Uns ist es wichtig, dass dich alle Informationen rund um deinen Vertrag bzw. deine Verträge bei uns erreichen. Dazu sind aktuelle und korrekte Mail- und Postadressen ein guter Weg. Aus diesem Grund kann es sein, dass du einen Anruf von uns erhältst.
Wie es so ist bei möglicherweise unbekannten Rufnummern, die über deine Daten sprechen möchten: Es kann sein, dass du besorgt bist, ob der Anruf wirklich in unserem Auftrag stattfindet. Diese Sorge möchten wir dir mit diesem kleinen FAQ nehmen.
Warum rufen wir dich an?
Wir möchten, dass sowohl deine Mail- als auch Postadresse korrekt hinterlegt sind, damit dir keine Information entgeht. Deshalb identifizieren wir Kunden, bei denen die hinterlegten Daten Auffälligkeiten aufweisen (wie z.B. eine falsche Mailadresse) und rufen an, um die Daten abzugleichen und gegebenenfalls direkt zu aktualisieren.
Welchen Inhalt haben die Telefonate?
Die drei Themen, die wir im Rahmen des Datenabgleiches mit dir klären wollen, sind:
- deine Mailadresse
- deine Postadresse
- deine Einwilligungen und Erlaubnisse
Hinweis: Wir fragen zur Identifikation nach deinem Namen, da wir diesen aus Datenschutzgründen erst nennen, wenn wir ihn von dir erfahren haben, falls jemand anderes an die hinterlegte Rufnummer rangeht.
Mit welcher Nummer rufen wir an?
Wir nutzen verschiedene Rufnummern für unsere Anrufe zum Datenabgleich, unter anderem:
- 017688888626
- 017688888666
- 017688888667
- 017688840020
- 017688840022
- 017688840024
- 017688840026
- 017688840082
- 017688854899
- 017688854882
- 017688854910
- 017688854744
- 017688854940
- 017688854795
- 017688854822
- 017688840108
- 017688840084
- 017688840060
Die Aufzählung ist nicht komplett. Wovon du aber ausgehen kannst: Fängt die Rufnummer mit 017688854 an, so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung. Damit du dir sicher sein kannst, kontaktieren wir dich auf deiner bei uns hinterlegten Kontaktrufnummer und nennen deinen aktuellen Tarif.
Wie kann ich meine Daten selbst aktualisieren?
Dies geht ganz bequem in deinem Mein o2 Account, sowohl im Mein o2 Portal als auch in der Mein o2 App.
Gehe zu Meine Daten und schon siehst du deine Adressen und kannst sie ändern und im Fall der Mailadresse bestätigen:
Sind die Kontaktdaten nicht korrekt, gehst du auf “Ändern” direkt neben “Kontaktdaten” und aktualisierst die bei uns hinterlegten Informationen. Ist deine Mailadresse noch nicht verifiziert, hast du hier die Möglichkeit die Bestätigung anzustoßen.
Wechselst du oben den Reiter von “Persönliche Daten” auf Einstellungen und scrollst ein Stück herunter, findest du deine Einwilligungen und Erlaubnisse, und hast direkt die Möglichkeit sie deinen Wünschen anzupassen:
Fehlt dir eine Information rund um den Datenabgleich? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!
Titelbild: Photo by Patricia Zavala on Unsplash
Update:12.11.2024 o2_Anna Aktualisierung aktiver Rufnummern
Update:23.11.2024 o2_Matze Aktualisierung aktiver Rufnummern