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Warum O2
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Du möchtest den Vertrag eines Familienmitgliedes übernehmen, um zukünftig nach einer Vertragsverlängerung vom Kombi-Vorteil zu profitieren? Du bist volljährig geworden und willst nun Vertragsinhaber:in sein, statt deines Elternteiles? Für diese und viele andere Fälle bieten wir die Möglichkeit des Vertragsinhaberwechsels für deinen Mobilfunk- oder DSL-Vertrag.

Dieser lässt sich bequem im Kundenportal und der Mein o2 App veranlassen. Je nachdem ob du einen Vertrag abgeben oder einen übernehmen möchtest, kannst du direkt zum für dich passenden Kapitel springen.

Veranlassung der Übergabe des Vertrages

 Nach dem Einloggen in deinen Mein o2 Bereich wählst du Tarif & SIM-Karte bzw. Tarif & Optionen und gehst oben auf den Reiter Vertrag verwalten. Hier siehst du bereits den Menüpunkt Vertragsinhaberwechsel.

 

Klicke neben Vertragsinhaberwechsel auf Weiter, schon befindest du dich in der Eingabemaske für die Daten der Person welche deinen Vertrag zukünftig weiterführen möchte.

  • Bitte alle Informationen lesen
  • Name und E-Mail-Adresse des neuen Vertragsinhabers eingeben (auf die korrekte Schreibweise achten und Tippfehler vermeiden)

Bitte lies ebenfalls die Hinweise unterhalb der Eingabemaske und klicke auf die verlinkten Informationen (hier). Wenn alles passt, setze das Häkchen um zu bestätigen, dass du alles gelesen hat und einverstanden bist, und bestätige den gewünschten Wechsel mit Jetzt beauftragen.


Und schon ist für dich alles erledigt:

 

Loggst du dich nun wieder bei Mein o2 ein und gehst zu Vertragsinhaberwechsel, erscheint der Hinweis, dass dieser beauftragt wurde und du siehst das Datum der Beauftragung, sowie den von dir eingegeben Namen und die E-Mail-Adresse.

Ab jetzt liegt es alles bei dem/der gewünschten neuen Inhaber:in.

Übernahme des Vertrages 

Nun kommt der/die neue Inhaber:in ins Spiel: er/sie erhält eine E-Mail von kundenbetreuung@o2.com mit Betreff Vertragsinhaberwechsel für Rufnummer 0179-xy mit Informationen und einem Direktlink zur Vertragsübernahme. Wenn beim Aufruf des Links die Meldung erfolgt, dass der Vertragsinhaber noch eingeloggt ist, diesen bitten sich auszuloggen. Falls beide Schritte am selben Rechner stattfinden sollen, am besten einen anderen Browser nutzen.

Wichtig ist die Auswahl Neukunde oder Bestandskunde: falls dies der erste Vertrag mit uns wird, ist Option 1 die richtige Wahl; wenn bereits ein anderes Vertragsverhältnis mit uns besteht bitte Option 2 auswählen.

Nun noch die persönlichen Daten wie Adresse und Bankverbindung angeben bzw. überprüfen und den Antrag auf Vertragsübernahme absenden.


 

Nach ein bis zwei Werktagen erhält der neue Vertragsinhaber eine E-Mail inklusive vorvertraglicher Informationen und der Vertragszusammenfassung. Nachdem alles in Ruhe geprüft und mit Jetzt kaufen die Übernahme  bestätigt wurde, ist der Vertragsinhaberwechsel in der Regel innerhalb von 24 Stunden, maximal 3 Werktagen abgeschlossen. Darüber informieren wir abschließend noch einmal per E-Mail.

Wissenswertes rund um den Vertragsinhaberwechsel

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den/die neue:n Inhaber:in an.
  • die Vertragsübernahme findet erst statt, wenn der/die neue Inhaber:in nach Erhalt aller Informationen mit Jetzt kaufen den Wechsel bestätigt hat
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den/die bisherige Inhaber:in wird durch den Wechsel unwirksam.

Du hast Anregungen oder/ und es sind noch Fragen rund um die Übernahme eines DSL- oder Mobilfunkvertrages offen? Wir freuen uns sehr auf deinen Kommentar!

Aktualisiert Oktober 2024

Hi @Vilureef,
wir sind immer noch dran. 
Julia hat gerade noch einmal die Fachabteilung angeschrieben. Sobald wir etwas erfahren, melden wir uns.

LG
Michael


Huhu an alle Interessierten:

  • Nach Vertragsinhaberwechsel ungewollt eine neue Kundennummer, statt Übernahme auf bestehenden: dabei handelt es sich nicht um ein grundlegendes Problem, die passiert in Einzelfällen wenn Herausforderungen auftreten und manuell nachgesteuert werden muss, auf jeden Fall melden und wir ziehen alles gerade 👍
  • Vertragsinhaberwechsel und 50% Familie und Freunde Rabatt: Die Hinweise und Fußnoten sind absolut korrekt, eine Übertragung des Rabattes ist nicht vorgesehen.

