Moin Moin
ich habe ein paar Rufnummern hinzugefügt, die aktuell auch vermehrt unterwegs sind zum Datenabgleich.
Ihr wurdet angerufen und die Rufnummer ist nicht oben dabei? Fragt uns einfach, dann schauen wir nach ob die Rufnummer von uns ist.
Viele Grüße,
Michi
Hallo,
ich wurde gerade von der Nummer 0176/88888666 angerufen, die wohl zu O2 gehört und wollte einen Datenabgleich, als ich nachgefragt hatte, um was es geht.
Ich habe der Dame gesagt, dass es sich offensichtlich um Betrug handelt. Dann hat sie aufgelegt.
Ich finde es sehr unglücklich, dass in Zeiten wo betrügerische Anrufe fast täglich vorkommen können und man überall von Anrufen, wo Daten gefragt werden, gewarnt wird, von O2 durchgeführt werden.
Es gibt für Kunden keine Möglichkeit abzugleichen, ob der Anrufer tatsächlich von O2 kommt. Ich schaue ja nicht vorher ins Internet welche Nummer seriös ist und welche nicht.
Sehr unglücklich das ganze Vorgehen.
Grüße
Claus
Dass eine Nummer seriös ist bedeutet nicht, dass der Anruf seriös ist, nicht mal, dass die angezeigte Rufnummer zum Anrufer passt. Traurig, dass o2 immer noch solche Anrufe durchführt.
Hallo @Griessi, super dass du dich hier zu dem Thema meldest.
Ich kann dich auf jeden Fall beruhigen, die Nummer gehört zu uns und wird von den Kolleg:innen für den Datenabgleich genutzt.
Allerdings kann ich dich auch verstehen, in der heutigen Zeit muss man natürlich auf der Hut sein.
LG Steffen
Ich habe lange nicht mehr so etwas unseriöses einer FIrma, die mit absolut sensiblen Daten umgeht erlebt - Es ist doch hinlänglich bekannt, dass jeder mit dieser Rufnummer anrufen und sich als Mitarbeiter von O2 ausgeben kann. Das Faken von Rufnummern ist nun wahrlich keine Kunst und wenn die Rufnummern auch noch frei zugänglich im Internet stehen schon gar nicht.
Wenn O2 irgendwelche Daten abgleichen will, dann solten sie es über die Email Adresse oder die postalische Adresse tun, bei Festnetzanschlüssen ist es dazu absolut überflüssig, da der Anschluß wohl nicht mehr bestehen und bezahlt würde, wenn derjenige dort nicht mehr wohnt...
E-Mail Ist ebenfalls quatsch. Dann kommen sofort Phishing E-Mail.
O2 soll das lassen, zumal der Anruf meist eh nur den Verkauf dient. Auch wenn die Mods hier beteuern, dass dies nicht der Fall sein soll.
Genau . Gerne hier immer mitteilen, wie der Datenabgleich von stattenging und ob aus dem Gespräch z. B. ein Verkaufsgespräch wurde.
Vielen lieben Dank
LG Steffen
Diese Anrufe zum Datenabgleich sind unfassbar störend, jeden Tag, zum Teil öfters am Tag. Und das obwohl ich alle Einwilligungen schon seit Jahren widersprochen habe. Ich bitte hiermit O2 meine Nummer endgültig aus diesem Prozess raus zu nehmen.
Wird am Ende nicht klappen. O2 ruft dennoch an, denn die Mods haben bei mir das so formuliert: Wir haben doch für diese Abgleichskampagne heraus genommen.
Hallo @Kratos1,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
So soll es natürlich nicht ablaufen, es tut mir leid, wenn du dich durch die Anrufe belästigt fühlst.
Magst du uns einmal mitteilen, von welcher Rufnummer du mehrfach kontaktiert wurdest? Dann leiten wir das gerne einmal weiter.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia Ich werde dauernd von der Rufnummer +49 176 88888626 belästigt.
Hallo @Kratos1,
ich habe das jetzt einmal weitergeleitet und darum gebeten, dass du nicht weiterhin angerufen wirst.
Unsere Mitarbeiter werden dich hierzu schriftlich informieren.
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Sehr gut, genau die Frage stellen zur Nummer +49 176 88854907.
