Skip to main content

Hallo liebe Community.

Seit etwa einem Jahr muss ich per VPN nach Deutschland verbinden und mit deutscher IP meine o2 Email per Client abrufen zu können. Wenn ich jedoch ohne VPN mit dem Server verbinden will, dann kommt diese tolle Fehlermeldung ständig:


Fehler (0x800CCC92) beim Ausführen der Aufgabe "0179xxxxxxx@o2online.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort für dieses Konto in den "Kontoeinstellungen". Antwort des Servers: -ERR :AUTH] Access is not permitted from your IP"

Diese Meldung kam früher nicht, aber seit dem ich ein mal per Webmail https://mail.o2online.de mich eingeloggt hatte, entstand diese Problematik. Bitte um Abhilfe, da das Abrufen meiner Email auch von anderen Anbietern wegen o2 umständlich wird.

Schönen Tag noch.

Hallo o2-Team,

es dürfte doch nicht schwer sein die Sicherheitseinstellungen anzupassen, damit wir auch im Nicht-EU-Ausland auf die E-Mails “normal” (ohne Webmail) zugreifen/versenden können?! :(

Wäre es bitte möglich das Thema nochmal anzustoßen? 

Ich könnte es ca. in einem Monat testen ob es dann auch wirklich funktioniert :D

Gruß, Kara-Kule


@Kara-Kule 

O2 wird dies nicht wieder ermöglichen,

ich habe eine Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten. Dies gilt nur für das Ausland:
Die Nutzung von Webmail über einen e-Mail-Client  ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. 
Im Ausland ist nur noch der direkte Abruf über Webmail direkt erlaubt.
Das ist so gewollt und wird sich nicht mehr ändern.

https://hilfe.o2online.de/mein%2Do2%2Do2%2Donline%2De%2Dmail%2D37/emails%2Dvon%2Ddomain%2Dato2online%2Dnicht%2Dmehr%2Dabrufbar%2D630572/index2.html?postid=3040844#post3040844

 


Entstehen so viel Kosten wenn man die Sicherheitseinstellungen anpasst?
Was ist der Grund, das es blockiert wird…?
Fünfzig-1000-Fragen im Kopf….


Das hat vermutlich noch andere Gründe, denn eigentlich soll Email auch ein 2.Authentisierungsweg zum Kunden-Account sein und daher will man es evtl. mehr absichern. Daher werden ausländische IPs als unsicher angesehen. Danke an die Pishing-Gauner, die das ausgelöst haben. 🙄


keine Ahnung, ob und wer das beantworten kann und will.🤔

O2 schränkt den Service ja ohnehinfür einen Teil der Bestandkunden ein.


Das hat vermutlich noch andere Gründe, denn eigentlich soll Email auch ein 2.Authentisierungsweg zum Kunden-Account sein und daher will man es evtl. mehr absichern. Daher werden ausländische IPs als unsicher angesehen. Danke an die Pishing-Gauner, die das ausgelöst haben. 🙄

 

die anderen beiden Mobilfunk-Wettbewerber bekommen das ja auch irgendwie hin 😁


@Kara-Kule

warum mehrfach Beiträge?

O2 will es nicht.

 

@ Mods

 


Dasselbe könnte ich dich auch Fragen..:/


Hallo @Kara-Kule ,

wir haben dir dazu auch bereits in den beiden anderen Themen geantwortet. Bleibe dann in Zukunft bitte innerhalb eines Themas.

 

Schöne Grüße, Sven


Aus Sicherheitsgründen werden Mails aus dem Ausland geblockt. Und Mails vom Ausland via Webmailclient landen im Spam. So werden zumindest schmuggeldaten von deutschen Servern ferngehalten.


@

Aus Sicherheitsgründen werden Mails aus dem Ausland geblockt.

wie kommst du darauf?

nur der Abruf über Mail clients wird unterbunden,

über Webmail kannst du die Mails auch im Ausland lesen.

 

Und Mails vom Ausland via Webmailclient landen im Spam. So werden zumindest schmuggeldaten von deutschen Servern ferngehalten.

ob Mails im SPAM Ordner landen hängt von den Einstellungen und

vom SPAM Filter ab. Wenn du gezielt Mails empfangen möchtest,

setze die Absender auf die White List


Hallo Zusammen, richtig poales, im Ausland können E-Mails nur über Web-Mail abgerufen werden. Über Mail-Clients ist es nicht möglich. 

@ChristopherTexas hier im Inland können alle E-Mails über Mail-Clients abgerufen werden, auch Spamnachrichten. 

VG,

Senay


Nach meiner Einschätzung muss man 2 Fälle unterscheiden:

  1. Im EU Ausland (Roaming inkl) funktioniert bei mir der iphone mail client sofern ich über mobile Daten/LTE verbunden bin. Wenn ich über WLAN verbunden bin bekomme ich einen Authentfizierungs Error.
  2. Im restlichen Ausland (Roaming nicht inkl) funktioniert der Mail zugriff bei mir nur über die webmail Adresse.

Hoffe das hilft zur Klarstellung. Falls jemand andere Erfahrungen hat bitte mitteilen.


Hi @Michi S, dass es mit der Mail-Client über Mobiledaten in der EU funktioniert ist eine interessante Info. Das kannte ich bisher auch nicht. Vielleicht können andere dies mal austesten und uns Feedback geben hier. Ob sich das ganze generell so verhält, kann ich nicht bestätigen. Es heißt nämlich, dass es im Ausland generell nicht funktioniert, unabhängig davon, ob im Mobilfunk- oder WLan Netz. 

VG,

Senay


Deine Antwort