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Warum O2
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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

@Sandroschubert 

Danke für den Hinweis.

Wollte niemanden schaden, sondern helfen und bin davon ausgegangen dass man wissen will woher die SMS kommt.

 


Leider werden einfach die Nummern unschuldiger anderer Kunden genommen, die oft nicht mal was davon wissen @Ponyhof79 .


Guten Morgen gewünscht 

Auch ich habe so eine (drei) SMS bekommen. Da ich bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig bin, habe ich auch auf keinen link geklickt. Die ersten beiden SMS hab ich bekommen mit den Worten das mein Datenvolumen zu 80 Prozent verbraucht wäre. Das konntw nicht sein, da ich kurz vorher geschaut habe. 

Dann habe ich eine weitere SMS bekommen und wie einige andere hier. Nur bei mir stand keine Nummer, sondern ein mir unbekannter Name. 

Diese Person habe ich gleich blockiert. 

LG juniorspapa 

 

 

 


 Die ersten beiden SMS hab ich bekommen mit den Worten das mein Datenvolumen zu 80 Prozent verbraucht wäre. 

 

Die sendet o2 derzeit aber auch raus. Die kommen meist einmal, wenn man irgendwelche Packs oder 5G oder App-Bonus bucht.


Hallo @juniorspapa ,
also die “Drossel-SMS” hören sich nach uns an. Oder wurdest du darin irgendwie aufgefordert etwas zu bestätigen ? 
Bei der weiteren SMS, welcher Text war es denn da ungefähr ? 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig Das weiß ich mit den Drossel SMS. Aber mein Datenvolumen ist nicht soweit verbraucht. Ich habe von 25gb nur 1,5 verbraucht.

Ich hätte Volumen nach buchen können. 

 

Die andere SMS hatte die Nachricht 

Meine Karte würde ablaufen. Ich sollte auf einen link klicken um dieses zu verhindern. 

Das habe ich natürlich nicht gemacht. 

LG juniorspapa 


@Posakke Danke für die Rückmeldung, dann passt es ja auf jeden Fall dass meine Kollegin keine aktuelle Bestellung ausmachen konnte.
Änderungen aus den letzten 48 Stunden kann ich auch nicht ausmachen, sehr gut dass du direkt nach der Eingabe stutzig geworden bist und sofort dein Passwort geändert hast.

Gruß
Antje
 


Hallo @Ponyhof79,

herzlich willkommen in der o2 Community und lieben Dank für die Unterstützung, damit die entsprechende Seite möglichst schnell gesperrt werden kann.
Du konntest dich ja bereits ein wenig austauschen und in der Tat gehören die verwendeten Rufnummern in der Regel meistens unbeteiligten Dritten.
Wir leiten alle Angaben, die wir erhalten an unseren Fachbereich weiter.
Der Austausch der Inhalte erfolgt dabei am besten immer per privater Nachricht damit die Rufnummer des Betroffenen nicht öffentlich zugänglich ist oder die Links von anderen Usern versehentlich aufgerufen werden.
Deine Angaben sind auch bereits weitergegeben worden und noch einmal danke für die Meldung und die Mitwirkung.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Antje
 


@juniorspapa Nach Buchung der 5G Plus Option hat unser System ab und an aktuell noch Herausforderungen das Datenvolumen richtig zu stapeln.
Wenn du also beispielsweise den App Bonus gebucht hast und dieser kurz vor dem Verbrauch steht, kann es sein das dadurch die SMS ausgelöst wird.
Den genauen Inhalt dieser und auch der anderen SMS möchte ich gerne einmal prüfen und entsprechend weiterleiten, bei letzterer SMS mit dem Hinweis zur Deaktivierung der Sim-Karte wird es sich in jedem Fall um Phishing gehandelt haben.
Für den Austausch schreibe ich dir gleich eine private Nachricht via @o2_Support.

Gruß
Antje


Hallo,

Ich habe am 14.02 die SMS bekommen. Der Inhalt war identisch:

"Ihre o2 Simkarte läuft Heute aus. Verlängern Sie Ihre Simkarte unter: XXXXXX

Ihr O2 Team"

Leider habe ich auf den Link geklickt und meine Daten eingegeben. Anschließend funktioniert meine Sim nicht mehr... 

Was mache ich jetzt nur? 

 

o2_Giulia, 19.02.2024, 08:17: Link verborgen

 


Was mache ich jetzt nur? 

 

Dazu gibt es etliche Hinweise im Thread. Bitte etwas rückwärts lesen.


Hallo @MobinMia,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bitte ändere als erstes dein Passwort für dein Kundenportal (Mein o2), damit niemand außer dir mehr darauf zugreifen kann.

Damit ich mir den Fall einmal anschauen kann, habe ich dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @MobinMia,

danke, dass du dich so schnell zurückmeldet hast.

Offenbar ist bisher nichts Schlimmes passiert. Das Passwort ist geändert und deine Karte funktioniert nun auch wieder.

Falls dir noch etwas auffallen sollte, melde dich gerne noch einmal bei uns.

Viele Grüße

Giulia


Hallo zusammen,

ich habe heute ebenfalls eine Nachricht erhalten, meine Karte würde ablaufen, und war zum Glück direkt misstrauisch.

Allerdings hat mein Handy die Nachricht direkt mit in den normalerweise offiziellen Chat "o2 Team" gepackt. Nicht wie hier im Artikel beschrieben mit einer Null o.ä., die Nachricht wird mir direkt zwischen meiner letztens Rechnungsbenachrichtigung und meinem SMS-Anmeldecode von gerade eben angezeigt…

Ich weiß nicht ob das so bereits gang und gäbe ist mit diesen Nachrichten, wollte meine Erfahrung aber vorsichtshalber einfach mal teilen, weil es im Artikel ja noch hieß die Absender seien nur schwer zu unterscheiden, in meinem Fall war es aber definitiv derselbe wie sonst auch immer, oder zumindest hat mein Handy die Nachricht als legitim von "o2 Team" eingeordnet…

Das ist bis auf den Link in jedem Fall mit Abstand die am besten gemachte Phishing Nachricht, die ich je bekommen habe, ich hoffe es fallen nicht zu viele Menschen darauf herein...


Hallo @MCStreetguy,

vielen lieben Dank für deine Meldung und das teilen deiner Erfahrung..
Viele Nachrichten und Verlinkungen können auf den ersten Blick täuschend echt aussehen können.
Gerne möchte ich deine Angaben einmal an unseren Fachbereich zur Prüfung übermitteln und schreibe dir für den Datenaustausch daher gleich eine private Nachricht via @o2_Support.

Gruß
Antje


Hallo @MCStreetguy,

danke, dass du dich gleich so schnell gemeldet hast.

Wir haben den Inhalt der SMS weitergeleitet, damit die Seite unter diesem Link schnellstmöglich abgeschaltet wird.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank auch an euch für die schnelle Reaktion! Sollte ich nochmal etwas erhalten, lasse ich es euch wissen.

Ich hoffe nur das wird nicht zum Normalfall, dass Handys solche Spam Nachrichten als "echt" vom o2 Team einstufen und mit den richtigen Nachrichten vermischen. Hoffentlich wird dieses Problem bald behoben von den Geräteherstellern oder wer auch immer dafür verantwortlich wäre.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!


@MCStreetguy Danke nochmals für deine Mitwirkung, damit auch andere Teilmehmer:innen geschützt werden können.

Gruß
Antje


Hallo Team von O2,

gerade habe ich versehentlich auf eine dieser Phisshing Links gedrückt. Die Adresse war *link entfernt* !!! Es kam der Hinweis “seite ungültig” und ich habe keine Daten eingegeben.

Zum einen der Hinweis auf diese Seite!

 

Zum anderen die Frage: ist bereits das Klicken des Links gefährlich??

 

Gruß!!

Edit by o2_Steffen: Link entfernt 21.02.2024/22:45


Grundsätzlich nicht. Dennoch kann eine Überprüfung des genutzten Gerätes nicht schaden.


Hallo und herzlich willkommen in der Community @zimmerer123456.

Gut, dass du dich hier meldest. Du wirst gleich eine PN von unserem o2Support-Account erhalten, wo wir noch den Link zur Weiterleitung austauschen können.

LG Steffen


Kann man den Thread nicht so moderieren das Beiträge erst erscheinen wenn diese geprüft wurden?

Es kann doch nicht sein das jeder 2. hier entweder gefährliche Links oder persönliche Daten postet obwohl klar und deutlich da steht das solche Sachen nicht zu Posten sind 


@zimmerer123456 Lieben Dank für die PN, ich habe deine Angaben weitergeleitet.

@Sandroschubert Danke für das Feedback und den Gedankenanstoß. 
Phishing ist und wird wohl auch leider weiterhin ein sehr präsentes Thema bleiben.
Wir sind natürlich sehr dankbar für jede Meldung damit die entsprechenden Seiten schnellstmöglich vom Netz genommen und so auch andere Teilnehmer:innen geschützt werden können.
Gleichzeitig ist nicht allen User:innen bei einer Meldung klar, dass direkte Verlinkungen ggfs. ebenfalls dazu führen können, dass diese von anderen Teilnehmer:innen geklickt werden.
Deshalb weisen wir in unseren Antworten darauf hin und entfernen die entsprechende Angaben.
Gerade weil es sich um so eine präsente Thematik handelt steht die kontinuierliche Optimierung der Meldemöglichkeiten natürlich im Fokus und wird im entsprechenden Fachbereich geprüft.

Gruß
Antje


Ein bisschen mitdenken muss Jeder. Wer in einem Pishing Thread auf irgendwelche Links klickt, macht einfach alles falsch. 


Dann braucht man sie ja nicht zu löschen. Wer “nicht mitdenkt” hat es nicht besser verdient, richtig? 


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