Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich
Uns ist es wichtig, dass dich alle Informationen rund um deinen Vertrag bzw. deine Verträge bei uns erreichen. Dazu sind aktuelle und korrekte Mail- und Postadressen ein guter Weg. Aus diesem Grund kann es sein, dass du einen Anruf von uns erhältst.
Wie es so ist bei möglicherweise unbekannten Rufnummern, die über deine Daten sprechen möchten: Es kann sein, dass du besorgt bist, ob der Anruf wirklich in unserem Auftrag stattfindet. Diese Sorge möchten wir dir mit diesem kleinen FAQ nehmen.
Warum rufen wir dich an?
Wir möchten, dass sowohl deine Mail- als auch Postadresse korrekt hinterlegt sind, damit dir keine Information entgeht. Deshalb identifizieren wir Kunden, bei denen die hinterlegten Daten Auffälligkeiten aufweisen (wie z.B. eine falsche Mailadresse) und rufen an, um die Daten abzugleichen und gegebenenfalls direkt zu aktualisieren.
Welchen Inhalt haben die Telefonate?
Die drei Themen, die wir im Rahmen des Datenabgleiches mit dir klären wollen, sind:
deine Mailadresse
deine Postadresse
deine Einwilligungen und Erlaubnisse
Hinweis: Wir fragen zur Identifikation nach deinem Namen, da wir diesen aus Datenschutzgründen erst nennen, wenn wir ihn von dir erfahren haben, falls jemand anderes an die hinterlegte Rufnummer rangeht.
Mit welcher Nummer rufen wir an?
Wir nutzen verschiedene Rufnummern für unsere Anrufe zum Datenabgleich, unter anderem:
017688888626
017688888666
017688888667
017688840020
017688840022
017688840024
017688840074
017688840026
017688840082
017688854899
017688854882
017688854910
017688854744
017688854940
017688854795
017688854822
017688840108
017688840084
017688840060
Die Aufzählung ist nicht komplett. Wovon du aber ausgehen kannst: Fängt die Rufnummer mit 017688854 an, so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung. Damit du dir sicher sein kannst, kontaktieren wir dich auf deiner bei uns hinterlegten Kontaktrufnummer und nennen deinen aktuellen Tarif.
Wie kann ich meine Daten selbst aktualisieren?
Dies geht ganz bequem in deinem Mein o2 Account, sowohl im Mein o2 Portal als auch in der Mein o2 App.
Gehe zu Meine Daten und schon siehst du deine Adressen und kannst sie ändern und im Fall der Mailadresse bestätigen:
Sind die Kontaktdaten nicht korrekt, gehst du auf “Ändern” direkt neben “Kontaktdaten” und aktualisierst die bei uns hinterlegten Informationen. Ist deine Mailadresse noch nicht verifiziert, hast du hier die Möglichkeit die Bestätigung anzustoßen.
Wechselst du oben den Reiter von “Persönliche Daten” auf Einstellungen und scrollst ein Stück herunter, findest du deine Einwilligungen und Erlaubnisse, und hast direkt die Möglichkeit sie deinen Wünschen anzupassen:
Fehlt dir eine Information rund um den Datenabgleich? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!
ist erledigt, die Beschwerde ist weitergeleitet. Du wirst hierzu in den kommenden Tagen schriftlich kontaktiert.
Mit der Buchung von 5G hat der Anruf sicher nichts zu tun. Deine Einwilligung in die Kontaktaufnahme ist nicht nicht geändert worden.
Da es sich hier aber nicht um werbliche/Marketing-Anrufe handelt, sondern um Vertragsfragen, können diese Anrufe trotzdem erfolgen.
Ich habe dennoch darum gebeten, dass du zukünftig von den Datenabgleichs-Anrufen vollständig (mit allen Rufnummern) ausgenommen wirst.
Viele Grüße
Giulia
Danke.
Ich hab ja Vertragsfragen vermutet. Jedoch haben diese auf die hinterlegte Kontaktnummer zu erfolgen. Dafür gibt es diese Option.
Es gibt da keine Zweifel, dass dieser Anruf nicht korrekt war
@o2_Giulia
Ich habe mal eine Verständnisfrage: Sind Anrufe zum Datenabgleich für o2 Anrufe zum Vertrag?
