Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Aus Versehen auf Phishing SMS reagiert


Hallo, ich habe gestern eine sms erhalten, dass meine Karte deaktiviert wird. Habe natürlich dummerweise das geglaubt und auf den link geklickt. Es ging um eine esim (?)

habe wohl eine Multicard bestellt. Kostet mich jetzt 4,99 Euro extra im Monat. Kann ich das stornieren?

Kurz darauf habe ich nur noch beleidigende sms bekommen und anrufe. 
Ich denke das ich gehackt wurde. Was kann ich tun? 

Edit o2_Matze 21.01.24 11:30 Titel des Beitrages angepasst und in den korrekten Bereich von My Home zu Mein o2 verschoben


14 Antworten

Benutzerebene 7

Guten Morgen @Hilfe23021988 

Das ist eine Fake SMS die bekam ich vor Wochen auch dreimal insgesamt. 
 

Du solltest jetzt erstmal unverzüglich deine Zugangsdaten ändern.

Die Betrüger werden jetzt wahrscheinlich versuchen deine Rufnummer wegzuportieren :-( deshalb auch die Multicard Bestellung. 
 

Und die Multicard kannst du innerhalb von 14 Tagen widerrufen. 

Du kannst per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen, 

 

Guten Morgen erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es direkt widerrufen und bei wichtigen Apps usw die Passwörter geändert. Ich hoffe das reicht so. 
Gestern habe ich in einer Tour beleidigende sms bekommen und anrufe…von verschiedenen Nummern. 
Heute dann auch Nachrichten mit „wer bist du?“ . Ich ignoriere jetzt erstmal alles und hoffe das ich meine Daten sichern konnte 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dein Handy wurde nicht "gehackt", du hast deine Daten selbst preisgegeben. 

 

Mit der Multicard und deiner Rufnummer, senden die Betrüger jetzt nämlich fleißig weiter SMS…

 

Du solltest auch in meino2 alles prüfen und dir eine neue PKK geben lassen... Diese können die nämlich online in meino2 einsehen... 

 

Hast du die Zugangsdaten für meino2 auch geändert? 

@Hilfe23021988 

moin, denke auch an Screenshots zur Beweissicherung.

Schau hier mit rein,  da gibt einige hilfreiche Links.

 

 

Guten Morgen zusammen und hallo @Hilfe23021988 

Willkommen in unserer o2 Community. Es freut mich, dass du uns hier gefunden hast, auch wenn ich mir natürlich einen schöneren Grund als SMS-Phishing für einen ersten Besuch gewünscht hätte. 

Zur Erklärung was hier genau passiert ist. Du hast eine SMS bekommen, die dich unter Vortäuschung falscher Tatsachen veranlasst hat deine Daten auf einer gefälschten Webseite einzugeben. Danach hatte dann eine dritte Person Zugriff auf deine Daten und hat sich eine Multicard als eSIM aktiviert und danach massenweise SMS darüber verschickt, das ist auch der Grund warum du Nachrichten und Anrufe von dir unbekannten Personen bekommen hast. Das waren andere Menschen, die eine SMS mit deiner Absendernummer bekommen haben, vermutlich mit einem ähnlichen Link zur Aufforderung dort die Daten einzugeben. 

Was ist nun zu tun: Im Prinzip hast du schon sehr gut reagiert, in dem du dich hier und bei der Kundenbetreuung gemeldet hast. Weiterhin empfehle ich dir unseren FAQ Beitrag  

komplett aufmerksam durchzugehen und einen besonderes Augenmerk auf den Teil 

Verdacht auf Zugriff Dritter zu legen.

Besonders wichtig sind folgende Punkte:

-ändere deine Zugangsdaten
-ändere deine persönliche Kundenkennzahl
-stelle sicher, dass jede deiner SIM-Karten aller Verträge in deinem Besitz ist (bzw. in dem Besitz des Menschen dem du den Vertrag zur Nutzung überlassen hast)
-Fülle das Formular zum Identitätsmissbrauch aus, wenn Verträge unberechtigt abgeschlossen, Beträge unberechtigt von deinem Bankkonto abgebucht oder dein Mein o2 Passwort geändert wurde. Zusätzlich zum Schriftweg sende uns die Dokumente gern per Kontaktformular.

Die Punkte sind in dem Artikel auch mit den entsprechenden Links und Dokumenten ausgestattet. 

