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Anrufen geht, SIMS schreiben fehlgeschlagen



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47 Antworten

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Dange schrieb:
 

Dann sollte ich mich schon eher bei Arvato bewerben, aber in so einem schlimmen Laden wie O2 oder Arvato möchte ich gar nicht arbeiten


Kann ich verstehen. Ich glaube auch nicht, dass Arvato daran interessiert ist, seinen schlechten Service zu verbessern, und die Mitarbeiter für das wenig Geld wohl auch nicht. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum so viele Unternehmen mit denen zusammenarbeiten wollen.

Dange schrieb:
Hm, keine Ahnung, warum du dich angegriffen fühlst. Auch hast du nichts beschrieben, sondern nur gemeint, dass kein Handlungsbedarf seitens O2 besteht, das habe ich lediglich widerlegt. Schade, dass man mit dir nicht diskutieren kann ohne dass du beleidigend wirst.

Welche Beleidigung? Habe ich etwas verpasst?

 

Und vielen Dank noch für deine Belehrung, Arvato ist es.

Ändert aber an der Tatsache nichts.

 

Ich fühle mich übrigens nicht angegriffen, ich habe nicht geschrieben das kein Handlungsbedarf besteht, wo liest du so etwas?

 

Ich habe geschrieben, wie es vielleicht abläuft, nicht mehr und auch nicht weniger. Daher sind deine Ratschläge sinnlos, ich bin der falsche Ansprechpartner dafür. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

 

sandroschubert

Es geht weiter in der lustigen Geschichte.

 

Folgende Mails erhielt ich heute zwischen 19:38 Uhr und 19:45 Uhr:

 

19:38 Uhr

"Guten Tag Herr XXXX,

 

 

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Wir haben den Versand für Sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

 

 

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, sind wir jederzeit gern für Sie da.

 

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre  Mithilfe.

 

Freundliche Grüße und einen schönen sonnigen Tag.

 

 

Ihre o2 Kundenbetreuerin

B. XXXXX" (Es geht um den Versand der SIM-Karte, ich hatte meine aktuelle Adresse davor übermittelt)

 

19:45 Uhr

"

Guten Tag Herr XXXXX,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Kundenkonto weist derzeit einen offenen Betrag von XX,XX EUR auf. Beachten Sie bitte, dass darin bereits der Betrag Ihrer aktuellsten Rechnung enthalten sein kann.

 

Bitte überweisen Sie in den nächsten Tagen  den offenen Betrag an folgende Bankverbindung:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

HypoVereinsbank AG München

(BLZ 700 202 70)

Kontonummer 5 71 31 53

IBAN: DE16700202700005713153

Swiftcode (BIC): HYVEDEMMXXX

 

Tragen Sie als Verwendungszweck nur Ihre 8-stellige Kundennummer xxxxxxxxx ein, damit eine Entsperrung beschleunigt werden kann.

 

Bis zum Ausgleich der bereits fälligen Beträge können an Ihrem Kundenkonto keine Änderungen vorgenommen werden. Kontaktieren Sie uns bitte, sobald Sie den offenen Betrag bezahlt haben, dann senden wir Ihnen umgehend die neue SIM-Karte zu.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Freundliche Grüße

 

Ihre o2 Kundenbetreuerin,

D. XXXXXX"(Die bereits versprochene Abänderung der Rechnung wurde nicht beachtet, es wurde nicht festgestellt, dass die Zusendung der SIM-Karte bereits im Gange ist und es wurde nicht darauf eingegangen, dass ich einen Widerspruch gegen die Rechnung eingelegt habe.)

 

 

Reinste Inkompetenz am Werke, da weiß wirklich niemand, was der andere macht. O2 macht euch weiter lächerlich. Ihr könntet wahrscheinlich mit der Nummer mittlerweile in einer Comedy-Sendung auftreten.

 

Edit von bielo: Kundennummer entfernt

Nächste Folge:

 

Heute kam folgende E-Mail bei mir an:

 

"

Guten Tag Herr xxxxxxxxxxxxxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen.

