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Warum O2
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Du möchtest den Vertrag eines Familienmitgliedes übernehmen, um zukünftig nach einer Vertragsverlängerung vom Kombi-Vorteil zu profitieren? Du bist volljährig geworden und willst nun Vertragsinhaber:in sein, statt deines Elternteiles? Für diese und viele andere Fälle bieten wir die Möglichkeit des Vertragsinhaberwechsels für deinen Mobilfunk- oder DSL-Vertrag.

Dieser lässt sich bequem im Kundenportal und der Mein o2 App veranlassen. Je nachdem ob du einen Vertrag abgeben oder einen übernehmen möchtest, kannst du direkt zum für dich passenden Kapitel springen.

Veranlassung der Übergabe des Vertrages

 Nach dem Einloggen in deinen Mein o2 Bereich wählst du Tarif & SIM-Karte bzw. Tarif & Optionen und gehst oben auf den Reiter Vertrag verwalten. Hier siehst du bereits den Menüpunkt Vertragsinhaberwechsel.

 

Klicke neben Vertragsinhaberwechsel auf Weiter, schon befindest du dich in der Eingabemaske für die Daten der Person welche deinen Vertrag zukünftig weiterführen möchte.

  • Bitte alle Informationen lesen
  • Name und E-Mail-Adresse des neuen Vertragsinhabers eingeben (auf die korrekte Schreibweise achten und Tippfehler vermeiden)

Bitte lies ebenfalls die Hinweise unterhalb der Eingabemaske und klicke auf die verlinkten Informationen (hier). Wenn alles passt, setze das Häkchen um zu bestätigen, dass du alles gelesen hat und einverstanden bist, und bestätige den gewünschten Wechsel mit Jetzt beauftragen.


Und schon ist für dich alles erledigt:

 

Loggst du dich nun wieder bei Mein o2 ein und gehst zu Vertragsinhaberwechsel, erscheint der Hinweis, dass dieser beauftragt wurde und du siehst das Datum der Beauftragung, sowie den von dir eingegeben Namen und die E-Mail-Adresse.

Ab jetzt liegt es alles bei dem/der gewünschten neuen Inhaber:in.

Übernahme des Vertrages 

Nun kommt der/die neue Inhaber:in ins Spiel: er/sie erhält eine E-Mail von kundenbetreuung@o2.com mit Betreff Vertragsinhaberwechsel für Rufnummer 0179-xy mit Informationen und einem Direktlink zur Vertragsübernahme. Wenn beim Aufruf des Links die Meldung erfolgt, dass der Vertragsinhaber noch eingeloggt ist, diesen bitten sich auszuloggen. Falls beide Schritte am selben Rechner stattfinden sollen, am besten einen anderen Browser nutzen.

Wichtig ist die Auswahl Neukunde oder Bestandskunde: falls dies der erste Vertrag mit uns wird, ist Option 1 die richtige Wahl; wenn bereits ein anderes Vertragsverhältnis mit uns besteht bitte Option 2 auswählen.

Nun noch die persönlichen Daten wie Adresse und Bankverbindung angeben bzw. überprüfen und den Antrag auf Vertragsübernahme absenden.


 

Nach ein bis zwei Werktagen erhält der neue Vertragsinhaber eine E-Mail inklusive vorvertraglicher Informationen und der Vertragszusammenfassung. Nachdem alles in Ruhe geprüft und mit Jetzt kaufen die Übernahme  bestätigt wurde, ist der Vertragsinhaberwechsel in der Regel innerhalb von 24 Stunden, maximal 3 Werktagen abgeschlossen. Darüber informieren wir abschließend noch einmal per E-Mail.

Wissenswertes rund um den Vertragsinhaberwechsel

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den/die neue:n Inhaber:in an.
  • die Vertragsübernahme findet erst statt, wenn der/die neue Inhaber:in nach Erhalt aller Informationen mit Jetzt kaufen den Wechsel bestätigt hat
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den/die bisherige Inhaber:in wird durch den Wechsel unwirksam.

Du hast Anregungen oder/ und es sind noch Fragen rund um die Übernahme eines DSL- oder Mobilfunkvertrages offen? Wir freuen uns sehr auf deinen Kommentar!

Aktualisiert Oktober 2024

Hallo,

nein das geht nicht, steht auch eindeutig da.

LG


Kann ich den Vertragsinhaberwechsel “umgehen”, indem ich in der my O2-App den Namen des Vertragsinhabers ändere?
Falls ja, welche Nachweise werden hier benötigt?

nein, da der neue Vertragsinhaber ja einen Vertrag mit O2 abschließen muss,

und das eine rechtliche Umstellung mit Verpflichtungen ist.

 


Hallo,

dass Problem besteht weiterhin:

LG


Hallo,

trotz Bastelwochenende hat sich nichts getan. Das ist jetzt schon die 4. Woche.

LG


Hallo,

Update, anscheinend hat es nach dem heutigen Ausfall geklappt:

@o2_Katja bitte oben anpinnen. Danke.

