Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebes O2 Team,

 

gehört die Nummer 0176-88854935 zu euch?

Ich wurde soeben angerufen und nach Datenabgleich gefragt.

Habe dann aufgelegt. Ist das Betrug?

 

Danke für die Rückmeldung

LG Markus

 

Hallo @Jaq1985 

Nein, ist kein Betrug dies ist die Nummer vom o2.

Vg Andi40 


hey @Jaq1985,

willkommen in der o2 Community :)

Du hast hier ja schon eine hilfreiche Antwort bekommen. Schau dir gerne auch nochmal unser FAQ zu dem Thema an: 

Viele Grüße,
Flo


“Die Aufzählung ist nicht komplett. Wovon du aber ausgehen kannst: Fängt die Rufnummer mit 017688854 an, so sind höchstwahrscheinlich wir am anderen Ende der Leitung.”

Wow, da fühle ich mich gleich viel sicherer!

“Ja vielleicht ist eine echte O2 Nummer aber hey, versprechen können wir dir dies nicht.”

Genau, wer braucht schon Gewissheit in dieser verrückten Welt, richtig? Es wäre ja wirklich zu viel verlangt, wenn ein Unternehmen, das mit persönlichen Daten hantiert, auch absolute Klarheit darüber schaffen würde, welche Nummer offiziell ist und welche ein Betrug ist. Das wäre ja fast so, als ob man erwarten würde, dass ein Unternehmen Verantwortung übernimmt! Unerhört, oder? Natürlich, das würde Arbeit erfordern, aber hey, wer braucht schon Vertrauen?

Oder kennt O2 vielleicht selbst nicht alle seine eigenen Nummern?" Ach, na klar, das wäre ja auch eine Möglichkeit! Vielleicht ist das ja ein riesiges Ratespiel und wir sind alle Teilnehmer! Wer braucht schon Transparenz und Effizienz, wenn man stattdessen Verwirrung und Unsicherheit haben kann?


Auch offizielle Nummern können gefaked werden. Google mal Rufnummer-Spoofing. Alle Nummern, die mit 0176888 beginnen gehören zu o2. Was willst du noch wissen?

Natürlich kennt o2 die eigenen Nummern. Du die zitierte Aussage aber falsch interpretiert. Gemeint ist ja, dass die Nummer zu 100% o2 gehört aber niemand kann dir garantieren, dass tatsächlich o2 anruft.


Hallo @0d7i0s,

du wurdest ebenfalls zwecks Datenabgleich angerufen und hattest ein ungutes Gefühl bei dem Gespräch?

VG
Dennis


Ich finde es höchst fragwürdig, dass O2 in der heutigen Zeit einfach mal bei den Kunden anruft und einen Datenabgleich machen möchte - so geschehen soeben.

Ich habe der Dame mitteilen müssen, dass ich keine Datenabgleiche am Telefon (Nummer wird als SPAM angezeigt), sonder ausschließlich in der APP mache. Sie wurde daraufhin sehr unwirsch und wurschelte mir alle meine Daten um die Ohren. Außerdem rufe ja nicht sie, sondern das System die Kunden an…. Da musste ich schon sehr schmunzeln.

O2 lasst euch was anderes einfallen! Das geht gar nicht.


Hallo @CPU NKT,

herzlich willkommen in der o2 Community! 💙

Ja, wir rufen unsere Kunden an, um einen Datenabgleich durchzuführen. Wenn du nicht möchtest, dass wir dich anrufen, kannst du das in deinen Daten entsprechend anpassen.

Ich empfehle dir auch, unseren Beitrag zum Datenabgleich zu lesen: Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich | O₂ Community

Liebe Grüße, Maren 🍂


Ich werde niemals am Telefon meine Daten abgleichen. Stets wird vor Datenklau gewarnt und 02 möchte Daten am Telefon abgleichen.  Ich empfehle, telefonische Datenabgleiche grundsätzlich zu unterlassen. 


Hallo @CPU NKT,

das musst du nicht machen. Damit du keine unerwünschten Anrufe erhältst, passe bitte die Kundeneinwilligungen entsprechend an.

Liebe Grüße, Maren 🍂


Hallo @CPU NKT,

hast du die Einwilligungen geändert? Gab es außerdem noch einen Anruf von uns?

Liebe Grüße, Maren 🍂


Deine Antwort