 

Sie haben Probleme mit Ihren SMS. Das ist immer lästig. Deshalb ist es gut, dass Sie sich bei uns melden - denn nur so können wir die Schwierigkeiten aus dem Weg räumen. Wir wollen, dass Sie zufrieden sind - dazu gehört natürlich, dass Sie uneingeschränkt SMS versenden und empfangen können.

 

Ihre Probleme mit SMS können verschiedene Gründe haben. Um herauszufinden, wo genau der Fehler liegt, machen Sie bitte zuerst diesen Test:

- Legen Sie Ihre SIM-Karte probehalber in ein anderes Handy ein - können Sie nun SMS verschicken und empfangen?(Ich habe mehrmals schon erwähnt, dass ich dies getestes habe)

- Probieren Sie eine andere o2 SIM-Karte in Ihrem Handy - klappt der SMS-Versand jetzt?(Ich habe mehrmals schon erwähnt, dass dies funktioniert)

 

Dann wissen Sie, woran der Fehler liegt: an Ihrem Handy oder an Ihrer SIM-Karte. Wenn dieser Test jedoch kein Ergebnis zeigt, beantworten Sie bitte die folgenden Fragen.

 

Wenn Sie keine SMS versenden können:

- Wie lautet Ihre betroffene Handy-Nummer?(Die Handynummer ist doch bekannt)

- Welches Handy-Modell verwenden Sie?(Handymodell wurde mehrmals erwähnt)

- Wo genau tritt die Störung auf? Nennen Sie uns bitte die Postadresse.(Es wurde mehrmals erwähnt, dass die Störung in Deutschland und Österreich eintritt, egal welche Adresse)

- Seit wann genau besteht die Störung: Wissen Sie das Datum und die Uhrzeit 🤔 Dies wurde bereits in früheren Tickets erwähnt)

- Konnten Sie schon einmal eine SMS versenden?(Hm, ich konnte 6 Jahre keine SMS versenden und melde mich erst jetzt...logisch)

- Was passiert genau: Mehrfachauslieferung? Meldung gesendet, Mitteilung kommt jedoch nicht an? Sonstiges?(Fehlermeldung wurde mehrfach erwähnt)

- Was zeigt Ihr Display an, wenn Sie versucht haben, eine SMS zu versenden? Erhalten Sie eine Fehlermeldung?(Fehlermeldung wurde mehrfach erwähnt)

- Nennen Sie uns bitte mindestens eine Beispielrufnummer.(Rufnummerunabhängig, wie bereits öfters erklärt)

- Tritt der Fehler immer oder nur manchmal auf?(Er tritt immer auf, 10 mal mindestens schon erwähnt)

- Haben Sie den Sendebericht aktiviert? Wenn ja, erhalten Sie eine Sendebestätigung?(Wie soll ein Sendebereicht kommen, wenn man die SMS nicht abschicken kann...Logik?)

 

Wenn Sie keine SMS empfangen können:

- Wie lautet Ihre betroffene Handy-Nummer?(Nummer ist bekannt)

- Welches Handy-Modell verwenden Sie?(Handymodell ist bekannt)

- Wo genau tritt die Störung auf? Nennen Sie uns bitte die Postadresse.(siehe oben)

- Seit wann genau besteht die Störung: Wissen Sie das Datum und die Uhrzeit?(siehe oben)

- Konnten Sie schon einmal eine SMS empfangen?(siehe oben)

- Was passiert genau: Die SMS kommt nicht an? Die SMS kommt nicht lesbar an? Sonstiges 🤔 SMS wird nicht empfangen, wie bereits öfters erwähnt)

- Nennen Sie uns bitte mindestens eine Beispielrufnummer.(Wie wäre es mit der Nummer mit der Sie mir Einstellungen geschickt haben wollten? :-D)

- Wann wurde die fehlerhafte SMS empfangen?(fehlerhafte SMS? Keine SMS!)

