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Warum O2
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Frage

Angebliche Bestellung über meine Daten

  • May 23, 2022
  • 6 Antworten
  • 211 Aufrufe

Hallo,

 

ich wurde eben von der Rufnummer +491630333330 angerufen.

Mit wurde erklärt, dass angeblich 2 iPhones über meine Daten bestellt wurden.

Kann mir jemand sagen, ob die Rufnummer wirklich von o2 ist?

Danke vorab.

6 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • May 23, 2022

o2-Nummern beginnen mit 0176. Diese Vorwahl war früher E-Plus. Was wollte denn der Anrufer von dir?


Triskilia
Legende
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  • Legende
  • May 23, 2022

Wichtig ist, auf keinen Fall einfach so auf eventuelle Fragen zum Datenabgleich oder sonstigem Schnickschnack einzugehen, wenn du nicht zweihundert prozentig sicher bist. Meine erste Reaktion wäre gewesen: Wenn das so ist, dann storniert den Auftrag oder, falls nicht möglich, schickt die Dinger und ich nehme das Paket nicht an, denn ich habe nichts bestellt. 

Ändern würde ich hier meine Zugangsdaten für alle o2 Geschichten zur Sicherheit auf alle Fälle. 


  • May 23, 2022

@christian.smnd

Ich würde auf jeden Fall mal Kontakt zu O2 aufnehmen,

es könnte ja sein, dass die Handys mit Vertrag bestellt wurden und

dann ist ein Widerruf der schnellste Weg diese Verträge wieder los zu werden.

Evtl. liegt ja auch ein Identitätsdiebstahl vor und dann ist auch eine Anzeige sinnvoll.

Natürlich auch alle Passworter ändern und screenshots für Anzeige sichern.

Sollten die Versandadresse abweichen, gibts dann vielleicht auch Probleme.

Es gibt ja so etwas wie Mitwirkungspflicht.

mfg

https://www.o2online.de/kontakt/


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 23, 2022

Hallo @christian.smnd,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Deine Versicherung kann ich sehr gut nachvollziehen. zum Glück hast du hier ja bereits sehr viele hilfreiche Tipps erhalten.
Ich habe nun auch direkt nachgesehen und du bist heute Morgen von den Kolleg:innen aufgrund eines Hackingverdachts angerufen worden.
In der Tat sind zwei Verträge (Hardware+ Mobilfunk) über den Kundenkonto bestellt worden.
Die beiden Mobilfunkverträge sind bereits storniert worden und für die beiden bestellten Handys versuchen die Kolleg:innen jetzt den Versand zu stoppen.
Zur Passwortänderung ist dir am Telefon vermutlich bereits geraten worden?

Gruß
Antje
 


  • May 23, 2022

@o2_Antje

danke fürs schnelle Reinspringen,

irgendso etwas hatte vermute.

dann ist wohl eine polizeiliche Anzeige nötig , und Vertragsanzweifelungen?

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf


o2_Kurt
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  • Moderator
  • May 23, 2022

Hi @fritz04 ,

 

das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Danke für den Hinweis 😊

Viele Grüße,
Kurt