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Aktivierungsdatum für 150 € Bonus

  • November 13, 2025
  • 5 Antworten
  • 78 Aufrufe

 

 

Ich habe über Samsung ein Handy mit O2-Vertrag gekauft. Teil des Angebots war ein 150 € Bonusguthaben, das laut Kleingedrucktem nur gewährt wird, wenn der Vertrag bis zum 31.10. aktiviert wird – was ich leider übersehen habe.

 

Ich wollte das nachträglich klären und habe zunächst Samsung kontaktiert. Dort hieß es, nur O2 könne den Vertrag aktivieren. Seitdem habe ich mehrfach mit O2 telefoniert – jedes Mal mit anderen Aussagen:

 

Zuerst wurde mir zugesichert, dass ich das Guthaben auch bei späterer Aktivierung bekomme. Eine Bestätigung per Mail sollte folgen – kam aber nie.

 

Beim nächsten Anruf hieß es plötzlich, das sei falsch. Das Guthaben gäbe es nur bei Aktivierung bis 31.10., aber die Freischaltung sei „sofort möglich“. Passiert ist trotzdem nichts.

 

Danach hieß es, meine eSIM sei defekt, ich brauche eine neue. Auf meinen Hinweis, dass sie mit dem Handy geliefert wurde, wurde mir gesagt, das sei „kein Problem“. Ich solle den Vertrag für die eSim einfach widerrufen und einen neueb abschließen.

 

Auf Nachfrage, ob das den Handykauf betrifft, meinte O2: nein. Samsung bestätigte mir jedoch, dass ein Widerruf des eSIM-Vertrags ohne Widerruf des Handys nicht möglich ist.

 

Beim nächsten Anruf erklärte O2, alle bisherigen Aussagen seien falsch. Es gebe ein technisches Problem bei der Aktivierung, das intern mit der Technik geklärt werden müsse. Außerdem wolle O2 Kontakt zu Samsung aufnehmen, um die Bonusguthaben-Frage abzustimmen.

 

Man versprach mir eine Rückmeldung „in ein paar Stunden“ – passiert ist zwei Wochen lang nichts. Danach hieß es plötzlich, dass nie Kontakt zu Samsung aufgenommen wurde, alles zuvor Gesagte sei falsch, und O2 könne mir nicht helfen. Ich solle mich wieder an Samsung wenden, damit diese die eSIM freischalten.

 

 

Die Kommunikation mit O2 ist extrem frustrierend. Dass ich das Kleingedruckte übersehen habe, war mein Fehler – aber das Ausmaß an Fehlinformationen, internen Widersprüchen und fehlender Zuständigkeit ist ärgerlich. Ein einfaches „Nein, das geht nicht“ hätte gereicht, dann hätte ich den Vertrag widerrufen können. Stattdessen wird man ständig weitergereicht, vertröstet und bekommt den Eindruck, dass es nur noch um gute Bewertungen geht.

 

Hier im Forum habe ich ähnliche Beiträge gelesen, bei denen das Problem gelöst werden konnte. Trotzdem sagt mir O2 aktuell dass das nicht funktionieren würde und verweist wieder auf Samsung. 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Rat?

5 Antworten

Bumer
Legende
  • November 13, 2025

Wann genau wurde denn der Vertrag aktiviert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Ursprünglich sollte er am 15.11. Aktiviert werden. In einem der Gespräche wurde er für den 29.10. Aktiviert, die eSim funktioniert aber nicht.

Abgeschlossen wurde der Vertrag am 16.10.


Bumer
Legende
  • November 13, 2025

Hast du am 29.10. die Willkommen bei o2 E-Mail mit allen Vertragskonditionen bekommen?


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • November 13, 2025

Am Ende ist es egal. Das Angebot wurde über Samsung bestellt und gekauft, also ist Samsung auch alleine für den Deal verantwortlich. Auch wenn O2 hier der Provider ist, ist der Händler allein für seine Angebote zuständig. Was da im Hintergrund mit wem abläuft, ist dabei irrelevant.

Es ist außerdem egal, was mancher Hotliner am Telefon behauptet. Juristisch bindend ist ausschließlich das, was im Angebot in den Teilnamebedingungen steht. Leute an der Hotline haben gar nicht die Kompetenz zu entscheiden, ob solch ein Bonusguthaben einfach hintenrum auch nach der offziellen Dateline gutgeschrieben werden kann.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

Hallo ​@Hargri1989 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu Unklarheiten gekommen ist. 
Wenn du den Zeitpunkt für die Beantragung des Bonus verpasst hast, ist leider nichts mehr zu machen. 
Dann ist tatsächlich die beste Lösung den Vertrag innerhlab der 14 Tage Frist zu widerrufen. 
Ob das Handy mitgeschickt werden muß oder nicht hängt davon ab, ob du im Vertrag noch zusätzliche Rabatte bekommen hast, die an die Hardware geknüpft waren. 
Ich habe leider keinen Zugriff auf deine Daten, da du hier in der Community mit einem Interessentenlogin angemeldet bist. 
Ich kann daher leider nur an die Holtine bei einem Widerruf oder für den Bonus, an Samsung direkt verweisen. 
Anscheinend ist die Widerrufsfrist auch schon vorbei ?
Ob Samsung aus Kulanz den Bonus nachträglich gewährt, kann ich nicht sagen. 
Gruß, Sovleig