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Betrüger im o2-Service?

  • September 4, 2025
  • 21 Antworten
  • 256 Aufrufe

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Hallo Leute, ich muss Euch mal berichten, was mir diese Woche passiert ist: Bei mir zuhause gab es einen Totalausfall bei Internet und Telefon. Also rief ich beim O2-Service an, um die Störung zu melden. Nach Bekanntgabe meiner Daten sollte ich zu einem Techniker verbunden werden, der mir ein Ticket eröffnet, damit die Störung schnellstens beseitigt werden könnte.

Der nächste Mitarbeiter entschuldigte sich vielmals für die entstandenen Probleme. Anstatt mir eine Ticket-Nummer zu nennen, sagte er erstmal, ich würde 6 Monate lang einen Rabatt von 5 Euro als Schadensersatz bekommen. Und im übrigen würde o2 jetzt kostenlos eine Fritzbox zur Verfügung stellen. Außerdem hätte er sich gerade meinen Vertrag angesehen und festgestellt, dass ich bei meinen Mobilverträgen ja noch ganz alte Sim-Karten habe, die nicht 5G tauglich wären, darum sei mein Handy-Empfang auch so schlecht, darum würde er mir gern neue Sim-Karten zusenden. Als er mich dann noch fragte, ob ich eine Rufnummernportierung für die Handy-Nummern wünsche, platzte mir der Kragen und ich fragte ihn ganz konkret, was das alles soll und ob er mir neue Verträge unterjubeln wolle.

Ich wies ihn darauf hin, dass ich nicht für irgendwelche Vertragsänderungen angerufen hätte, die ich auch nicht wolle, sondern wollte lediglich ein Ticket eröffnet haben. Als ich den Mitarbeiter daraf hinwies, dass ich meinen Vetrag letzte Woche gekündigt hätte, und weder ein Router noch neue Simkarten wolle, brach der Mitarbeiter das Gespräch dann ab.

Ein Ticket wurde anscheinend nicht eröffnet, aber am nächsten Tag bekam ich 2 mails von o2, 1. dass ein Router zu mir unterwegs sei, und 2. in der mein o2-Home Aktivierungstermin bekannt gegeben wurde. 

Ich frage mich, was da eigentlich abgeht im Kundenservice. Das war ganz eindeutig ein Betrugsversuch.

Ich habe am gleichenTag eine mail an widerruf@cc.o2online.de geschickt und darauf hingewiesen, dass ich allen Vertragsänderungen, die sich möglicherweise aus dem Telefonat mit dem Servicemitarbeiter ergeben haben könnten, widerrufe.

Das war vor 3 Tagen, eine Antwort habe ich aber noch nicht erhalten. Statt dessen wollte DHL heute einen Router bei mir anliefern, den ich gar nicht bestellt hatte. Logischeweise habe ich die Annahme verweigert.

Ist Euch sowas auch schon mal passiert? Berichtet mir gern davon und teilt mir Eure Meinung mit. Angeblich sei der o2-Service ja mehrfach ausgezeichnet worden, von mit bekommt er aber eine glatte 6 (mangelhaft).

Liebe Grüße, Eure Clementina

21 Antworten

schluej
Legende
  • September 5, 2025

Moin,

Du hast die 0800 5251378 Angerufen um die Störung zu melden?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Moin,

ja, genau die Nummer habe ich angerufen.

Gruß, Clementina


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@Clementina02,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich möchte mich für diesen Vorfall zunächst einmal ausdrücklich bei dir entschuldigen. Es ist wirklich äußerst unschön, dass du nun einen so schlechten Eindruck von unserer Kundenbetreuung erhalten hast.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde dein eigentliches Anliegen dann gar nicht bearbeitet oder konntest du wegen der Festnetz-Störung inzwischen doch noch ein Meldung aufgeben lassen?

Lass uns gerne wissen, wenn wir dich diesbezüglich noch unterstützen sollen, wir helfen dir sehr gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Hallo Giulia,

nein, eine Meldung über die Internetstörung konnte ich nicht aufgeben bzw. habe auch kein Ticket bekommen. Dieser Punkt hat sich in sofern erledigt, weil Internet und Telefon am Montag Abend wieder funktionierten.

Punkt  2., die mail, worin mir “mein o2-Home” ein Aktivierungstermin bekannt gegeben wurde, macht für mich keinen Sinn. Schließlich wollte ich keine Vertragsänderung.

Momentan zeigt o2 meine sämtlichen Vertragsdaten als gekündigt an, erstaunlicherweise mit unterschiedlichen Daten…

Meine Kündigung habe ich esrtmal zurückgezogen und werde mir überlegen, ob ich bei o2 bleibe oder doch lieber wechsle.