- In welchem Netz war Ihr Handy eingebucht, als die Nachricht zugestellt werden sollte?(O2 und A1)

 

Ganz wichtig: Wir brauchen von Ihnen Beispielrufnummern von Kontakten aus den letzten Tagen. Damit wir dem Fehler nachgehen können, dürfen diese Kontakte nicht älter als 4 Tage sein. Am besten rufen Sie uns einfach an. Dann verlieren wir keine Zeit.

 

Unsere Hotline erreichen Sie unter: +49 (0)179 55 222**. Unsere Mitarbeiter werden dann sofort alles in die Wege leiten, um Ihnen zu helfen. Und vergessen Sie nicht, uns für Rückfragen eine Telefonnummer zu nennen, unter der wir Sie erreichen können. Denn wir möchten gern, dass Sie schnell wieder ungestört SMS versenden und empfangen können. Erst dann sind wir zufrieden. Bis dahin: Vielen Dank für Ihre Unterstützung - und für Ihre Geduld.

 

 

Freundliche Grüße aus Nürnberg

 

Ihre o2 Kundenbetreuerin

C. xxxxxxxxxxxxxxxx"

 

Langsam wird es zu einem Horror. Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus, wenn nach 3 Wochen keine Abhilfe geleistet wird und somit Mehrkosten entstehen, ist es dann rechtens den Vertrag außerordentlich zu kündigen?

 

Edit: Namen entfernt

Benutzerebene 7
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Hallo Dange!

 

Wenn ich es richtig weiterverfolgt habe, will man dir eine SIM-Karte zuschicken. Es scheint auch im System zu sein, bis man feststellt, dass noch eine Rechnung offen ist, die du aber nicht bezahlen willst weil sie falsch ist. Aus diesem Grunde geht die neue Karte dann doch nicht raus. Dann schreibst du wieder und das Spiel geht von vorne los. Ist das soweit richtig?

 

Gruß Claudia

Hallo Claudia,

 

soweit erstmal schon richtig. Jedoch hatte mir eine Kundenbetreuerin geschrieben, dass Sie die Übersendung meiner SIM-Karte an die Fachabteilung übergeben hat. Vielleicht trifft diese auch ein, aber ich lasse mich überraschen.

Aber sonst ist alles richtig, was du geschrieben hast.

 

edit: Es kommt nun noch was dazu, ich habe keinen Zugriff auf Service Tickets mehr. Ich kann sie nicht einmal einsehen.

Bei mein o2 gibt es derzeit Probleme, hab ich heute hier gelesen.

Hehe okay, vielleicht seh ich mittlerweile alles schwarz. ;-)

Benutzerebene 7
Hallo Dange,

 

solange dein Anschluss gesperrt ist, können wir keine neue SIM versenden und freischalten. Würde auch keinen Sinn machen, denn weder Telefonie noch SMS wären mit einer gesperrten SIM Karte möglich.

 

Kläre doch bitte einmal zunächst die Zahlung damit dein Anschluss wieder entsperrt wird. Anschliessend senden wir dir gerne kostenfrei eine neue Karte, da deine ja defekt zu sein scheint.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

Hallo Sandra,

 

danke erstmal, dass du hier antwortest.

 

Zur Rechnung: Schwierig da etwas zu erreichen, da immer wieder widersprüchliche Tatsachen auftauchen, von Gutschriften in unterschiedlichen Höhen bis hinzu komplette Rechnung + Mahnkosten. Bisher habe ich auch noch keine Antwort für meinen Widerspruch der Rechnung. Die nächste Grundgebühr werde ich auch nicht zahlen, da meine Telefonnummer nicht mehr wirklich nutzbar ist.

 

Zur SIM-Karte: Seltsamerweise habe ich eine E-Mail, dass anscheinend doch die SIM-Karte versendet wird.

 

Durch diese gegensätzlichen Aussagen, macht sich O2 selbst handlungsunfähig und ich weiß nicht, was jetzt eine verlässliche Zusage ist. Ich werde nun 5 Tage warten und noch ein bisschen schauen, was für neue Aussagen und Mails bei mir eintreffen, bevor ich mich damit weiter beschäftige.

