Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"
Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.
Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:
Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team
Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:
Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK
Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.
Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!
Wie ihr eure Daten schützt
Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!
Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community.
Wenn ihr eure Daten eingegeben habt
Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:
Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.
Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:
Wir schützen eure Daten
Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.
Gemeinsam gegen Datenbetrug
Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen? Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.
Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben.
Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden.
Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.
Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.
Update 29.02.2024
Seite 3 / 34
eigentlich sind alle Infos zu Phishing, SPAM und anderen Datenübergriffen bekannt,
das betrifft nicht nur O2.
Das habe ich versucht zu erläutern. Man klickt nicht mal Links von Anbietern selber. Auch wenn o2 die Nachricht zur Rechnung schickt, klicke ich da nichts. Insbesondere, seitdem o2 mich in den E-Mails nicht mal mit Namen anspricht.
So sind typische Phishing-Mails aufgebaut. Ich verstehe o2 da nicht.
Hallo zusammen.
Kurze Info: Eine Diskussion zum Thema Zeilenumbrüche haben wir aus Gründen der Übersichtlichkeit aus dem Thread hier verschoben, diese findet ihr bei Interesse im Austausch Community Bereich.
VG Matze
Hallo, ich habe gerade folgende Nachricht auf meinem Tablet entdeckt.....
Ist das was echtes von O2?
Ich weiß sonst nichts von einem 5G Access Dings?!
VG
Hallo @Simmi80,
ja diese SMS ist echt. Der 5G Zugang wurde aktiviert. 😉
LG
Hallo,
ich bin leider auch auf eine sms reingefallen, mein Passwort habe ich bereits geändert. Bei mir im Account steht aber schon seit längerem, dass ich eine email Adresse bestätigen soll. Leider hab ich nie eine bekommen. Und in der sms schreiben sie, dass mein Vertrag stillgelegt wird. Kommisch ist es mir vorgekommen, als ich dann mein Bankkonto noch angeben sollte und mich einloggen. Das habe ich nicht gemacht.
ich hoffe Sie haben diese Daten noch nicht. Auf der Homepage von o2 steht, dass man sich melden soll. Leider konnte ich morgen einen direkten Kontakt aufnehmen.
können Sie mir weiterhelfen? Grüße
Moin,
zur Info ich habe eine SMS bekommen dass mein Datenvolumen aufgebraucht ist und ich nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit surfen kann.
Dies kann nicht sein, ich habe 3 Verträge.
1x O2 Free Unlimited Max (unbegrenzt)
1x O2 my Home M (unbegrenzt)
1x O2 Grow(40GB) von den nur 12GB verbraucht sind
Schon lustig. :-)
ja diese SMS ist echt. Der 5G Zugang wurde aktiviert. 😉
Unverantwortlich von o2, derzeit sms mit links zu versenden.
Hallo @Spawn1979,
bei dir ist es kein Phishing. Diese SMS „verirrt“ sich aktuell bei einigen Unlimited Kunden.
LG
Ich habe innerhalb kürzester Zeit 6 Pfishing SMS von verschiedenen Rufnummern erhalten.
Zentrale Ansprechstellen Cybercrime der Polizeien
Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Kontaktdaten NUR für Wirtschaftsunternehmen gelten.
Solltet Ihr auch Opfer von Pfishing Mail's oder SMS's sein, dann Nutzt den Link im Text.
Meldet die Rufnummern als Spam und Blockiert diese.
Macht Screenshots der Nachrichten, und sendet diese mit folgenden Angaben an die zuständige Polizei Direktion.
- Vor- und Zunamen
- Geburtsdatum und –ort
- Aktuelle Wohnanschrift
- Telefonische Erreichbarkeit
Wichtiger Hinweis:
Die in den Nachrichten enthaltenen Links NICHT anklicken.
Ihr erhaltet in vielen Fällen vorher einen Anruf mit angezeigter Rufnummer, die nicht in eurer Kontaktliste steht. Der Anrufer Redet nicht.
Er versucht lediglich festzustellen, ob eure Rufnummer Aktiv ist.
Daraufhin Folgen die Pfishing Nachrichten.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen.
MfG N.G
Hallo @Simmi80,
vielen Dank für die Meldung. Wie von Vilureef bereits richtig erklärt, handelt es sich um eine SMS von uns in welcher die 5G Aktivierung bestätigt wird.
Gruß Antje
Hallo @BFO,
ich bedaure sehr, dass du ebenfalls eine SMS erhalten hast. Super auf jeden Fall, dass du dein Passwort schon geändert hast, das war genau der richtige Schritt. Zusätzlich empfehle ich dir noch die Änderung der 4-stelligen persönlichen Kundenkennzahl sowie unseren Artikel zur Sicherheit im Internet.
Deine Mail-Adresse ist inzwischen verifiziert und ich sehe auch keinerlei Bestellungen auf deinem Datensatz, konntest du heute Morgen bereits mit den Kolleg:innen sprechen?
Gruß Antje
Hallo @Spawn1979,
hast du die SMS auf dem Unlimited Vertrag erhalten und war auch ein Link enthalten? Magst du mal einen Screenshot einstellen? Alle persönlichen Daten bitte ich dich vorab zu anonymisieren.
Gruß Antje
Kundenspezifische Signaturen in Service-Nachrichten (SMS oder E-Mail) sind die Lösung.
Z.B: Die ersten und letzten zwei Ziffern der Kundennummer.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Nur so als Tipp für O² ;-)
Hey @N.Greiwe,
danke für die Idee Ich bin mir sicher, die Jungs und Mädels die dafür zuständig sind, haben sich schon viele Gedanken gemacht, wie man diese SMS in Zukunft los wird.
Viele Grüße, Flo
was ist das kann mir das jemand erklären das kam jetzt hintereinander zwei mal vor hat es was mit den Scam hier zu tun ?
herzlich willkommen in unserer o2 Community Das sieht mir nicht nach Phishing aus. Du wirst ja nicht aufgefordert irgendetwas anzuklicken , oder ? Anscheinend hat deine SIM-Karte Porbleme Hast du die Meldung öfter ? Hast du die SIM-Karte schon in einem anderen Handy probiert ? Gruß, Solveig
Ich bin auch 2022 Opfer geworden,und man hat über meinem o2 account 2x galaxy ultra bestellt.. Ich habe weder irgendein link angeklickt,noch eine Email zur Bestellbestätigung bekommen. Als nach paar wochen 2 Versand Rechnungen nach Hause gekommen ist,ist der Betrug aufgefallen. Was ich damit sagen will.. ich klicke solche SMS'en oder Emails nicht an,aber es geht auch ohne links oder SMS'en .. Danke fürs lesen.
Hey @M140i,
falls du ungewöhnliche Kontobewegungen oder Änderung deiner persönlichen Daten feststellst, schau dir bitte dringen die Hinweise hier an:
Viele Grüße, Flo
Hey @M140i,
falls du ungewöhnliche Kontobewegungen oder Änderung deiner persönlichen Daten feststellst, schau dir bitte dringen die Hinweise hier an:
Viele Grüße, Flo
Hi Flo,
Ich schau öfters in mein account rein,unter Bestellungen :)
Was mich so aufregt,dass ich von der Staatsanwaltschaft überhaupt nichts gehört habe.. die haben sich kein einziges mal gemeldet.. traurig
@M140i Danke für die Rückmeldung. Unabhängig davon hoffe ich sehr, dass der Fall auf unserer Seite mit einem für dich zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen werden konnte.
Gruß Antje
@M140i Danke für die Rückmeldung. Unabhängig davon hoffe ich sehr, dass der Fall auf unserer Seite mit einem für dich zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen werden konnte.
Gruß Antje
Die Sache ist zum Glück erledigt von o2 her gab es keine Probleme,und bin zufrieden
@M140i Das ist gut, so ein Vorfall führt verständlicherweise immer zu einer gewissen Verunsicherung. Ich freue mich daher, dass die Bearbeitung in deinem Sinne verlaufen ist und du dich offenbar auch gut aufgehoben gefühlt hast, so soll es ja auch sein.
Gruß Antje
Hallo liebe Community,
Habe auch grade so eine kriminelle SMS bekommen.
Bin aber garkein Postbank Kunde.
Bitte O2 unternehmt etwas gegen diese Kriminellen.
Habe diese SMS kurz angeklickt und da erschien nur die Nummer ohne Inhalt ( siehe Foto ).
Habe diese sofort gesperrt, gelöscht, Flugmodus rein und 2 Virenprogramme drüber laufen lassen, die beide negativ waren.
Hoffe das es damit erledigt ist.
Passt bitte alle auf euch auf und meldet solche Vorfälle umgehend.
da hast du genau richtig reagiert, es ist wirklich ärgerlich und ich kann deine Sorge gut verstehen.
Leider können wir den Versand solcher SMS nicht verhindern, daher ist es wichtig, wirklich aufmerksam zu sein und die immer besser werdenden Fälschungen zu erkennen.
Viele Grüße
Giulia
Auch nicht schlecht ….
wenn man auf den Link klickt geht’s zu
XXXXXXXXXXX da irgendwer doch immer klickt→ Link entfernt
(Bitte nicht klicken!!!!!)
wer kennt die Nummer?
Edit o2_Matze 29.07.2023 09:30 Zum Schutz anderer User Link entfernt und Screenshot gekürzt
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