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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

Hallo @PatiS.,

danke, dass du dich hier meldest. Das ist wirklich nervig, vor allem bei der Menge. Hatte irgendeine Website, bei der deine Nummer hinterlegt ist, ein Datenleck? Gut, dass du diese Nachrichten direkt als Phishing erkennst. Du hast aber nie drauf geklickt und deine Daten eingegeben, oder? 

Liebe Grüße, Lea


@o2_Lea nein ich habe es immer in der O2 App geprüft. 
Eigentlich habe ich mich nirgends neu angemeldet. Hauptsächlich kommen die Nachrichten paar Tage nach dem Einloggen in eurer App. 
Ich weiß nicht ob es daran liegt… 


Hallo @PatiS. ,

ich denke wenn es mit unserer mein o2 App zu tun hätte, dann hätten wir zusammen mit deiner Meldung noch sehr viel mehr von weiteren Betroffenen erhalten. Wichtig ist erstmal dass du die Nachrichten direkt als Phishing erkannt hast und gar nicht erst auf irgendwelche Links gegangen bist.

 

Schöne Grüße, Sven


Habe heute folgende SMS bekommen. Domain scheint zu stimmen, sieht aber ohne jeglichen Kontext unseriös aus. Ist die von o2?

 

 


@gamma89 

hast du irgendwas gebucht? Der Linkshorter ist von o2.


Hallo @gamma89,

wie Bumer bereits schrieb, kann auch ich bestätigen, dass der Link von uns ist. 👍

Er führt zu unseren Entertainmentangeboten mit kostenfreien Testzeiträumen:

https://www.o2online.de/entertainment/portal/extra

Ohne weiteren Kontext bin ich bei dir, es schaut merkwürdig aus. Hattest du zuvor Kontakt mit uns?

Viele Grüße,

Katja 🌻


Ne, hatte zuvor keinen Kontakt irgendeiner Art mit o2. Deshalb bin ich auch stutzig geworden. 
 

Und selbst wenn, würde ich erwarten, dass in der SMS zumindest grob beschrieben ist, worum es geht. So sieht es selbst für eine legitime SMS von o2 unseriös aus. 


Absolut, Kontext würden wir alle erwarten @gamma89. 👍 Ich dachte vielleicht wurde der Link manuell zugesandt, nach einem netten Gespräch mit dem Service.

Da dem nicht so ist, geben wir die Irritation, die diese SMS auslöst einmal weiter. Der Screenshot war frisch, das heißt die Nachricht kam am 10.07.2024 um 14:28 Uhr?

Einen schicken Abend,
Katja 🌻


@o2_Katja 

 

Richtig, ist frisch. Danke!


Hallo, soeben habe ich einen Anruf von einem Markus von O2 erhalten. Dieser wollte wissen, ob ich zu Hause bin, denn mir sollte ein gelber Brief, er nannte es zuerst Packet, zugestellt werden. Ich sagte, dass ich nichts bestellt habe und genau so wenig einen Brief erwarte, da alle Rechnungen bezahlt sind. Er meinte er prüft dies und hat mir eine SMS zugeschickt und wollte den Sicherheitscode wissen. Zudem sollte ich mich über den Link anmelden. Als ich dies verneinte, hat er aufgelegt.

 


Hallo @OlgaSchönfeld ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Der Anruf klingt in der Tat sehr seltsam, das klingt sehr nach einem Versuch den Sicherheitscode abzugreifen der zusätzlich beim Login benötigt wird, daher dann auch die Benachrichtigung die du dann erhalten hast.

Es war genau richtig dass du da nichts von preisgegeben hast.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Liebes O2 Team, ich habe diese Sms vor paar tagen erhalten (Absender ist O2 Team wo ich auch meine ganzen anderen SMS wie Codes usw bekomme) und wollte fragen ob die wirklich von euch ist weil die sehr unseriös mir vorkommt. Mfg

 

 


Ja, ist der gleiche Link wie hier und @o2_Katja hat (2 Beiträge weiter) bestätigt, dass dies von o2 ist.


Ja, ist der gleiche Link wie hier und @o2_Katja hat (2 Beiträge weiter) bestätigt, dass dies von o2 ist.

Ja hab ich auch gelesen aber warum habe ich diese SMS bekommen ohne jeglichen weiteren Kontext. Ich hab bisher noch nicht auf den link geklickt weil der mir so richtig komisch vorkommt. 


War doch bei dem anderen Kunden auch ohne Kontext ... wenn du o2 keine Werbeeinwilligung per SMS erteilt hast, dann wende dich an die VZ.


Ja hab ich auch gelesen aber warum habe ich diese SMS bekommen ohne jeglichen weiteren Kontext. Ich hab bisher noch nicht auf den link geklickt weil der mir so richtig komisch vorkommt. 

