Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bei E-Mailabruf werden die gleichen E-Mails mehrfach abgerufen.


webmail.o2mail.deHallo,
wenn ich über Kmail auf meine E-Mail Konto zugreife, so werden die E-Mails abgeholt. Doch sie erscheinen mehrfach im Posteingang. Wenn ich dann unter webmail.o2mail.de zugreife finde ich diese mehrfach im Posteingang. Jedes mal wen sie abgerufen werden erscheint eine Neue  . Dieses geschieht bei jeder Abfrage. Sie werden immer kopiert. Erst bei löschen der Mails über webmail werden keine neuen Mails mehr abgeholt.
Auch stelle ich fest, das die Uhrzeiten der Mails unterschiedlich sind.

Einstellungen zu Abholen:

benutzername@Domainname.de,
mail.o2mail.de
SSL/TLS, Port 993,LOGIN

Welche Einstellungen müssen getätigt werden, damit das nicht mehr passiert?

 


18 Antworten

hi, da ich KMAIL nicht kenne/ nutze hier nur ein paar allgemeine Angaben,

ins Webmail bzw. Control panel kommst du?

gibt es dort noch irgendwelche Weiterleitungen?

z.B. auf Alias-Adressen

https://gomail.o2online.de/

 

 

Mit POP3 (Post Office Protocol) holt ein E-Mail-Programm die E-Mails vollständig vom Server. Die Dateien sind danach nicht mehr am Server, sondern nur noch in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert. Mit IMAP (Internet Message Access Protocol) holt ein E-Mail-Programm nur die aktuell benötigten Informationen vom Server.
 
Nachtrag
ich habe neulich mal bei mir grünlich aufgeräumt,
da waren jede Menge alter Mailkopien,
seit dem ist das Mailfach sehr viel stabiler.

Danke fritz04,

abgerufen wird mit IMAP. Sie soll ja auf den Server bleiben. Aliases habe ich nicht.

Mit jedem Abruf wird eine neue alte Mail generiert. Sie erscheint als ungelesen bei Kmail und potenziert sich auch auf dem Server. Erst eine dann 2,4,8 usw.

neulich musste ich 1200 Mails löschen. Bei anderen Anbietern kommt das nicht vor.

@HutzlerDaddeldu 

bitte melde dich mal im webmail Bereich an.

und prüfe die Einstellungen,

z.B. im Bereich Filter können Kopien erzeugt werden

und im Bereich Datennutzung kannst du einstellen

ob, mails wirklich gelöscht werden sollen.

Du solltest dich durch den Bereich mal durcharbeiten und schauen,ob da etwas nicht passt.

 

 

 

Keine Nachrichtenfilter und auch bei der Datennutzung so wie es im obigen Bild ist (Alle Ordner). Das System ist nie geändert worden.

Auch : Was soll geschehen, wenn Nachrichten gelöscht werden        Dauerhaft löschen

 

Alles schon versucht.

 

 

ok, ich hatte eine Weiterleitung mit Kopie in einen eigenen Ordner vermute,

oder ähnliches. 

an dieser Stelle bin ich  ratlos,  mal sehen

ob die anderen User oder ein O2 Moderator eine Idee hat.

Handelt es sich um eine Aliasadresse?

hast du mal ein anderes Mail-Programm genutzt?

Ich habe noch kein anderes Programm benutzt. Es läuft seit Jahren gut. Immer mit entsprechenden Updates. Nun kümmere ich mich mal um dieses Problem, da immer mehr Mails auflaufen und das dauernde Löschen über Webmail nervt langsam.

Danke für deine Hilfe

Hat denn hier keiner eine Idee woran das liegen kann?

Schreibe ich mir selber eine E-Mail über gmail-online so werden sie nicht vervielfältigt.

 

hast du inzwischen mal ein anderes Mail-Programm probiert?

das könnte helfen die Probleme einzukreisen.

Ob durch ein Update des Mail-Programms oder Änderungen bei O2 das Problem entstanden ist.

Da O2 den Mailservice nur noch für Alt-Kunden aufrecht erhält,

gibt es nicht  mehr allzuviel Nutzer und O2 Mitarbeiter mit guten Kenntnisse in dem Bereich.

magst du das noch beantworten:

Handelt es sich um eine Aliasadresse?

Danke fritz04,

ich habe noch eine Domain von Alice>Hansenet > O2  die bei der Denic registriert ist.  Über diese Domain laufen auch die E-Mail Adressen. Ich glaube ich habe 2001 2 E-Mail von 5 Adressen eingerichtet. Leider komme ich über  gomail.o2online.de (wie oben) nicht in das ControlPanel um die EMailadressen zu verwalten. Für das ControlPanel der Domain kann ich keine Mailadressen einrichten und ändern es werden aber 2 Emailkonten angezeigt.

Ich selbst habe 2 Adressen eingerichtet. Ich weiß nicht mehr ob eine Standardadresse hinterlegt worden war für die ich eine Aliasadresse eingerichtet habe. webmaster ist es nicht.

Entstanden ist dieses Wiederholen 2019/2020 glaube ich. Zumindest war es in der Anfangszeit nicht so. Ein Test auf beiden Adressen, die ich angelegt habe, ergab immer wieder diese Wiederholungen.

