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Warum O2 Service

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"
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834 Antworten

MBH56
Lehrling
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 29. November 2023

gerade eine bekommen…Quatsch. Vertrag läuft bis 06/2024……

edit o2_Solveig 29.11.2023, 18:56 Uhr pers. Daten und link


  • 50002 Antworten
  • 29. November 2023

Hallo @MBH56,

klasse das du meine Rufnummer hier postest. 👍🏻

LG


MBH56
Lehrling
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 29. November 2023

Mist, habe aber leider eben erst gelesen, dass diese Pishing SMS oft Nummern von unbeteiligten Dritten nutzen.

Tutu mir leid


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 29. November 2023

Hallo @MBH56 ,
ich habe es schon editiert 😉
Schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 😀
Gut, dass du aufmerksam warst. 
Du hast aber nichts angeklickt, oder ? 
Gruß, Solveig 


MBH56
Lehrling
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 29. November 2023

zum Glück nicht. Die SMS ging auf das Handy meiner kleinen Frau als ich es in der Hand gehalten habe. Denke, sie hätte vielleicht drauf reagiert. Hab ihr dann die Antworten hier gezeigt. Also mal wieder Glück mit O2, Gut das es die Community gibt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 29. November 2023

Hallo @MBH56 ,
danke für die Blumen 💐
Das ist gut, dass due es rechtzeitig gemerkt hast. Wir leiten auch diesen link intern weiter. 
Ich wünsche dir und deiner Frau einen schönen Abend.  🌜
Gruß, Solveig


MBH56
Lehrling
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 29. November 2023

Dann Danke ebenso und einen hoffentlich baldigen Feierabend 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 29. November 2023

Danke, ist bald soweit. 😊
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 30. November 2023

eidt o2_Solveig 20.11.2023, 15:37 Uhr Posts abgetrennt und in neunen Beitrag verschoben : kein Phishing

 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 30. November 2023

Hallo ich habe heute Abend diese Nachricht bekommen. Ich bin nicht drauf gegangen, wollte aber kurz mal eine Info drüber geben. Viele Grüße 

 

Edit o2_Ines/1.12./9:00/ Link und Rufnummer entfernt.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 1. Dezember 2023

Hallo @Kim236e,

vielen Dank für deine Nachricht und die Meldung, jede Info hilft bei der Bekämpfung der Thematik.
Sehr gut, dass du direkt misstrauisch geworden bist und den Link nicht angeklickt hast.
Genau richtig gehandelt.

Gruß
Antje
 


Hallo, ich habe vorhin eine solche SMS bekommen und bin dem Link leider gefolgt. Das Passwort habe ich jetzt direkt geändert. Leider bekam ich auch direkt eine E-Mail, dass meine neue Multicard aktiviert wurde (die ich nicht bestellt habe).

Meine persönliche Kundenkennzahl werde ich auch so schnell wie möglich ändern (muss das Formular erst ausdrucken).

Was sollte ich jetzt noch machen?

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Dezember 2023

Multicard sperren und deaktivieren. 


 

Edit by o2_Steffen: Link und Rufnummer aus Screenshot entfernt 05.12.2023/12:46


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Dezember 2023

Bitte die Absendernummer unkenntlich machen. Die gehört einem unschuldigen Kunden.


Danke! Wo und wie geht das?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Dezember 2023

In der SIM-Kartenverwaltung bei Mein o2.

 

SIM-Karte sperren & entsperren: Schnell mit o2 (o2online.de)


 


Leider kommt immer wieder diese Meldung...


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 5. Dezember 2023

Du meldest dich mit Rufnummer an?


Ja. Ich hab mich inzwischen durch die Kundenservice-Bandansage gequält und die Bestellung von einem Mitarbeiter rückgängig machen lassen. Danke für die schnelle Unterstützung hier!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 5. Dezember 2023

Hallo @Johannaaaaaa,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Was für ein Schreck.
Gut, dass du so schnell misstrauisch geworden bist und die Multicard bereits abgeschaltet werden konnte und umgehend eine Passwortänderung veranlasst wurde.
Die Änderung der Kundenkennzahl hätte ich dir ebenfalls als nächstes empfohlen, super dass du dies bereits vor hast.
Vielleicht hast du den Artikel schon gesehen, wirf aber bitte auch noch einen Blick in unseren Artikel zur Sicherheit im Internet.

Den Fall leiten wir natürlich auch intern zur Überprüfung weiter.

Gruß
Antje
 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19855 Antworten
  • 6. Dezember 2023

Hallo @Johannaaaaaa,

auch wenn jetzt kein Schaden angerichtet worden ist und du wirklich superschnell reagiert hast, sei bitte weiterhin vorsichtig und aufmerksam.

Du kannst auch gerne noch einmal das Formular zum Identitätsmissbrauch an uns senden, damit unser Kundenschutzteam hierzu von dir eine schriftliche Information vorliegen hat.

Bei allen Fragen, die dich vielleicht noch bewegen, zögere bitte nicht, uns zu fragen, wir sind gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 21. Dezember 2023

Ich bin leider auf eine Phishing SMS reingefallen, Weil ich vor 4 Wochen auch schon einen passenden Anruf von O2 erhalten habe bzgl. Vertragsänderung. 
 

was mache ich nun?


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. Dezember 2023

Thread gelesen? Da sind jede Menge Hinweise.

 

Schreib dann gern was du gemacht hast und ggf kommen weitere Hinweise.


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