@Kurmançi Ja, das ist in der Tat nicht so schick. Ohne Kontext ist so eine Infos SMS verständlicherweise irritierend, für die Umstände kann ich nur sorry sagen. 

Ich kann mir im Übrigen auch nicht vorstellen, dass das von den Kolleg:innen in der Fachabteilung  so gewollt war, also eine solch verwirrende SMS zu versenden. 

Katja hat das ganze zur Prüfung ja schon weitergegeben, daher bin ich guter Dinge, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommen sollte. 


Hallo,

habe seit zwei Tagen auch diese SMS erhalten.

Wenn ich den Link anklicke, aber keine Daten eingebe ist das doch kein Problem?

Bisher ist auch nichts weiter geschehen, da ich mich ohnehin nie auf dem Telefon für Vertragsangelegenheiten angemeldet habe (daher kein selbstlogin) oder anmelden konnte.

Grüße


Hi @Gheist 

Willkommen zurück in unserer o2 Community, wir haben uns hier ja richtig lange nicht gesehen 😊

Hinsichtlich deiner Frage kann ich dich soweit beruhigen. Wenn du keine Daten eingegeben hast bist du erst mal soweit sicher. Trotzdem weiß man nie, was für präparierte Webseiten sich mit Schadcode hinter so einem Link verstecken, daher sollte man besser auch nicht klicken, auch wenn man natürlich immer neugierig ist und sich fragt, was sich hinter so einem Link verbirgt 😄

VG Matze 


Hi @o2_Matze 

Danke danke, hatte soweit nie Probleme mit meinem Vertrag. ^^

Aber ja, weiß ja auch nicht inwieweit ein VPN mir da hilft bzw. ein Antivirus Programm auf dem Telefon - ausser, dass es die Performance beeinträchtigt und den Internetzugang verlangsamt.

Jedenfalls war das mein letzter Stand mit, Nord VPN und Avast.

Habt ihr da mehr Infos dazu? Oder Ideen?


Jedenfalls war das mein letzter Stand mit, Nord VPN und Avast. Habt ihr da mehr Infos dazu? Oder Ideen? 

@Gheist Also wenn du mich so fragst… 😁

o2 Protect: Virenschutz für Handy, Tablet & PC | o2 (o2online.de) 

Vielleicht ist da was für dich dabei? 

Allgemein kann ich aber sagen, dass -wenn man vorsichtig ist und nichts verdächtiges klickt und aufmerksam ist bei täglichen surfen- die Gefahren überschaubar sind ☝️🤓 

VG Matze 


Guten Abend,

 

Ich habe heute vermutlich eine dieser Phishing-E-Mails bekommen. Leider habe ich aus Unachtsamkeit auf den Link geklickt, weil ich dachte: "Hä? Vertrag? Ich habe doch keinen Vertrag!" Als ich es realisiert hatte, habe ich die Zurück-Taste am Handy gespamt. Jetzt wollte ich wissen, ob mir jemand bestätigen kann, dass dies eine dieser Phishing-SMS ist. Wenn ja, habe ich das Passwort zum O2-Kundenportal bereits geändert. Muss ich auf noch etwas anderes achten, oder war es da

s?

edit o2_Gerrit 31.07.2024 21:53 Phishing Link verborgen


@Dennis.H

ja, das wird Phishing sein.

prüfe deine Daten im meinO2 Bereich,

ich hoffe, du warst schnell  genug.

wenn du keine login Daten eingegeben hast,

sollte nichts passiert sein.


Hallo @Dennis.H,

das ist nicht schön, dass du diese Phishing Nachricht bekommen hast. Hier haben wir einen Artikel, was zu tun ist, falls ein Account gehackt wurde.

Ich habe mir einmal deine Prepaid Rufnummer angeschaut, es kam in deren Datensatz jedoch zu keinen Änderungen, etwa von deiner E-Mail.

Hast du deine Daten in deinem Mein o2 Bereich bereits prüfen können?

Viele Grüße,

Gerrit


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

 

 

Zum Glück habe ich nur den Link angeklickt und direkt realisiert, dass da etwas nicht stimmen kann. Und dementsprechend habe ich mein Passwort geändert. @poales  @o2_Gerrit 

 

Die persönlichen Daten in Mein O2 bin ich gerade am Checken. Allerdings bekomme ich jedes Mal die Meldung, sobald ich auf mein Profil drücke, die in etwa so lautet: „Warte einen Moment, bis wir alles laden“ und im Anschluss habe ich einen weißen Bildschirm ohne gar nichts. 🫤

 

 

 

Nachtrag. Im Mein O2 Bereich alles gecheckt und im grünen Bereich 👍


@o2_Gerrit  bitte noch den Link in der SMS verbergen/löschen.


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