Ein kleiner Einwand,
seit einigen Monaten bekomme ich in regelmäßigen Abständen Anrufe von euren Service Rufnummern. Nachdem ich die gegoogelt habe wusse ich dann auch worum es ging. Gestern hat mich dann so ein Anruf erwischt, normal gehe ich bei unbekannten Teilnehmern nicht ans Telefon. Gestresste Service Mitarbeiterin fragt nach meinem Namen und möchte danach einen Abgleich meiner Daten vornehmen, den ich ihr verweigerte da es seriösere Wege gibt mich zu kontaktieren. Sie verweist mich auf das mein O2 Portal. Soweit so gut Im Mein O2 Portal muss ich festellen das alle Daten korrekt hinterlegt sind und wozu ein Adressabgleich bei einem Festnetz Anschluss auf dem ich ja angerufen wurde? Meines erachtens sind die Hintergründe dieses Anrufes noch nicht wirklich durch das FAQ erklärt worden! Alles in allem eine merkwürdige Aktion von O2, diese kosten können sicher besser verwendet werden als sie einem Callcenter in den Rachen zu werfen. Für mich geht es einzig darum meinen Namen für diese Rufnummer zu verifizieren, sollte ich nun weiterhin von Callcentern zu anderen Themen belästigt werden wäre meine Frage geklärt. Ich hoffe das war jetzt nicht zu subtil Auch das diese Aktion schon seit 2 Jahren läuft gibt mir zu denken. Also immer schön seriös bleiben dann behaltet ihr auch eure Kunden. Liebe Grüße!
Hey @Thobin,
ich kann dein ungutes Gefühl verstehen, kann dir aber versichern, dass die Anrufe seriös sind. Wie du richtig festgestellt hast, geht es nicht zwangsläufig darum das die Daten der Kund:innen falsch sind, sondern das sie einfach geprüft werden Ich kann aber gerne in deinem Datensatz hinterlegen, dass du solche Anrufe in Zukunft nicht mehr wünschst. Gib mir hierzu gerne nochmal bescheid!
Viele Grüße, Flo
@o2_Flo alles schön und gut ... macht aber bei einem Festnetzanschluss nicht wirklich Sinn, oder?
@o2_Flo
hallo und danke für die schnelle Rückmeldung! Ich würde es sehr begrüßen keine Anrufe zum Datenabgleich mehr zu bekommen. Es ging mir in meinem post auch nur darum mein Unverständnis direkt bei O2 zu äußern und da erschien mir dieser Threat genau richtig. Also danke nochmal auch für den Eintrag im meinem Datensatz, schauen wir mal ob es funktioniert Einen ruhigen Tag noch und möge der Feierabend schnell kommen!
Hallo @Thobin ,
ich habe das nun in deinem Datensatz hinterlegt, dass keine Anrufe mehr an dich rausgehen sollen. Bis dies komplett umgesetzt wurde, kann es eventuell ein paar Tage dauern.
Liebe Grüße Maria
Hallo,
ich werde seit einigen Tagen ständig von der Nummer +49 176 888 549 35 angerufen.
Dies ist aktuell so störend, dass ich die Nummer blockiert habe. Gehört diese Nummer wirklich zu eurem Service?!
Ich habe meine Einwilligung zu solchen Anrufen schon zu Beginn meines Vertrags widerrufen bzw. diesen Anrufen nicht zugestimmt.
Laut Eurem Beitrag kann man auch seine eigenen Daten aktualisieren, warum gibt es dann keinen Button mit “Daten sind aktuell”, um diesen TELEFONTERROR zu unterbinden.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
@Schwabe_1193 Ich bin zwar nur Kunde, weiß aber, dass diese Nummer defitiv zu O² gehört, bzw von denen genutzt wird. Du kannst hier auf einen Moderator warten und solchen Anrufen generell widersprechen und du stellst das in deinem O² Bereich ein. Wenn du dem schon widersprochen hast, verstößt O² damit sogar gegen geltendes Recht.
An O² schreibe ich nur, dass diese Methoden, nach wie vor, einfach schlecht sind. Sie sind schlecht, veraltet und absolut unnötig. Jeder Kunde ist ALLEIN für seine Daten verantwortlich. Hört auf den Leuten eure Callcenter auf den Hals zu schicken, um Daten abzugleichen, damit ihr denen eure Vertragsverlängerungen anbidern könnt. Wir haben nicht mehr 1999
@o2_Katja@o2_Kurt@o2_Solveig Gehört die Nummer 0176 88854935 ebenfalls zu o2?
