Seite 1 / 3
Sinnlos, sich zu beschweren, aber ich finde es mehr als schade, was o2 da gerade im Bereich Service macht, da das Wechseln in ein anderes Tarifmodell immer das Ass im Ärmel bei o2 war. Sehr negatives, was man ab Mai hier hören muss...
Was geht hier ab? Erst die Hotline, OK das kann man noch verkraften aber dann die Funktion die Tarife wechseln zu können? Bor O2 was macht Ihr da? Drehen eure BWLer jetzt durch? Hat euer Herr Schuster den Verstand verloren? Alles was O2 groß geamcht hat, alles was O2 von der Konkurenz abhebt macht Ihr kaputt.
Die Hp ist grotten, Funktion = 0 bis auf das Forum, dass scheint zu laufen
Mein O2 funktioniert nur wenn es mal Lust hat
Hotline, lange Wartezeiten aber jetzt kostenpflichtig.
Auch wenn euer Herr Schuster schön lächeln kann auf Fotos aber gibt ihm 1 Millionen und setzt den wieder ab. Der hat es nicht drauf und bis jetzt schafft er es nur die Kunden zu vergraulen oder zu verärgern...
Die Hp ist grotten, Funktion = 0 bis auf das Forum, dass scheint zu laufen
Mein O2 funktioniert nur wenn es mal Lust hat
Hotline, lange Wartezeiten aber jetzt kostenpflichtig.
Auch wenn euer Herr Schuster schön lächeln kann auf Fotos aber gibt ihm 1 Millionen und setzt den wieder ab. Der hat es nicht drauf und bis jetzt schafft er es nur die Kunden zu vergraulen oder zu verärgern...
Langsam bekomme ich das Gefühl der Herr Schuster steht wohl bei einem der Mitbewerber auf der Gehaltsliste. All dass zu zerschlagen was O2 bei den Kunden beliebt gemacht hat, das Unternehmen am Markt gefestigt u. ordentliche Zuwachsraten beschert hat wird nach hinten losgehen.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Servus,
Wenn die schlechten Nachrichten so weiter gehen, könnte mein neuer O2 DSL Komplett Regio nur von kurzer Dauer sein.
Zuerst wurde mir mitgeteilt, das eine Anpassung der DSL-Geschwindigkeit nach Schaltung des Anschlußes machbar wäre.
Nach Schaltung bekomme ich dann die Aussage, das bei Regioanschlüssen keinerlei Möglichkeit von o2 besteht die DSL-Geschwindkeit zu prüfen oder anzupassen.
Warum wird das dem Kunden nicht gleich bei Anfrage mitgeteilt?
Dann die Änderung der Hotline, ok darüber könnte ich noch hinwegsehen.
Aber jetzt der Hammer, kaum habe ich den neuen Vertrag und möchte nachträglich eventuell noch was ändern, Pustekuchen die nächsten 24 Monate
Wenn die schlechten Nachrichten so weiter gehen, könnte mein neuer O2 DSL Komplett Regio nur von kurzer Dauer sein.
Zuerst wurde mir mitgeteilt, das eine Anpassung der DSL-Geschwindigkeit nach Schaltung des Anschlußes machbar wäre.
Nach Schaltung bekomme ich dann die Aussage, das bei Regioanschlüssen keinerlei Möglichkeit von o2 besteht die DSL-Geschwindkeit zu prüfen oder anzupassen.
Warum wird das dem Kunden nicht gleich bei Anfrage mitgeteilt?
Dann die Änderung der Hotline, ok darüber könnte ich noch hinwegsehen.
Aber jetzt der Hammer, kaum habe ich den neuen Vertrag und möchte nachträglich eventuell noch was ändern, Pustekuchen die nächsten 24 Monate
Die neue Kundenfeindlichkeit bei O2 wird uns per Salamitaktik verabreicht - ist aber in der Summe eine hässliche Sache. Keine Tarifwechselmöglichkeit mehr, Hotline kostenpflichtig, kein online Rabatt mehr, usw.
Wenn den Kunden vom Management, das offenbar nur noch Augen für die Aktionäre hat, noch so ein paar Sahnehäubchen präsentiert werden, dann werde ich meinen Vertrag bei O2 das nächste Mal nicht verlängern.
O2 muss seine Stärken bewahren und sollte nicht die Sympathien kaputt machen. Wenn O2 Germany zu Vodafone Nr. 2 werden will, dann ohne mich.
Wenn den Kunden vom Management, das offenbar nur noch Augen für die Aktionäre hat, noch so ein paar Sahnehäubchen präsentiert werden, dann werde ich meinen Vertrag bei O2 das nächste Mal nicht verlängern.
O2 muss seine Stärken bewahren und sollte nicht die Sympathien kaputt machen. Wenn O2 Germany zu Vodafone Nr. 2 werden will, dann ohne mich.
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. o2 wurde wieder mal zum besten Mobilfunkanbieter gewählt. Und auch sonst findet man nur Lob.
Btw. Interessant sind die Kommentare unter dem 1. Artikel
Btw. Interessant sind die Kommentare unter dem 1. Artikel
Richtig. Allerdings beruhen diese Bewertung auf den bisherigen Erfahrungen mit o2, nicht auf den Änderungen.
Klar - ich spiele nur auf den Unterschied Selbstwahrnehmung und Außenwirkung an. Während man sich bei o2 auf dem richtigen Weg (wegen des positiven Feedbacks) sieht und den Service noch weiter verbessern will, kommt beim Kunden erstmal an:
- Immer längere Hotlinewartezeiten => Kostenpflichtige Hotline
- Kündigung von Vielnutzern
- Kein Tarifwechsel während Vertragslaufzeit
- Technische Probleme im Onlineauftritt
.
.
Also subjektiv eine Verschlechterung aus Kundensicht. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
Jedenfalls halte ich nichts von Bewertungen aufgrund von Umfragen im Promillebereich der Kundenanzahl (200 - 8000 Kunden). Bei Feedback von 5-10% der Kunden (wären dann so 1-2 Mio) würde ich eher ein realistisches Bild ableiten.