Die aktivierte eSIM habe ich soeben deaktiviert, damit der “Dieb” keinen weiteren Unfug treiben kann. 

Klasse wäre, wenn du die erhaltene SMS mit dem Link (sofern du diese noch hast) hier noch als Screenshot posten könntest, damit wir die Daten weiterleiten können, danach würde wir den Screenshot dann editieren und die Daten entfernen. 

Solltest du noch Fragen haben melde dich gerne wieder hier. 

VG Matze 

P.S

Ab und an ist es von Nöten nach einer Deaktivierung einer Multicard (hier also sie eSIM) das verbleibende Handy mit der Plastik SMS neuzustarten.

Edit o2_Matze 21.01.24 11:02 Screenshots entfernt

Hallo, okay vielen Dank, dass nimmt mir schon mal ein bisschen die Angst. Wie ändere ich die Kundenkennzahl? In der App? 
vielen Dank fürs deaktivieren der Karte. 
 

Ich versuche jetzt mal die Kennzahl zu ändern. 

@Hilfe23021988 Vielen Dank für den Screenshot, wir hätten aber nur den ersten Screen gebraucht, da stehen die für uns wichtigen Infos drauf. Wir können die Daten jetzt intern weiterleiten, damit die Seite vom Netz genommen wird.

Alle weiteren wichtigen Infos findest du in dem von mir verlinken Artikel. Nimm dir am besten einen Kaffee zur Hand, einmal tief durchatmen und dann in Ruhe den Artikel 

Sicherheit im Internet - Account gehackt? durchgehen, der ist perfekt mit allen ausgestattet was du wissen musst und was es jetzt zu beachten gilt.

VG Matze   

@Hilfe23021988

Das geht nur schriftlich,  zb. über das Kontaktformular

Siehe Link

https://hilfe.o2online.de/o2%2Dmobilfunk%2Dvertrag%2Dtarife%2D15/to%2Ddo%2Dliste%2Dfuer%2Dgehackte%2Daccounts%2Dwas%2Dkann%2Dich%2Dtun%2D609969

 

Okay ich mache mir jetzt einen Kaffee und dann befasse ich mich mal etwas mehr mit dem Thema. Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. 

@Hilfe23021988 Sollten sich darüber hinaus noch Fragen ergeben weißt du ja wo du uns findest.

Beste Grüße und trotz dieser ganzen Aufregung noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.

Matze 

Hallo, 

mir ist am Samstag leider genau das gleiche passiert. 
Ich bin Samstag Abend daraufhin direkt zu einem O2 Shop gefahren und die haben die e-sim deaktiviert. 
Ich habe jetzt aber gelesen, dass vielen dadurch eine enorm hohe Schadenssumme entstanden ist und man auf den Kosten sitzen bleibt. 
Anzeige habe ich bereits schon erstattet und auch alle Passwörter geändert. 
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll und was die Betrüger noch alles mit der Esim anstellen konnten.::

 

Schau hier mit rein,  da gibt einige hilfreiche Links.

 

 

 

Hallo @Mirilein123,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

So etwas ist immer sehr ärgerlich und ich kann deine Besorgnis gut nachvollziehen.

Es war auf jeden Fall sehr gut, dass du dich gleich an einen o2 Shop gewandt hast. Unsere Mitarbeiter haben dich sicher toll unterstützt.

Natürlich können unter Umständen hohe Kosten entstehen, wenn z.B. teure Ware bestellt wird oder kostenpflichtige Drittanbieterdienste genutzt werden. Auch teure Telefonate oder SMS werden hin und wieder verursacht.

In vielen Fällen kommt es allerdings lediglich zum Versand von weiteren Phishing-SMS an andere. In diesem Fall müssen nicht unbedingt Kosten entstehen. Es kann aber passieren, dass du auf deiner Rufnummer dann nicht so nette Nachrichten oder Anrufe von anderen Betroffenen erhältst. Auch in deinem Fall wurde der Versand von SMS von deiner Rufnummer gesperrt, da ein vermehrter SMS-Versand bei unserer Sicherheitsabteilung aufgefallen war.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine nächste Rechnung unauffällig ist. Falls doch Kosten berechnet werden, melde dich gerne noch einmal bei uns.

Zu deiner Information empfehle ich dir noch unsere Artikel zum Thema:

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast, oder wenn du bei der einen oder anderen Maßnahme noch Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort