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Warum O2 Service
Frage

Asynchrone Anzeige verbrauchtes Datenvolumen Web / App


Joachim_72
Lehrling

Bei mir wird das verbrauchte Datenvolumen im Web und der App asynchron angezeigt. Mal sind die Abweichungen größer, mal kleiner. Synchron ist es nie - seit Monaten.

Kann sich das bitte einer der Mods anschauen?

Natürlich habe ich die App gelöscht, neu installiert und auch den Cache im Browser geleert.

Meine hinterlegten Kontaktdaten sind aktuell.

Danke.

 

11 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35951 Antworten
  • 29. April 2025

Hallo ​@Joachim_72 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😀
Dass es Abweichungen gibt, ist intern bekannt. 
Daran wird auch schon gearbeitet. 
Ich würde gerne trotzdem deinen Fall an die Technik weiterleiten. 
Welcher Wert ist denn korrekt ? 
Bei mir ist es der unter Mein o2. 
Kannst du einen internen Zähler mitlaufen lassen, damit wir das rausbekommen ? 
Damit wir wissen, ob wir einen Meldung für die Mein o2 APP oder das Portal aufnehmen müssen. 
Gruß, Solveig 

 


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 155 Antworten
  • 29. April 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

erst einmal vielen Dank, dass du dich „dem Problem“ annimmst.

Bei mir ist die Verbrauchsanzeige im Webportal die Korrekte.

Die App und ebenso die Anzeige im Widget sind dahingehend eigentlich nur als Richtwerte zu gebrauchen; richtig darauf verlassen kann ich mich nicht. Das habe ich mit dem Verbrauchszähler im iPhone schon über mehrere Monate hinweg getrackt. 
Allerdings wenn ich in der App auf dem Reiter „Vertrag“ auf den Verbrauch tippe um zu sehen, welche der Multicards was verbraucht hat, stimmt dieser Wert mit dem Webportal weitestgehend überein. Das habe ich oben in den Screenshots auch markiert.

Letzten Monat ging es mit den Abweichungen sogar soweit, dass ich eine SMS-Benachrichtigung erhalten habe, weil ich mein Datenvolumen aufgebraucht hätte. In der App war das auch der Fall, lt. Webportal hatte ich allerdings noch etwas Datenvolumen, was mir auch tatsächlich noch bis zum Monatsende gereicht hat.

Das hat mich auch dazu bewegt, hier in der Community eine FRAGE zu stellen.

LG

 


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 155 Antworten
  • 30. April 2025

@o2_Solveig bekomme ich hierzu dann eine Rückmeldung?

VG 


o2_Paul
  • Moderator
  • 1315 Antworten
  • 3. Mai 2025

Hey ​@Joachim_72,

im Gegensatz zu deiner Verbrauchsanzeige ist es hier in der Community gewollt, dass wir ein asynchrones Medium sind, daher kann es manchmal dazu kommen, dass eine Antwort 2-3 Tage auf sich warten lässt, vor allem mit Feiertagen dazwischen 😄

Wir leiten das Thema an die Technik weiter und geben dir Bescheid, wenn sich etwas ergibt oder ein Lösungsvorschlag zu uns kommt. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage? 😊

Beste Grüße,
Paul 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 5. Mai 2025

Hallo ​@Joachim_72,

ich habe für das Problem ein Ticket für unsere Technik aufgenommen und hoffe, dass es hierzu baldmöglich eine Rückmeldung gibt. Wenn ich etwas höre, informiere ich dich natürlich sofort.

Falls du zwischenzeitlich noch einmal eine Mitteilung über bald verbrauchtes Datenvolumen erhältst, gib mir bitte auch Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo ​@Joachim_72,

ich wollte noch einmal nachfragen, wie aktuell der Stand in der App und im Kundenportal ist.

Ich habe heute auch noch einmal bei unseren Mitarbeitern nachgehakt, da ich bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe.

Viele Grüße

Giulia


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 155 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo ​@o2_Giulia 

da hat sich leider noch nichts verbessert.

Anbei ein aktueller Screenshot (open Web, unten App).

Der Datenverbrauch im Web stimmt mit dem in meinem iPhone überein.

Viele Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo und vielen Dank ​@Joachim_72,

das hatte ich mir schon gedacht, es tut mir leid, dass wir noch nicht weitergekommen sind.

Ich bleibe weiter dran und informiere dich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 23. Mai 2025

Hallo ​@Joachim_72,

bitte entschuldige, dass du so lange auf eine Rücmeldung warten musst. Bisher konnte kein Fehler gefunden werden.

Was vermutlich noch nicht gemacht wurde, ist den Cache in der  Mein o2 App löschen. Dazu bei einem iPhone Einstellungen auswählen > Apps > Safari > Erweitert > Websitedaten > Alle Websitedaten entfernen.

Vielleicht hilft es dir weiter, über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

Viele Grüße

Giulia


Joachim_72
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 155 Antworten
  • 23. Mai 2025

@o2_Giulia guten Morgen,

das mit dem Cache leeren hatte ich tatsächlich schon mehrfach wegen eines anderen Problems gemacht, mit dem ich aktuell noch mit @o2_Matze In Verbindung stehe.

Daher kann ich dir beruhigt sagen, dass es leider nichts bringt, den Cache zu leeren.

Das Problem besteht immer noch.

Danke und viele Grüße

Joachim


o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 23. Mai 2025

@Joachim_72 Danke für das Update. Am besten fährst du immer mit dem Datenzähler deines Handys, diesen am besten so einstellen, dass der Zähler immer am ersten deines Rechnungslaufes genullt wird, dann hast du eigentlich immer einen sehr guten Näherungswert, mit dem du deinen Verbrauch dann im Blick hast.  

VG Matze 


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