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Belästigung durch O2 Callcenter

  • October 13, 2022
  • 3 Antworten
  • 113 Aufrufe

Ich habe bereit vor über einem Jahr gebeten, nicht andauernd von O2 angerufen zu werden nur damit mir ein noch teureres Produkt verkauft werden kann. Teilweise wurde ich mehrfach im Monat angerufen und habe irgendwann angefangen zu drohen zu kündigen wenn man mich weiterhin anruft. Mir wurde gesagt, dass vermerkt wurde das ich nicht mehr angerufen werden möchte und auch unter Mein O2 hier (klick) ist alles Deaktiviert. Dennoch wurde ich erst heute wieder angerufen. Ich bitte ausdrücklich darum, dies zu unterlassen, da der Service von O2 nun auch echt nicht so gut ist, das man da unbedingt bleiben möchte, vorallem wenn es am eigenen Wohnort seit Februar eine Störung gibt, die zwar vor monaten gemeldet, aber nach wie vor nicht behoben wurde sodass ich nichtmal telefonieren könnte wenn ich wollte.

3 Antworten

Vilureef
Legende
  • October 13, 2022

Hallo,

als Hinweis, dein Link ist für uns nicht einsehbar. Ein Screenshot wäre da besser.

LG


MichaAnja
Legende
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  • Legende
  • October 13, 2022

Als jemand der selbst einmal vor Jahren für einen Anbieter im Call Center gearbeitet hat kann ich hier vielleicht eine kleine Erklärung ( nicht Lösung ) anbieten.

Jedes Unternehmen - egal ob o2, Vodafone oder T-Mobile - nutzt die Möglichkeit der externen Call Center.
Das heißt: Wenn bestimmte Aktionen laufen ( z.Bsp gibt es neue Tarife etc ) dann wird eine bestimmte Anzahl an Kundendatensätzen an ein externes Call Center vergeben welche dann bei den entsprechenden Leuten anrufen um halt dieses Produkt zu verkaufen.
Das ist mitunter für die Kunden extrem nervend - aber komplett legal.

Da diese Call Center auch nur einen kleinen Teil der Datensätze bekommen können sie auch nicht viel von den entsprechenden Kunden sehen.
Oftmals sehen die “nur” die Telefonnummer und den aktuellen Tarif bzw. die  zusätzlichen Tarifoptionen.
Also sieht der Anrufende auch gar nicht ob Du das Produkt wirklich gebrauchen kannst oder nicht.

Erschwerend hinzu kommt: Die Mitarbeiter in den externen Centern haben natürlich gar nicht die richtige VOLLSTÄNDIGE Schulung sondern bekommen meist nur ein kurzes 1 Std Briefing und eine kleine Arbeitsmappe mit Vorschlägen zur Einwandsbehandlung.
Auf Deutsch: Die externen Center haben meistens gar nicht den Auftrag, geschweige denn den Willen, dem Kunden zu helfen sondern arbeiten oftmals sogar auf Provisionsbasis.

Ich möchte hier nun auch keine Lanze brechen für die Auftraggeber oder die letzendlich anrufenden Mitarbeiter denn ganz persönlich finde ich diese Art von Marketing auch ziemlich ätzend und belästigend.
Mein Beitrag hier soll lediglich eine kleine Erklärung sein.

Gruß Micha

PS:
Meine eigene Lösung ist: Auflegen und Nummer blockieren. Oftmals wird aber von einem kompletten Nummernblock mehrach angerufen. Immer wieder die Nummern blockieren. ( Ist oftmals etwas nervig bis es klappt )
Irgendwann merkt das System des Call Centers das hier ein Sinnlos ist und nur Zeit kostet und der Computer wählt den entsprechenden Datensatz nicht mehr an.
Denn auch für diese Call Center gilt: Zeit ist Geld.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 21, 2022

Hallo @elohveeh ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn du dich belästigt fühlst.

Ich habe mir deine Daten angesehen und du hast nicht jeglicher Kontaktaufnahme widersprochen.

Wir haben hier einen Artikel dazu, der nochmal allles erklärt

Bitte schau dir daraufhin nochmal deine hinterlegten Daten an.

Danek schön. 🌸

Gruß, Solveig