o2_Dennis
Ich habe mich ganz einfach über das https://admin.o2mail.de angemeldet und schwupps waren alle meine E-Mail-Adresse da.
FRAGE
Ich hoffe, das ich nicht zu voreilig war. Ich habe die von euch beschriebenen, was die Änderungen der E-Mail Adresse betrifft, schon gemacht?
LG
Herrlein
@Herrlein
Was du von den empfohlenen Maßnahmen bereits durchgeführt hast, ist für mich nicht erkennbar. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
VG
Dennis
@Herrlein
eine entsprechend Umstellung vor der Deaktivierungs-Mail ist kein Problem.
Habe ich auch schon gemacht.
meine Empfehlung ist,
unbedingt genau drauf zu schauen
wo die Mailadressen evtl. noch zur Wiederherstellung hinterlegt sind.
Ebay, Amazon, Google…..oder so.
und das rechtzeitig umstellen.
@Herrlein
eine entsprechend Umstellung vor der Deaktivierungs-Mail ist kein Problem.
Habe ich auch schon gemacht.
meine Empfehlung ist,
unbedingt genau drauf zu schauen
wo die Mailadressen evtl. noch zur Wiederherstellung hinterlegt sind.
Ebay, Amazon, Google…..oder so.
und das rechtzeitig umstellen.
Vielen Dank, ich habe alles umgestellt.
@o2_Kurt
hi, ich dacht ich hätte es verstanden,
aber wie und wo logge ich mich in Zukunft ins Admin-Portal / control panel ein
bisher ging über diese Adresse: https://admin.o2mail.de/
Nutzername: vorname.nachname@alice-dsl.net
alter Festnetz Alice-DSL Kunde seit 2007
@o2_Kurt
ich habe noch ein wenig rumgespielt,
mit Nutzername: vorname.nachname@o2mail.de
komme ich auch in dies control panel https://admin.o2mail.de/
das müsste dann in Zukunft ja erstmal so bleiben oder?
@fritz04
mit Nutzername: vorname.nachname@o2mail.de
komme ich auch in dies control panel https://admin.o2mail.de/
Ja, dafür wird auch inzwischen die E-Mail Adresse genutzt. Ob das so bleibt … ich gehe davon aus … erstmal zumindest.
Betreffend der Links, sind die bisherigen weiterhin gültig. Zumindest habe auch ich bei den Tests keine Einschränkungen festgestellt.
VG
Dennis
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen und ich bin etwas irritiert. Zunächst mal bin ich hier nur zufällig auf die Abschaltung alter Alice-Adressen gestoßen. Direkt scheint man ja nicht informiert worden zu sein.
Wie auch immer, nach meiner Erinnerung wurde meine uralte Alice-Email (“nachname@alice-dsl.net”) schon vor weit längerem auf “nachname@o2mail.de” umgestellt. Wenn ich mich im Control-Panel (“https://admin.o2mail.de/portal/”) anmelde, sehe ich dort auch, dass für “nachname@o2mail.de” der Alias “nachname@alice-dsl.net” vorhanden ist. “nachname@alice-dsl.net” funktioniert auch nach wie vor bestens, sowohl beim E-Mail-Empfang als auch beim Senden sehnen die Empfänger die @alice-dsl.net Adresse als Absender.
Ich bin nun etwas verwirrt, bzw. mir ist nicht klar, ob auch der Alias demnächst nicht mehr funktionieren wird. Könnte mich da bitte jemand aufklären - Danke!
Grüße Thomas
@TSTW59
besteht der ursprüngliche DSL-Vertrag noch?
→ jetzt O2DSL classic?
dann solltest du auf jeden Fall die entsprechenden Schritte vornehmen.
Eine Hinweis-Mail solltest du einige Zeit vor der Umstellung erhalten.
Wie gehe ich nun am besten vor?
Um bereits vor der Abschaltung gewappnet zu sein, haben wir hier eine Website mit den wichtigsten Tipps und Hilfestellungen zusammengestellt:
Abschaltung der Alice E-Mail-Domains | o2 Mail (o2online.de)
Dort findest du Anleitungen zum Thema
falls der ursprüngliche DSL-Vertrag nicht mehr existiert, kann es zu einer Deaktivierung der Mailaccounts ohne Vorwarnung kommen.
Da die Mailpostfächer an den alten Vertrag gebunden waren und O2 diese nur noch für Bestandskunden anbietet.
Was ist ein Alias?
Die Alice-Adressen sind damit bereits zu Mail-Aliasen umgewandelt worden.
Gut zu wissen
…...
- Der Vorgang der Empfänger/Senderadressenänderung muss für jede Alice-Mail-Adresse einzeln durchgeführt werden
Eine Hinweis-Mail solltest du einige Zeit vor der Umstellung erhalten.
Was ist ein Alias?
Die Alice-Adressen sind damit bereits zu Mail-Aliasen umgewandelt worden.
Zunächst mal Danke für die fixe Antwort. Der Vertrag besteht noch, lt. Rechnung “O2 DSL Classic S Flex”
Sorry wenn ich da nochmals nachbohre, so fit mit der Materie bin ich (leider) nicht.
- Wenn ich deine erste Antwort richtig verstehe, muss ich also demnächst noch mit einer entsprechenden Mitteilung rechnen, da ich bisher nichts bekommen habe.
- Oder hat die Umstellung doch schon stattgefunden, da bei mir ein entsprechender Alias bereits erzeugt worden ist? (Zitat in der zweiten Antwort)
- Meint die Alice-Abstellung dann, dass der zur Zeit noch vorhandene Alias irgendwann entfernt wird?
Ich finde dass die Ankündigung dazu und das was ich im Admin-Portal unter meinem Account sehe zusammen sehr verwirrend ist. Vielleicht das Ganze bitte noch mal mit einfachen Worten erklären. Nachmals Danke!
- Wenn ich deine erste Antwort richtig verstehe, muss ich also demnächst noch mit einer entsprechenden Mitteilung rechnen, da ich bisher nichts bekommen habe. Sollte so sein, ich habe auch noch keine Mitteilung bekommen. 🤷🏻
- Oder hat die Umstellung doch schon stattgefunden, da bei mir ein entsprechender Alias bereits erzeugt worden ist? (Zitat in der zweiten Antwort) das ist schon vor einigen Jahren gemacht worden und betrifft nicht die jetzige Aktion.
- Meint die Alice-Abstellung dann, dass der zur Zeit noch vorhandene Alias irgendwann entfernt wird?
→ ja
Danke! Damit ist alles klar und klar, worauf ich mich einstellen muss. Ist zwar keine schöne Aktion von O2, wenn man so eine Email-Adresse seit 15 Jahren im Gebrauch hat. Aber immerhin hat man so noch etwas zusätzliche Zeit bis zur Ankündigung gewonnen, um seinen eigenen Plan für das eigene Vorgehen aufzustellen.
Zunächst mal versuche ich es positiv zu sehen. Man ist dann nicht mehr so an O2 gebunden, weil noch eine Email-Adresse dran hängt. Zusammen mit den Handys der Familie, DSL und dann vielleicht auch einem TV-Angebot kann man sicher ein günstigeres Gesamtpaket finden, als es jetzt vorhanden ist.
Grüße Thomas
@TSTW59
Ich würde empfehlen die Mailadressen bei einem unabhängigen Anbieter zu nutzen,
dessen Kerngeschäft dies ist.
Zu Alice Zeiten waren die Mailaccounts durchaus ein gutes Argument für den Anbieter.
Heute erhält O2 den Service nur noch für Bestandskunden am Leben.
Erstmal kannst du Mails auch weiterleiten.
Hallo @TSTW59 ,
wie ich sehe, hast du bereits mit poales genau die richtige Person gefunden und bereits klasse Hilfe bekommen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass es für dich auf den ersten Blick ärgerlich ist. Die Erfahrung habe ich selbst schon über einen anderen Anbieter machen müssen, dass mit der Kündigung auch meine E-Mailadresse nicht mehr funktioniert.
So lange du deinen o2 DSL-Vertrag bei uns hast, kannst du den Dienst noch weiterhin nutzen. Eine Empfehlung hast du bereits von poales erhalten.
Solltest du auf der Suche nach einem Angebot sein für Mobilfunk und DSL spreche uns gerne an und wir schauen nach etwas passendes.
Viele Grüße
Jenni
Hallo @o2_Dennis
leider habe ich seit heute (04.11 - 12 Uhr) keinen zugriff mehr auf meine Mail mit @alice-dsl.net.
Ich wollte mich hier anmelden: https://mail.o2online.de/#/login
Da bekomme ich immer die die Info: “ Fehler! E-Mail-Adresse/Passwort falsch. Bitte versuchen Sie es erneut. “
Wenn ich auf “Passwort vergessen” gehe bekomme ich die Antowrt, dass meine Antowrt Falsch sei.
Dies habe ich vorab nicht gemacht: https://www.o2online.de/service/alice-mail/
Ich bitte um Abhilfe mit meinem Account, damit ich mich wieder einloggen kann.
VG
@Preacher90
besteht der ursprünglich zum Mailpostfach gehörende Vertrag noch?
kommst du ins control panel?
zum control panel:
gleiches Passwort ! Benutzername: Hauptmailadresse oder Rufnummer
Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.
Über https://admin.o2mail.de/ kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.
@Preacher90
besteht der ursprünglich zum Mailpostfach gehörende Vertrag noch?
kommst du ins control panel?
zum control panel:
gleiches Passwort ! Benutzername: Hauptmailadresse oder Rufnummer
Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.
Über https://admin.o2mail.de/ kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.
Ja der Vertrag besteht noch und nein ich komme weder mit Mail noch mit Rufnummer in das Control-Panel. Da bekomme ich nur die Meldung: Benutzername oder Passwort ungültig.
Auch getestet mit einem @bbi-o2.de zugang
Passwort kann ich auch nicht zurücksetzen, dann kommt diese Meldung: Die von Ihnen eingegebene Antwort ist falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.
Die Antwort habe ich in allen Variationen getestet.
Hauptmail ist diese NameNummer@alice-dsl.net
@Preacher90
verstehe ich das richtig?
Du hast eine Sicherheitsfrage hinterlegt,
aber deine Antwort ist falsch?
@Preacher90
verstehe ich das richtig?
Du hast eine Sicherheitsfrage hinterlegt,
aber deine Antwort ist falsch?
Ja das war 2009, jedoch ist das Wort nicht verändert worden.
Hallo @Preacher90 ,
was passiert denn wenn du dich mit @o2mail.de anstelle von @alice-dsl.net als Nutzername versuchst einzuloggen?
Schöne Grüße, Sven
@o2_Kurt
moin, gibt es eigentlich einen Zeitpunkt, wann die Unstellung
bzw. Abschaltung beendet sein sollte?
schönen Adventstag
@o2_Kurt
moin, gibt es eigentlich einen Zeitpunkt, wann die Unstellung
bzw. Abschaltung beendet sein sollte?
@o2_Kurt
wird da eigentlich noch gebastellt?
ich habe alles auf @o2mail.de umgestellt,
aber die Weiterleitungen und Mailfilter tun mal und mal nicht,
ohne Änderungen meinerseits,
leider konnte ich das Problem nicht einkreisen.
Da bin ich noch am beobachten.
Hallo @poales, ich bin gerade einmal alle Infos zur Abschaltung der Alice-Aliase durchgegangen.
Aber ein genaues Datum (außer der hier und in den E-Mails genannte 15.01.2023) für die Abschaltungen konnte ich dort auch nicht finden.
LG Steffen
@o2_Steffen
danke für die Info,
eine offizielle Info-Mail dazu habe ich ja auch noch nicht erhalten.
(ja, ich schaue auch in den SPAM Ordner)