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Warum O2
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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

Ich vermute dies ist auch eine Phishing SMS

Edit o2_Antje: Rufnummer und Link entfernt / 25.09.2023 / 18:11 Uhr


Hallo @Caucau,

ja, am besten gleich löschen.

LG


Hallo @Caucau ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Vilureef hat schon superschnell geantwortet. Danke dafür 🌸
Bitte mach es genau so: Sofort löschen. 
Es handelt sich hier um eine Phishing SMS.
Klasse, dass du dich direkt gemeldet hast. 
Hast du etwas angeklickt ? 
Bist du schon alle Tipps durchgegangen, die unter Sicherheit im Internet - Account gehackt? genannt wurden ? 
Gruß, Solveig 


Ich habe heute folgende SMS erhalten und den Link angeklickt:

Hat mich stutzig gemacht und o2 gleich kontaktiert. 
War leider keine SMS von o2.

Erst später habe ich die Klein- und Großschreibung von „o2-team“ bemerkt. 
Ok, Passwort für den Zugang geändert, nochmals angerufen und die PKK ändern lassen. 
Wie geht’s jetzt weiter?
Um keinem Betrugsversuch zum Opfer zu fallen würde mich brennend interessieren, was ich hier noch in die Wege leiten muss. 
LG

Edit o2_Antje: Link entfernt / 17.08.2023 / 19:24 Uhr


Hallo @Cango75,

War leider keine SMS von o2.

Doch ist von O₂.

LG


Hallo @Cango75,

vielen Dank für die Meldung.
Ich schließe mich da Vilureef an, wir haben ein o2 Extra Unterhaltungsangebot und in diesem Zuge hast du vermutlich eine SMS erhalten.
Zur absoluten Sicherheit lasse ich dies noch einmal abklären und nehme den Link deshalb vorübergehend raus.

Schau dir auch gerne einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an.

Gruß
Antje


Ich wurde von dieser Nummer angerufen +49 176 88854752 sie wussten den Namen und haben gesagt sie wären O2, hab aufgelegt


Hallo @Sweetylovessugar,

und was ist deine Frage? Hier geht es um Phishing SMS.

LG


Hallo @Sweetylovessugar,

und was ist deine Frage? Hier geht es um Phishing SMS.

LG

Ist das eine Nummer von O2 oder sind das auch Betrüger


Hallo @Sweetylovessugar,

wird von O₂ für verschiedene Serviceanliegen genutzt. Um welche Kampagne sich bei dir gehandelt hat, wird dir die Moderation beantworten.

LG


Hallo @Sweetylovessugar ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bei der Rufnummer handelt es sich wie von Vilureef schon gesagt um eine Nummer die von uns bei ausgehenden Kontakten zu Angeboten genutzt wird. Vorsichtig zu sein ist aber erstmal immer ein guter Schritt.

 

Schöne Grüße, Sven


Es gibt tatsächlich Leute die darauf auch noch Antworten…

 

 

 


Ich hatte jetzt schon 8 mal diesen Monat mein Passwort ändern müssen, immer angeblich zu oft falsches Passwort eingegeben. Habe aber nie auf Phising reagiert. Vielleicht kennt jemand meine Email und Nummer und versucht auf Teufel komm raus diese zu übernehmen. Kann mir denken warum, sie ist Gold wert. Werde jetzt noch meine Emailadresse ändern, dann dürfte es ausreichen.

Tip an o2, viele Betreiber bieten für den Login zusätzlich 2 Factor SMS an, das solltet ihr auch generell tun. Wenn man bestellt, braucht man obligatorisch nen SMS Code, aber beim Login leider nicht. Das solltet ihr dringend einführen.


Zwei-Faktor-Authentisierung ist heutzutage ein Muss, um die Sicherheit im Internet zu gewährleisten. Keine Ahnung, warum o2 das noch nicht längst eingeführt hat angesichts der leider seit längerer Zeit sehr zahlreichen und leider offenbar oft erfolgreichen Versuchen von Kriminellen, o2-Accounts zu hacken.


Mal schauen, was in Zukunft noch kommt, aktuell haben wir die Sicherheit vor ein paar Monaten beim Kauf im Onlineshop erhöht, wenn man angemeldet ist. Phishing ist aber immer so eine Sache, da werden wahrscheinlich Zehntausende Nachrichten ins Blaue geschickt bis irgendwann durch Zufall selbst der generische Inhalt ausreichend passt zur Situation wie oben beim Beispiel von Castiel, wo Mama und Papa wohl noch zusammenwohnen, ein Kind haben etc.

 

Gruß,

Michi


Phishing SMS
​​​​​​

Edit o2_Lars: Link und Rufnummer entfernt - 20-.08.2023 - 16:00


@Susanne1805 Hinweis oder Frage zu dem Fake?


@Susanne1805 Hinweis oder Frage zu dem Fake?

Ja - dies ist ja eindeutig auch eine Nachricht die noch nicht aufgeführt wurde


Hallo @Susanne1805 und willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Danke für den Hinweis, habe ich intern entsprechend direkt adressiert. 

Sieht so aus, als ob in dieser Phishing-SMS zumindest ein Typo behoben wurde, auch weiterhin bleibt dies natürlich ein Versuch, an eure Daten zu kommen.

Die von uns genutzten Internet-Adressen für den Kundensupport enden auf “.o2.de” oder auf “.o2online.de”, andere Internet-Adressen stammen nicht von uns.

Gruß,

Lars- 


Mit Zitat: “Mal schauen was in Zukunft noch so kommt” ist es nicht getan als ob es ein freiwilliges Unterfangen wäre. Warum wurde dies nicht zeitgleich wie bei den Bestellungen eingeführt. ist es nicht genauso sicherheitskritisch wenn ein Unbefugter die Macht über den Vertrag eines anderen hat?

Da muss wirklich was passieren, könnt ihr Mods solches nicht an eure “Technikexperten” weitergeben?


Moin @Trackdeluxe 🙂

wir leiten eigentlich so gut wie alle Themenbereiche weiter, wenn es um ungeklärte Dinge, gewünschte Features, Feedback usw. geht. Die Entscheidung A oder B zu implementieren (oder nicht), liegt letztendlich aber nicht in unseren Händen, wir informieren euch aber immer gerne über Neuigkeiten und Änderungen.

 

Gruß,

Michi 


Hey community ich erhielt gestern diese sms. Ist diese von o2 oder tatsächlich phishing. Kundenservice kann sie nicht im Ausgang finden und ich finde auch nichts mit 5gb extra. Also phishing oder?

 


Hallo @DjPazi ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Dabei handelt es sich nicht um eine Phishing-SMS. Wir haben bei einigen der älteren Tarife die noch in Verwendung sind jetzt 5G freigeschaltet und als kleines zusätzliches Dankeschön kann man sich hier einmalig kostenfrei 5GB zusätzliches Datenvolumen über die App sichern. Wenn du nicht über den Link gehen möchtest, kannst du auch in der mein o2 App unter “Tarif&SIM” bei den buchbaren Datenoptionen schauen.

 

Schöne Grüße, Sven



Hallo, 

scheinbar gibt es eine neue Masche. Ich hab natürlich nicht auf den Link geklickt, aber vielleicht passiert es ja jemandem.

Also: schön vorsichtig sein 🙏🏻

 

o2_Giulia, 28.08.2023, 08:09: Link verborgen


Hallo@Th.St.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Vielen Dank, dass du diese SMS mit uns geteilt hast. Hier handelt es sich auf jeden Fall um eine Phishing-SMS, bitte auf keinen Fall auf den Link klicken. 

Ich habe es bereits weitergeleitet. 

Man kann gar nicht oft genug vor solchen gefährlichen Nachrichten warnen, super, dass du gleich so aufmerksam warst 💙

Viele Grüße

Giulia


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