Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"
Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.
Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:
Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team
Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:
Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK
Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.
Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!
Wie ihr eure Daten schützt
Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!
Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community.
Wenn ihr eure Daten eingegeben habt
Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:
Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.
Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:
Wir schützen eure Daten
Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.
Gemeinsam gegen Datenbetrug
Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen? Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.
Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben.
Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden.
Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.
Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.
Update 29.02.2024
Seite 8 / 34
Ein fishing sms.Achtung!
Edit Vilureef: Rufnummer und Link aus Screenshot entfernt! 25.9.23/15:15
Bitte entferne die Rufnummer aus dem Screenshot. Der Inhaber weiß bestimmt nichts von seinem Glück.
Danke, Solveig, fürs Editieren!
Tja das wäre auch nicht wirklich eine Lösung, wenn ich selber keinen Zugriff mehr auf die Daten habe. Also bis jetzt habe ich auch nichts bemerkt und ich habe den Link ja nicht angeklickt, also können wir es erstmal so lassen. Und ja, den von dir zitierten Teil hatte ich gefunden und irgendwie total falsch verstanden, das tut mir sehr leid. Danke schön noch mal für deine Hilfe und eine schöne Woche!
@Biggi0001 Kein Grund sich zu entschuldigen, lieben Dank für dein Feedback. Melde dich bitte jederzeit, sollten sich noch weitere Fragen ergeben.
Gruß Antje
Hallo @Eisi8,
vielen lieben Dank für Meldung und herzlich willkommen in der o2 Community. Es handelt sich in der Tat um einen Phishing-Link, welchen wir auch bereits an den Fachbereich übermittelt haben.
Gruß Antje
Edit o2_Antje: Rufnummer und Link entfernt / 14.10.2023 / 16:57 Uhr
Bitte entferne die Rufnummer. Der Inhaber wird davon nichts wissen.
Hallo @Jina,
danke auch an dich für die Meldung. Ich kann bestätigen, dass es sich um einen Phishing Link handelt, der von uns auch bereits weitergeleitet wurde. Du hast nichts angeklickt oder deine Daten hinterlassen?
Gruß Antje
Neue SMS mit link. Vllt noch nicht bekannt
Edit o2_Matze 15.10.2023 19:25 Link und Nummer entfernt
Die Domäne scheint schon gesperrt. Ich kann die Seite nicht öffnen.
Hi @Vierländer
Willkommen in unserer o2 Community
Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis. Den uneditierten Screenshot mit den wichtigen Infos leiten wir gerne intern an unsere Kolleg:innen der entsprechenden Fachabteilung weiter.
Schönen Sonntag noch und morgen einen guten Start in die neue Woche.
Gruß Matze
Guten Tag liebes o2 Team,
da das bei uns letztens auch Thema war kurz nachdem wir zu o2 gewechselt sind, hätte ich gerne gewußt woher die Betrüger denn wissen, dass wir jetzt bei o2 sind? Vielleicht wurde das schon beantwortet aber liegt das an den tatsächlich von o2 versendeten SMS und gibt es irgenwo in eurem Funknetz eine Sicherheitslücke oder etwa ein Datenleck innerhalb eures Teams, Resellern oder gar einen Hack der IT?
Ich hätte schon gerne gewußt warum wir jetzt plötzlich Ziel solcher Attacken werden!
Hallo @Nagiraah,
danke für deine Fragen. Es ist davon auszugehen, dass diese SMS nach dem Zufallsprinzip an o2-Rufnummern versandt werden. Von einer Sicherheitslücke ist hier nicht auszugehen.
Der Zweck dieser SMS ist es aber, die persönlichen Daten auszuspionieren, indem man über den Link auf eine gefälschte Seite gelockt wird und dort Angaben z.B. zu seiner Bankverbindung machen soll. Deswegen den Link bitte auf keinen Fall nutzen.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia Hallo,
das mit dem Link ist mir aufgefallen. Hier hat jemand versucht eine Identität zu fälschen unter Zuhilfenahme einer Subdomain. o2.de-mobile.info in unserem Fall. Die Frage wäre aber trotzdem warum es gerade kurz nach dem Wechsel eine unserer Nummern erwischt hat. Wir haben unsere Nummern von einem anderen Anbieter portiert. Leider beginnt eine davon mit 0176, was wie ich vermuten darf das o2 Nummern-Spektrum darstellt?
Die andere Nummerist eine alte EPlus, die blieb bislang verschont.
Dann hätten wir aber auch schon bei unserem alten Anbieter solche SMS kriegen müssen oder nicht? Immerhin sind die beiden Nummern schon ettliche Jahre aktiv
Hallo @Nagiraah,
das wird Zufall sein. Ich habe in meinem Bekanntenkreis z.B. viele mit 0179- oder 0176- Rufnummern (die zu o2 gehören), die Alle noch nie davon betroffen waren.
Andere Anbieter haben leider auch die gleichen Herausforderungen, das ist jetzt nicht nur bei o2 ein großes Problem.
Viele Grüße
Giulia
Guten Abend liebe O2 Community ich möchte euch up to Date halten. Habe gerade eine SMS von einem Scammer erhalten. Falls jemand eine sms von dieser Nummer erhält könnt ihr euch sicher sein das diese Fake ist. Ich zensiere bewusst nichts und kann aber auch nur dringest davon abzuraten auf den link zu klicken.
o2_Giulia, 25.10.2023, 08:20: Rufnummer und Link entfernt
Hallo @ShadowLine504,
Ich zensiere bewusst nichts
schon mal daran gedacht, dass diese Nummer einen ahnungslosen Kunden gehören könnte?
LG
Hallo @ShadowLine504,
Ich zensiere bewusst nichts
schon mal daran gedacht, dass diese Nummer einen ahnungslosen Kunden gehören könnte?
LG
Ich glaube kaum dass das von ahnungslosen Kunden kommt die Leute müssen gewarnt werden
Hallo @ShadowLine504,
nein von ahnungslosen Kunden kommt das nicht. Aber die Nummer könnte einen Kunden gehören, der davon nichts weiß, da die Nummern gefälscht sind.
LG
Hallo @ShadowLine504,
nein von ahnungslosen Kunden kommt das nicht. Aber die Nummer könnte einen Kunden gehören, der davon nichts weiß, da die Nummern gefälscht sind.
LG
Dennoch selbst wenn das so sein sollte am besten von einem Moderator checken lassen wenn die sagen geht net dann änder ich das 🤟
Hallo liebe Comunity, auch mir wurde gestern Abend eine Phishing SMS geschickt... Ich habe nicht auf den link geklickt...gottseidank...
o2_Giulia, 25.10.2023, 08:20: Rufnummer und Link entfernt
Hallo @ShadowLine504 und hallo @BadCat78,
herzlich willkommen ihr beiden in unserer o2 Community
Vielen Dank, dass ihr euch gleich bei uns wegen dieser Phishing SMS gemeldet habt. Wir haben den Link bereits weitergeleitet und kümmern uns weiter darum, dass die gefälschten Seiten abgestellt werden.
Bezüglich der Rufnummern, die als Absender verwendet werden: hier ist in der Tat mit Sicherheit davon auszugehen, dass diese gefälscht sind und ggf. unschuldigen Menschen gehören. Ich habe sie daher ebenfalls verborgen.
Viele Grüße
Giulia
P.S.: Ihr habt noch die einmalige Gelegenheit, an unserer aktuellen Umfrage teilzunehmen:
Hallo,
Ich habe eben auch so eine SMS erhalten. Das kam mir schon komisch vor, habe auch nichts angeklickt und erst einmal gegoogelt, wodurch ich dann auf diesen Beitrag gestoßen bin.
Edit by o2_Steffen: Rufnummer + Link aus Screenshot entfernt 29.10.2023/18:04
Danke dir für die Meldung @Lotos.
Zum Glück hat dich ein kurzer Blick bei Google dich direkt hier in die Community geführt.
Bitte nicht wundern, ich habe die Rufnummer und den Link aus deinem Screenshot unkenntlich gemacht.
LG Steffen
@o2_Steffen Das ist momentan wirklich ein großes Problem was die phishing SMS und E-Mails. Da sind alle Provider betroffen, selbst mein provider von meiner Webseite war bzw. ist davon betroffen aber die arbeiten hart dagegen und habe bis jetzt auch keine phishing E-Mail mehr erhalten.
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