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Warum O2
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Hallo, ich wurde von der Nummer 020915704793 angerufen. Es meldete sich eine Dame, die angeblich von O2 anrufe und wissen wollte, ob meine Daten noch aktuell seien. Für mich war es aber gerade ein ganz schlechter Zeitpunkt, und ich habe sie deshalb schnell abgewürgt indem ich sagte (ohne dass sie mir irgendwelche Daten nannte oder ich konkret Daten nannte), dass sich an meinen Daten nichts geändert habe. Ist das eine Nummer von O2? Kann ich damit irgendwas angerichtet haben? Normalerweise antworte ich auf solche Fragen gar nicht, ich war aber so abgelenkt, dass ich gar nicht weiter nachgedacht habe. Ich habe auch schon immer deaktiviert, dass O2 mich anrufen darf zu solchen Zwecken, deshalb mache ich mir jetzt doch etwas Sorgen... Vielen Dank für die Hilfe!
Mit der Antwort hast du wohl nichts falsch gemacht. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Nummer von o2 ist.




Ja, die Nummer ist ein "o2-Servicepartner" (es gibt u.a. einen in Dresden und einen in Gelsenkirchen). Wenn du der telefonischen Kontaktaufnahme tatsächlich widersprochen hast, war der Anruf unzulässig, aber wie man hier oft lesen kann versucht o2 mit solchen Anrufen, auch die Kunden zur Rücknahme des Widerspruchs zu bewegen. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du bei der Hotline prüfen lassen, was bei dir eingetragen ist.




Hallo,



 



unter "Mein o2" - Verwendung Ihrer Daten kannst du auch die aktuellen Einstellungen einsehen und ggf. ändern.



 



Freundliche Grüße



 



Sandra




Hallo Sandra,



 



der TE hat geschrieben, dass er der telefonischen Kontaktaufnahme bereits widersprochen hat (so interpretiere ich zumindest "Ich habe auch schon immer deaktiviert, dass O2 mich anrufen darf zu solchen Zwecken"). Inzwischen sind einige Fälle bekannt, wo solche Anrufe auch dann erhalten werden, wenn unter mein o2 alle Haken entfernt wurden. War bei mir vor ca. 6 Monaten auch der Fall.




Hallo bs0,



 



danke für den Hinweis, mir ist das nicht entgangen ☺️



 



Das kann ein Anruf gewesen sein um nachzufragen ob die Kundenerklärung so noch bestehen bleiben soll. Es ist aber auch möglich, dass der TE z.B. einen neuen Vertrag abgeschlossen hat und da andere Einstellungen übernommen wurden. Ein Blick in den entsprechenden Punkt bei "Mein o2" schadet also nicht.



 



Einen schönen Samstag Abend noch!



 



Sandra




Hallo Sandra,



o2_Sandra schrieb: 



Das kann ein Anruf gewesen sein um nachzufragen ob die Kundenerklärung so noch bestehen bleiben soll. 



Das wäre aber nicht zulässig - der Widerspruch kann nur der Kunde von sich aus zurücknehmen, oder es kann nachgefragt werden, wenn der Kunde mal von sich aus bei der Hotline anruft. Wenn unaufgefordert Anrufe wie "Sie haben gesagt, Sie möchten keine Werbeanrufe, aber Sind Sie sicher, dass Sie diese nicht erhalten möchten?" würde den Widerspruch und das damit verbundene Werbeverbot ad absurdum führen. Nur scheint das leider derzeit tatsächlich bei o2 zu passieren. 



o2_Sandra schrieb:

 



Es ist aber auch möglich, dass der TE z.B. einen neuen Vertrag abgeschlossen hat und da andere Einstellungen übernommen wurden.



Das wäre dagegen eine plausible Erklärung und in dem Fall wäre der Anruf natürlich zulässig.



 



o2_Sandra schrieb:

 Ein Blick in den entsprechenden Punkt bei "Mein o2" schadet also nicht.



 



In der Tat. 😉



 



o2_Sandra schrieb:







Einen schönen Samstag Abend noch!



 



Ebenfalls.




Hallo,



 



vielen Dank fuer die Antworten. Ich hatte deshalb auch uebrigens schon bei der Hotline angerufen, die (sehr nette) Dame sagte mir aber, sie koenne nicht herausfinden ob die Nummer zu O2 gehoere oder nicht. Sie glaube aber eigentlich nicht, da ich eben O2 nicht erlaubt hatte, sich telefonisch bei mir zu melden. Das schaute sie dann auch noch einmal nach, und es war kein Haken da.



