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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

Hi @saylor70 

Danke für den Link und den Screenshot.

Im Vorfeld unterbinden können wir das ganze nicht, wir leiten die Infos aber immer direkt weiter, in der Hoffnung, dass die Seite dann offline genommen wird. 

Lieben Dank für deine Mühe und ein schönes Wochenende.

Matze 


Hallo! Ich habe die untenstehende SMS erhalten und mein Bankpasswort geändert. Was sollte ich sonst noch tun, um Betrug zu vermeiden? Welches Passwort soll ich ändern?
 


Edit Vilureef: Kundennummer aus Screenshot entfernt! 01.08.23/07:45


und mein Bankpasswort geändert.

Du hast das direkt bei der Bank geändert, oder?

Ansonsten steht dann alles wissenswerte im Eröffnungsbeitrag. 

 

Wobei du prüfen sollest, ob die Handyrate wirklich nicht vollständig abgebucht wurde. Stimmen die Daten? Evt solltest du den Screenshot anonymisieren.


Hallo @Dygwind ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Bei der von dir hier geposteten SMS handelt es sich nicht um einen Phishingversuch sondern um eine Benachrichtigung unsererseits zu dem im Text geschilderten Vorgang. Du solltest den hierdurch entstandenen offenen Posten auch über deinen mein o2 Bereich nachvollziehen können. Wenn du dazu weitere Fragen hast, dann eröffne am besten ein eigenes Thema in unserem o2 my Handy Bereich.

 

Schöne Grüße, Sven


Ich habe auch ein SMS bekommen. 
Bei mir sah anders aus…

Natürlich habe ich mir gedacht sieht nicht normal aus!

Ich habe einfach sofort gelöscht!

 


Hallo @geomylo,

diese SMS ist echt, dein zusätzliches Datenvolumen ist im O₂ Grow nach einem Jahr erhöht worden.

LG


Ja da hast du recht. 
Ich dachte ist betrug, weil stand o2.online und nicht o2online. Wegen der punkt. 
Herzlichen Dank für das Antwort. 


Hallo @geomylo ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie von Vilureef schon gesagt, hat sich hier das Datenvolumen deines o2 Grow Tarifs vergrößert. Wegen dieser SMS brauchst du dir also keine Sorgen machen.

 

Schöne Grüße, Sven


+49 155 107***

Bekomme auch ständig solche SMS auch von dieser Nummer und von ähnlichen vielen unterschiedlichen Nummern meine SMS Box ist überfüllt mit solchen Nachrichten

 

Edit: o2_Dennis 04.08.23 / 16:31 Uhr / Rufnummer gekürzt


Hallo @Mods,

zur Info: 

LG


@kaya69kaya 

Ich habe dir in dem von Vilureef verlinkten Thread geantwortet. Dennoch auch hier die Bitte, nicht einfach so irgendwelche Nummern öffentlich zu teilen.

VG
Dennis


Ich hab heute das bekommen. Werd da mal nicht drauf gehen oder?

 

Edit o2_Sven 07.08.2023/17:42: Link entfernt


Hallo @DiverMikeDiver,

Werd da mal nicht drauf gehen oder?

Richtig, denn das ist Fake. Lösche diese SMS.

LG


Hallo @DiverMikeDiver ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das sieht sehr eindeutig nach einem Phishingversuch aus, daher nicht auf den Link gehen und die SMS direkt entsorgen.

 

Schöne Grüße, sven


Edit o2_Sven 07.08.2023/17:56: Link entfernt


Hallo @Filizcet,

siehe 2 Beiträge über dir. Löschen und fertig.

LG


Hallo @Filizcet ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da es sich hier um die gleiche SMS handelt, ist genau was auch schon gesagt wurde gültig. Nicht den Link nutzen und die SMS löschen.

 

Schöne Grüße, Sven


Wenn noch nicht mal das simple Wort "sich" korrekt geschrieben ist, sollte man an solche Nachrichten keinen einzigen Gedanken verschwenden ... löschen und fertig!


Im Kontext von EbayKleinanzeigen wurde meine Handynummer gephisht: Ich will keine Änderungen an meinem Konto wie neue SIM-Karte oder Ähnliches und freue mich über eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen. Danke


Hallo @lalalaaa,

vielen Dank für deine Nachricht.
Schön, dass du dich mit deiner Frage an die Community wendest.
Magst du das noch etwas umfassender erklären, was genau ist vorgefallen?

Gruß
Antje


Wurde hier was abgetrennt?

Warum wird das nicht verlinkt? Wozu abonniert man Threads, wenn Antworten verschwinden?


Hallo @bielo ,

eventuell ist vergessen worden, dies hier zu vermerken. 😊
Weißt du noch, um welchen Kunden es ging ?

Gruß, Solveig  


Hallo @bielo ,

es wurde hier ein Beitrag abgetrennt, der nichts mit dem Thema zu tun hatte. Wenn dich die Buchung von öffentlichen IPv4 Adressen brennend interessiert, darfst du aber gerne hier vorbeischauen:

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven  Was soll der Unterton? Woher soll ich wissen, worum es geht (und es mich brennend interessiert), wenn der Beitrag weg ist. Weiß nicht wo das Problem ist, es kenntlich zu machen. Ich finde, das gehört zum guten Ton. 

 

Danke @o2_Solveig 

 


@bielo dies

wurde auch abgetrennt.


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