Viele Grüße

Clementina

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@Clementina02,

aktuell besteht leider noch ein Auftrag für einen Tarifwechsel deines Festnetzanschlusses. Wenn du einverstanden bist, würde ich diesen gleich stornieren. Alternativ kannst du natürlich auch die Bearbeitung durch unsere Mitarbeiter abwarten.

Deine Kündigungsrücknahme ist für mich noch nicht zu sehen. Hattest du sie schriftlich eingereicht? Wenn ich mich auch um die Löschung der Kündigungen kümmern soll, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Hallo Giulia,

ja, den Auftrag für den Tarifwechsel bitte stornieren.

Die Rücknahme der Kündigung hatte ich mit meiner Mail vom 02.09.25, 14:15 Uhr, an widerruf@cc.o2online.de geschickt, steht etwas weiter unten in der Mail. Es wäre nett, wenn Du Dich um die Löschung der Kündigungen kümmern würdest.

So kommt wenigstens alles wieder ins Lot.

Ich danke für Deine Unterstützung und wünsche Dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Clementina02


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 8, 2025

Hallo Giulia,

wann wirst Du den Tarifwechsel stornieren und wann Löschst Du die Kündigungen wieder?

Ich hatte heute schon wieder 2 Anrufe von o2-Mitarbeitern, Die mir schon wieder irgendwas unterjubeln wollten.

Langsam werde  ich etwas sauer, und ich frrage mich, ob o2 solche Praktiken wirklich nötig hat!?

Viele Grüße

Clementina02


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 8, 2025

Geh doch am besten nicht ans Telefon wenn o2 anruft!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Hallo ​@Clementina02,

der Tarifwechselauftrag für den DSL-Vertrag ist jetzt storniert, eine Bestätigung wurde per E-Mail an dich gesandt.

Die Kündigungen für die Mobilfunkverträge ist ebenfalls soeben erfolgt. Auch hierzu erhältst du in Kürze die Bestätigungen zugesandt.

Deine Verträge laufen somit alle weiter wie zuvor.

Ich habe mir auch deinen DSL-Anschluss angeschaut, soweit ich sehen konnte, ist damit auch wieder alles in Ordnung? Falls dort doch noch Probleme auftreten, lass es mich gerne wissen.

Auch wenn du noch weitere Fragen hast, schreibe gerne, wenn wir dich unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 9, 2025

Hallo Giulia,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Eine Frage noch: Wenn ich “mein o2 - Übersicht” gehe, sehe z. Zt. nur meinen Home M Flex, aber meine Mobilfunkdaten fehlen gänzlich. Woran liegt das?

Viele Grüße,

Clementina02


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 10, 2025

Hallo ​@Clementina02,

du kannst auf Mein o2 alle deine Verträge unter einer Kundennummer verwalten. Hierzu oben links auf die blaue Kachel gehen, dort kannst du zu einem anderen Vertrag wechseln:

So sollte es beispielhaft aussehen:

Falls das nicht funktioniert, gib mir bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 12, 2025

Hallo Giulia,

danke für die Info. Das ist anscheinend neu und etwas umständlicher als vorher, wo alle Rufnummern unter meiner Kunden-Nr. sofort zu sehen waren.

Aber na ja, nicht alle Veränderungen sind zum Besseren.

Jedenfalls ist die Welt wieder in Ordnung, danke nochmal für Deine Unterstützung. 

Weitere Hilfe benötige ich z. Zt. nicht.

Viele Grüße und noch einen angenehmes Wochenende.

Clementina02 😊


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 12, 2025

Hallo Giulia,

heute, am 12.09.2025, wende ich mich erneut an Dich. Auf meiner aktuellen Rechnung vom 06.11.25 erscheint ein Posten “Zusatzleistungen = EUR 91,20 - Einmalgebühren - 
Schadensersatz für nicht zurückgesendete Leihgeräte - 26.10.2025.

Ganz zu Anfang hatte ich beschrieben, wie ich beim o2-Kundendienst angerufen hatte, um eine Störung zu melden. Doch anstelle einer Ticket-Nr. versuchte Euer Mitarbeiter, mir neue Verträge unterzujubeln. 

Obwohl ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen hatte, dass ich weder einen neuen Router noch irgendwelche neuen Simkarten haben wolle, klingelte 3 Tage später DHL an meiner Tür und wollte mir ein Paket von o2 anliefern. Da ich nichts bestellt habe, habe ich seinerzeit die Annahme verweigert!