Danke fritz04,

ich habe noch eine Domain von Alice>Hansenet > O2  die bei der Denic registriert ist.  Über diese Domain laufen auch die E-Mail Adressen. Ich glaube ich habe 2001 2 E-Mail von 5 Adressen eingerichtet. Leider komme ich über  gomail.o2online.de (wie oben) nicht in das ControlPanel um die EMailadressen zu verwalten. Für das ControlPanel der Domain kann ich keine Mailadressen einrichten und ändern es werden aber 2 Emailkonten angezeigt.

Ich selbst habe 2 Adressen eingerichtet. Ich weiß nicht mehr ob eine Standardadresse hinterlegt worden war für die ich eine Aliasadresse eingerichtet habe. webmaster ist es nicht.

Entstanden ist dieses Wiederholen 2019/2020 glaube ich. Zumindest war es in der Anfangszeit nicht so. Ein Test auf beiden Adressen, die ich angelegt habe, ergab immer wieder diese Wiederholungen.

ich finde es schwierig eine Ursachensuche zu machen,

wenn die Infos nur scheibchenweise reintrudeln.

ob das an deinem Kmail-Programm liegt

oder an Einstellungen im Mailfach kann  ich da nur raten.

Was ist der Unterschied vom Gmailserver, Yahooserver oder die Mailserver die Strato bei Ihren Domains benutzt und dem Mailserver den O2 ? Da muss doch ein eklatanter Unterschied sein. Sei es auch nur, das beim Abholen Informationen zu viel ausgewertet werden.

Ich bekomme langsam das Gefühl, das keiner ein Ahnung hat oder viele Wissende zu viel zu tun haben.

Hallo @HutzlerDaddeldu 

…..Mit jedem Abruf wird eine neue alte Mail generiert…..

Die Message-Id der Kopien ist aber eine andere ?
Gibt es Unterschiede im Header(Quelltext) der Kopien?
https://www.google.de/search?q=KMail+doppelte+mails

Vermutlich Fehler in der Akonadi-Datenbank.

Gruß

 

Danke @Thomas3 für deinen Link.

Leider sind die IDs alle gleich. Auch der Quelltext ist bei allen gleich. Alle Mails zeigen bei mir die gleichen Uhrzeit, wie die erste, in Kmail an, haben aber unter webmail.o2mail.de die Uhrzeit von den Abrufzeiten, obwohl im Quelltext alles gleich ist. Die Uhrzeit im Quelltext die von der erstem Mail.

Nebenher läuft seit 4 Stunden ein akonadictl -restart. Ich habe halt viel Post 😉 Mal sehen wenn es durch ist mache nochmal ein Versuch.

Hilft nichts. Es liegt an der Auslieferung der Nachrichten von O2. Ich muss wohl damit leben da O2 sicher kein Interesse hat hier einen Support zu leisten und einen langjährigen Kunden vergraulen will. Sämtliche  Mailkonten von meiner Domain bei O2 sind betroffen.

Fehlerbeschreibung: Alle Mails zeigen bei mir die gleichen Uhrzeit, wie die erste, in Kmail an, haben aber unter webmail.o2mail.de die Uhrzeit von den Abrufzeiten, obwohl im Quelltext alles gleich ist. Die Uhrzeit im Quelltext die von der erstem Mail.

Kann ich noch Hilfe erwarten?

 

Benutzerebene 7

Hallo @HutzlerDaddeldu, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

es handelt sich hier ja um ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, wir können hier als Moderatoren eine gewisse Unterstützung leisten, ein Supportforum ist dies jedoch nicht :-)

Du hattest ja schon den Tipp bekommen, mal ein anderes E-Mail-Programm auszutesten. Hattest du dazu denn inzwischen die Möglichkeit? 

Das Fehlerbild, was du beschreibst, hatte ich vor einiger Zeit schon einmal auf einem Smartphone erlebt, da ließ sich das ganze dann durch ein anderes E-Mail Programm beheben. Anscheinend haben sich Server und Mail-Programm nicht so wirklich verstanden.

Da beim Abruf meiner Mails aus dem Online-Postfach keine Verdoppelung auftritt, gehe ich erst einmal eher nicht von einer Ursache auf dem Mailserver aus.

Gruß,

Lars

Mittlerweile  habe ich es ausprobiert. Mit K-Mail auf Kubuntu 20.10 und Evolution auf Xubuntu 20.04 . In beiden Fällen kam keine Änderungen zustande.

Wie komme ich an den Support?

@HutzlerDaddeldu

hast du mal eine Mail-Weiterleitung probiert?

ich habe trotz intensiver Nutzung dies Problem noch nicht gehabt.

ansonsten

https://www.o2online.de/kontakt/

Benutzerebene 7

Hallo @HutzlerDaddeldu,

mit “es kam keine Änderung zustande” meinst du genau was? Es sind nicht weniger Mails geworden? Die Anzahl ist gleich geblieben? Oder was genau passierte? Und du rufst auch nur eine einzelne E-Mail-Adresse ab? Oder mehrere? 

Den Support erreichst du ganz normal über unsere Kundenbetreuung :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort