Skip to main content
Warum O2 Service
FAQ

Auf einen Blick: Der Vertragsinhaberwechsel bei O₂

Auf einen Blick: Der Vertragsinhaberwechsel bei O₂
War das hilfreich für dich?
46% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

193 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 1. Oktober 2024

Hallo @Maus0710 ,
ich könnte mir vorstellen, dass es aktuell etwas länger bei den Kolleg:innen dauert, dadurch, dass der automatisierte Vertragsinhaberwechsel aktuell nicht so klappt, wie gewollt. 
Danke für deine Geduld. 🌸
Gruß, Solveig ​​​​​​​


Sächsin
Superstar
  • 25361 Antworten
  • 1. Oktober 2024
o2_Solveig schrieb:

Ich habe veranlasst, dass dir das Formular per Mail von den Kolleg:innen zugesandt wird. 🌸

Warum dieser Umweg und kein Direktversand über euch? 🤔

Kundenfreundlich und serviceorientiert wäre jetzt, dass alle MA im Kundenservice über die aktuelle Nichtverfügbarkeit des Online-Inhaberwechsels informiert sind und jeder dieser MA auf Wunsch dieses Formular dem Kunden zusenden kann.

 

Was ist denn an diesem Formular so speziell, dass es nur von der Fachabteilung versandt werden kann?


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 1. Oktober 2024

Hi,

Ich würde gerne einen Vetragsinhaberwechsel machen, kann aber leider den Live-Chat nicht benutzen, um das Formular auszufüllen, da ich noch kein O2-Kunde bin. Ich bräuchte es deswegen zugeschickt.

Danke!


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 1. Oktober 2024

Bitte den bisherigen Vertragsinhaber sich im Chat zu melden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19737 Antworten
  • 1. Oktober 2024

Hallo @Ton123,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Der alte Vertragsinhaber muss den Wechsel zunächst beauftragen, daher muss er sich bitte entweder bei uns, im Live-Chat oder bei der telefonischen Kundenbetreuung melden. Alle Kontaktmöglichkeiten findest du hier: Kontakt

Wir oder die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung veranlassen dann den Versand des Formulars.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19737 Antworten
  • 1. Oktober 2024

Hallo @Sächsin,

prinzipiell fände ich das auch eine gute Idee. Das Formular soll aber nur von der zuständigen Fachabteilung verschickt werden.

Wir leiten die Anfragen jeweils direkt an sie weiter, der Versand erfolgt dann immer ganz schnell.

Ich hoffe, dass die Online-Beauftragung schnell wieder funktionieren wird. Wir halten euch in diesem Beitrag auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Oktober 2024
o2_Solveig schrieb:

Hallo @bladenow,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du das Formular per Mail zugesandt bekommen ? 
Da du hier als Interessent in der Community angemeldet bist, habe ich keine Zugriff auf deine Daten und kann deshalb nicht nachsehen, was veranlasst wurde. 
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig ,

jetzt sind 3 Tage um. Eine Mail habe ich nicht erhalten. Spam Ordner auch kontrolliert. 

Ich habe nochmal den Link aus der Mail zum Inhaberwechsel probiert. Immer noch unverändert. Beim Klicken auf Senden passiert nichts.

Kannst du weiterhelfen? 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Oktober 2024

 @o2_Solveig 

Ich bin der neue Vertragsinhaber. Ein Vertrag oder Kundenkonto ist aktuell noch nicht vorhanden. 

 


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 2. Oktober 2024

@bladenow 

bitte den bisherigen Vertragsinhaber sich an den Kundenservice zu wenden.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23310 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Hallo @bladenow,
das Formular wird immer an den bisherigen Vertragspartner versendet und sollte dann von beiden ausgefüllt werden. Hat denn unser aktueller Vertragspartner die Unterlagen zugeschickt bekommen? Hast du da schon nachgefragt?
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Hallo zusammen,

ich konnte zwischenzeitlich den Vertrag meines Vaters übernommen. Danke, dass das so toll geklappt hat.

Jetzt habe ich die Frage, ob mir der übernommene Vertrag nicht auch unter meiner Vertragsansicht angezeigt werden könnte? Derzeit muss ich zwischen 2 Accounts hin- und herswitchen und ich hätte es gerne einheitlich unter meinem “Hauptaccount” (von dem ich gerade schreibe).

Ist das überhaupt möglich, oder kommen mir da die unterschiedlichen Kundennummern in die Quere?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag morgen!


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Hast du die bestehende Kundennummer nicht bei der Beauftragung mit angegeben?


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. Oktober 2024
Bumer schrieb:

Hast du die bestehende Kundennummer nicht bei der Beauftragung mit angegeben?

Nein, danach wurde ich leider nicht gefragt ☹️

Edit: Ich habe gerade Hilfe über den Chat bekommen 😀 Meine Verträge wurden zusammengeführt. Mein Anliegen ist hiermit erledigt. Vielen Dank.


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 2. Oktober 2024

danach wurde ich leider nicht gefragt

wer sollte das fragen? Im Formular gibt man an, ob o2 Kunde oder kein o2 Kunde.

Meine Verträge wurden zusammengeführt.

werden, und zwar über Nacht. 😉


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. Oktober 2024
Bumer schrieb:

danach wurde ich leider nicht gefragt

wer sollte das fragen? Im Formular gibt man an, ob o2 Kunde oder kein o2 Kunde.

Meine Verträge wurden zusammengeführt.

werden, und zwar über Nacht. 😉

Ich habe angegeben, dass ich o2 Kunde bin und ich wurde nicht nach einer Kundennummer gefragt.


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Also hat es bei dir noch mit der online Beauftragung geklappt?

Und bitte keine Vollzitate, danke.


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Oktober 2024
o2_Bianca schrieb:

Hallo @bladenow,
das Formular wird immer an den bisherigen Vertragspartner versendet und sollte dann von beiden ausgefüllt werden. Hat denn unser aktueller Vertragspartner die Unterlagen zugeschickt bekommen? Hast du da schon nachgefragt?
Liebe Grüße Bianca

@o2_Bianca 

Die nochmalige Kontaktaufnahme über das Kontaktformular auf der Webseite hat funktioniert. Formular wurde schon kurz dannach an aktuellen Inhaber per Mail gesendet. Die telefonische Hotline war nicht hilfreich. 👍


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19737 Antworten
  • 2. Oktober 2024

Hallo @bladenow,

super, dass das dann über das Kontaktformular geklappt hat.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen geblieben sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Hallo, ich möchte den Vertrag meines Vaters auf mich überschreiben, jedoch funktioniert der Vertragsinhaberwechsel online nicht. Gibt es Alternativen das manuell zu machen? Mein Vertrag soll zusätzlich als Gewerbekunde gelistet werden, da ich selbstständig bin. 

Bitte dringend um Hilfe! 

Danke und Grüße,

Marius 


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Dein Vater sollte sich beim Kundenservice melden und um ein pdf Formular zum ausfüllen bitten. Eine Fachabteilung sendet es ihm dann per E-Mail zu. Und ja du kannst den Vertrag als SoHo Kunde übernehmen, dass kannst du direkt im Formular mit ankreuzen.


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Ich hab eine Vollmacht über das Konto, telefonisch konnten mir die Leute von o2 bisher nicht helfen. 

Deshalb hab ich mich an diesen Thread gewendet.. 

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt 10.10 16:56


Bumer
Lehrling
  • 18900 Antworten
  • 10. Oktober 2024

Der Kundenservice ist nicht nur telefonisch erreichbar, kannst auch den Chat nutzen vorher mit der Rufnummer vom Vater im Kundenportal anmelden.

Und danke für das vollzitieren, so bleibt hier alles sehr übersichtlich. 😳


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 10. Oktober 2024

@mamario95 Willkommen in unserer o2 Community.

Konntest du das ganze mit Bumers Hilfe lösen, oder brauchst du noch Unterstützung? 😊

VG Matze


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 10. Oktober 2024
o2_Matze schrieb:

@mamario95 Willkommen in unserer o2 Community.

Konntest du das ganze mit Bumers Hilfe lösen, oder brauchst du noch Unterstützung? 😊

VG Matze

Hallo Matze,

ich warte auf Rückmeldung aus Nürnberg von euch! 

Sonst melde ich mich nochmal bei dir. 

Danke! 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21700 Antworten
  • 10. Oktober 2024

@mamario95 Unsere Kollegen aus Nürnberg sind super, die werden sicher zu deiner vollsten Zufriedenheit alle wünschten Anliegen für dich umsetzen.

VG Matze 


Deine Antwort