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Warum O2
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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

@bielo 

Stimmt, klingt plausiebel. Auch wenn O2 im Grunde abgesichert ist, da sie ja sichtbar warnen mit diesem Threat und Links als Phishing deklariert haben.

Aber belassen wir es dabei, bevor wir hier noch den Rahmen sprengen 😉


Hallo @Aphrane,

das hat in der Tat, wie bielo schon richtig schreibt, Sicherheitsgründe. Wir möchten diese Links natürlich nicht weiter verbreiten.

Die Absenderrufnummern sind gefälscht oder gespooft und gehören in der Regel ahnungslosen Menschen. Sie werden daher ebenfalls von uns verborgen.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Klingt plausibel. Wie ich BIELO eben schon zugestimmt hab. Nummern betreffend schrieb ich ja schon das es verständlich ist ( aus den von dir eben geschriebenen Gründen).

Aber danke für die Antwort 😊

 

MfG

Aphrane


Hallo,

ich habe heute auch eine Phishing SMS erhalten…..

Den Link habe ich nicht angeklickt, da ich gleich gemerkt habe, dass dies eine Phishing SMS ist.

Viele Grüße 

Isabell


Hallo @issy79,

vielen Dank für Meldung, da hast du genau richtig gehandelt.
Ich würde die Rufnummer sowie den kompletten Link auch gerne einmal an unseren Fachbereich weiterleiten.
Für den Datenaustausch sende ich dir gleich eine private Nachricht via @o2_Support.

Gruß
Antje


Bei mir ist die SMS soeben ebenfalls eingeschlagen. Absender ist eine Vorwahl mit 0176

Edit o2_Antje: Verlinkung entfernt / 03.02.2024 / 13:55 Uhr


Hallo @GOD0815

vielen Dank für die Anmeldung in unserer Community und die Weiterleitung des Links, bei welchen es sich ebenfalls im Phishing handelt.
Die Verlinkung habe ich soeben an die Kolleg:innen aus dem Fachbereich übermittelt.
Angeklickt und Daten eingegeben hattest du nicht, korrekt? 
Die Verlinkung hab ich jetzt auch aus Sicherheitsgründen aus dem Screenshot entfernt.

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje 

ich habe keine Daten eingegeben und den Spam auch an Apple gemeldet.


@GOD0815 Perfekt, danke für die schnelle Rückmeldung.

Gruß
Antje


Hallo O2,

 

ich bin leider nun Opfer dieses Angriffs.

Es wurde eine eSIM beantragt, ich habe diese nun auf mein eigenes Gerät installiert.

Was mich wundert, es wurden bereits von meiner Telefon-Nr. weitere SMS an unzählige Personen geschickt, diese melden sich nun zurück und drohen mir.

Können Sie das bitte prüfen und dafür sorgen, dass aus dieser Nummer keine Nachrichten ausgehen? Die E-Mail wurde aus meinem Konto gelöscht, ich habe diese aktualisiert, aber kein Link von O2 zum verifizieren erhalten. Das Passwort und diverse andere Zugänge wurde geändert.

 

Kann ich meine Rufnummer ändern? Ich möchte den Vertrag behalten und nur eine neue Rufnummer mit neuer SIM-Karte erhalten.

 

Vielen Dank!


@G3RT 

ein O2 Moderator wird sich in Kürze hier melden, schau schon mal was du tun kannst.

 


Hallo @G3RT,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bedaure sehr, dass eine Dritte Person Zugriff auf deinen Mein o2 Account erlangt hat.
Du hattest eine SMS erhalten und unter diesem Link deine Zugangsdaten eingegeben?
Auf jeden Fall schon einmal super, dass du dein Passwort für Mein o2 geändert hast.
Zusätzlich empfehle ich dir auch deine hinterlegte Rufnummer bei Banken, Bezahldiensten etc. zu ändern bzw. zu sperren.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und die erste Multicard ist am 27.01.2024 aktiviert worden, in diesem Zuge ist es in der Tat zu einem Versand von Massen-SMS gekommen.
Dies ist bei einer automatisierten Sicherheitsüberprüfung bereits aufgefallen und der SMS Versand ist aus diesem Grund gesperrt worden, diese Multicard ist inzwischen auch abgeschaltet worden.
Die heute aktivierte Multicard wird von dir verwendet, korrekt?
Vergleiche bitte zur Sicherheit noch einmal die unter Mein o2 hinterlegten Sim-Kartennummern.
Die Multicard kann natürlich auch komplett abgeschaltet werden, dies kann ich für dich vornehmen oder du veranlasst es selber unter Mein o2.
Natürlich ändere ich auf Wunsch auch gerne kostenfrei deine Rufnummer, soll dies jetzt direkt geschehen?
Bitte schau dir auch noch einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an und beantrage zusätzlich die Änderung deiner Kundenkennzahl, auch würde ich dir empfehlen das Formular zum Identitätsdiebstahl auszufüllen und über unser Kontaktformular einzureichen.

PS. Die Mail-Verifizierung habe ich gerade noch einmal für dich angestoßen.
 

Gruß
Antje

 


Hallo Antje,

 

ja, der Angriff fand über ein andere Gerät statt, ich habe leider auf den Link geklickt und mich eingeloggt. Das Datum stimmt auch mit dem Tag des Angriffs überein.

Ich hatte heute ebenfalls eine MultiCard sperren lassen, die Bestätigung kam gerade rein.

Die anderen MultiCards werden von mir aktiv verwendet, ich habe eine physische SIM im Gerät sowie eine eSIM aktiv. Ich würde die physische Karte sperren lassen und von nun an nur die eSIM verwenden.

Bitte ändere meine Rufnummer direkt, die EVN ist 14 Seiten lang geworden und inzwischen haben mich mehrere Personen, die in der EVN aufgelistet sind, mit diversen Drohungen via SMS oder WhatsApp angeschrieben. Die aktuelle Rufnummer ist somit “verbrannt”.

Die Anträge/Forumulare werde ich nun Bearbeiten und an Euch zukommen lassen.

 

vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!


@G3RT Ich habe den Tausch der Rufnummer direkt angestoßen und auch die physische Sim gesperrt.
Eine Sperrung bedeutet allerdings keine vollständige Abschaltung, die komplette Deaktivierung ist aber für die physische Sim jetzt dein Wunsch, richtig?
Die Mail-Adresse konnte inzwischen auch erfolgreich verifiziert werden.

Gruß
Antje
 


@o2_Antje vielen Dank! Ja das ist korrekt, die physische SIM-Karte wird nicht mehr benötigt und kann deshalb deaktiviert werden. Muss ich etwas für die neue Rufnummer beachten? Ich nehme an, dass diese automatisch aktiv wird?


@G3RT Die neue Rufnummer ist bereits aktiv, du solltest zur Änderung eigentlich auch eine SMS erhalten haben.
Ich habe allerdings gerade gesehen dass der SMS-Empfang noch auf der physischen Sim-Karte lag, welche ja gestern bereits gesperrt und von mir nun entsprechend deinem Wunsch abgeschaltet wurde.
Dadurch wandert der SMS-Empfang jetzt automatisch auf die verbleibende eSIM.
Vielleicht kannst du kurz einen Testanruf auf einem Gerät in deiner Nähe durchführen, sodass dir die neue Rufnummer angezeigt wird?

Gruß
Antje


@issy79 Danke für die private Nachricht.
Die Angaben habe ich direkt an die Kolleg:innen weitergeleitet.

Gruß
Antje


Ich habe leider auch auf den Link geklickt. 
Ich habe jetzt eine neue nummer beantragt für 35€.

Kriege ich das erstattet? 
Oder soll ich eine sim beantragen ? 
Ich kriege sehr viele Nachrichten mit Beleidigungen. 
Mit meiner Nummer werden Scam Nachrichten verschickt was kann ich tun? 

 

LG Robert 

ps. Nummer wurde jetzt gewechselt 

Edit by o2_Steffen: Rufnummer + Link aus Screenshot entfernt


@Jenzetsu

Kriege ich das erstattet? 

 

Du solltest dir lieber dringend Gedanken machen,

auf welche deiner Konten der Hacker jetzt Zugriff hat.

ändere deine Passwörter!

Hast du Bankdaten eingegeben?

Alles andere kann später geklärt werden.


Hallo @Jenzetsu,

vielen Dank für deine Nachricht.
Was für ein Schreck, gut dass du dich hier direkt meldest.
Ich habe nachgesehen und sehe hier eine am 04.02.2024 aktivierte eSIM-Multicard, diese ist nicht von dir freigeschaltet worden?
Aus Sicherheitsgründen habe ich diese nun zunächst einmal gesperrt.
Ändere auch jetzt bitte noch einmal deine Passwörter unter Mein o2, beantrage eine neue 4-stellige persönliche Kundenkennzahl und reiche das Formular zum Identitätsdiebstahl ein.
Sinnvoll ist im Anschluss ggfs. auch ein weiterer Rufnummerntausch, welchen wir natürlich kostenfrei durchführen können.
Infos zum Vorgehen findest du in unserem Artikel zur Infos zur Sicherheit im Internet.

Sicherheit im Internet - Account gehackt? | O₂ Community (o2online.de)

Gruß
Antje


@Jenzetsu Nach weiterer Durchsicht ist mir außerdem eine Vertragsverlängerung aufgefallen, ist diese von dir vorgenommen worden oder sollen wir die Umstellung direkt wieder rückgängig machen?
Die Kosten für den bereits erfolgten Rufnummerntausch erstatten wir dir.

Gruß
Antje


@Jenzetsu 

setzte dringend die Drittanbietersperre.


@Jenzetsu Ich habe gerade gesehen, dass du inzwischen auch noch einmal mit den Kolleg:innen gesprochen hast.
Konnten in diesem Gespräch alle offenen Punkte geklärt werden oder ist noch etwas offen?

Gruß
Antje


Mit hat eben so eine ähnliche Nummer eine SMS geschickt. Ganz komisch eig. Da ich so von O2 noch nichts gehört habe. 

Edit by o2_Steffen: Rufnummer + Link aus Screenshot entfernt und Antwort verschoben 07.02.2024/21:26


Hallo @Vanessa.U. ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Gut, das du aufgepasst hasst 🌸
Diese Nachricht ist eine Phishing Nachricht. 
Kannst du mir bitte nochmal per privater Nachricht an unser Postfach @o2_Support den link schicken, der dir dort angezeigt wurde ? 
Dann können wir diesen weiterleiten, damit dadurch kein Kontakt mehr sattfindet. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

 

 


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