 

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, es gibt durchaus Urteile in ähnlichen Fällen wie bei mir:

 

Kündigungsgrund wegen:

 

-Abrechnungsmangel(Amtsgericht Frankfurt/Oder, Az.: 2 C 307/00)

-häufiger Störung(Amtsgericht Leipzig, Aktz. 9 C 12621/02 vom 19.02.2003)

 

Bis 17.02.2012 hat O2 Zeit alles zu bereinigen sonst werde ich mit Angabe dieser Urteile fristlos kündigen.

 

 

edit: An die Mehrwissenden als ich, ist es rechtens, dass O2 verweigert die Versandkosten für ein kaputtes Handy(über O2-My-Handy)aus Österreich nach Deutschland zu bezahlen? Wenn das rechtens ist, wo kann ich das nachlesen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
An die Mehrwissenden als ich, ist es rechtens, dass O2 verweigert die Versandkosten für ein kaputtes Handy(über O2-My-Handy)aus Österreich nach Deutschland zu bezahlen? Wenn das rechtens ist, wo kann ich das nachlesen?

 

Ich finde jetzt das Urteil nicht, aber die Versandkosten werden nur für den Ort erstattet, an dem das Geschäft stattgefunden hat. Wenn du also das Gerät in Deutschland gekauft hast, werden auch nur die Kosten erstattet, die in Deutschland angefallen wären. Eigentlich auch logisch! Wenn ich es noch finde, reiche ich dir das Urteil nach!


Danke für die Info :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dange schrieb:
 

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, es gibt durchaus Urteile in ähnlichen Fällen wie bei mir:

 

Kündigungsgrund wegen:

 

-Abrechnungsmangel(Amtsgericht Frankfurt/Oder, Az.: 2 C 307/00)

-häufiger Störung(Amtsgericht Leipzig, Aktz. 9 C 12621/02 vom 19.02.2003)

 

Bis 17.02.2012 hat O2 Zeit alles zu bereinigen sonst werde ich mit Angabe dieser Urteile fristlos kündigen.

 

 

edit: An die Mehrwissenden als ich, ist es rechtens, dass O2 verweigert die Versandkosten für ein kaputtes Handy(über O2-My-Handy)aus Österreich nach Deutschland zu bezahlen? Wenn das rechtens ist, wo kann ich das nachlesen?


Zu den Urteilen:

1. Wo genau liegt bei der ein Abrechnungsmangel. Du hast doch die Zahlung verweigert, oder?

2. Wenn deine SIM defekt ist gbt es keine häufige Störung - o2 hat dir angebiten, die SIM zu tauschen, nur wollen sie erstmal, dass dein Kundenkonto ausgeglichen ist (ggf. auch durch Gutschriten).

 

Dass du gerade sehr viele nutzlose Emails bekommst könnte daran liegen, dass du immer wieder neue Tickets aufgemacht hast - diese werden dann als neue Fälle bearbeitet.

 

Zum Thema Handy zurückschicken, hat dir Claudia bereits eine zutreffende Antwort gegeben, aber ich dachte nur die SIM wäre defekt und nicht das Handy.

 

Die Chancen, dass du den vertrag ausserordentlich kündigen kannst sind meiner Meinung nach ziemlich schlecht, zumindest musst du unbedingt versuchen, einen kompetenten Ansprechpartner bei o2 zu erreichen (ggf. über die Geschäftsleitung) um das Problem mit den Abrechnungen zu lösen. Danach wirst du eine SIM bekommen, die dann hoffentlich funktioniert. Ist alles sehr unglücklich gelaufen, aber ich erkenne irgendwie keinen Grund für eine ausserordentliche Kündigung.

Es gibt auch Fehlberechnungen auf der Rechnung, insofern liegt auch ein Abrechnungsmangel vor, aber der wird scheinbar im Moment geklärt. Bei der Beschwerde-Mail-Adresse scheint man um Einiges mehr zu erreichen als bei dem nutzlosen Kundenbetreuern, die dir tausende Mails schreiben mit tausend unterschiedlichen Aussagen.

