Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"
Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.
Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:
Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team
Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:
Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK
Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.
Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!
Wie ihr eure Daten schützt
Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!
Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community.
Wenn ihr eure Daten eingegeben habt
Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:
Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.
Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:
Wir schützen eure Daten
Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.
Gemeinsam gegen Datenbetrug
Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen? Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.
Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben.
Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden.
Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.
Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.
Update 29.02.2024
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Hallo @Guidos,
vielen Dank für deine Meldung hier bei uns in der o2 Community
Bei dieser SMS handelt es sich ganz sicher nicht um eine SMS von uns, bitte auf keinen Fall den Link nutzen und die SMS löschen.
Gut, dass du so aufmerksam warst. Wir haben den Link weitergleitet und kümmern uns um die Entfernung dieser Seite.
Lass uns gerne wissen, falls du dazu noch Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Amron.
Ohje, früh morgens stehe ich meistens auch noch etwas neben mir.
Ich habe fix geschaut und du hast tatsächlich das Pack o2 TV XL mit Netflix gebucht.
Sollen wir die Buchung wieder rausnehmen? Denn so wie ich deine Nachricht verstehe, war das nicht deine Absicht es zu buchen.
Hast du noch weitere Änderungen in deinem Profil vorgenommen? Bitte ändere vorsichtshalber nochmal deine Zugangsdaten.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo, ja bitte raus nehmen das war nicht ich. Ich wurde anscheinend trotz das ich gestern erst das PW geändert habe gehakt. Ich schau gleich mal meine Daten durch und ändere alles sofern nötig. Danke fürs nachschauen.
Grüße
Amron
Hallo @Amron,
die o2 TV-Option wird wieder deaktiviert, du erhältst dazu in Kürze die Bestätigung per Email.
Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo, ja bitte raus nehmen das war nicht ich. Ich wurde anscheinend trotz das ich gestern erst das PW geändert habe gehakt. Ich schau gleich mal meine Daten durch und ändere alles sofern nötig. Danke fürs nachschauen.
@Amron
falls etwas geändert wurde mache bitte entsprechende screenshot zum Nachweis.
und schau hier mit rein
Hallo @Amron,
die o2 TV-Option wird wieder deaktiviert, du erhältst dazu in Kürze die Bestätigung per Email.
Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Dankeschön, bei mir war tatsächlich eine Spammail eingetragen. Ich hab jetzt alles geändert, PW neu gesetzt. eine 2 Faktor Authentifizierung für Mobil und Web wäre noch schön. Die habe ich jetzt nicht gefunden falls schon vorhanden. :)
Grüße
Amron
@Amron
eine 2FA gibt es nur für Bestellungen von Bestandskunden,
du solltest auch deine persönliche Kundenkennzahl ändern,
da diese im meinO2 Bereich angezeigt wird und Hacker damit sofort wieder Zugriff bekommen können.
Lieben Dank für deine Rückmeldung @Amron. Toll, dass du direkt reagiert hast.
Danke für die Links @poales und den Hinweis zur PKK. Das ist sehr wichtig.
Sollte noch etwas sein, sind wir hier jederzeit da.
Das Thema 2 Faktor Authentifizierung ist natürlich ein bekanntes und auch aktuelles Thema. Wir arbeiten stehts daran, unsere Systeme für euch noch sicherer zu gestalten.
Sobald es etwas Neues dazu gibt, werden wir euch umgehend informieren.
Liebe Grüße,
Anna
@o2_Anna
wurde eigentlich eine Meldung zum Datenschutzvorfall aufgenommen?
oder muss dies der Kunde machen?
@poales
Wenn ein Datenschutzfall oder Betrugsfall vorliegt (z.B. durch Kund:innen gemeldet oder von uns entdeckt) wird das natürlich entsprechend von uns an die Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet.
Es gibt aber natürlich verschiedene Szenarien. Bei Bankdatenmissbrauch muss z.B. vorher eine schriftliche Stellungnahme des/der Kund:in mit Unterschrift vorliegen.
Dankeschön, bei mir war tatsächlich eine Spammail eingetragen.
das alleine ist ja schon bedenklich, auch wenn (noch) nichts bestellt wurde.
Hallo @poales,
du hast natürlich Recht, das ist in der Tat sehr bedenklich. Deswegen ist auch eine Meldung an unseren Datenschutzbeauftragten gegangen.