Das gilt natürlich auch für das Forum hier. Wenn man davon ausgeht, dass hier hauptsächlich Leute posten, die Probleme haben, dann sind wir auch nur im Promillebereich. Wenn man dann im Umkehrschluss sagt, dass alle anderen Kunden zufrieden sind, kommt man wieder zur Einschätzung, dass alles toll ist. Aber so ist das wohl mit der aktuellen Praxis der Umfragetechniken.
- Immer längere Hotlinewartezeiten => Kostenpflichtige Hotline
- Kündigung von Vielnutzern
- Kein Tarifwechsel während Vertragslaufzeit
- Technische Probleme im Onlineauftritt
.
.
Also subjektiv eine Verschlechterung aus Kundensicht. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
Jedenfalls halte ich nichts von Bewertungen aufgrund von Umfragen im Promillebereich der Kundenanzahl (200 - 8000 Kunden). Bei Feedback von 5-10% der Kunden (wären dann so 1-2 Mio) würde ich eher ein realistisches Bild ableiten.
Das gilt natürlich auch für das Forum hier. Wenn man davon ausgeht, dass hier hauptsächlich Leute posten, die Probleme haben, dann sind wir auch nur im Promillebereich. Wenn man dann im Umkehrschluss sagt, dass alle anderen Kunden zufrieden sind, kommt man wieder zur Einschätzung, dass alles toll ist. Aber so ist das wohl mit der aktuellen Praxis der Umfragetechniken.
Das ist eine Abzocke!
Der Tarif wird im nach hinein verschlechtert, also erfüllt O2 auch nicht mehr seine vorher versprochenen Vertragspflichten zu dem kommt alles schleichend so dass es möglichst wenig Leuten auffällt.
Die Hotline wird über die alte Nummer plötzlich kostenpflichtig und wer weiterhin kostenlos die Hotline erreichen möchte muss eine andere Nummer wählen und mit Wartezeiten Rechnen die nicht mehr verhältnissmäßig sind!
Man bekommt eine SMS das es jetzt Geld kostet wenn man die alte Kundenhotlinenummer wählt die im Handy gespeichert ist, die meisten löschen diese SMS und wählen die alte Nummer wenn sie irgendwann eine Frage haben oder ähnl. und die 0,30 € fallen eh kaum auf ;D ===== DAS IST WAHRSCHEINLICH KALKULIERT====
Tarifwechsel ist ähnlich und sogar noch viel schlimmer, den man wurde so Beraten bei Vertragsabschluss dass man noch eine Tarifoptimierung nach 6 Monaten durchführen kann!!!
Und meiner Meinung nach ist das ein wesentlicher bestandteil des Vertrags den O2 nicht mehr nachkommen möchte.
Wenn es nur für die Neuverträge gelten würde, dann OK!
Aber für Bestandskunden die es zu diesen Konditionen Abgeschlossen haben ist es Betrug, da sagt die Hotline nur Schriftlich was Geld und Zeit kostet.
O2 muss eigentlich hier einen Sonderkündigungsrecht gewähren=> die Hotline sagt dann dazu=> NEIN der Tarifwechsel war nur Kulanz gewesen und bei den anderen gäbe es sowas auch nicht=> Schwachsinn
=======DIE ABSCHAFFUNG DES TARIFWECHSELS IST EINE ABZOCKE FÜR BESTANDKUNDEN=======
Weiss jemand ob ein Sonderkündigungsrecht möglich ist???
Der Tarif wird im nach hinein verschlechtert, also erfüllt O2 auch nicht mehr seine vorher versprochenen Vertragspflichten zu dem kommt alles schleichend so dass es möglichst wenig Leuten auffällt.
Die Hotline wird über die alte Nummer plötzlich kostenpflichtig und wer weiterhin kostenlos die Hotline erreichen möchte muss eine andere Nummer wählen und mit Wartezeiten Rechnen die nicht mehr verhältnissmäßig sind!
Man bekommt eine SMS das es jetzt Geld kostet wenn man die alte Kundenhotlinenummer wählt die im Handy gespeichert ist, die meisten löschen diese SMS und wählen die alte Nummer wenn sie irgendwann eine Frage haben oder ähnl. und die 0,30 € fallen eh kaum auf ;D ===== DAS IST WAHRSCHEINLICH KALKULIERT====
Tarifwechsel ist ähnlich und sogar noch viel schlimmer, den man wurde so Beraten bei Vertragsabschluss dass man noch eine Tarifoptimierung nach 6 Monaten durchführen kann!!!
Und meiner Meinung nach ist das ein wesentlicher bestandteil des Vertrags den O2 nicht mehr nachkommen möchte.
Wenn es nur für die Neuverträge gelten würde, dann OK!
Aber für Bestandskunden die es zu diesen Konditionen Abgeschlossen haben ist es Betrug, da sagt die Hotline nur Schriftlich was Geld und Zeit kostet.
O2 muss eigentlich hier einen Sonderkündigungsrecht gewähren=> die Hotline sagt dann dazu=> NEIN der Tarifwechsel war nur Kulanz gewesen und bei den anderen gäbe es sowas auch nicht=> Schwachsinn
=======DIE ABSCHAFFUNG DES TARIFWECHSELS IST EINE ABZOCKE FÜR BESTANDKUNDEN=======
Weiss jemand ob ein Sonderkündigungsrecht möglich ist???
Was ist bei o2 nur los:
- Immer längere Hotlinewartezeiten => Kostenpflichtige Hotline
- Kündigung von Vielnutzern
- Kein Tarifwechsel während Vertragslaufzeit
- Technische Probleme im Onlineauftritt
also ich war bis auf ein paar Ausnahmen im großen und ganzen immer sehr zufrieden mit o2,
aber das was da zur Zeit abgeht, das ist doch nicht mehr normal und wenn das so weiter geht,
dann werde wohl auch ich mir einen anderen Anbieter suchen müssen.
Finde es echt schade, o2 ist immer aus der Masse rausgestochen, aber jetzt wird so zurückgerudert,
ich glaube nicht das die bei o2 sich damit einen gefallen tun.
Warten wir mal ab was noch so kommt......
Das mit der Hotline, das kann man ja noch so hinnehmen, aber das kein Wechsel mehr möglich sein soll,
das geht garnicht.
- Immer längere Hotlinewartezeiten => Kostenpflichtige Hotline
- Kündigung von Vielnutzern
- Kein Tarifwechsel während Vertragslaufzeit
- Technische Probleme im Onlineauftritt
also ich war bis auf ein paar Ausnahmen im großen und ganzen immer sehr zufrieden mit o2,
aber das was da zur Zeit abgeht, das ist doch nicht mehr normal und wenn das so weiter geht,
dann werde wohl auch ich mir einen anderen Anbieter suchen müssen.
Finde es echt schade, o2 ist immer aus der Masse rausgestochen, aber jetzt wird so zurückgerudert,
ich glaube nicht das die bei o2 sich damit einen gefallen tun.
Warten wir mal ab was noch so kommt......
Das mit der Hotline, das kann man ja noch so hinnehmen, aber das kein Wechsel mehr möglich sein soll,
das geht garnicht.
salov,
da ist nichts mit "subjektiv" und "Wahrheit in der Mitte". Es handelt sich bei dieser und anderen Maßnahmen um eine Verschlechterung der Konditionen für die Kunden. Zugegeben, die Marketingabteilung hat bei der Hotline-Angelegenheit gute Arbeit geleistet indem sie ein Konstrukt entworfen hat (2 Minuten Versprechen) um den Kunden die Verschlechterung als Verbesserung unterzujubeln. Trotzdem bleibt es, was es ist.
Auch mit der Abschaffung des online Rabatts und der Tarifwechselmöglichkeit büßt O2 ein wenig an Vorteilen ein. Ich bin gespannt, wie weit das Management noch gehen wird, um das was O2 sympathisch und attraktiv gemacht hat zugunsten eines kurzfristigen Zusatzertrages zu streichen. Klar, die denken sich "hier und da was wegnehmen, das merken die Leute schon nicht". Wenn dieser Trend weiterverfolgt wird, wird es hoffentlich nach hinten losgehen.
da ist nichts mit "subjektiv" und "Wahrheit in der Mitte". Es handelt sich bei dieser und anderen Maßnahmen um eine Verschlechterung der Konditionen für die Kunden. Zugegeben, die Marketingabteilung hat bei der Hotline-Angelegenheit gute Arbeit geleistet indem sie ein Konstrukt entworfen hat (2 Minuten Versprechen) um den Kunden die Verschlechterung als Verbesserung unterzujubeln. Trotzdem bleibt es, was es ist.
Auch mit der Abschaffung des online Rabatts und der Tarifwechselmöglichkeit büßt O2 ein wenig an Vorteilen ein. Ich bin gespannt, wie weit das Management noch gehen wird, um das was O2 sympathisch und attraktiv gemacht hat zugunsten eines kurzfristigen Zusatzertrages zu streichen. Klar, die denken sich "hier und da was wegnehmen, das merken die Leute schon nicht". Wenn dieser Trend weiterverfolgt wird, wird es hoffentlich nach hinten losgehen.
Was ich nicht verstehe, welchen Vorteil hat es denn für o2 den Tarifwechsel während der Laufzeit zu unterbinden?
Szenario 1: Kunde möchte upgraden in einen Tarif welcher z.B. eine höhere Grundgebühr hat --> mehr fixe Einnahmen für o2
Szenario 2: Kunde möchte downgraden, muss dafür aber eine Wechselgebühr bezahlen (was ich verstehen kann und auch absolut ok finde) --> o2 wird für den Ausfall entschädigt bzw. erhält dieses Geld welches auf die Laufzeit verteilt kalkuliert war sogar früher
In beiden Fällen finde ich durchaus ein Vorteil für o2. Nur welchen Nachteil hat es denn bitte für o2 den Tarif eines Kunden vorzeitig zu ändern? Bessere Planbarkeit? Mehr Verwaltungsaufwand? Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das so ins Gewicht fällt. Vor allem im Vergleich zu den Vorteilen für o2.
Könnte das vielleicht mal ein Moderator von o2 erläutern? Also mir geht es wirklich ganz sachlich darum. Vielleicht gibt es ja durchaus einen nachvollziehbaren Grund auf den wir hier noch nicht gekommen sind.
Szenario 1: Kunde möchte upgraden in einen Tarif welcher z.B. eine höhere Grundgebühr hat --> mehr fixe Einnahmen für o2
Szenario 2: Kunde möchte downgraden, muss dafür aber eine Wechselgebühr bezahlen (was ich verstehen kann und auch absolut ok finde) --> o2 wird für den Ausfall entschädigt bzw. erhält dieses Geld welches auf die Laufzeit verteilt kalkuliert war sogar früher
In beiden Fällen finde ich durchaus ein Vorteil für o2. Nur welchen Nachteil hat es denn bitte für o2 den Tarif eines Kunden vorzeitig zu ändern? Bessere Planbarkeit? Mehr Verwaltungsaufwand? Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das so ins Gewicht fällt. Vor allem im Vergleich zu den Vorteilen für o2.
Könnte das vielleicht mal ein Moderator von o2 erläutern? Also mir geht es wirklich ganz sachlich darum. Vielleicht gibt es ja durchaus einen nachvollziehbaren Grund auf den wir hier noch nicht gekommen sind.
Ich verstehe es auch nicht und frage mich auch was das soll, o2 bekommt doch so oder so das Geld, warum soll dann der Wechseln nicht mehr möglich sein .....
Ich bin zwar nicht von O2 aber so verärgert über die Abschaffung des Traifwechsels das ich am Montag zu meinen Anwalt gehe, im Juli wäre mein Vertrag 6 Monate Alt dann wäre ich in den o2 O gewechselt.
Wahrscheinlich wechseln zu viele in andere Tarife wie o2 o oder ähnliches, denn die O2 Blue 100 sind durch die schlechte Taktung und das nicht abrufen der Freiminuten unter umständen sehr ungünstig!