Ich auch bin nicht bereit, die obigen Sonderkosten zu tragen. Die könnt Ihr Eurem übereifrigen Mitarbeiter vom Gehalt abziehen.

Ich erwarte eine Gutschrift innerhalb der nächsten 14 Tage, ansonsten  werde ich die falsche Abbuchung durch meine Bank zurückbuchen lassen.

Gruß Clementina02

 


schluej
Legende
  • November 13, 2025

Moin,

das ist Etat etwas komplizierter… O2 erwartet jetzt den aktuellen Router zurück.

@o2_Giulia muss Dir jetzt einen neuen Router zusenden, wenn Du den erhältst musst Du singend den aktuellen Router an O2 zurück senden! Und den neuen Router dann anschließen.

Dann gibt es die 90€ für den aktuellen Router auch zurück.

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 13, 2025

Moin shluej, wer bist Du?

Ich habe bei 02 keinen Router bestellt und will auch keinen, denn ich besitze selbst eine Fritzbox.

Wenn Eure Mitarbeiter ohne mein Zutun einen Router an mich versenden, den ich konsequenterweise annahmeverweigert habe, ist das nicht mein Problem, denn der Bockmist ist von Euch verzapft worden. Also biegt das gefälligst selbst wieder gerade, denn wen Ihr mir noch einen Router zuschickt, werde ich ebenfalls die Annahme verweigern!

Mit der Bitte um Kenntnisnahme verbleibe ich

Clementina02


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 13, 2025

Dir ist wohl nicht bewusst, dass du hier mit anderen Kunden kommunizierst, oder?

Das Problem sind Automatismen. Wenn z.B. das System Router X erwartet, aber es kommt Router Y zurück, dann gehen automatische Prozesse los.

Wende dich unbedingt an die Rechnungsabteilung bevor du irgendwelche Beträge zurückbuchst und widerpreche der Rechnung formgerecht - z.B. über das Kontaktformular, denn sonst entstehen weitere Kosten, Mahnungen und es kommt eventuell - aufgrund der Höhe des Betrags - zu einer Sperre.

Auch bei einer vereinbarten Rückbuchung wäre es natürlich wichtig, den nicht strittigen Betrag umgehend zu überweisen.


schluej
Legende
  • November 13, 2025

 @Clementina02 normaler Kunde. Du kannst tun und lassen was Du willst.

Ob das dann in letzter Konsequenz eine gute Idee ist, wird sich dann zeigen.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@Clementina02,

oh, das ist natürlich erschreckend, offenbar wurde der höhere Betrag bereits abgebucht.

Ich habe es gerne einmal überprüft und gehe sicher davon aus, dass es sich hier um einen, wenn auch sehr, sehr ärgerlichen, Fehler handelt. Es ist eindeutig nachvollziehbar, dass die Annahme durch dich verweigert wurde und der Router längst wieder zurückgekommen ist. 

Bitte entschuldige vielmals, das hätte natürlich nicht passieren dürfen. 

Ich habe jetzt bereits unsere Logistikabteilung informiert und um eine schnellstmögliche Rückerstattung der Gebühren gebeten. 

Sobald ich dazu mehr weiss, informiere ich dich noch einmal. 

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2025

Hallo Schluej + bs0,

wenn Ihr Kunden seid wie ich und ich Euch mit meinen Mails auf den Schlips getreten bin, dann bittte ich um Entschuldigung. Allerdings habt Ihr nicht den ganzen Schriftverkehr gelesen, denn ich habe nicht Router X erhalten und Router Y zurückgeschickt, sondern lediglich die Annahme eines nicht bestellten Routers verweigert.

 

Hallo Giulia,

danke für Deine Rückmeldung. Ich werde dem Vorschlag von bs0 folgen und einen formellen Widerspruch gg. die Rechnung einlegen. Ich erwarte gern Deine weiteren Nachrichten.

Viele Grüße,

Clementina02


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@Clementina02,

der Router wurde inzwischen ausgebucht, eine Info dazu haben unsere Mitarbeiter per Post versandt. 

Die Gebühren werden dir per Überweisung auf dein Bankkonto zurückerstattet. Bitte beachte, dass die Auszahlung etwas dauert, dein Geld erhältst du aber auf jeden Fall zurück.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2025

Hallo Giulia,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich hoffe nur, dass die Rücküberweisung diesmal etwas zügiger vonstatten geht als damals, als meine Freundlin zu mir zog und trotz ordnungsgemäßer Kündigung weiter belastet wurde, bis ich schließlich gedroht habe, ihre Rückforderungen mit meinen Zahlungen zu verrechnen. Das zog sich über mehrere Monate hin.

Viele Grüße, Clementina02