Unsere Kund:innen können übrigens auch direkt unser Datenschutzteam kontaktieren: Datenschutz-Anfrage
Viele Grüße
Giulia
Lieber o2 Kunde,
ihr Konto muss aus Sicherheitsgründen geprüft werden. Folgen sie den Anweisungen:
XXXXXXX
Diese habe ich gerade bekommen ist allerdings doch eine O2 Adresse?
Der Link funktioniert nicht.
Grundsätzlich reagiere ich nicht auf sowas wenn was ist wird man angeschrieben.
Edit o2_Antje: Link entfernt / 12.09.2023 / 18:11 Uhr
Hallo @Momopunica,
nein ist Phishing. Entferne bitte den Link wieder. Danke.
LG
Hallo @Momopunica,
vielen Dank für die Meldung, welche ich direkt an den Fachbereich weitergeleitet habe. Es handelt sich in der Tat nicht um eine Nachricht von uns, aus Sicherheitsgründen habe ich den Link deshalb jetzt entfernt. Der Aufruf hatte von Anfang an nicht funktioniert und du hattest auch keinerlei Daten eingegeben?
Gruß Antje
Soeben erhalten …
Absender (s.o.) bitte blockieren.
Edit Vilureef: Rufnummer und Link aus Screenshot entfernt! 14.9.23/17:37
Hallo @skyrin,
danke für deine Meldung.
Vilureef hat deinen Beitrag bereits editiert, darum von mir einmal die Bitte, solche Dinge nicht öffentlich zu teilen. Ja, es geht hier darum vor solchen Methoden zu warnen. Wir wollen aber auch gleichzeitig vermeiden, dass unbedarfte Nutzer oder solche, die gerne am Limit leben, nicht auf den Gedanken kommen, den Link einfach mal abzutippen oder die Nummer anzurufen.
Dennoch ist es wichtig und gut, dass du dies hier gemeldet hast. Wenn von unserer Seite dazu noch genauere Infos benötigt werden, werden wir diese von dir gesondert anfragen.
VG Dennis
Ich habe ebenfalls so eine Phishing SMS erhalten. Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team
en Link habe ich nicht angeklickt. ich sende das nur als Information für euch, das ihr Bescheid wisst, das immer noch solche SMS im Umlauf sind.
Vor einer Woche habe ich auch diese SMS erhalten: Lieber o2 Kunde
ihr Konto muss aus Sicherheitsgründen geprüft werden. Folgen sie den Anweisungen XXXXXX
ich nehme an diese SMS war auch fake
Vielen Dank und viele Grüße
Amy
Edit o2_Antje: Link entfernt / 18.09.2023 / 20:50 Uhr
Hallo @shini007,
ich nehme an diese SMS war auch fake
Ja ist sie.
LG
Hallo @shini007 , herzlich willkommen in unserer o2 Community Super, dass du so aufmerksam warst. Vilureef hat schon die richtige Antwort gegeben. Danke dafür Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. Wie wäre es hiermit
Gruß, Solveig
SMS von +4917xxxxxxxxxxxx
"Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter:
https://o2xxxxx (Adresse gelöscht)
Ihr O2-Team"
Bitte nehmen Sie meine Daten aus dem Netz. Besten Dank!
Entferne bitte die Rufnummer. Die wurde vermutlich missbraucht und der Besitzer weiß das nicht.
Welche Daten von dir sollen wo entfernt werden?
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.
Viele Grüße!
Bitte nehmen Sie meine Daten aus dem Netz. Besten Dank!
Was ist damit gemeint?
Irgendwo oben stand, man könne die Daten aus dem Netz nehmen, wenn man davon ausgehen sollte, dass der Account kompromittiert sein sollte. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden...
Hallo @Biggi0001 , herzlich willkommen in unserer o2 Community Ich habe die Daten editiert. Danke bielo für den Hinweis Du meintest diesen Satz hier ?
Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht im Internet angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
Wir können veranlassen, dass deine Daten unter www.o2online.de auf deinem Kundenkonto nicht mehr angezeigt werden. Dann hast du aber auch keinen Zugriff mehr. Mehr können wir leider nicht tun. Hast du ansonsten noch etwas Auffälliges bemerkt ? Gruß, Solveig
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