Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung

Zum 15.01.2023 starten wir bei den ersten Konten die Umstellung der Alice E-Mail-Domains. Die ersten Nutzer:innen werden ab heute informiert. Ob du eine Benachrichtigung erhalten hast oder dein Konto direkt zukunftssicher machen willst: Wir zeigen dir im Detail die wichtigsten Schritte.

Was sind Mail-Domains?

Eine Mail-Domain sagt aus, auf welchem Server deine Mailadresse liegt. In unserem Fall nutzen unsere ehemaligen Alice-Kund:innen folgende Domains:

  • alice-dsl.net
  • alice-dsl.de
  • alice.de

Eine typische Mailadresse lautet also z.B.: (deine Telefonnummer hier)@alice-dsl.net oder max.muster1337@alice.de.

Was ist ein Alias?

Ein Mail-Alias ist eine Mailadresse, welche für ein Postfach als Sender und Empfänger dienen kann. Anders als eine reguläre Mailadresse nutzt ein Alias jedoch keinen eigenen Mailspeicher, sondern leitet die Mails an das übergeordnete Mailpostfach weiter. Vorbereitend auf die nun im Januar folgenden Änderungen wurden für alle Alice-Mailadressen bereits o2mail.de-Postfächer eingerichtet. Die Alice-Adressen sind damit bereits zu Mail-Aliasen umgewandelt worden.

Was passiert mit meiner Alice-Mailadresse?

Durch die Abschaltung wird die Alice-Mailadresse in dieser Form nicht mehr nutzbar sein. Ab dem Stichtag werden Mails an Alice-Adressen damit nicht mehr zugestellt werden, Versender:innen erhalten im Anschluss die Meldung, dass die Mailadresse nicht existiert. Auch können andere Dienste, bei welchen die Mailadresse der Benutzername ist, keine Infos mehr an dich senden (wie z.B. Passwortrücksetzungslinks).

Wie gehe ich nun am besten vor?

Um bereits vor der Abschaltung gewappnet zu sein, haben wir hier eine Website mit den wichtigsten Tipps und Hilfestellungen zusammengestellt:
Abschaltung der Alice E-Mail-Domains | o2 Mail (o2online.de)
Dort findest du Anleitungen zum Thema:

  • Umstellung auf o2mail.de-Adresse als Hauptsender- und Empfänger
  • Möglichkeiten, um deine Kontakte über den Adresswechsel zu informieren

Auch deine Mailapps und Programme müssen ggf. angepasst werden

  • Prüfe deine Logindaten in der App deiner Wahl, wie z.B. Thunderbird oder Outlook und passe die Einstellungen entsprechend an die o2mail.de-Adresse an

Zur Umstellung in Mail-Clients wie Outlook oder Thunderbird findest du hier ein hilfreiches Video:

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - So stellst du deine E-Mail-Software um

Informiere Freunde, Familie und andere Kontakte

  • Nutze die Anleitung um eine automatische Antwort einzustellen
  • Benachrichtige deine wichtigsten Kontakte per Mail, damit die neue Adresse gleich bekannt ist

SocialMedia, Banken, Bezahldienste, Online-Shopping und Gaming

  • Prüfe deine häufig genutzten Dienste; ist dort die Alice-Mail hinterlegt und muss geändert werden?
  • Prüfe neben dem Nutzernamen auch die dort hinterlegte Mailadresse; nicht immer sind diese Punkte identisch
  • Checke deine E-Mails um ggf. seltener genutzte Anbieter ausfindig zu machen. Dazu gehören z.B. Dienste wie Steam oder Blizzard, welche gerade bei älteren Konten sehr selten bis gar nicht E-Mails schicken

Gut zu wissen

  • Die o2mail.de-Adresse benutzt das selbe Passwort, es ist keine Neueinrichtung nötig
  • Zugang zu dem Mailportal bekommst du hier: https://mail.o2online.de/
  • Der Vorgang der Empfänger/Senderadressenänderung muss für jede Alice-Mail-Adresse einzeln durchgeführt werden
  • Durch die bereits erfolgte Umstellung der Alice-Adressen sind bereits alle Mails an dein o2mail-Postfach weitergleitet worden. Es gehen keine gespeicherten E-Mails verloren