 

Was die SIM-Karte bzw. Störung angeht: Du solltest dir das Urteil durchlesen und wie da "Störung" definiert ist. Es geht da um eine zeit-, orts-, sowie netzunabhängige Störung, welche nicht in einem angemessenen Zeitraum(definiert mit 2 Wochen) behoben wird bzw. eine Lösung angeboten wird. Zumal ich den lieben O2-Service auf die Schiene gebracht habe, dass vielleicht einfach die SIM-Karte nach 6 Jahren vielleicht defekt ist.

 

Ich verstehe auch nicht die Vorgehensweise, dass erst die Kohle gezockt werden soll, bevor  eine sinnvolle Lösung gefunden wird. Daher werde ich auch keinen Penny mehr zahlen, bevor nicht endgültig das Problem geklärt ist. Frist läuft bis 17.02.2012, dann ist der defekt über 1 Monat.

 

Thema Handy: Das Telefon ist auch defekt: Es gaugelt der Software vor, dass durchgängig ein Headset angeschlossen ist, somit ist telefonieren unmöglich bzw. nur durch den integrierten Lautsprecher möglich.

 

Aber mich interessiert nun immernoch den korrekten Paragraphen, indem steht, dass O2 nicht verantwortlich ist für den Versand des Handys aus dem europäischen Ausland. Zumal Arvato Services auch in Österreich sitzt.

 

edit: Noch eins vergessen: Nein ich habe nie Tickets neu angefangen sondern nur die wiedereröffnet, welche nicht geklärt waren. Ansonsten habe ich immer nur auf E-Mails reagiert und geantwort. Wenn O2 es nicht schafft solche Mails für alle sichtbar und lesbar zu machen, dann ist dem Laden nicht mehr zu helfen.

 

"Ist alles sehr unglücklich gelaufen, aber ich erkenne irgendwie keinen Grund für eine ausserordentliche Kündigung."

 

Hm, wenn dein Vertrag 1 Monat nicht nutzbar ist, du keine sinnvollen Lösung angeboten bekommst(in 3 Wochen) und dann noch Geld verlangt wird, dann weiß ich nicht, ob du es dann noch genauso siehst. ;-)

 

Ach und ich wäre schön blöd, wenn ich mein einziges Druckmittel freigebe und jede Rechnung mit Amen absegne. Am Besten haue ich noch 10€ pro Rechnung oben drauf, da dieser Kundenservice so beeindruckend gut ist.

Benutzerebene 7
Hallo Dange,

 

auch wenn dir eine neue SIM-Karte zugesendet wurde, lässt sie sich, solange du gesperrt bist, ja nicht aktivieren. Es ist also in jedem Fall sinnvoll die offene Rechnung zu klären.

 

Du kannst mir gerne deine Daten per DM senden und kurz erläutern was genau falsch abgerechnet wurde, dann schau ich mir das an.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

Danke, Danke, ich hab nächste Woche eine Gespräch direkt mit der Geschäftsführung-Beschwerdemanagement.

 

Ach und übrigens, hier scheint das Gerücht, dass man ein Rechnungswiderspruch schnell bearbeitet wird, aber nichts ist: Von Zusagen von Gutschriften in unterschiedlichen Höhen bis hinzu Aufforderung den kompletten Rechnungsbetrag plus Mahngebühren zu zahlen, hab ich schon alles durch in 2 Wochen.

Und wenn man jetzt überlegt, wielange es dauern würde, wenn ich erstmal mich um die Rechnung kümmere und dann die SIM-Karten-Sache aufrolle, dann bin ich mir sicher, dass ich nächstes Jahre keinen Schritt weiter bin :-D

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dange schrieb:
 

"Ist alles sehr unglücklich gelaufen, aber ich erkenne irgendwie keinen Grund für eine ausserordentliche Kündigung."