@o2_Katja @o2_Kurt @o2_Solveig
- lasst eurem “externen Callcenter” doch bitte mal erklären, dann man besser nicht gleich patzig wird, wenn Kunden wegen solcher Anrufe skeptisch sind. Nicht jeder hat jede FAQ im Forum gelesen und auch in Gedanken parat
- ich möchte solche Anrufe nicht haben. Meine Daten sind aktuell und da ich auch regelmäßig neue Geräte kaufe und abbezahle, sollte das auch einfach zu erkennen sein. Ein nicht ganz unfähiger Entwickler schreibt in unter 5 Minuten eine SQL-Abfrage mit GUI, die genau sowas filtert. Die Nummer steht jetzt auf der Blocklist
- nachdem diese unfreundliche Dame mir sehr patzig und aufbrausend runtergebetet hat, was sie alles von mir sehen könne, möchte ich gerne mal die Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung mit diesem externen Callcenter sehen.
Mir erging es diese Woche genauso. Obwohl ich regelmäßig Produkte kaufe und auch regelmäßig mein Onlineaccount besuche, bekam ich solchen Anruf. Auf höfliche Nachfrage meinerseits, antwortete eine Dame recht patzig und wollte sofort ohne Verabschiedung auflegen. Was meine Skepsis erst recht bestärkt. Die Dame wurde immer patziger und antwortete ausweichend auf meine Fragen. Nummer wurde nach Gespräch von mir blockiert. Auf solche Anrufe habe ich keine Lust. Zumal ich solchen Anrufen auch in meinem Account wiedersprochen habe. In der letzten Woche mußte ich leider auch feststellen, das der Hotline Service in Höflichkeit und Kompetenz stark nachgelassen hat.
Hallo @Skeptie5000,
ich bedauere sehr, dass wir diesen Eindruck bei dir hinterlassen haben, Freundlichkeit ist das A und O im Umgang und direkt danach kommt im Service die Kompetenz.
Dein Feedback gebe ich sehr gerne weiter, denn deine Erfahrung dekct sich nicht mit unserem Anspruch an uns, dazu benötige ich einmal die Rufnummer von der du angerufen wurdest, war es ebenfalls die 0176 20 8885 4907?
Viele Grüße,
Katja
Edit: Rufnummer enttippfehlert
Huhu @o2_Katja
kleiner Tippfehler. 0176 888 549 07
Hallo @Skeptie5000,
ich bedauere sehr, dass wir diesen Eindruck bei dir hinterlassen haben, Freundlichkeit ist das A und O im Umgang und direkt danach kommt im Service die Kompetenz.
Dein Feedback gebe ich sehr gerne weiter, denn deine Erfahrung dekct sich nicht mit unserem Anspruch an uns, dazu benötige ich einmal die Rufnummer von der du angerufen wurdest, war es ebenfalls die 0176 20 8885 4907?
Viele Grüße,
Katja
Nein es war die 0176 88888666
Danke für die Nummer @Skeptie5000 und danke für den Hinweis @Bumer
Dein Feedback habe ich eingepackt und weitergegeben, inklusive der Bitte dich aus der Kampagne zu entfernen.
Vorhin ganz überlesen:
Zumal ich solchen Anrufen auch in meinem Account wiedersprochen habe.
Die Einstellungsmöglichkeiten beziehen sich auf werbliche Anrufe, nicht auf Anrufe die unser Vertragsverhältnis allgemein betreffen.
Da du letzte Woche so enttäuscht wurdest, gibt es noch etwas um was wir uns kümmern können?
Einen schönen Abend,
Katja
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Hallo. Habe eben auch ein Anruf wegen Datenabgleich bekommen. Die Nummer lautet 017688840022. Diese Nr. steht nicht in der Liste. Ist die Nr. auch von o2?
@kunde_simo
in der Liste stehen nicht alle Nummern, und die dich angerufen hat passt zu den verwendeten Rufnummerngassen. Einen Trittbrettfahrer kann man nicht ausschließen, da man Nummern fälschen kann.
Hallo @kunde_simo
ich habe die Rufnummern gerade ergänzt. Die 017688840022 ist eine Rufnummer von uns zum Datenabgleich.
Viele Grüße,
Michi
Ich habe einen Anruf von einer hier gelisteten Telefonnummer erhalten, mit dem Ziel “Daten abzugleichen”. Die genannten Daten zur Anschrift waren veraltet, ich hatte diese Daten allerdings bereits vor Monaten im “Mein O2” Portal geändert.
Ich habe am Telefon meine neuen Daten nicht genannt, da ich davon ausgehen musste, dass es sich um einen Phishing-Anruf handelt.
Falls es kein Phishing war, ist es schon ein Armutszeugnis, dass O2 scheinbar intern die Nutzerdaten aus dem Online-Profil nicht ordentlich abgleichen kann. Ich kann (nach schlechten Erfahrungen) nur dazu raten, bei solchen Anrufen am besten gar nichts zu sagen, und auf keinen Fall “Ja” in irgendeiner Form. Sehr unseriös von O2.
PS: Das Bizarre ist: Ein Call-Center, das solche Anrufe tätigt, ist sicherlich teurer zu betreiben als den Nutzer per Mail oder postalisch anzuschreiben. O2 lebt da scheinbar noch im letzten Jahrtausend.
Hallo @mxl ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Ich denke es geht eher darum, dass eventuell veraltete Daten bei einem Gespräch dann direkt korrigiert werden können. Noch dazu ist ja auch die Frage wie das Schreiben an jemanden gelangen soll wenn da die Kontaktadresse eben nicht aktualisiert worden ist durch den Kunden. Es gibt da auf jedem Kontaktweg so seine Herausforderungen.
Schöne Grüße, Sven
Hi Sven,
sorry, so einfach ist es aber nicht ;)
- Wenn jemand vor kurzem seine Daten online aktualisiert hat, wieso dann ein Call Center Anruf, um “veraltete Daten” auszuschließen?
- Warum hat der Call Center Mitarbeiter nicht die aktuellen Daten aus meinem Profil? → internes Problem bei O2/ Telefonica, aber doch nicht mein Problem
- Wenn ihr das Gefühl habt, Daten sind veraltet, dann schreibt doch eine Email? Oder bittet um Rückruf bei der offiziellen Service-Nummer?
- Wieso ruft meine Bank nicht bei mir zum Datenabgleich an? Oder meine Versicherungen? Was können die, was ihr nicht könnt? :)
Es gibt so ein Schlagwort von “Customer centricity”, das was ihr macht ist ein Beispiel dafür, wie es nicht geht.
Und mal ganz abgesehen von dem 90er-Jahre-Feeling solcher Anrufe:
Ihr warnt (zu Recht) vor Phishing-Anrufen/ SMS/ Emails. Ihr kommt aber selber kaum hinterher, hier immer weitere neue Nummern in die Liste der offiziellen Nummern zu packen. Gleichzeitig soll man dann aber auf einmal einer x-beliebigen Person am Telefon seine persönlichen Daten sagen?
Soll ich dann immer erst hier nachschlagen, ob die Nummer ok ist bevor ich dran gehe? Oder im Nachgang feststellen, dass es dieses Mal dann doch ein Phishing-Anruf war?
Da passt vieles in der Logik nicht. Insofern kann ich weiter nur davon abraten, bei diesen Telefonaten etwas zu sagen. Einfachs aufs Online-Profil verweisen.
Liebe Grüße!
PS: Ich kenne die internen Strukturen von euren Konkurrenten und auch anderen Industrien. Ist schon klar, dass es intern ein riesiges Datenchaos gibt, das ist leider bei fast allen so. Aber bitte nicht auf dem Rücken der Kunden austragen.
Heute einen ähnlichen Anruf erhalten. Aufhänger war ein angeblich notwendiger Datenabgleich, dann wurde am Ende des Telefonats ein “Gesetzestext” angekündigt. Der Text handelte dann aber de facto nicht mehr von einem Datenabgleich, sondern es ging um die Zustimmung Produktinformationen via elektronischer Medien zu erhalten. Es wurde vorab nicht darauf hingewiesen, dass der folgende lange Text zum Abschluss des Telefonats einen ganz anderen Inhalt und Zweck hat.
Sorry, O2, solche Trick-Anrufe sind ein mega unseriöses Gebaren. Darauf setzen, dass die Hälfte vermutlich beim “Gesetzestext” abschaltet und einfach blind Ja antwortet. Kann man so machen, hinterlässt aber bei mir als Kunde ein sehr schlechtes Gefühlt. Darauf angesprochen, war es sogar der Callcenter-Mitarbeiterin peinlich. Es wurde deutlich, dass sie halt die Anweisung bekommen hat, das Telefonat so zu strukturieren. Bitte überdenkt diese Form der Kommunikation mit euren zahlenden Kunden.