Sie hat mich die Tage mehrmals angerufen. Bin einmal dran und hatte keine Zeit. Heute kam schon wieder ein Anruf wegen Datenabfrage und Werbeeinwilligung.
Laut Artikel ganz oben gehe ich davon aus, dass dies eure Nummer ist, um die ,,Datenaktualität abzufragen’’ aka Werbeeinwilligung einzuholen. Wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Ist es möglich die Nummer sperren zu lassen, sodass ich nicht mehr von euch unter den 0176 888..-Nummern angerufen werde?
In meinem o2 Konto ist bereits hinterlegt, dass ich keine Anrufe, Werbung etc. erhalten möchte. Danke euch vorab
Wenn in deinem Konto eine solche Sperre hinterlegt ist, darf o2 dich nicht anrufen. Du solltest dich bei der BNetzA beschweren, damit das endlich mal aufhört.
Die Nummer kann o2 so nicht sperren, du aber, ggf über Apps.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Nachrichten. Ich kann bestätigen, dass die Rufnummer 0176 88854935 zu uns gehört. Grundsätzlich gilt es zu unterscheiden, Anrufe zum Datenabgleich dienen der Sicherstellung der korrekten Daten in unseren Systemen. Diese Anrufe haben nichts mit den hinterlegten Einwilligungen für z.B. werbliche Zwecke unter Mein o2 zu tun. Auf welchen Wegen wir euch in diesem Zuge kontaktieren dürfen, könnt ihr unter Mein o2 in den Einwilligungen selbst festlegen. @pannekoeken2209 & @Schwabe_1193 Schaut euch gerne dort noch einmal eure hinterlegten Punkte an und ändert diese auf Wunsch entsprechend. Zusätzlich veranlassen wir für euch gerne, dass ihr im Zuge der Datenabgleichkampagne nicht mehr angerufen werdet.
Gruß Antje
Ich frage mich wofür überhaupt? Man kann doch vom Vertragspartner erwarten und auch verlangen, wenn sich Daten ändern das diese dann von demjenigen selbst aktualisiert werden. Aber anscheinend machen es viele nicht.
Ich habe von den genannten Nummern auch inzwischen 2 Anrufe bekommen (in Abwesenheit). Jetzt war ich gerade in der App, um meine Daten zu überprüfen. Alles in Ordnung, denn da hat sich auch seit Jahr und Tag nichts verändert. Kann man der App jetzt irgendwie beibringen, dass alles aktuell ist? Der Button “E-Mail-Adresse bestätigen” ist auch nur aktiv, wenn man die Adresse ändert. Aber bei mir hat sich ja nichts geändert...
Herzlich willkommen in der Community @amids.
Wenn deine hinterlegten Daten aktuell sind, ist ja alles super.
Ich habe nur keinen Button oder ähnliches, wo ich bestätigen könnte, dass alle Daten aktuell sind.
LG Steffen
Ich hab einen, der ist so toll, dass er immer bleibt. Evt. glaubt er mir nicht.
Sowas reicht m.E. vollkommen aus, wenn er funktioniert.
Ich hab einen, der ist so toll, dass er immer bleibt. Evt. glaubt er mir nicht.
Das kann sein bielo, vielleicht ist der Button noch skeptisch.
Hach wäre das schön, wenn alles funktionieren würde wie es sollte.
Hallo, hinterlegt bitte auch für mich, dass ich keine Anrufe zum Datenabgleich erhalten möchte. Vielen Dank.
Hallo @glglglgl , schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest Wurdest du denn von angerufen ? Diese Kampagnen dienen dazu, die Richtigkeit deiner Daten zu gewährleisten. Es finden hier keine Verkaufsgespräche statt. Wie du deine Einwilligungen ändern kannst, hat Katja ganz oben in diesem Artikel beschrieben. Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig,
ja, ich wurde mehrfach von der Rufnummer 017688854940 angerufen. Sollte sich an meinen Daten etwas ändern, teile ich das sowieso mit.
Gruß, glglglgl
Die meisten Kunden berichten, dass der Grund des Datenabgleichs nur nebensächlich war. Am Ende wollte man was verkaufen. Man könnte auf die Idee kommen, o2 möchte so die verbotene Kaltakquise umgehen.
Hallo @glglglgl ,
nun ist ja einiges an Zeit vergangen, hast du Einwilligung zur Kontaktierung in der Zwischenzeit geändert? Hast du danach noch weitere Anrufe erhalten?
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