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Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

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748 Antworten

Hallo @Guidos,

vielen Dank für deine Meldung hier bei uns in der o2 Community 😀

Bei dieser SMS handelt es sich ganz sicher nicht um eine SMS von uns, bitte auf keinen Fall den Link nutzen und die SMS löschen.

Gut, dass du so aufmerksam warst. Wir haben den Link weitergleitet und kümmern uns um die Entfernung dieser Seite.

Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @Amron

Ohje, früh morgens stehe ich meistens auch noch etwas neben mir. 😅

Ich habe fix geschaut und du hast tatsächlich das Pack o2 TV XL mit Netflix gebucht. 

Sollen wir die Buchung wieder rausnehmen? Denn so wie ich deine Nachricht verstehe, war das nicht deine Absicht es zu buchen. 

Hast du noch weitere Änderungen in deinem Profil vorgenommen? Bitte ändere vorsichtshalber nochmal deine Zugangsdaten. 

Liebe Grüße, 

Anna

Hallo, ja bitte raus nehmen das war nicht ich. Ich wurde anscheinend trotz das ich gestern erst das PW geändert habe gehakt. Ich schau gleich mal meine Daten durch und ändere alles sofern nötig. Danke fürs nachschauen. 😅

 

Grüße 

Amron

Hallo @Amron,

die o2 TV-Option wird wieder deaktiviert, du erhältst dazu in Kürze die Bestätigung per Email.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo, ja bitte raus nehmen das war nicht ich. Ich wurde anscheinend trotz das ich gestern erst das PW geändert habe gehakt. Ich schau gleich mal meine Daten durch und ändere alles sofern nötig. Danke fürs nachschauen. 😅

@Amron 

falls etwas geändert wurde mache bitte entsprechende screenshot zum Nachweis.

und schau hier mit rein

 

 

Hallo @Amron,

die o2 TV-Option wird wieder deaktiviert, du erhältst dazu in Kürze die Bestätigung per Email.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Dankeschön, bei mir war tatsächlich eine Spammail eingetragen. Ich hab jetzt alles geändert, PW neu gesetzt. eine 2 Faktor Authentifizierung für Mobil und Web wäre noch schön. Die habe ich jetzt nicht gefunden falls schon vorhanden. :)
 

Grüße

Amron

 

@Amron

eine 2FA gibt es nur für Bestellungen von Bestandskunden,

du solltest auch deine persönliche Kundenkennzahl ändern,

da diese im meinO2 Bereich angezeigt wird und Hacker damit sofort wieder Zugriff bekommen können.

 

  ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid,

 

Über das Kontaktformular kannst du auch Infos an O2 schicken und Files/ Screenshots hochladen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Benutzerebene 7

Lieben Dank für deine Rückmeldung @Amron. Toll, dass du direkt reagiert hast. 😊

Danke für die Links @poales und den Hinweis zur PKK.👍🏼 Das ist sehr wichtig. 

Sollte noch etwas sein, sind wir hier jederzeit da. 

Das Thema 2 Faktor Authentifizierung ist natürlich ein bekanntes und auch aktuelles Thema. Wir arbeiten stehts daran, unsere Systeme für euch noch sicherer zu gestalten. 

Sobald es etwas Neues dazu gibt, werden wir euch umgehend informieren. 

Liebe Grüße, 

Anna

@o2_Anna

wurde eigentlich eine Meldung zum Datenschutzvorfall aufgenommen?

oder muss dies der Kunde machen?

Benutzerebene 7

 @poales 

Wenn ein Datenschutzfall oder Betrugsfall vorliegt (z.B. durch Kund:innen gemeldet oder von uns entdeckt) wird das natürlich entsprechend von uns an die Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet. 

Es gibt aber natürlich verschiedene Szenarien. Bei Bankdatenmissbrauch muss z.B. vorher eine schriftliche Stellungnahme des/der Kund:in mit Unterschrift vorliegen.

Grundsätzlich gilt das Vorgehen wie hier beschrieben: Sicherheit im Internet - Account gehackt?
Alles weitere übernehmen wir, wenn die Notwendigkeit dazu besteht. 

Liebe Grüße, 
Anna

Dankeschön, bei mir war tatsächlich eine Spammail eingetragen.

das alleine ist ja schon bedenklich, auch wenn (noch) nichts bestellt wurde.

Hallo @poales,

du hast natürlich Recht, das ist in der Tat sehr bedenklich. Deswegen ist auch eine Meldung an unseren Datenschutzbeauftragten gegangen.

Unsere Kund:innen können übrigens auch direkt unser Datenschutzteam kontaktieren: Datenschutz-Anfrage

Viele Grüße

Giulia

Lieber o2 Kunde, 

ihr Konto muss aus Sicherheitsgründen geprüft werden. Folgen sie den Anweisungen: 

XXXXXXX

 

Diese habe ich gerade bekommen ist allerdings doch eine O2 Adresse?

Der Link funktioniert nicht. 

Grundsätzlich reagiere ich nicht auf sowas wenn was ist wird man angeschrieben. 

Edit o2_Antje: Link entfernt / 12.09.2023 / 18:11 Uhr

Hallo @Momopunica,

nein ist Phishing. Entferne bitte den Link wieder. Danke.

LG

Hallo @Momopunica,

vielen Dank für die Meldung, welche ich direkt an den Fachbereich weitergeleitet habe.
Es handelt sich in der Tat nicht um eine Nachricht von uns, aus Sicherheitsgründen habe ich den Link deshalb jetzt entfernt.
Der Aufruf hatte von Anfang an nicht funktioniert und du hattest auch keinerlei Daten eingegeben?

Gruß
Antje
 

Benutzerebene 1

Soeben erhalten …

Absender (s.o.) bitte blockieren.

 

Edit Vilureef: Rufnummer und Link aus Screenshot entfernt! 14.9.23/17:37

Hallo @skyrin,

danke für deine Meldung.

Vilureef hat deinen Beitrag bereits editiert, darum von mir einmal die Bitte, solche Dinge nicht öffentlich zu teilen. Ja, es geht hier darum vor solchen Methoden zu warnen. Wir wollen aber auch gleichzeitig vermeiden, dass unbedarfte Nutzer oder solche, die gerne am Limit leben, nicht auf den Gedanken kommen, den Link einfach mal abzutippen oder die Nummer anzurufen. 

Dennoch ist es wichtig und gut, dass du dies hier gemeldet hast. Wenn von unserer Seite dazu noch genauere Infos benötigt werden, werden wir diese von dir gesondert anfragen. 🙂

VG
Dennis

Ich habe ebenfalls so eine Phishing SMS erhalten. Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

en Link habe ich nicht angeklickt. ich sende das nur als Information für euch, das ihr Bescheid wisst, das immer noch solche SMS im Umlauf sind.

Vor einer Woche habe ich auch diese SMS erhalten:
Lieber o2 Kunde

ihr Konto muss aus Sicherheitsgründen geprüft werden. Folgen sie den Anweisungen  XXXXXX

ich nehme an diese SMS war auch fake

 

Vielen Dank und viele Grüße

Amy

Edit o2_Antje: Link entfernt / 18.09.2023 / 20:50 Uhr

Hallo @shini007,

ich nehme an diese SMS war auch fake

Ja ist sie.

LG

Hallo @shini007 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass du so aufmerksam warst. 
Vilureef hat schon die richtige Antwort gegeben. Danke dafür 💐
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es hiermit 

Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 3

SMS von +4917xxxxxxxxxxxx

"Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: 

https://o2xxxxx (Adresse gelöscht) 

Ihr O2-Team"

 

Bitte nehmen Sie meine Daten aus dem Netz. Besten Dank! 

 

edit o2_Solveig 22.09.2023, 20:25 Uhr Rufnummer editiert 

 

Entferne bitte die Rufnummer. Die wurde vermutlich missbraucht und der Besitzer weiß das nicht.

 

Welche Daten von dir sollen wo entfernt werden?

Benutzerebene 3

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.

 

Viele Grüße! 

Bitte nehmen Sie meine Daten aus dem Netz. Besten Dank! 

Was ist damit gemeint?

Benutzerebene 3

Irgendwo oben stand, man könne die Daten aus dem Netz nehmen, wenn man davon ausgehen sollte, dass der Account kompromittiert sein sollte. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden... 

 

Hallo @Biggi0001 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe die Daten editiert. Danke bielo für den Hinweis 🌻
Du meintest diesen Satz hier ?

  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht im Internet angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.

 Wir können veranlassen, dass deine Daten unter www.o2online.de auf deinem Kundenkonto nicht mehr angezeigt werden. Dann hast du aber auch keinen Zugriff mehr. 
Mehr können wir leider nicht tun. 
Hast du ansonsten noch etwas Auffälliges bemerkt ? 
Gruß, Solveig 

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