Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen, ich wurde eben von einer Flensburger Nummer angerufen: 04614307052883 Es meldete sich o2 Geschäftskundenservice, sie hätten ein paar Fragen zum Thema Datenschutz. Da ich grade keine Zeit hatte, habe ich um Rückruf am morgigen Abend gebeten, auch da mir der Anruf nicht ganz koscher war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann ein o2-Moderator dies mal prüfen? Danke & Grüße
Hallo Mastada,



 



ich hab gerne nachgeschaut, es ist definitiv eine Rufnummer von uns. Du kannst den Anruf also ruhig entgegen nehmen, wenn du magst.



 



Lieben Gruß



 



Sandra




Hi Sandra, vielen lieben Dank für's Nachschauen! Grüße
Bei mir ruft die 03040818447 an. Diese wollen mich unbedingt dazu bringen, dass ich einer weiteren Information zustimme und " wegen Datenschutz" . Ich habe nie zugestimmt, das ich angerufen werden soll!



 



@o2_Sandra Nummer auch von euch?



 



Warum ruft diese Nummer an? Die Einstellungen unter Mein o2 sind doch EINDEUTIG!



 




Hallo fbsmuela,



 



ich habe gerne nachgeschaut - diese Rufnummer ist von uns. Wenn du an den Einstellungen zum Kontakt durch uns nichts verändern möchtest, sende mir gerne eine Private Nachricht mit deinen Daten, ich kümmere mich darum.



 



Lieben Gruß



 



Sandra



 



Edit: Ich sehe grade, du hast mir schon eine PN gesendet 😉




Hallo Sandra,



 



gleiche Frage.



Hatte auch einen Anruf wegen Datenschutz, aber von anderer Nummer:



+49 351 79531233



 



Ist die auch von O2?



 



Danke und Grüße



Oliver




Hallo ohm,



 



ja, die Rufnummer ist von o2.



Hast du eine Einwilligung zur Verwendung deiner Kundendaten für Werbekontakt erteilt? Dies kannst du wenn du möchtest jederzeit widerrufen, einfach auf dem Online Portal.



☺️



 



Lieben Gruß



 



Ilona



 




Hallo Ilona,



 



super, danke für die Antwort.



 



LG



Oliver



 




Hallo zusammen,



 



ich hatte vorhin einen Anruf von folgender Nummer:



 



0351/501221232



 



Gehört diese ebenfalls zu O2? Man war zumindest recht gut über meinen Vertrag informiert.



 



Viele Grüße,



 



Patrik




Hallo Patrik1979,



 



ich habe gerne einmal nachgeschaut. Die Rufnummer gehört zu einem unserer Servicepartner.



 



Viele Grüße



Antje



 




ich wurde sehr oft von der nr 0351501221233  angerufen. gehört die nr zu 02 und war seriös????




Die Antwort steht in dem Post direkt über deinem!




du nr über meine ist eine andere...



ist es richtig das ich die nutzung meiner daten onlne über "nutzung meiner daten" rückgängig machen kann? oder worum genau ging es? der junge mann hatte mich etwas überfordert. 




Stimmt, die Nummer gehört aber zum gleichen Callcenter (nur die letzten 2 Ziffern sind anders) und wird zumindest laut Google auch vom besagten o2-Service Partner verwendet.



 



Ja, du kannst unter mein o2 die Einwilligung zur telefonischen Kontaktaufnahme widerrufen. Worum es ging wird dir hier leider niemand sagen könen.




Worum es ging wird dir hier leider niemand sagen könen.



Es geht - wie eigentlich immer - um das Einholen einer Einwilligung in Werbung. Angerufen wird unter dem Vorwand, dass man im Vertrag hinerlegte Kontaktdaten überprüfen wolle. Dabei ist die Gesrächsführung oft so geschickt, dass man gar nicht merkt, dass es um die Einholung eines Opt-ins geht.



O2 nutzt hier (wie andere Anbieter auch) eine rechtliche Grauzone aus: Anrufe zum Abgleich von Kundendaten sind erlaubt, Anrufe zum Einholen eines Opt-Ins jedoch nicht. Durch das geschickte Verbinden der beiden Zwecke glaubt sich o2 auf der rechtlich sicheren Seite.



 



 




Hallo zusammen,



 



mich ruft bereits zum 20tigsten mal folgende Nummer an: 0461-4307052883



 



Ich habe sämtliche Einstellungen so gelegt, dass ich nicht telefonisch kontaktiert werden möchte, aufgrund von Werbung etc ( ist Tagsüber bei mir beruflich immer extrem schlecht)



 



Kann man das noch anderweitig abstellen?



 



Vielen Dank




Mich erreichte ein Anruf von 04614307052883 -



 



Inhalt: Das Datenschutzrecht habe sich geändert, deshalb müsse ich für meinen etwas älteren Vertrag eine Zustimmung zur Verwendung meiner Daten geben. Dafür wolle man meine Zustimmung auf Band aufzeichnen.



 



Ich bat darum ersteinmal genaue Informationen in schriftlicher Form zu bekommen bzw. das Ganze gleich in schriftlicher From zu bekommen. So etwas wolle ich nicht telefonisch machen  - dies sei leider nicht möglich, erst nach erfolgter Aufzeichnung würde man mir das Ganze in schriftlicher Form zukommen lassen können.



 



Ich empfinde das Ganze als sehr merkwürdig, hat den Anschein als wolle mit jemand einen Kühlschrank oder so etwas andrehen! Seit wann werden vertragliche Dinge fernmündlich abgewickelt?



 



Ich möchte nun wissen: Ist die Nummer von O2 oder einem Partner? Ist dieser zu derartigen dubiosen Anrufen berechtigt?



So der so kratzt das Ganze erheblich am Ruf von O2 - seriös ist m.E. anders!




Franky76 schrieb:

 



Ich möchte nun wissen: Ist die Nummer von O2 oder einem Partner? Ist dieser zu derartigen dubiosen Anrufen berechtigt?



 



Ja, die Nummer ist von o2, und nein sie sind nicht dazu berechtigt (sofern du die Verwendung deiner Daten widersprochen hast). Es ist lediglich der Versuch, den Datenschutz zu umegehen in dem man sagt es wäre ein vertragliches Anliegen. Die methode ist auch bekannt, aber o2 findet das leider in Ordnung.




Das gilt aber nur, wenn man vorher explizit widersprochen hat; was die wenigsten haben.



 



Ansonsten ist o2 nicht nur dazu berechtigt den Anruf zu tätigen sondern verpflichtet!




stefanniehaus schrieb:

Das gilt aber nur, wenn man vorher explizit widersprochen hat



 



Habe ich doch geschrieben 😉




Also bei mir ruft seit wochen diese nummer an :0461 4307052883



Wenn ich rangehe kommt jedoch keine Antwort.



Ich möchte einfach nur das diese ständigen Anrufe aufhören, denn sie nerven!



Zudem habe ich nie erlaubt mich anzurufen oder mir Werbung und andere Dinge per Post oder SMS zu senden. Im gegenteil ich habe mich deshalb schonmal beklagt!




Hallo Sternchen!



 



Hast du unter "Mein o2" schon nachgeschaut, ob auch wirklich keine Haken gesetzt sind? Falls ja, schreib eine Mail an kundenerklaerung@o2.com und erneuere deinen Wunsch nach Ruhe.



 



Gruß andante