 

Hm, wenn dein Vertrag 1 Monat nicht nutzbar ist, du keine sinnvollen Lösung angeboten bekommst(in 3 Wochen) und dann noch Geld verlangt wird, dann weiß ich nicht, ob du es dann noch genauso siehst. ;-)

 

Doch, weil ich mich nicht so lange gewartet hätte, bis ich die Geschäftsleitung kontaktiert und eine Frist gesetzt hätte. Klar, danach wäre die Kündigung begründet. Wie du nun selber festgestellt hast, geht es über die GL deutlich schneller und du hast einen kompetenten Ansprechpartner, der die technische Möglichkeit und die Autorität hat, etwas zu unternehmen. Das ist beim Kundenservice und (bei allem Respekt) bei den Moderatoren nicht immer der Fall.

 

So wie ich das sehe hast du auf jeden Fall einen Anspruch auf Preisminderung, aber, sofern die GL dein Problem zeitnah lösen kann, ist die Begründung für eine ausserordentliche Kündigung (meiner Meinung nach) nicht gegeben.

 

Übrigens: o2 muss im Garantiefall nicht mal die Versandkosten aus Deutschland übernehmen, bei Ansprüchen aus der gesetzlichen Gewährleistung jedoch schon. Ich finde gerade auch nicht die entsprechende gesetzliche Regelung bezüglich der Versandkosten, aber da die Gewährleistung eigentlich nur in Deutschland gilt, ist es logisch, dass nur die Versandkosten aus Deutschland übernommen werden müssen.

bs0 vielen Dank für die konstruktive Diskussion 🙂 Du hilfst mir im Prinzip schon sehr. Ich bin aber immernoch etwas skeptisch, was die Rechnung angeht. Im Moment weiß ich nur, dass ich nächste Woche mit der Geschäftsführung telefoniere, ob und was rauskommt, ist noch völlig unklar. Wie gesagt, ich mache mir nicht zu große Hoffnungen, aber ja du hast Recht, ich hätte schneller eine Etage höher gehen müssen ;-)

Es gibt Neuigkeiten ;-)

 

Meine Rechnung wurde zu meiner Zufriedenheit angepasst, sodass die kompletten Roaming-Kosten herausgenommen wurden, somit zahle ich im Moment nur die Verbindungen, sowie die Rücklastschrift(da ich mein Geld ja zurückgeholt habe). Es geht doch.

 

Desweiteren wird mir nach Zahlung der Rechnung(, welche ich heute oder morgen überweise) mir eine SIM-Karte zugeschickt.

Der Auftrag für die Handyreparatur ist auch bei mir eingetroffen, sodass ich jetzt zufrieden bin.

 

Letztendlich kann ich nur jeden empfehlen gar nicht erst den Umweg über die Kundenbetreuung zu machen, sondern direkt an die kompetenten Mitarbeiter des Beschwerdemanagement sich zu wenden, sodass ihr dann O2 zeigt, dass ihr die Kundenbetreuung nicht akzeptiert und deren Verhalten.

 

Was ich leider auch noch bemängeln möchte ist, dass erst nach den setzen einer Frist sich rundum mein Problem gekümmert wurde.

 

Es kann irgendwie als Lösung markiert werden, ich weiß zwar noch nicht, ob eine neue SIM-Karte alle Probleme ausräumt, aber ich hoffe einfach darauf, denn es scheint ziemlich offensichtlich zu sein, dass es ein Defekt der 6 Jahre alten Karte ist.

 

@Sandroschubert 

Ich verzichte hier auf deine qualitativ hochwertigen Kommentare, also unterlasse sie hier.

Dange schrieb:

 

Es kann irgendwie als Lösung markiert werden, i


Ich habe deinen Beitrag eben als Lösung markiert.

Würdet ihr dieses Thema bitte per persönliche Nachricht weiter diskutieren, so es überhaupt sein muss?

Benutzerebene 4
Das seh ich auch so.

 

Daher die letzten Beiträge entfernt und *closed*