Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Darstellung der Website o2online.de auf macOS Safari


Seit einigen Monaten ist die Darstellung der o2online.de Seite auf macOS Safari buggy,

Ich habe es schon 2x per website feedback gemeldet, aber das scheint ein toter Briefkasten zu sein :(


Beim Starten der Seite ist die Darstellung sehr klein. Sie kann zwar größer gezoomt werden, aber das ist nervig, v.a. wenn man auf eine Unterseite wie “mein O2” wechselt, und die Darstellung erneut zu klein ist.

Das Problem ist beschränkt auf den Safari Browser (andere Browser wie Firefox oder Chrome funktionieren korrekt) und tritt sowohl auf meinem iMac als auch MacBook, also unabhängig von der Bildschirmauflösung, auf.

Vermutlich wurde beim Update der Website Programmierung der Safari Browser schlicht vergessen!
 

(Bugfix Info: MacOS Ventura 13.6, Safari 17.1; aber auch ältere Versionen sind betroffen; Bildschirmauflösung iMac Retina 5k 5120x2880, MacBook Air 2560x1600)

icon

Lösung von o2_Sven 9 November 2023, 15:48

Zur Antwort springen

3 Antworten

Hallo @fy99 ,

da hast du ja eine interessante Herausforderung. Wir haben zwar nicht die genau gleiche technische Ausstattung, konnten mit verschiedenen Applegeräten auch ein wenig nachstellen und da sah es eigentlich alles ganz normal aus. Ein bisschen Unterschied zwischen verschiedenen Auflösungen, aber nichts erhebliches. Wie ist denn die Einstellung in Safari unter Darstellung → Orignalgröße einstellen? Und hast du vielleicht einen Screenshot davon wie es dann in klein auf o2online bei dir aussieht?

 

Schöne Grüße, Sven

Hi Sven, 

 

das ist ja mal ‘n Ding: 

Ich hab gleich mal mit der “Originalgröße” rumgespielt; zuerst hat sich nichts geändert, dann habe ich die Fenstergröße mal noch größer gezogen und wieder kleiner, hat nix gebracht; dann den Browser beendet und neu gestartet, wieder klein → dann nochmal auf Originalgröße gegangen, und schwupp - alles OK.
Auch nach nochmals erneutem Neustart des Browsers scheint sich die “Originlgröße” wieder repariert zu haben; die Seite startet jetzt wieder normal!

Mit irgendwas muss sich Safari wohl “verschluckt” gehabt haben; komischerweise gleich auf mehreren Rechnern ?!?? Womöglich ein HTML-Codefragment einer inzwischen längst vergangenen Seitenversion (wie gesagt, ich hatte das Problem schon seit ein paar Monaten), bei der Safari sich irgendein falsches Attribut gemerkt hatte…. 

 

Vielen, vielen Dank -- you made my day !😇

Grüßle 
Renato

Hallo @fy99 ,

es freut mich dass wir deinen Tag retten konnten und es dann nach ein paar Anläufen mit der “Originalgröße” jetzt endlich mit der Darstellung stimmt wenn du bei uns unterwegs bist. Ich gebe den Dank dann auch direkt an die vielen Kolleg:innen weiter die gestern dann im Hintergrund direkt an ihren Applegeräten getestet und ausprobiert haben.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort