Hallo Leute,
da ich beruflich u.a. auch betrieblicher Datenschutzbeauftragter bin, fühle ich mich jetzt erst richtig auf den Plan gerufen, nachdem meine Beiträge im Service-Bereich, Thread "Anruf von O2 - Wirklich O2?" von O2-Henning zensiert wurden als Reaktion auf die völlig missratenen Äußerungen von stefanniehaus.
Ich möchte Euch alle fragen, ob die Call-Center-Agents der O2-Servicepartner sich
1. alle tatsächlich als Servicepartner-Mitarbeiter zu verstehen geben oder ob sie möglicherweise den Eindruck erwecken, es rufe O2 selbst an. Dieser Punkt ist deshalb wichtig, weil man beim Vertragsabschluss, später im Online-Account bzw. per Anruf an die Hotline die Kontaktaufnahmemöglichkeiten ganz speziell angeben kann und die Anrufe von Dritten - natürlich - ausschließen kann, wenn man das so abgeklickt, nicht angekreuzt oder auch so mündl. mitgeteilt hat. O2 ist verpflichtet, diesen Vorgang zu dokumentieren, um jederzeit nachweisen zu können, wie Ihr Euch geäußert habt. Jeder Kunde bekommt übrigens bei einer Änderung gegenüber den Einstellungen beim Vertragsabschluss oder später (Account, telefonisch) einen Brief als Bestätigung ebenfalls zugesandt. Hierbei gilt stets die aktuelle Fassung!
Sollte man NICHT zugestimmt haben, dass Dritte zur Kontaktaufnahme berechtigt sind, sind Anrufe aus Call-Centern, die zwar Servicepartner von O2 sind, aber nicht zum Telefonica-Konzern gehören, nicht zulässig. Also: Rufen diese dann trotzdem bei Euch an?
Bevor Ihr Euch hier meldet, kontrolliert bitte Eure Einstellungen bei "Daten und Verträge", hier "Nutzung Ihrer Daten": Wenn Ihr wollt, dass ausschließlich O2-interne Mitarbeiter mit Euch Kontakt aufnehmen dürfen, darf dort nur der allererste Punkt "Verwendung der Verkehrsdaten" angekreuzt sein! Bei jeder anderen Einstellung ist die Kontaktaufnahme Dritter prinzipiell erlaubt, Ihr könnt dann nur noch über die Art entscheiden.
2. Bei den z.Zt. wohl laufenden Anrufen der Servicepartner zu den Kommunikationsdaten möchte ich gerne wissen, ob Euch neben der eigentlich unsinnigen Frage nach der Aktualität der Daten (s. Punkt 1, Ihr könnt dies ja jederzeit selbst ändern) gleichzeitig andere Produkte bzw. Tarife oder Tarifumgestaltungen angeboten werden.
Wenn dies so wäre, und Ihr hättet gem. Punkt 1 ausschließlich der Frage nach der Verwendung der Verkehrsdaten zugestimmt, dann würden diese Anrufe einen eindeutigen Verstoß gegen das BDSG darstellen, weil mit der Kontaktaufnahme dann eine Werbung verbunden wäre, die man ja eben gem. den gewählten Kommunikationseinstellungen ausgeschlossen hat. In diesem Thread sind bereits zwei Fälle derartiger Verstöße bekannt geworden, zusammen mit meinem eigenen Fall sind dies also schon mal 3. iEDIT 12:47 Uhr: Im Moment steht dort nur noch ein Beitrag, der zweite von Zündi wurde soeben auch schon wieder von O2-Henning zensiert, weil Zündi angeblich jemanden beleidigt haben soll.]
gEdit 14:34 Uhr: O2-Henning hat vermutlich nicht zensiert, es waren wohl die Bugs; jedenfalls ist der Zündi-Beitrag wieder da...
Also doch 3 Fälle bisher plus diejenigen, die jetzt von Euch noch kommen.]
Seite 1 / 1
Halla Hajo,
habe zwar überall ein Häckchen, allerdings nur für die Kontaktaufnahme per E-Mail, Brief und SMS/MMS.
Für eine telefonische Kontaktaufnahme ist kein Hacken gesetzt! Auch sollte bei o2 im System hinterlegt sein,
das ich keinerlei telefonische Kontaktierung wünsche sondern grundsätzlich aif die Schriftform bestehe.
Dies wurde mir auch per E-Mail bestättigt das dieses so im System hinterlegt ist.
Zu Werbung habe ich es garnicht kommen lassen. Da ich aus der Nachbarstadt komme ist mir diese Nummer bekannt.
Die erstenmale habe ich sie weggedrückt. Ohne erfolg. Als ich dann das gespräch angenommen habe, wurde gesagt das im Namen/ Auftrag von o2 angeufen wird und sie die Daten abgleichen müsten. Ich habe dann gleich gesagt, was das sollte und ich die Nummer der Regulierungsbehörde melden würde. Sofort wurde aufgelegt. Danach kam kein Anruf mehr.
Eine beschwerde bei o2 dazu per Mail, wurde allerdings nie beantwortet. Ist jetzt rund 4-6 Wochen her!
Hoffe konnte Dir mit der Info helfen.
habe zwar überall ein Häckchen, allerdings nur für die Kontaktaufnahme per E-Mail, Brief und SMS/MMS.
Für eine telefonische Kontaktaufnahme ist kein Hacken gesetzt! Auch sollte bei o2 im System hinterlegt sein,
das ich keinerlei telefonische Kontaktierung wünsche sondern grundsätzlich aif die Schriftform bestehe.
Dies wurde mir auch per E-Mail bestättigt das dieses so im System hinterlegt ist.
Zu Werbung habe ich es garnicht kommen lassen. Da ich aus der Nachbarstadt komme ist mir diese Nummer bekannt.
Die erstenmale habe ich sie weggedrückt. Ohne erfolg. Als ich dann das gespräch angenommen habe, wurde gesagt das im Namen/ Auftrag von o2 angeufen wird und sie die Daten abgleichen müsten. Ich habe dann gleich gesagt, was das sollte und ich die Nummer der Regulierungsbehörde melden würde. Sofort wurde aufgelegt. Danach kam kein Anruf mehr.
Eine beschwerde bei o2 dazu per Mail, wurde allerdings nie beantwortet. Ist jetzt rund 4-6 Wochen her!
Hoffe konnte Dir mit der Info helfen.
Hallo zusammen,
ich habe schonmal HIER eine ausführliche Information über diese Werbeanrufe gegeben. Zuzufügen ist noch, dass zwar explizit SMS / MMS / EMAIL aufgeführt sind, aber auch Anrufe dazu zählen. Sobald ich es für die Anfufer belegen kann, informiere ich gern.
@ watimpott: Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Bestands- und Verkehrsdaten und deren Nutzungseinwilligung! Wenn ein Lösungsorientierter Anruf im Bezug auf eine Anfrage eines Kunden - gleichgültig ob der Kunde per Email, Fax oder Anruf - ein Unternehmen kontaktiert hat, kann das Unternehmen frei entscheiden, ob es den Kunden zurückruft. Dabei muss natürliche die Nutzungseinwilligung gewahrt bleiben. Viele Sachverhalte lassen sich durch ein kurzes Telefonat viel besser klären, als wenn über Tage hinweg Emails hin und her geschrieben werden, ohne dass eine Lösung in Sicht ist. Auch können bei so einem Anruf Rückfragen schneller erörte und zur Zufriedenheit beider Seiten geklärt werden.
ich habe schonmal HIER eine ausführliche Information über diese Werbeanrufe gegeben. Zuzufügen ist noch, dass zwar explizit SMS / MMS / EMAIL aufgeführt sind, aber auch Anrufe dazu zählen. Sobald ich es für die Anfufer belegen kann, informiere ich gern.
@ watimpott: Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Bestands- und Verkehrsdaten und deren Nutzungseinwilligung! Wenn ein Lösungsorientierter Anruf im Bezug auf eine Anfrage eines Kunden - gleichgültig ob der Kunde per Email, Fax oder Anruf - ein Unternehmen kontaktiert hat, kann das Unternehmen frei entscheiden, ob es den Kunden zurückruft. Dabei muss natürliche die Nutzungseinwilligung gewahrt bleiben. Viele Sachverhalte lassen sich durch ein kurzes Telefonat viel besser klären, als wenn über Tage hinweg Emails hin und her geschrieben werden, ohne dass eine Lösung in Sicht ist. Auch können bei so einem Anruf Rückfragen schneller erörte und zur Zufriedenheit beider Seiten geklärt werden.
Hajo schrieb:Kannst du mal bitte mit diesen Unterstellungen aufhören? Hier wird nichts zensiert. Es wurde rein gar nichts verändert oder entfernt.
>EDIT: Im Moment steht dort nur noch ein Beitrag, der zweite von Zündi wurde soeben auch schon wieder von O2-Henning zensiert, weil Zündi angeblich jemanden beleidigt haben soll.]
o2_Henning schrieb:Ach, und warum war das o.g. Zündi-Posting mit der lfd. Nr. 172 im o.g. Thread heute Mittag um 12:45 Uhr aus dem Forum-System verschwunden und ist jetzt plötzlich wieder da? Wer krabbelt denn da auf der/den Forumsdatenbank(en) herum? Vielleicht sind es ja die berühmten Bugs... Vielleicht würden mir auch Pseudonyme dazu einfallen... Aber wahrscheinlich wird es so sein, dass ich mal wieder lüge...
Hajo schrieb:Kannst du mal bitte mit diesen Unterstellungen aufhören? Hier wird nichts zensiert. Es wurde rein gar nichts verändert oder entfernt.
>EDIT: Im Moment steht dort nur noch ein Beitrag, der zweite von Zündi wurde soeben auch schon wieder von O2-Henning zensiert, weil Zündi angeblich jemanden beleidigt haben soll.]
Keine Ahnung, war um die Zeit nicht da drin. Als ich mein Posting um 11:14 Uhr macht, fehlte bei ihm allerdings der Avatar (allerdings bei meinem Beitrag danach auch). Vielleicht hatte das ja etwas damit zu tun. Da ich die Beiträge aber alle sehen konnte, hab ich mir nichts dabei gedacht.
Trotzdem kein Grund mir Zensur oder Zündi eine Beleidigung zu unterstellen.
Trotzdem kein Grund mir Zensur oder Zündi eine Beleidigung zu unterstellen.
Staublaeufer schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe schonmal HIER eine ausführliche Information über diese Werbeanrufe gegeben.
Danke für die Antwort, Staublaeufer. Ich werde nachher mal in meinen Vertragsunterlagen forschen, ob ich da diese Passage in meinen/unseren Vertägen wiederfinde.
Sollte sie vorhanden sein, wäre sie jedenfalls unzulässig: O2 kann sich gem. BDSG nicht einen Freibrief zur Datennutzung ausstellen, wenn man dem nicht ausdrücklich zugestimmt hat bzw. sogar durch Abklicken oder Nichtankreuzen ausdrücklich widersprochen hat.
o2 stellt sich momentan für alles einen Freibrief aus!
Hajo schrieb:Ähh, hab ich was verpasst? Also im Moment ist alles in Ordnung. Posting steht da und Avatar ist auch da
o2_Henning schrieb:Ach, und warum war das o.g. Zündi-Posting mit der lfd. Nr. 172 im o.g. Thread heute Mittag um 12:45 Uhr aus dem Forum-System verschwunden und ist jetzt plötzlich wieder da? Wer krabbelt denn da auf der/den Forumsdatenbank(en) herum? Vielleicht sind es ja die berühmten Bugs... Vielleicht würden mir auch Pseudonyme dazu einfallen... Aber wahrscheinlich wird es so sein, dass ich mal wieder lüge...
Hajo schrieb:Kannst du mal bitte mit diesen Unterstellungen aufhören? Hier wird nichts zensiert. Es wurde rein gar nichts verändert oder entfernt.
>EDIT: Im Moment steht dort nur noch ein Beitrag, der zweite von Zündi wurde soeben auch schon wieder von O2-Henning zensiert, weil Zündi angeblich jemanden beleidigt haben soll.]
zündi schrieb:
Ähh, hab ich was verpasst? Also im Moment ist alles in Ordnung. Posting steht da und Avatar ist auch da
Ja, ja, das Posting war zwischenzeitig einfach weg, gerade als ich diesen Thread schrieb und mich nochmal auf den anderen mit Deinem Posting beziehen wollte.
@Staublaeufer: Von wann sind denn die Dir vorliegenden "Weiteren Vertragsbedingungen" ? Meine weisen einen Stand von 01/2010 aus und haben eine andere Formulierung. Den Punkt 8.2.3. gibt es hier gar nicht (mehr?); stattdessen lautet 8.2:
"Ich stimme der Nutzung und Verarbeitung meiner Bestandsdaten, die von O2 erhoben werden, um das Vetragsverhältnis zu begründen und zu ändern zur Beratung, Werbung und Marktforschung zu, soweit die Datenverwendung hierfür erforderlich ist.
Bei Nichtzustimmung bitte streichen.
Mit einer Kontakaufnahme zur Beratung, Werbung und Marktforschung über Handys und/oder andere Telekommunikationsprodukte von O2 per
__ Brief __Telefon __ SMS/MMS __ E-Mail
erkläre ich mich einverstanden.
Vorgenannte Einwilligungen kann ich jederzeit - auch teilweise - gegenüber dem Kundenswervice von Telefonica O2 Germany GmbH & Co. OHG, 90345 Nürnberg oder unter www.o2online.de im Bereich "Mein O2" widerrufen bzw. ändern.
