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Warum O2
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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

gerade eine bekommen…Quatsch. Vertrag läuft bis 06/2024……

edit o2_Solveig 29.11.2023, 18:56 Uhr pers. Daten und link


Hallo @MBH56,

klasse das du meine Rufnummer hier postest. 👍🏻

LG


Mist, habe aber leider eben erst gelesen, dass diese Pishing SMS oft Nummern von unbeteiligten Dritten nutzen.

Tutu mir leid


Hallo @MBH56 ,
ich habe es schon editiert 😉
Schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 😀
Gut, dass du aufmerksam warst. 
Du hast aber nichts angeklickt, oder ? 
Gruß, Solveig 


zum Glück nicht. Die SMS ging auf das Handy meiner kleinen Frau als ich es in der Hand gehalten habe. Denke, sie hätte vielleicht drauf reagiert. Hab ihr dann die Antworten hier gezeigt. Also mal wieder Glück mit O2, Gut das es die Community gibt.


Hallo @MBH56 ,
danke für die Blumen 💐
Das ist gut, dass due es rechtzeitig gemerkt hast. Wir leiten auch diesen link intern weiter. 
Ich wünsche dir und deiner Frau einen schönen Abend.  🌜
Gruß, Solveig


Dann Danke ebenso und einen hoffentlich baldigen Feierabend 


Danke, ist bald soweit. 😊
Gruß, Solveig 


eidt o2_Solveig 20.11.2023, 15:37 Uhr Posts abgetrennt und in neunen Beitrag verschoben : kein Phishing

 


Hallo ich habe heute Abend diese Nachricht bekommen. Ich bin nicht drauf gegangen, wollte aber kurz mal eine Info drüber geben. Viele Grüße 

 

Edit o2_Ines/1.12./9:00/ Link und Rufnummer entfernt.


Hallo @Kim236e,

vielen Dank für deine Nachricht und die Meldung, jede Info hilft bei der Bekämpfung der Thematik.
Sehr gut, dass du direkt misstrauisch geworden bist und den Link nicht angeklickt hast.
Genau richtig gehandelt.

Gruß
Antje
 


Hallo, ich habe vorhin eine solche SMS bekommen und bin dem Link leider gefolgt. Das Passwort habe ich jetzt direkt geändert. Leider bekam ich auch direkt eine E-Mail, dass meine neue Multicard aktiviert wurde (die ich nicht bestellt habe).

Meine persönliche Kundenkennzahl werde ich auch so schnell wie möglich ändern (muss das Formular erst ausdrucken).

Was sollte ich jetzt noch machen?

 


Multicard sperren und deaktivieren. 


 

Edit by o2_Steffen: Link und Rufnummer aus Screenshot entfernt 05.12.2023/12:46


Bitte die Absendernummer unkenntlich machen. Die gehört einem unschuldigen Kunden.


Danke! Wo und wie geht das?


In der SIM-Kartenverwaltung bei Mein o2.

 

SIM-Karte sperren & entsperren: Schnell mit o2 (o2online.de)


 


Leider kommt immer wieder diese Meldung...


Du meldest dich mit Rufnummer an?


Ja. Ich hab mich inzwischen durch die Kundenservice-Bandansage gequält und die Bestellung von einem Mitarbeiter rückgängig machen lassen. Danke für die schnelle Unterstützung hier!


Hallo @Johannaaaaaa,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Was für ein Schreck.
Gut, dass du so schnell misstrauisch geworden bist und die Multicard bereits abgeschaltet werden konnte und umgehend eine Passwortänderung veranlasst wurde.
Die Änderung der Kundenkennzahl hätte ich dir ebenfalls als nächstes empfohlen, super dass du dies bereits vor hast.
Vielleicht hast du den Artikel schon gesehen, wirf aber bitte auch noch einen Blick in unseren Artikel zur Sicherheit im Internet.

Den Fall leiten wir natürlich auch intern zur Überprüfung weiter.

Gruß
Antje
 

 


Hallo @Johannaaaaaa,

auch wenn jetzt kein Schaden angerichtet worden ist und du wirklich superschnell reagiert hast, sei bitte weiterhin vorsichtig und aufmerksam.

Du kannst auch gerne noch einmal das Formular zum Identitätsmissbrauch an uns senden, damit unser Kundenschutzteam hierzu von dir eine schriftliche Information vorliegen hat.

Bei allen Fragen, die dich vielleicht noch bewegen, zögere bitte nicht, uns zu fragen, wir sind gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


Ich bin leider auf eine Phishing SMS reingefallen, Weil ich vor 4 Wochen auch schon einen passenden Anruf von O2 erhalten habe bzgl. Vertragsänderung. 
 

was mache ich nun?


Thread gelesen? Da sind jede Menge Hinweise.

 

Schreib dann gern was du gemacht hast und ggf kommen weitere Hinweise.


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