Bei Fragen zur Umstellung der Alice-Mail-Adressen steht dir auch die o2 Service-Hotline zur Verfügung:

089 66 66 30 05 3

Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags
Stand: Februar 2024​​​

Update: 16.02.2024 - Hotline ergänzt
o2_Kurt


57 Antworten

@o2_Kurt

danke, für die Info, dann weiß  ich ja wass ich über die Feiertage zu tun hab.

grumpf 😠

Ich melde mich denn bald mal zum Umstellen des community-Accounts.

 

Eine Mail an die betroffenen Kunden wäre nett!

  • alice-dsl.net
  • alice-dsl.de
  • alice.de

 

Hand aufs Herz - wer jetzt in der Situation ist eine Umstellung durchführen zu müssen, der sollte sich das gut überlegen WIE man sich entscheidet. Email ist sooo wichtig geworden, das man überlegen sollte lieber 1-2€/Monat für ein kommerzielles Email-Postfach auszugeben und damit unabhängig von einem Telekommunikationsunternehmen zu sein. Die Email-Postfächer von o2 sind zwar gut und werbefrei, aber wichtige Email-Postfächer gehören in die Hände von Unternehmen, deren Kerngeschäft das ist. Dabei habe ich für mich die deutschen Netzanbieter mit Ihren Maildiensten(T/V/O) aus versch. Gründen ausgeschlossen.

Aber wohin? Eine grobe Übersicht der Anbieter ist hier zu finden:

https://www.test.de/Test-E-Mail-Provider-5074644-0/

und enthält einen Hinweis zu einem eleganten Umzug:  https://www.test.de/Test-E-Mail-Provider-5074644-5074653/

Meine persönliche Meinung - es lohnt sich 1-2 € für ein werbefreies, professionelles Postfach zu investieren. Einige Anbieter erlauben auch zuerst mit einem werbeverseuchten Postfach einzusteigen, das man später auf werbefrei umstellen kann.

Nur mal so als grundsätzliche Überlegung, wenn man schon umstellen muss.

Hi @fritz04 ,

Mails gehen dazu an die ersten User raus 🤗 Sag gerne Bescheid, sobald wir in Sachen Community-Login eine Änderung durchführen sollen. 

Viele Grüße,
Kurt

@fritz04 Eine Infomail geht ab heute an die betroffenen Kunden raus. 

Wir sind mit den Infos hier in der Community ggf. diesmal etwas früher dran \o/ 

VG Matze 

Nur mal so als grundsätzliche Überlegung, wenn man schon umstellen muss.

@Klaus_VoIP 

du hast völlig recht,

aber für Foren ist, ein extra Mailfach doch recht nett.😁

das müllt nicht meinen Account zu.😉

alles andere ist längst woanders.

lg

Logo - die Massenmails aus Foren und Infoverteilern fallen für mich aber auch nicht unter “wichtige Emails”.

Mal sehen wie die Reaktion der sonstigen Betroffenen ist.

@Klaus_VoIP Es macht mich etwas traurig, das Mails aus unserer Community bei dir unter

...Massenmails aus Foren und Infoverteilern

laufen, da hätte ich doch gedacht, das wir dir ein wenig wichtiger sind 😄

 

Aber sei mal ehrlich  -  nach 2 Monaten haben die Mails keinen Wert mehr. Die Rechnungen, Versicherungsscheine und sonstige geschäftsmässigen Emails sind da noch wichtiger.  😉

@Klaus_VoIP Na gut, so eine Lebenversicherungspolice ist schon “wichtiger” als eine Mail aus unserer o2 Community, da kann ich dir schwer widersprechen 😄

Hi @fritz04 ,

Mails gehen dazu an die ersten User raus 🤗 Sag gerne Bescheid, sobald wir in Sachen Community-Login eine Änderung durchführen sollen. 