Das man seine Freiminuten nicht abrufen kann ich schon ein unding dazu sagt O2 es wäre technisch nicht möglich, mir wurde bei Vertragsabschluss erzählt es würde gehen> ALLES QUATSCH ES GEHT NUR NOCH UM GEWINN MAXIMIERUNG
Vor allen hatt jetzt O2 den Siegel bestes Netz mit den können die erstmal ne Zeitlang werben obwohl der Service sich entscheidend verschlechtert hat.
Wahrscheinlich wechseln zu viele in andere Tarife wie o2 o oder ähnliches, denn die O2 Blue 100 sind durch die schlechte Taktung und das nicht abrufen der Freiminuten unter umständen sehr ungünstig!
Das man seine Freiminuten nicht abrufen kann ich schon ein unding dazu sagt O2 es wäre technisch nicht möglich, mir wurde bei Vertragsabschluss erzählt es würde gehen> ALLES QUATSCH ES GEHT NUR NOCH UM GEWINN MAXIMIERUNG
Vor allen hatt jetzt O2 den Siegel bestes Netz mit den können die erstmal ne Zeitlang werben obwohl der Service sich entscheidend verschlechtert hat.
... ich musste gestern auch einen Kommentar dazu schreiben, das alles nimmt meines Erachtens keine gute Entwicklung:
http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Tarifwechsel-ab-Mai/td-p/105742/page/2 :frowning
http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Tarifwechsel-ab-Mai/td-p/105742/page/2 :frowning
Leute abwarten und Tee bzw Kaffee trinken. Bis jetzt hat sich zwar einges verschlechtert und auch ich bin davon nicht begeistert aber im Vergleich zur Konkurenz geht es uns noch super...
Die Preise sind OK und günstiger (nicht billig, denn billiger geht immer) als bei Vodafone als Beispiel. Vom Gesamtpaket her passt es schon.
Nehmen wir mal die Blue 100 Geschichte. Mag sein das die Taktung nicht OK ist aber als Beispiel die SMS Flat die auch wirklich eine Flat ist. Bei 1&1 wird man nach schreiben von über 1000 SMS in drei Monaten also über 3000 SMS in drei Monaten aus dem Vertrag geworfen. Das ist sicher keine Flat sondern 1&1 Abzocke. 1000 SMS im Monat hört sich viel an aber für einen jugendlichen sind 33 SMS pro Tag nix und allein schon in den ersten 2 Schulstunden verflogen bzw versimst. O2 kündigt da keinen. Mir ist bis heute zumindestens noch kein Fall bekannt.
Worauf man sich bei O2 verlassen kann sind die Flats. Das sind dann auch Flats. Gut, die onlineFlats im Mobilen Bereich sind auf Volumen begrenzt aber das sind die ja bei allen.
Im großen und ganzen hat O2 noch immer den kleinen und feinen Unterschied zu den anderen.
Für uns alten Hasen ist das sicher ägerlich und unverständlich, genau wie bei mir wenn man liest das die Kundenhotline kostenpflichtig wird und das man den Tarif nicht mehr upgraden bzw downgraden kann aber wenn wir mal ehrlich sind, so ist das Leben. Es ist ärgerlich aber man entscheidet sich für ein Produkt und man muss als Kunde schon genau aufpassen und auch etwas die Zukunft überblicken. Was könnte sich verändern, was verändert sich in absehbarer Zeit bei einem usw. Dann kommt man fast immer noch gut weg bei der Sache.
Die Kundenhotline war früher auch kostenpflichtig vorallem für online Kunden. Die hatten immer einen kostenpflichtigen Anteil an der Hotline und es war jedem egal. Dort wurde auch pro Minute abgerechnet. Jetzt sind es wenigstens 30 Cent pro Anruf mit dem Versprechen 2 Min Wartezeit und nicht länger. Wenn es klappt dann sind die 30 Cent gut angelegt. Was bringt mir das wenn ich 30,40, 50 min in einer Kostenlosen Hotline hänge und nix passiert. Dann lieber 30Cent und 2 Min Wartezeit. Lassen wir es mal 5 min sein aber im Vergleich zu 50 Minuten ist das OK finde ich.
Sicher hätte auch ich es lieber gesehen wenn die Hotline kostenlos geblieben wäre und die Zeit auf 2 Min Wartezeit verkürzt worden wäre. Aber O2 ist ein Wirtschaftunternehmen welches im Buissnes Bereich ganz groß Fuß fassen möchte. Ich glaube die Zeit, nennen wir es mal, Bestes Netz für Privatkunden ist vorbei. Die Angebote sind aber weiter gut und ich finde es logisch das O2 auch im Buissnes ernst genommen werden möchte. Das O2 lieber 1 Buissnesvertrag verkauft mit 100 Leitungen und 110 Telefonen samt Email Paket und das für die nächsten 10 Jahre als 1 Privatkundenanschluss der nach 2 Jahren wieder gekündigt wird weil einem das Aussehen der Rechnung nicht passt oder man doch lieber für 1,5 Cent weniger telefoniert mit Aldi Talk und Co. Da juckt einem die Hotline ja auch nicht aber Hauptsache 1,5 Cent günstiger. Ich denke man versteht was ich meine oder? Einen Teil davon sind wir Kunden selber Schuld. Einige Kommentare hier sind auch wirklich der Hammer.
Schaut doch mal in einigen Bereichen nach. Dort hat als Beispiel jemand seine Belege verlegt und verlangt von O2 das die das Handy wandeln. Keine Rechnung mehr, keinen Postbeleg usw. Der Beitrag endet mit: Dann verlasse ich O2 halt. Sind wir mal ehrlich, welches Unternehmen brauch solche Kunden? Es ist ganz normal das man was schriftliches brauch und auch nachweisen muss das alles geschickt wurde. Das ist bei Media Markt oder Real nicht anders. Wenn umtauschen dann nur mit Quittung.
