Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Alias Name wird aufgelöst beim senden von Mails in WEB Mail


DUF
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
Habe seit gestern das Problem das in WEB-MAIL die E-Mail Adresse vorname.nachname@o2online.de beim senden einer Nachricht auflöst und der Empfänger die vollständige Rufnummer als Absender angezeigt bekommt : 0179...@o2online.de
In WEB Mail konnte man bisher in Präferenzen Absende - / Empfangsadresse einen entsprechenden ALIAS festlegen. Diese Auswahl ist nicht mehr möglich. ALIAS Adressen sind aber weiterhin vorhanden.
Das Problem tritt nicht auf, wenn vor dem Senden einer E-Mail unter "Mehr"->"Lesebestätigung erhalten" ausgewählt wird. Das ist sicherlich ein Workaround aber keine Lösung !
Ist der Service in der Lage die ALIAS auswahl wieder zu aktivieren ??!!

Lösung von o2_Matze

Hallo zusammen.

Der Fehler wurde heute seitens der IT behoben, es sollte nun wieder alles einwandfrei funktionieren.

VG Matze
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 25. September 2019
Das Problem ist bekannt. Ich gehe davon aus, dass man daran arbeitet. Deinen Workarround gebe ich mal an o2 weiter.

Btw: Von externen Programmen habe ich kein Problem mit dem Alias.

DUF
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 25. September 2019
JA, andere Mail Clients sind davon nicht betroffen (Outlook, Apple Mail Mac, iphone)

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. September 2019
Ich habe das selbe Problem mit dem WEB Mail Service.

Der Workaround (mit "Mehr"->"Lesebestätigung erhalten") funktioniert
bei mir aber leider auch nicht.

Wie ich jetzt erst feststellte besteht das Problem seit einigen Tagen.

Hat sich O2 schon mal dazu geäußert?

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. September 2019
Das Thema wurde wohl schon mehrfach gepostet, siehe:

https://hilfe.o2online.de/mailbox-email-sms-mms-41/alias-adresse-wird-aufgeloest-502089#post1877773

https://hilfe.o2online.de/mailbox-email-sms-mms-41/mail-ueber-alias-nicht-moeglich-510228

https://hilfe.o2online.de/mailbox-email-sms-mms-41/alias-absender-510396

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 25. September 2019
Ich schrieb ja, dass es bekannt ist. Den Hinweis mit der Lesebestätigung habe ich weiter geleitet. Er ist wohl nicht bei allen wirksam.

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 27. September 2019
Hey @Freddy71,
wir haben dieses Anliegen intern weitergleitet. Aktuell haben wir leider noch keine Antwort von der Fachabteilung dazu erhalten. Wir halten euch aber auf dem laufenden.

Viele Grüße,
Flo

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 27. September 2019
Danke dir 🙂

o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • Lösung
  • 1. Oktober 2019
Hallo zusammen.

Der Fehler wurde heute seitens der IT behoben, es sollte nun wieder alles einwandfrei funktionieren.

VG Matze

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Oktober 2019
Hallo O2_Matze,

leider funktioniert es heute nicht (mehr) richtig.
Gestern hatte ich um 11:26 eine Test-eMail auf einen anderen Empfänger gesendet.
Diese kam richtig an. Bsp. (die Namen sind ersetzt):

code:
 Von:mein.alias@o2online.de
Reply-to:mein.alias@o2online.de
An:Anderer Empfänger
Betreff:Test Betreff
Datum:Tue, 01 Oct 2019 09:26:40 +0000 (01.10.2019 11:26:40)


Gegenüber zu früher (vor dem 19.09.) war an der Stelle nur die "Reply-to" Zeile neu.
Ich konnte auch darauf erfolgreich antworten.
Ein oder zwei Stunden später hat dies dann nicht mehr geklappt, leider. :-(

Heute habe ich dies nochmal probiert. Nun kommt folgendes an:

code:
 Von:MEINE-TELEFONNUMMER@o2online.de
Reply-to:mein.alias@o2online.de
An:Anderer Empfänger
Betreff:Test 567
Datum:Wed, 02 Oct 2019 06:31:45 +0000 (02.10.2019 08:31:45)


Unter "Von" taucht halt meine Telefonnummer auf. Dies sollte bzw. darf beim Empfänger
nicht auftauchen!!!

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Oktober 2019
Nur mal so nebenbei. Im Header wird die Rufnummer immer mit übertragen. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man den E-Mail-Service von o2 nutzt.

  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Oktober 2019
Hallo Bielo,

das kann vielleicht sein (im internen eMail-Header), allerdings erschien die Telefonummer NIE im eMail-Client (Bsp. Evolution, OutLook etc.). Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ein "Browser Cache Löschen" geholfen hat. Dies war nun auch bei mir so. Bei mir funktioniert es nun auch wieder wie früher.

Danke an alle Beteiligten!

Viele Grüße,
Freddy71

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 2. Oktober 2019
Ja, das ist derzeit an anderes Problem. Wollte aber den Hinweis dennoch geben.

lemmel
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 3. Oktober 2019
o2_Matze schrieb:
Hallo zusammen.

Der Fehler wurde heute seitens der IT behoben, es sollte nun wieder alles einwandfrei funktionieren.

VG Matze


Leider funktioniert es bei mir auch (noch) nicht - trotz Browser - Verlauf löschen.
Soweit ich mich erinnern kann, erschien früher (als es noch funktionierte) auch der alias genau an der geschwärzten Stelle (siehe Bild). Dort steht jetzt immer meine Telefonnummer, obwohl in den Einstellungen ein alias angegeben ist. Und genau diese Adresse erscheint eben dann auch z.B. in meiner Testmail an meinen Gmail - Account.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32002 Antworten
  • 3. Oktober 2019
Nach der Mail-Störung muss man natürlich den Alias manuell wieder im "Von:"-Feld wählen. Nach dieser kleinen Einstellung hat es bisher bei allen wieder geklappt. 😉

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 6. Oktober 2019
Hallo @lemmel,

in einem anderen Thread habe ich gesehen, dass bei dir jetzt auch alles wieder funktioniert.
Ist das korrekt?

Gruß
Antje

lemmel
Neuling
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 6. Oktober 2019
o2_Antje schrieb:
Hallo @lemmel,

in einem anderen Thread habe ich gesehen, dass bei dir jetzt auch alles wieder funktioniert.
Ist das korrekt?

Gruß
Antje

Ja - vielen Dank für die Nachfrage. Alles wieder wie es sein soll!!! Danke.

Deine Antwort