Werden Rabatte mitübertragen? Beispielsweise 20x5€ Portierungsbonus? 


Hallo,

ja.

LG


Guten Morgen,

Ich versuche jetzt bereits seit 2 Monaten einen Vertragsinhaberwechsel durchzuführen, immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung…

Gibt es eventuell schon einen Zeitraum, in dem der Fehler behoben wird? Telefonisch konnte mir leider auch niemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Laura


Hallo @Laurita_90 ,
vielen Dank dass du dich meldest. 🙂
Welche Fehlermeldung erhältst du denn? 
Über welchen Browser hast du es bereits probiert? 
Melde dich sehr gerne, damit wir dir helfen können. 😍

LG
Michael


Ich habe es gestern endlich geschafft, den Vertragsinhaberwechsel zu machen, aber heute funktioniert mein WiFi (Router kann keine Verbindung herstellen) nicht mehr. Ist es normal, dass das WiFi auf Grund des Wechsels nicht mehr funktioniert? Ich habe seit gestern nichts verändert, gleicher Router, gleiche Wohnung.


Hallo,

registriere dich im Online Portal. Mit diesem Login findest du neue Zugangsdaten in „Mein O₂“.

LG


Hallo @Silvia V,

vielen Dank für deine Nachricht.
Hat dir der Tipp von Vilureef geholfen, funktioniert jetzt alles wieder?

Gruß
Antje


Ich habe versucht den Vertragswechsel durchzuführen. Nun versuche ich mich nach drei Tagen einzuloggen und werde immer auf die hilfe.o2online.de Seite weitergeleitet und komme auch nicht mehr ins Profil um die Vertragsdaten einzusehen, etc.


Hallo @PAXey,

nach einen Vertragsinhaberwechsel, muss man die Rufnummer für „Mein O₂“ neu registrieren, da der alte Login gelöscht wird. Wenn man auf die Hilfeseite weitergeleitet wird, nutzt man einen Interessenten Login.
https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start

LG


Hallo @PAXey , schön dass du dich hier meldest 😊

Konntest du mit dem Hinweis von Vilureef schon einen neuen Login anlegen? 

Wenn du noch Unterstützung brauchst, sag jederzeit Bescheid.

LG, Rebecca


Hallo Zusammen, 
ich versuche ebenfalls seit fast einem Monat einen Vertragsinhaberwechsel durchzuführen aber erhalte nur die Fehlermeldung. 
Beim telefonischen Kundenservice konnte mir leider auch nicht geholfen werden, da sie das telefonisch wohl nicht durchführen können. 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Wechsel anzustoßen? 
Lg


Hallo @Clarer,

wo genau kommt eine Fehlermeldung? Und um was für einen Vertrag geht es?

LG


Hallo @Vilureef

es handelt sich um einen HomeSpot Vertrag den ich weitergebe an den Nachmieter. 

Folgende Meldung kommt: 

 


Hallo @Clarer,

den Homespot hast du hier registriert gehabt? Und du meldest dich auch mit dem passenden Nutzernamen an? Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, hilft nur noch das pdf Formular, was du ausschließlich bei der Kundenbetreuung erhalten kannst.

LG


Okay @Vilureef ,
das kann ich mit Ja beantworten, d.h. das PDF bekomme ich wo genau? 
Danke auf jeden Fall schon mal für die Info. 


Hallo @Clarer,

hier.

LG


Hallo, ich habe einen DSL Vertrag sowie 3 Handyverträge und möchte alle 4 auf meine Frau übertragen. Muss ich für jeden Vertrag separat die 35 Euro bezahlen?


Hallo @djpolanski,

Muss ich für jeden Vertrag separat die 35 Euro bezahlen?

Ja.

LG


Meine Frau hat gerade veranlasst das ihr Vertrag zu mir übertragen wird damit die 4 Verträge unserer Familie mit einem Login angesehen werden können. Da ist und aufgefallen das in dem Formular kein Name des neuen Inhabers gefragt wird sondern nur die Emailadresse? Hat sich das geändert oder waren wir auf der falschen Seite?

Und was ist dieses Family und Friends das man nicht übertragen kann?

 

Danke


Hallo @andi25252,

dass hat sich zwischenzeitlich geändert. Es ist die richtige Seite. 
Priority Verträge werden nicht übertragen.

LG


Hallo @Clarer ,

ich heiße dich herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. 🌺

Konntest du den Vertragsinhaberwechsel bereits beauftragen und hat dir der Tip von @Vilureef weitergeholfen?

Viele Grüße,

Andrea

 


Hallo @djpolanski ,

auch dir ein herzliches Willkommen. 🥀

Bei einem Vertragsinhaberwechsel muss für jeden Vertrag einzelnd die Summe von 34,99 Euro gezahlt werden.

Danke an @Vilureef für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


hallo @andi25252 ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. 🌹

@Vilureef hat dir auch bereits die korrekten Informationenen gegeben. Danke dafür.

Benötigst du noch weitere Unterstützung von unserer Seite?

Viele Grüße,

Andrea


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