Habe ich die Einwilligungen nicht erklärt oder widerrufen, findet eine Datennutzung nach bevorstehenden Absätzen nicht statt."
Also: Die Regelungen sind deutlich entschärft worden, falls mir die aktuelle Fassung vorliegen sollte; diese Formulierungen würden auch dem ausdrücklichen Willen des BDSG entsprechen, dass der Kunde aktiv einer Datennutzung bzw. -Übermittlung zustimmen muss. Das bedeutet u.a., dass es keine vorgedruckten "Ja"-Kästchen in irgendwelchen Formularen geben darf, sondern der Kunde hier eben selbst ankreuzen muss, wenn er das so möchte.
Ergänzend bleibt zu sagen, dass die mir vorliegende Erklärung gar nicht von mir unterschrieben wurde, weil der ganze Vertragabschluss online bzw. per Telefon erfolgte und ich seinerzeit die o.g. Einstellungen auch im Online-Account kontrolliert und angepasst habe. Die entsprechende schriftliche Benachrichtigung über die Anpassung liegt mir vor, d.h.:
Auch wenn jemand in den "Weiteren Vertragsbedingungen" seine Zustimmung per Unterschrift ausdrücklich durch Ankreuzen der Kästchen erteilt haben sollte, geht dieser jemand jetzt in seinen Account und ändert die Nutzungsmöglichkeit auf die einzige Einstellung gem. Topic 1 ab, dann dürfen Dritte aus Werbegründen nicht mehr Kontakt aufnehmen, egal in welcher Form.
Wie gesagt: Ich hoffe, mit liegt mit der Version 01/2010 die aktuelle Fassung vor...
Hajo schrieb:Das kommt bei o2 aber leider öfter vor. Ich habe auf meinen Verträgen immer die Nutzung der Verkehrsdaten auf den Verträgen durchgestrichen und ansonsten nur der Verwendung der Bestandsdaten per E-Mail und Brief erlaubt. Trotzdem kann ich bei jedem neuen Vertrag (zuletzt eine Vertragsübernahme) falsche Häkchen in "mein o2" entfernen. Anschließend kommt dann eine E-mail mit "Ihre Kontaktdaten wurden erfolgreich geändert" und wenn ich dann nachschaue, kann ich dann erneut Häckchen entfernen und setzen, da meistens erstmal alles falsch ist.
Staublaeufer schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe schonmal HIER eine ausführliche Information über diese Werbeanrufe gegeben.
Danke für die Antwort, Staublaeufer. Ich werde nachher mal in meinen Vertragsunterlagen forschen, ob ich da diese Passage in meinen/unseren Vertägen wiederfinde.
Sollte sie vorhanden sein, wäre sie jedenfalls unzulässig: O2 kann sich gem. BDSG nicht einen Freibrief zur Datennutzung ausstellen, wenn man dem nicht ausdrücklich zugestimmt hat bzw. sogar durch Abklicken oder Nichtankreuzen ausdrücklich widersprochen hat.
Hab jetzt auch mal meine Verträge durchgeschaut nach Punkt 8.2.3
Also, auf meinem o2o von Anfang 2010 gibt es keinen Punkt 8.2.3, auf einem o2o von ende 2010 wirds interessant. Den Vertrag hatte ich über einen Ebay-Händler (Niebauer) abgeschlossen und in dem Vertrag, den ich damals zuhause ausgedruckt, ausgefüllt und zurückgeschickt habe, gibts auch keinen Punkt 8.2.3, dafür aber auf dem Vertrag, den mir Niebauer zurückgeschickt hat (als Bestätigung). Auf meinem kürzlich übernommenen Genion S steht ebenfalls Punkt 8.2.3 und das wurde auf dem Formular natürlich von mir durchgestrichen. Da aber die die Nutzung der Verkehrsdaten auch durchgestrichen war und von o2 wieder mal ignoriert wurde, werde ich wohl der Datennutzung nach Punkt 8.2.3 auch per E-mail widersprechen müssen
Hajo schrieb:
Wie gesagt: Ich hoffe, mit liegt mit der Version 01/2010 die aktuelle Fassung vor...
Definitiv Nein, siehe auch vorherigen Post. Mein Vertragsübernahmeformular, wo Punkt 8.2.3 vorhanden ist, hat den Stand 5/2011. Bei dem Vertrag über Niebauer hat der Vertrag, den ich unterschrieben habe Stand 5/2009 und der Vertrag, den Niebauer zurückgeschickt hat Stand 10/2010. Der vorherige o2o (ohne 8.2.3) hatte Stand 1/2010. Also definitiv eine Verschlechterung.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.