LG


Hallo @Vilureef,

wir haben heute erst die Info erhalten, dass es weiterhin nicht funktionieren soll. Dein Beitrag stimmt mich zwar etwas optimistisch, aber wir warten erst einmal ab, ob es eine offizielle Meldung dazu gibt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

heute Vormittag ging es auch noch nicht, s.o. Es ging jetzt, nach dem der Zugang im Selfcare wieder repariert wurde.

LG


Ich habe es auch erfolgreich nachgestellt und die Beeinträchtigung wurde geschlossen, zusammen mit deinem Feedback Vilureef reicht das doch absolut für eine Aktualisierung. 😊

@all: Haltet ihr uns auf dem Laufenden, ob bei euch alles tipptopp funktioniert?


Hallo,

gestern war die Freude noch groß, und heute gibt es neue Probleme:

LG


Hallo,

Nachtrag: eben kam das „Angebot zu ihrer Anfrage“ für einen zweiten beauftragten Inhaberwechsel von gestern. Genau das gleiche: Das Angebot konnte nicht gefunden werden.👎🏻

LG

 


Hallo @Vilureef,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Aktuell liegt uns nur die Information vor das an der Behebung gearbeitet wird. Wir halten euch aber hier auf dem Laufenden wenn sich etwas ändert.

Viele Grüße Bianca


Hallo,

@o2_Bianca die Behebung des Fehlers war erfolgreich😉

Ich bin so froh, dass es unsere O₂ Community gibt.

LG


Mensch das ist ja super @Vilureef. Da noch die offizielle Bestätigung fehlt halte ich es wie o2_Giulia und warte auf die offizielle Information. Ich bin aber optimistisch das diese dann bald folgt.

Liebe Grüße Bianca


Hallo,

ich würde gerne einen Vertragsinhaberwechsel durchführen, bekomme aber, trotzdem mein Konto ausgeglichen ist, immer den Hinweis:

 

Sehr geehrter O2 Kunde,

derzeit gibt es noch Unklarheiten zu Ihrer Rechnung. Daher können Sie aktuell online an Ihrem Vertrag nur eingeschränkt Änderungen vornehmen.

Bitte prüfen Sie, ob offene Rückstände bestehen und begleichen Sie diese umgehend. Eine Übersicht Ihrer Rechnungspositionen finden Sie hier.

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Zahlung finden Sie hier.

Nach Ausgleich aller Kundenkonten steht Ihnen der Mein O2 Bereich natürlich wieder uneingeschränkt zur Verfügung.


Hallo,

wann genau wurde es denn ausgeglichen? Findest du unter Rechnungen im Reiter Jahresübersicht bei beglichen am: ?

LG


Hallo,

neuerdings wird darauf hingewiesen, dass Freunde und Familie zur Übertragung nicht gestattet ist, ob der Vertrag als Ganzes nicht übertragen wird, oder einfach der Rabatt gestrichen wird, ist nicht erkennbar.

LG


Hey,

die Rechnung wurde am 14.10. ausgeglichen


Hallo,

dann sollte morgen die Einblendung verschwinden, wenn beglichen am 14.10.2022 dort steht.

LG


Muss ich das verstehen, warum das 10 Tage dauert


Hallo,

Muss ich das verstehen, warum das 10 Tage dauert

Nein, musst du nicht. O₂ macht es aber so.

LG


Ok, seltsam.

Trotzdem danke!!


Hallo @Vilureef,

Hallo,

neuerdings wird darauf hingewiesen, dass Freunde und Familie zur Übertragung nicht gestattet ist, ob der Vertrag als Ganzes nicht übertragen wird, oder einfach der Rabatt gestrichen wird, ist nicht erkennbar.

Danke für den Hinweis 😊 Ich hake dazu gerne mal nach, wie das zu verstehen ist und ob der Inhaberwechsel dann trotzdem ohne den Rabatt durchgeführt werden kann.

Viele Grüße

Giulia


Hallo,

einen zusätzlichen Vertrag seinen Kundenkonto hinzuzufügen, funktioniert nicht. Es wird trotz einloggen mit dem bestehenden Vertrag, eine neue Kundennummer angelegt. 2x in den letzten 7 Tagen mitgemacht, ein Fall aktuell auch hier im Forum zu finden: 

Das geht so nicht.👎🏻

LG


Hallo,

Hallo @Vilureef,

Hallo,

neuerdings wird darauf hingewiesen, dass Freunde und Familie zur Übertragung nicht gestattet ist, ob der Vertrag als Ganzes nicht übertragen wird, oder einfach der Rabatt gestrichen wird, ist nicht erkennbar.

Danke für den Hinweis 😊 Ich hake dazu gerne mal nach, wie das zu verstehen ist und ob der Inhaberwechsel dann trotzdem ohne den Rabatt durchgeführt werden kann.

Viele Grüße

Giulia

der VIW wird ohne Streichung des Rabatt durchgeführt.

LG


Hallo,

dann bleibt noch zu klären, warum das aktuell so ist?

einen zusätzlichen Vertrag seinen Kundenkonto hinzuzufügen, funktioniert nicht. Es wird trotz einloggen mit dem bestehenden Vertrag, eine neue Kundennummer angelegt. 2x in den letzten 7 Tagen mitgemacht, ein Fall aktuell auch hier im Forum zu finden: 

Das geht so nicht.👎🏻

LG


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