Meinen Vertrag habe ich auch schon seit mehreren Jahren, die letzte Aenderung war vor einem halben Jahr. Was die Dame mit der komischen Nummer nun eigentlich von mir wollte - ausser den Datenabgleich - weiss ich nicht.



 



Wie dem auch sei, seitdem kam kein weiterer Anruf mehr. Nochmal danke fuer die Hilfe.




Hallo,



 



auch ich bekomme von 0209115704793 jeden Tag einen Anruf. Ich habe einmal mit einem jungen Mann gesprochen, der das Gespräch aufzeichnen wollte und mir sagte, ich hätte zugestimmt, dass man mich auch telefonisch kontaktieren dürfe. Ich habe das Gespräch dann abgebrochen, weil mir das merkwürdig vorkam, aber seitdem bekomme ich jeden Tag einen Anruf von dieser Nummer, auch samstags. Ich nehme diese Anrufe nicht mehr an, trotzdem finde ich es sehr ärgerlich. Ich habe ausßerdem eine Email an o2 geschrieben. Mal sehen, was dabei rauskommt.




Die Anrufe nicht mehr anzunehmen ist schon richtig. Weiterhin unter Mein O2/persönliche Daten/Nutzung meiner Daten nachsehen, ob alle Haken raus sind. Zudem dann noch eine Email mit Entzug der Erlaubnis an kundenerklaerung@o2.com. 




Den Anruf anzunehmen, kurz zu sagen was man möchte oder auch nicht und ihn dann zu beenden, wäre aber sicher die schnellere Lösung.



 



 




Nur, dass es nichts nützt, wenn man sagt, was man möchte oder nicht !!! Siehe meinen Beitrag in dem anderen Telefonterror-Thread. Ich habe jetzt allerdings jegliches Vertrauen in O2 verloren, da kann ich ja gleich meinen Mobilfunkvertrag bei einer Briefkastenfirma in Antigua abschließen, wenn Telefonterror inklusive ist.



Unglaublich, wie o2 seine Kunden im Moment verprellt ! Steckt System dahinter ?



Was bleibt noch ? Bundesnetzagentur ? Sonstige Rechtsmittel ?




ohnein schrieb:

 



Was bleibt noch ? Bundesnetzagentur ? Sonstige Rechtsmittel ?



Ja, sich bei der Bundesnetzangentur zu beschweren wäre sinnvoll. Diese Nummer (sowie die aus Dresden) sind der BNA zwar schon bekannt, aber je mehr Leute sich beschweren, desto wahrscheinlicher ist es, dass etwas unternommen wird.




o2_Sandra schrieb:

Den Anruf anzunehmen, kurz zu sagen was man möchte oder auch nicht und ihn dann zu beenden, wäre aber sicher die schnellere Lösung.



 



 



Die Anrufer wollen doch nur ein "JA" aufzeichnen. Gelingt das nicht, wird einfach noch mal (wiederholt) angerufen. Es handelt sich bekanntlich nicht um Verkaufsgespräche, sondern um die Einholung der Zustimmung, auch wenn diese bereits entzogen wurde. Da ist Ignorieren (und wenn möglich Sperre über Blacklist im Handy) meiner Meinung nach die bessere Lösung. Schade nur, dass o2 diese Art von Telefonterror unterstützt.




Ich wurde übrigens in der vorletzten Woche wieder täglich von der oben genannten Nummer angerufen. Plötzlich, ich glaube Dienstag und Mittwoch, kam kein Anruf mehr, was mich schon überraschte. Seit Donnerstag ruft eine ähnliche Nummer an, die auf 90 statt 93 endet. Ich bin wirklich sauer auf O2. Wozu existiert die Häkchenfunktion mit Zustimmung denn überhaupt, wenn sie sowieso unbeachtet gelassen wird? Diese Anrufe finde ich eine Unverschämtheit.
bs0 schrieb:

ohnein schrieb:

 



Was bleibt noch ? Bundesnetzagentur ? Sonstige Rechtsmittel ?



Ja, sich bei der Bundesnetzangentur zu beschweren wäre sinnvoll. Diese Nummer (sowie die aus Dresden) sind der BNA zwar schon bekannt, aber je mehr Leute sich beschweren, desto wahrscheinlicher ist es, dass etwas unternommen wird.