Ich finde das einige hier den Bereich Kundenservice und Freundlichkeit mit ich krieg alles und das Unternehmen juckt mich nicht die Bohne verwechseln. Das es so irgendwann enden wird war eigentlich nur die Frage der Zeit.
Ja, O2 hat jetz die Test gewonnen auch wenn es nur für Platz 2 gereicht hat aber genau da beginnt der Punkt das O2 jetzt auch im Buissnes Bereich Fußfassen möchte. Das man mit Vodafone im Geschäftskundenbereich gleichziehen möchte und die wirklichen Gewinne verbuchen möchte mit einem guten Preis. Da ist es ganz normal das die Hotlines Geld kosten.
Behalten wir mal das wesentliche im Auge, die Preise der einzelnen Pakete sind super auch wenn man nicht mehr downgraden kann. Mal wirklich, was hat O2 damit zu tun das man sich 2 Tage nach dem der Vertrag abgeschlossen wurde sich von seiner Freundin trennt und eventuell 1 oder 2 Packs nicht mehr zu der Situation passen? Was hat O2 damit zu tun? Wechler Selbstständige hat einen Vertrag damit das ein Produkt sich nach den Beziehungen der einzelnen richtet? Das ist halt ein Beispiel und sicher nicht auf jeden passend. Upgrade an sich kann aber auch ich nicht verstehen. Da steigt ja für O2 der Preis monatlich und eigentlich sollten die doch froh sein. Naja aber im ganzen denke ich das es zu verstehen ist was ich sagen möchte.
Auch wenn ich einige Veränderungen nicht verstehen kann und sicher auch nicht für gut befinde sind dies aber logische Schritte. Auch wir Privatkunden könnten von einem sehr gut laufenden Buissnes Bereich profitieren. Das, dass was jetzt bei O2 möglich war, hatte mit Buissnes kaum was zu tun gehabt.
Denke das die Server umgestellt wurden hat mehrere Gründe gehabt. Einmal Verbesserungen des gesamten Sprachverhalten im Serverbereich. Eine Neuverteilung der Kapazitäten da ja Alice mit gekauft wurde und die auch Server besitzen die ja auch ausgelastet werden müssen uns somit sicher 1-2 Rechenzentren weggefallen sind und trotzdem noch genug Kapazitäten übrig geblieben sind. So ein Server kann locker 1000 Euro und mehr im Monat kosten mit Wartung, Personal für die Instandhaltung, Strom usw. Auch wenn man es als Privatmensch mit seinen 1-2 Gameserver/Rootserver kaum vorstellen kann.
o2, wie gerne habe ich Deine blauen Farben gesehen, dein Blubbern und vor allen Dingen (mit Ausnahme der Monstertarif-Werbung) deine Musik zu den Werbespots... da war eine Identifikation mit dem Provider spürbar... eine stimmungsvolle Loyalität im Raume... ich fühle ein Verlorengehen dieser Dinge und ich merke bei meinen Vorrednern, dass ich damit nicht alleine stehe!
Jop, geht mir nicht anders aber ich habe das Verlangen das eine Community besser wird und auch ernst genommen wird. Das ich auch den Kunden von Vodafone sagen kann, hey wir haben das Gleiche aber das bessere Netz sprich ADSL2+ im DSL Bereich und dafür die besseren Preise. O2 möchte den Gewinn maximieren. Das ist sicher richtig und würde jeder der Selbstständig ist auch wollen. Tun ja auch viele und darum kündigen die Ihren Buissnes Anschluss Telekom und wandern zu O2. Dort hat man schon eine maximierung vom Gewinn denn die monatlichen Belastungen sinken im Vergleich zur Telekom. Ich denke O2 möchte uns nicht verlieren sondern mitnehmen auf eine neue Reise, ein stabileres Unternehmen welches am Markt noch ernster genommen wird als früher.
Wer von uns nimmt E Plus ernst? Ich nicht und genau das möchte O2, weiter, andere Geschäftsfelder mit seinen Kunden eröffnen und die Firma weiter nach vorne tragen. Hoffen wir mal das es so bleibt...
Negativ ist sicher das Mitarbeiter entlassen wurden, dass in einigen Bereichen es teurer wird aber hoffentlich mehr Leitung dazu kommt, schlechte Kommunikation mit den Kunden in dieser Sache, Upgradeverbot.
Naja warten wir auf die Dinge die da kommen.
Einen schönen Sonntag noch und einen schönen Start in die Woche wünsche ich Euch.
Die Preise sind OK und günstiger (nicht billig, denn billiger geht immer) als bei Vodafone als Beispiel. Vom Gesamtpaket her passt es schon.
Nehmen wir mal die Blue 100 Geschichte. Mag sein das die Taktung nicht OK ist aber als Beispiel die SMS Flat die auch wirklich eine Flat ist. Bei 1&1 wird man nach schreiben von über 1000 SMS in drei Monaten also über 3000 SMS in drei Monaten aus dem Vertrag geworfen. Das ist sicher keine Flat sondern 1&1 Abzocke. 1000 SMS im Monat hört sich viel an aber für einen jugendlichen sind 33 SMS pro Tag nix und allein schon in den ersten 2 Schulstunden verflogen bzw versimst. O2 kündigt da keinen. Mir ist bis heute zumindestens noch kein Fall bekannt.
Worauf man sich bei O2 verlassen kann sind die Flats. Das sind dann auch Flats. Gut, die onlineFlats im Mobilen Bereich sind auf Volumen begrenzt aber das sind die ja bei allen.
Im großen und ganzen hat O2 noch immer den kleinen und feinen Unterschied zu den anderen.
Für uns alten Hasen ist das sicher ägerlich und unverständlich, genau wie bei mir wenn man liest das die Kundenhotline kostenpflichtig wird und das man den Tarif nicht mehr upgraden bzw downgraden kann aber wenn wir mal ehrlich sind, so ist das Leben. Es ist ärgerlich aber man entscheidet sich für ein Produkt und man muss als Kunde schon genau aufpassen und auch etwas die Zukunft überblicken. Was könnte sich verändern, was verändert sich in absehbarer Zeit bei einem usw. Dann kommt man fast immer noch gut weg bei der Sache.
Die Kundenhotline war früher auch kostenpflichtig vorallem für online Kunden. Die hatten immer einen kostenpflichtigen Anteil an der Hotline und es war jedem egal. Dort wurde auch pro Minute abgerechnet. Jetzt sind es wenigstens 30 Cent pro Anruf mit dem Versprechen 2 Min Wartezeit und nicht länger. Wenn es klappt dann sind die 30 Cent gut angelegt. Was bringt mir das wenn ich 30,40, 50 min in einer Kostenlosen Hotline hänge und nix passiert. Dann lieber 30Cent und 2 Min Wartezeit. Lassen wir es mal 5 min sein aber im Vergleich zu 50 Minuten ist das OK finde ich.
Sicher hätte auch ich es lieber gesehen wenn die Hotline kostenlos geblieben wäre und die Zeit auf 2 Min Wartezeit verkürzt worden wäre. Aber O2 ist ein Wirtschaftunternehmen welches im Buissnes Bereich ganz groß Fuß fassen möchte. Ich glaube die Zeit, nennen wir es mal, Bestes Netz für Privatkunden ist vorbei. Die Angebote sind aber weiter gut und ich finde es logisch das O2 auch im Buissnes ernst genommen werden möchte. Das O2 lieber 1 Buissnesvertrag verkauft mit 100 Leitungen und 110 Telefonen samt Email Paket und das für die nächsten 10 Jahre als 1 Privatkundenanschluss der nach 2 Jahren wieder gekündigt wird weil einem das Aussehen der Rechnung nicht passt oder man doch lieber für 1,5 Cent weniger telefoniert mit Aldi Talk und Co. Da juckt einem die Hotline ja auch nicht aber Hauptsache 1,5 Cent günstiger. Ich denke man versteht was ich meine oder? Einen Teil davon sind wir Kunden selber Schuld. Einige Kommentare hier sind auch wirklich der Hammer.
Schaut doch mal in einigen Bereichen nach. Dort hat als Beispiel jemand seine Belege verlegt und verlangt von O2 das die das Handy wandeln. Keine Rechnung mehr, keinen Postbeleg usw. Der Beitrag endet mit: Dann verlasse ich O2 halt. Sind wir mal ehrlich, welches Unternehmen brauch solche Kunden? Es ist ganz normal das man was schriftliches brauch und auch nachweisen muss das alles geschickt wurde. Das ist bei Media Markt oder Real nicht anders. Wenn umtauschen dann nur mit Quittung.
Ich finde das einige hier den Bereich Kundenservice und Freundlichkeit mit ich krieg alles und das Unternehmen juckt mich nicht die Bohne verwechseln. Das es so irgendwann enden wird war eigentlich nur die Frage der Zeit.
Ja, O2 hat jetz die Test gewonnen auch wenn es nur für Platz 2 gereicht hat aber genau da beginnt der Punkt das O2 jetzt auch im Buissnes Bereich Fußfassen möchte. Das man mit Vodafone im Geschäftskundenbereich gleichziehen möchte und die wirklichen Gewinne verbuchen möchte mit einem guten Preis. Da ist es ganz normal das die Hotlines Geld kosten.
Behalten wir mal das wesentliche im Auge, die Preise der einzelnen Pakete sind super auch wenn man nicht mehr downgraden kann. Mal wirklich, was hat O2 damit zu tun das man sich 2 Tage nach dem der Vertrag abgeschlossen wurde sich von seiner Freundin trennt und eventuell 1 oder 2 Packs nicht mehr zu der Situation passen? Was hat O2 damit zu tun? Wechler Selbstständige hat einen Vertrag damit das ein Produkt sich nach den Beziehungen der einzelnen richtet? Das ist halt ein Beispiel und sicher nicht auf jeden passend. Upgrade an sich kann aber auch ich nicht verstehen. Da steigt ja für O2 der Preis monatlich und eigentlich sollten die doch froh sein. Naja aber im ganzen denke ich das es zu verstehen ist was ich sagen möchte.
Auch wenn ich einige Veränderungen nicht verstehen kann und sicher auch nicht für gut befinde sind dies aber logische Schritte. Auch wir Privatkunden könnten von einem sehr gut laufenden Buissnes Bereich profitieren. Das, dass was jetzt bei O2 möglich war, hatte mit Buissnes kaum was zu tun gehabt.
Denke das die Server umgestellt wurden hat mehrere Gründe gehabt. Einmal Verbesserungen des gesamten Sprachverhalten im Serverbereich. Eine Neuverteilung der Kapazitäten da ja Alice mit gekauft wurde und die auch Server besitzen die ja auch ausgelastet werden müssen uns somit sicher 1-2 Rechenzentren weggefallen sind und trotzdem noch genug Kapazitäten übrig geblieben sind. So ein Server kann locker 1000 Euro und mehr im Monat kosten mit Wartung, Personal für die Instandhaltung, Strom usw. Auch wenn man es als Privatmensch mit seinen 1-2 Gameserver/Rootserver kaum vorstellen kann.
o2, wie gerne habe ich Deine blauen Farben gesehen, dein Blubbern und vor allen Dingen (mit Ausnahme der Monstertarif-Werbung) deine Musik zu den Werbespots... da war eine Identifikation mit dem Provider spürbar... eine stimmungsvolle Loyalität im Raume... ich fühle ein Verlorengehen dieser Dinge und ich merke bei meinen Vorrednern, dass ich damit nicht alleine stehe!
Jop, geht mir nicht anders aber ich habe das Verlangen das eine Community besser wird und auch ernst genommen wird. Das ich auch den Kunden von Vodafone sagen kann, hey wir haben das Gleiche aber das bessere Netz sprich ADSL2+ im DSL Bereich und dafür die besseren Preise. O2 möchte den Gewinn maximieren. Das ist sicher richtig und würde jeder der Selbstständig ist auch wollen. Tun ja auch viele und darum kündigen die Ihren Buissnes Anschluss Telekom und wandern zu O2. Dort hat man schon eine maximierung vom Gewinn denn die monatlichen Belastungen sinken im Vergleich zur Telekom. Ich denke O2 möchte uns nicht verlieren sondern mitnehmen auf eine neue Reise, ein stabileres Unternehmen welches am Markt noch ernster genommen wird als früher.
Wer von uns nimmt E Plus ernst? Ich nicht und genau das möchte O2, weiter, andere Geschäftsfelder mit seinen Kunden eröffnen und die Firma weiter nach vorne tragen. Hoffen wir mal das es so bleibt...
Negativ ist sicher das Mitarbeiter entlassen wurden, dass in einigen Bereichen es teurer wird aber hoffentlich mehr Leitung dazu kommt, schlechte Kommunikation mit den Kunden in dieser Sache, Upgradeverbot.
Naja warten wir auf die Dinge die da kommen.
Einen schönen Sonntag noch und einen schönen Start in die Woche wünsche ich Euch.
Ich war auch so zufrieden mir O² ( 6 jahre Vertrag ) , aber was jetzt alles passiert ist nicht ok.
Konnte zum Glück mein Tarif noch umstellen in O²o, werde denn auch Kündigen...
Schade schade ..... so kann man ich die leute auch vergraulen.
Konnte zum Glück mein Tarif noch umstellen in O²o, werde denn auch Kündigen...
Schade schade ..... so kann man ich die leute auch vergraulen.
02cantdo schrieb:Was soll dein Anwalt da machen? Hast du den Tarifwechsel vertraglich vereinbart?
Ich bin zwar nicht von O2 aber so verärgert über die Abschaffung des Traifwechsels das ich am Montag zu meinen Anwalt gehe, im Juli wäre mein Vertrag 6 Monate Alt dann wäre ich in den o2 O gewechselt.
Habt ihr eigentlich mal in Erwägung gezogen, dass die Veränderungen in den Tarifwechselmöglichkeiten nicht endgültig ist?
Es gab in der Vergangenheit schon viele Veränderungen in diesem Gebiet. Eine Zeitlang kostete ein Tarifwechsel zum Beispiel 200 EUR Gebühr.
Vielleicht ist die aktuelle Veränderung ja auch nur eine Vorbereitung auf etwas ganz neues?
Ich hab zwar keine Infos in diese Richtung, aber o2 hat schon öfter völlig neue Produkte oder Services eingeführt. Mich würds nicht wundern.
@Mister79
Toller Beitrag!
Es gab in der Vergangenheit schon viele Veränderungen in diesem Gebiet. Eine Zeitlang kostete ein Tarifwechsel zum Beispiel 200 EUR Gebühr.
Vielleicht ist die aktuelle Veränderung ja auch nur eine Vorbereitung auf etwas ganz neues?
Ich hab zwar keine Infos in diese Richtung, aber o2 hat schon öfter völlig neue Produkte oder Services eingeführt. Mich würds nicht wundern.
@Mister79
Toller Beitrag!
o2_Henning,
nichts ist unmöglich. Was wir jetzt bekommen ist allerdings eine Verschlechterung ohne Ankündigung einer Verbesserung an anderer Stelle. Und da O2 in Bezug auf die Kundenfreundlichkeit gerade einen kleinen Kurswechsel vollzieht, glaube ich nicht an eine versöhnliche Aktion in naher Zukunft.
nichts ist unmöglich. Was wir jetzt bekommen ist allerdings eine Verschlechterung ohne Ankündigung einer Verbesserung an anderer Stelle. Und da O2 in Bezug auf die Kundenfreundlichkeit gerade einen kleinen Kurswechsel vollzieht, glaube ich nicht an eine versöhnliche Aktion in naher Zukunft.
was heisst vereinbart!!!
Bei der Beratung wurde mir gesagt, dass ich nach 6 Monaten meinen Tarif wechseln in o2 o oder Blue 250 und dass soll dann Bitte auch so sein denn ich hätte gern den O2 o, das habe ich relativ früh gemerkt!
Zum anderem hatte mir der Promoter gesagt das ich meine Freiminuten abrufen kann, dass stimmt auch nicht, als ich mich beschwert habe und den Vertrag kündigen wollte, entschuldigt sich o2 für die falsch Auskunft aber nichts passiert mir bringen entschuldigungen und Verschlechterungen nichts. Der Promoter sagt dazu: Ich bin dazu da um die Positiven aspekte von O2 zu beraten=> aber in diesen Fall hat er gelogen um einen Vertrag abzuschließen und jetzt kommt die Abschaffung des Tarifwechsels!!!
MAN KANNN NICHT IMMER MIT IRGENDWAS WERBEN UM KUNDEN ANZULOCKEN UND DANN DIE LEISTUNGEN KÜRZEN!!!!!!!!!!!!!!
ICH KANN NUR NOCH VON O2 ABRATEN, VORALLEM WEIL DAVON AUCH BESTANDSKUNDEN BETROFFEN SIND UND ANSCHEINDEN DIE O2 PROMOTOREN DARAUF TRAINIERT WERDEN NUR "POSITIVE" (IN MEINEN FALL FALSCHE) ASPEKTE ZU BERATEN!!
Bei der Beratung wurde mir gesagt, dass ich nach 6 Monaten meinen Tarif wechseln in o2 o oder Blue 250 und dass soll dann Bitte auch so sein denn ich hätte gern den O2 o, das habe ich relativ früh gemerkt!
Zum anderem hatte mir der Promoter gesagt das ich meine Freiminuten abrufen kann, dass stimmt auch nicht, als ich mich beschwert habe und den Vertrag kündigen wollte, entschuldigt sich o2 für die falsch Auskunft aber nichts passiert mir bringen entschuldigungen und Verschlechterungen nichts. Der Promoter sagt dazu: Ich bin dazu da um die Positiven aspekte von O2 zu beraten=> aber in diesen Fall hat er gelogen um einen Vertrag abzuschließen und jetzt kommt die Abschaffung des Tarifwechsels!!!
MAN KANNN NICHT IMMER MIT IRGENDWAS WERBEN UM KUNDEN ANZULOCKEN UND DANN DIE LEISTUNGEN KÜRZEN!!!!!!!!!!!!!!
ICH KANN NUR NOCH VON O2 ABRATEN, VORALLEM WEIL DAVON AUCH BESTANDSKUNDEN BETROFFEN SIND UND ANSCHEINDEN DIE O2 PROMOTOREN DARAUF TRAINIERT WERDEN NUR "POSITIVE" (IN MEINEN FALL FALSCHE) ASPEKTE ZU BERATEN!!
@o2cantdo: hast du dir deinen vertrag überhaupt schon ein Mal angesehen? Du kannst deinen Anwalt mal gerne fragen, wie es mit deinem Sonderkündigungsrecht aussieht.
02cantdo schrieb:Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, dann hast Du bewußt einen anderen Tarif abgeschlossen um nach 6 Monaten in den o2o oder Blue 100 zu wechseln. Warum macht man sowas? Das kann ja nur damit zusammen hängen, dass man sich einen teureren Vertrag geholt hat um die Benefits abzukassieren und um dann nach 6 Monaten in einen billigeren Tarif zu wechseln. Hab ich recht oder hab ich recht?
Ich bin zwar nicht von O2 aber so verärgert über die Abschaffung des Traifwechsels das ich am Montag zu meinen Anwalt gehe, im Juli wäre mein Vertrag 6 Monate Alt dann wäre ich in den o2 O gewechselt.
Wahrscheinlich wechseln zu viele in andere Tarife wie o2 o oder ähnliches, denn die O2 Blue 100 sind durch die schlechte Taktung und das nicht abrufen der Freiminuten unter umständen sehr ungünstig!
Das man seine Freiminuten nicht abrufen kann ich schon ein unding dazu sagt O2 es wäre technisch nicht möglich, mir wurde bei Vertragsabschluss erzählt es würde gehen> ALLES QUATSCH ES GEHT NUR NOCH UM GEWINN MAXIMIERUNG
Vor allen hatt jetzt O2 den Siegel bestes Netz mit den können die erstmal ne Zeitlang werben obwohl der Service sich entscheidend verschlechtert hat.
Geld für einen Anwalt würde ich da nicht ausgeben. O2 hat eine ganze Rechtsabteilung mit Juristen, die sich zudem 10x so gut mit ihren AGB auskennen, wie der Anwalt eines Kunden, der da schnell irgend ein Schreiben zusammenschustert.
Dennoch liegt eine Problematik in der Sache. Wenn es um die Kundengewinnung geht, ist O2 daran interessiert, dass der Kunde auf alle Versprechen anspringt. Auch - vielleicht sogar besonders - auf solche, die nicht in den AGB festgehalten sind. Dann hängt man bei O2 fest und einige Punkte wegen denen man bereit war, den Vertrag zu unterscheiben werden einfach gestrichen.
Dennoch liegt eine Problematik in der Sache. Wenn es um die Kundengewinnung geht, ist O2 daran interessiert, dass der Kunde auf alle Versprechen anspringt. Auch - vielleicht sogar besonders - auf solche, die nicht in den AGB festgehalten sind. Dann hängt man bei O2 fest und einige Punkte wegen denen man bereit war, den Vertrag zu unterscheiben werden einfach gestrichen.
Hallo zusammen,
mich hat es auch sehr stark verwundert, dass o2 keine Tarifwechsel während der Laufzeit mehr zulässt. Über die Gründe können wir hier nur spekulieren. Klar ist auf jeden Fall, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine schöne Information ist. Auch wurden die Beratungen im Shop / bei den Promotern auf den zu dem Zeitpunktaktuellen Stand getätigt. Es kann natürlich von dem Mitarbeitern keiner Wissen, welche Änderungen o2 am nächsten Tag per Pressemitteilung rausgibt. Daher ist sicherlich im Nachhinein eine solche vermeindliche "falsch" Information sehr ärgerlich.
Wir müssen abwarten, was o2 in den kommenden Tagen / Wochen neues auf den Markt bringt wie der eine Moderator schon geschrieben hat.
An alle die sich wegen eines Sonderkündigungsrechts hier aufschlagen. Schaut Euch bitte mal die unterzeichneten Verträge an. Dort ist explizit euer gewählter Tarif eingetragen. Mit Verbindung zu den AGB's ist definiert, dass dieser Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten hat. Demzufolge sind auch alle Vertragsverpflichtungen einzuhalten. Die bisherige Möglichkeit einen Tarifwechsel durchzuführen beruhte auf reiner Kulanz und *Kundenzufriendenheit* seitens o2 und ist nirgendwo schriftlich hinterlegt!
mich hat es auch sehr stark verwundert, dass o2 keine Tarifwechsel während der Laufzeit mehr zulässt. Über die Gründe können wir hier nur spekulieren. Klar ist auf jeden Fall, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine schöne Information ist. Auch wurden die Beratungen im Shop / bei den Promotern auf den zu dem Zeitpunktaktuellen Stand getätigt. Es kann natürlich von dem Mitarbeitern keiner Wissen, welche Änderungen o2 am nächsten Tag per Pressemitteilung rausgibt. Daher ist sicherlich im Nachhinein eine solche vermeindliche "falsch" Information sehr ärgerlich.
Wir müssen abwarten, was o2 in den kommenden Tagen / Wochen neues auf den Markt bringt wie der eine Moderator schon geschrieben hat.
An alle die sich wegen eines Sonderkündigungsrechts hier aufschlagen. Schaut Euch bitte mal die unterzeichneten Verträge an. Dort ist explizit euer gewählter Tarif eingetragen. Mit Verbindung zu den AGB's ist definiert, dass dieser Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten hat. Demzufolge sind auch alle Vertragsverpflichtungen einzuhalten. Die bisherige Möglichkeit einen Tarifwechsel durchzuführen beruhte auf reiner Kulanz und *Kundenzufriendenheit* seitens o2 und ist nirgendwo schriftlich hinterlegt!
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.