Viele Grüße,
Kurt

 

@o2_Kurt 

dann bitte auf XXXX @o2mail.de umstellen.

(name wie gehabt)

Danke 🤗

 

Hallo @fritz04,

ich kümmere mich gerne gleich um die Umstellung deiner Emailadresse 🙂

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia 

danke, hat prima geklappt.😍

Moin, habe es eben erst erfahren…..

https://mail.o2online.de/ Leider komme ich hier nicht weiter er akzeptiert mein Passwort nicht. 

Bitte um Hilfe.

Herrlein

 

o2online-Mail?

Bist Du überhaupt ein Allice-Mail-Nutzer?

Wenn nein - bitte eine eigene Frage im Mail-Bereich stellen!

Klar, warum fragst du? Weil ich eine Mailadresse von der Telekom hier angegeben hatte…… 

Das musste ich, weil vor einiger Zeit meine beiden Email-Adresse von O2 gelöscht wurden. ( wie auch bei vielen anderen Kunden)

Ich habe eine

123456789@alice-dsl.net

987654321@o2mail.de

LG - Herrlein

 

 

 

@Herrlein 

welches control panel hast du probiert?

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

 

fritz04

Vielen Dank, das klappt!

Dann nehme ich für 123456789@o2mail.de diesen Limk: https://admin.o2mail.de/ 

und für die 987654321@o2mail.de diesen Link https://mail.o2online.de/

Richtig?

Grüße

Herrlein

@Herrlein 

ja, richtig

@o2_Giulia 

erhält eigentlich jede Kundennummer

oder jede Mailadresse eine Vorwarnung?

mfg

 

fritz04 

Hallo, es ist noch eine Frage aufgetaucht.

Ich habe/hatte ja ursprünglich zwei mail-Adressen bei Alice-Mail.

Hauptadresse 123456@alice-dsl.net + etwas später noch 789654@o2mil.de zusätzlich zu Hauptadresse. 

Jetzt bekomme ich ja eine neue Hauptadresse 123456@o2mail.de .

Die beiden Hauptadressen kann ich über das Bedienportal abrufen. Die zusätzlich Adresse 789654@o2mail.de nicht. 

Es erscheint auf der Seite der Hinweis 

Hallo

Einrichten mehrerer E-Mail-Adressen..

 

Über https.mail.o2online… komme ich aber auf meine Email-Übersicht.

Ist das richtig, bleibt die zusätzliche mail-Adresse und die Plattform erhalten?

Grüße

Herrlein

 

 

.

@Herrlein

Die beiden Hauptadressen kann ich über das Bedienportal abrufen. Die zusätzlich Adresse 789654@o2mail.de nicht. 

 

zu welcher Art von Vertrag gehört diese Mailadresse?

DSL ? Mobilfunk? oder prepaid?

Alice DSL….. 

Hallo @Herrlein,

super, dass man hier schon einige Dinge mit dir durchgegangen ist. Gab es dazu für dich bereits eine Lösung? Ansonsten schauen wir hier noch einmal gerne für dich nach.

VG
Dennis

o2_Dennis 

 

Hallo Dennis,

vielen Dank für die Nachfrage. ich habe das Problem selber gelöst. Alles ist gut.

Eine neue Frage ist aufgetaucht😁

Noch ist meine E-Mail Adresse xxxxxxx@alice-dsl.net Online.

Kann ungefähr vorausgesagt werden wann sie abgeschaltet wird? 

Grüße

Herrlein

@Herrlein 

Danke für deine Rückmeldung. Wie hat die Lösung für dich ausgesehen?

Wann die Umstellung erfolgt und wie diese von deiner Seite aus durchgeführt werden kann, wird dir per Mail mitgeteilt. Wann das aber zeitlich bei deinem Account passieren wird, kann ich leider nichts sehen.

VG
Dennis

Deine Antwort