Die Bundesnetzagentur ist leider auch nicht für ihre Schnelligkeit bekannt 😖 .



 



Was aber manchmal hilft ist, wenn man solche Spam-Anrufe direkt zur Bundesnetzagentur umleitet. Es wird ja dann auch die Rufnummer des Anrufers mitumgeleitet und da dürfte die Bundesnetzagentur nicht so lange zögern, wenn sie selbst von solchen Anrufen belästigt wird. Da könnte das betreffende Call-Center auch sehr schnell einen bösen Rückruf bekommen, falls der Anrufer einfach auflegt 😉 . Man muss aber dazusagen, das Rufumleitungen kostenpflichtig sind, insbesondere bei Anrufen aufs Handy.



Aber effektiv ist die Methode schon und beim Handy leicht einzustellen. Man muss lediglich eine Rufumleitung bei "Besetzt" zur Rufnumer 0228-140 (Bundesnetzagentur Bonn) einrichten und "Anklopfen" einschalten, damit man nicht versehentlich seine Bekannten umleitet, wenn man telefoniert. Kommt dann ein Anruf von einer Spam-Nummer, muss man lediglich den roten Knopf am Handy drücken und der Anruf wird samt Rufnummer weitergeleitet und normalerweise sehen weder das anrufende Callcenter noch die BNetzA, das der Anruf umgeleitet worden ist 😛 .



 



Aber zuerst könnte man sich auch selbst mit "Bundesnetzagentur" oder "Polizeipräsidium xy" am Telefon melden, oft reicht das schon aus, um solche Anrufer abzuschrecken 😉 .



 



gruß, zündi




zündi schrieb:

 
Was aber manchmal hilft ist, wenn man solche Spam-Anrufe direkt zur Bundesnetzagentur umleitet.



Ich bezweifle, dass eine Rufumleitung auf die Telefonzentrale der BNetzA irgendwelche Folgen haben wird.



 



Wesentlich wirkungsvoller ist das Ausfüllen eines Formulars



 



http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/BNetzA/Verbraucherservice/RufnummernmissbrauchSpamDialer/MitteilungRufnummernTelefonwerbung.pdf?__blob=publicationFile



 



Man muss das ausgefüllte Formular nicht unbeding per Post schicken, einscannen und per Mail an rufnummernmissbrauch@bnetza.de genügt.



 



 




Auch ich habe die letzten Tage immer komische Anrufe in Abwesenheit von folgender Nummer erhalten:



09341 3317 4016.



Bei dem Versuch eines Rückrufes war immer besetzt. Vor 2 Tagen rief mich die Nummer erneut in meiner Pause an, und es meldete sich eine "Mitarbeiterin" von O2 und wollte mir u.a. Offerten für eine Unfallversicherung und eine Krankenhaustagegeldversicherung eröffnen.



 



Das hat doch nun wirklich nichts mehr mit einem Handyvertrag zu tun?!??



 



Das Beste war dann, dass laut der O2-Hotline (55222) diese Nummer nicht als Partner eingetragen ist und auch bei der gängigen Auskunft Inland (11881) kein Eintrag dieser Nummer vorhanden ist.



 



Wie soll man hierbei vorgehen?



 



Viele Grüße!




Dieser Art von Kontaktaufnahme unter Mein o2/persönliche Daten/Nutzung ihrer Daten widersprechen. Ist ja nicht so, als ob diese Info hier nicht schon stehen würde. 😉




Ja blocken ist natürlich die erste Maßnahme, die ich durchgeführt habe 😉



 



Mir ging es mehr darum, dass sich jemand als Mitarbeiter von O2 ausgibt und diese Nummer scheinbar nicht existiert. Für mich geht sowas schon etwas in Richtung "kriminell".




Rechtsanwalt schrieb:

Ja blocken ist natürlich die erste Maßnahme, die ich durchgeführt habe 😉



Sehr schön. Die 2. Massnahmen sollte sein der Nutzung deiner Daten für Werbemassnahmen zu widersprechen.



 



Mir ging es mehr darum, dass sich jemand als Mitarbeiter von O2 ausgibt und diese Nummer scheinbar nicht existiert.

Blödsinn. Da du beim Rückruf ein besetztzeichen bekommen hast, exisitert die Nummer natürlich. Es ist ein Callcenter/Partnerunternehmen von O2, daher gibt sich der Mitarbeiter als "O2" aus. Daher der Werbung widersprechen.



Gruß Sandroschubert