Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bescheidene (aka inakzeptable) Ping-Timeouts und bescheidener Telefonsupport


Hallo,

ich habe für meine Dienstwohnung eine O2-Prepaid-SIM mit der 999GB Datenvolumen-Option. Die SIM befindet sich in einem stationären Router (Fritz!Box 6850 LTE)

 

Während ich mit der Übertragungsrate - wenn sie denn funktioniert - komplett zufrieden bin, habe ich regelmäßig (das bedeutet eigentlich immer) PING-Timeouts, die sich dann meist seeeeehr lange manifestieren und naturgemäß in diesen Zeiträimen auch keine weiteren Daten-Interaktionen zulassen. Ich will hier in diesem Thread nicht über den oben nur angedeuteten Sachverhalt diskutieren, sondern über das Folgende.

 

So weit so schlecht. Nun aber noch schlechter:

Ich habe hierzu bereits sehr oft mit dem Telefon-Support Kontakt aufgenommen. Manch einen der dortigen Mitarbeiter kann ich bestimmt schon als Freund bezeichnen… 😂

 

Die Gespräche laufen immer nach dem folgende Muster:

  1. Ich schildere meinen Fall (detailierter als hier)
  2. MA ist sehr freundlich und hilfsbereit, und nimmt dann meist einen Incident auf
  3. Ich bitte inständig, dass die Technik sich auch gerne, direkt bei mir melden soll, da ich unzählige Protokolle zu den Pings nebst grafischer Visualisierungen und jada, jada, jada habe, die ich gerne zur Verfügung stelle.
  4. MA sichert mir zu, dass sich jemand aus der Technik melden wird.
  5. Im Nachgang bekomme ich eine SMS mit einer Vorgangsnummer

Nun, wer kann erraten was dann passiert? Die Technik meldet sich nie, also nie, nie, nie… Aber…
Genau 24 Stunden nach meiner telefonischen Meldung bekomme ich eine Zwischenmeldung, dass man intensiv an meinem Fall arbeitet. Und wieder genau 24 Stunden später bekomme ich eine Meldung, dass man trotz intensiver Prüfung echt nichts finden konnte.

 

UND NUN DER HAMMER: Die Technik von O2 arbeitet auch an solchen Fällen das komplette Wochenender durch:

  1. Meldung durch mich: Freitag
  2. Zwischenmeldung: Samstag
  3. Endmeldung: Sonntag

Liebe O2-Moderationen möchtet ihr euch vielleicht einmal hierzu äußern?

 

 

 

icon

Lösung von Kundiger Kunde 21 April 2024, 12:07

Zur Antwort springen

5 Antworten

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Kundiger Kunde. 💙

Was wir hier in der Community in dem Fall machen können, wäre die Umgebung deiner Dienstwohnung checken, sprich die LTE-Stationen überprüfen, ob uns doch etwas auffälliges angezeigt wird.

Wen du möchtest, können wir hierzu in den PNs die Adresse einmal austauschen.

Hast du auch einen Mobilfunkvertrag von uns, welchen du in deinem Smartphone nutzt und falls ja, sind die Verbindungen in deiner Dienstwohnung ganz normal ohne Abbrüche?

Wenn du die SIM-Karte von deinem Router in dein Smartphone legst, hast du da auch die gleichen Herausforderungen mit den PING-Timeouts?

LG Steffen

Hallo @o2_Steffen 

Zu deinen Fragen:

  • Hast du auch einen Mobilfunkvertrag von uns, welchen du in deinem Smartphone nutzt.
    Nein, leider nicht. Ich kann aber mit eurer Karte auch über den Router telefonieren. Beim telefonieren über eure Karte habe ich keine Annomalien.
  • Wenn du die SIM-Karte von deinem Router in dein Smartphone legst, hast du da auch die gleichen Herausforderungen mit den PING-Timeouts?
    Ja, leider schon.

Und nun noch eine Frage von mir, die dich an meinem hier gewählten Namen zweifeln lassen wird: Wie kann ich dir in diesem Forum eine Private Nachricht (PN) zukommen lassen?

LG

Rüdiger

Danke dir für die schnelle Rückmeldung @Kundiger Kunde.👍

Wenn die SIM-Karte das gleiche Verhalten im Smartphone sowie im Router aufweist, vermute ich hier erst einmal, dass es wirklich am Netz liegen könnte.

Du wirst gleich eine Pn von unserem o2Support-Account erhalten.

Bis gleich 👋😊

LG Steffen

Hier als Lösung für zukünftige Generationen 😉

1. In meiner Fritzbox 6850 den beiden Bändern 2,4 GHz und 5GHz denselben Namen gegeben. Das sorgt dafür, dass die Fritzbox überhaupt bzw. schneller zwischen den beiden Bändern switchen kann 

2. In der Fritzbox im 5GHz Band den fixen Radio-Channel 36 vergeben. Jetzt wird es ein bisschen technisch  Die Radio-Channel 52 und höher werden auch für die DFS RADAR-Detection genutzt.

https://community.cisco.com/t5/wireless-mobility-knowledge-base/tpc-and-dfs-overview/ta-p/3110379

Der Channel 36 jedoch nicht. Diese RADAR-Detection kann dazu führen, dass die Radio-Channel häufig gewechselt werden müssen (RADAR hat Priority). Ich bin hier ca. 3,5KM Luftlinie vom Flughafen mit vieeeeeel Radar.

Lange Rede kurzer Sinne:

Ich habe nun 24 Stunden alle 2 Sekunden gepingt (43.200 Pings): 

0,41% Verlust! Ich bin glücklich!!!! Mit Freudentränen sage ich 

Good Bye 😅

Hallo @Kundiger Kunde, freut mich, dass du da eine Lösung gefunden hast und diese hier mit uns teilst. Vielen Dank dafür💙. Melde dich gerne jederzeit erneut bei Fragen.

Liebe Grüße,

Senay

Deine Antwort