Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Wie du deine O₂ Mailbox in 5 einfachen Schritten einrichtest

  • 27 August 2018
  • 4 Antworten
  • 134480 Aufrufe
Wie du deine O₂ Mailbox in 5 einfachen Schritten einrichtest

Gerade nicht erreichbar? Deine Mailbox steht 24 Stunden, 7 Tage die Woche auf Position und wartet darauf wichtige (und weniger wichtige) Nachrichten entgegen zunehmen.
Sobald eine Nachricht eingeht, wirst du umgehend informiert. Und das Ganze ist auch noch kostenlos. Wir zeigen dir, wie du schnell und einfach deine Mailbox einrichtest.

1. Mailbox aktivieren

Deine Mailbox ist bei einem Neuvertrag zunächst automatisch aktiviert. Wenn deine Mailbox deaktiviert wurde und du sie wieder aktivieren möchtest, kannst du dies über zwei Wege tun:

  • Per Sprachmenü: Um die Mailbox einzuschalten, wähle von deinem Handy die kostenlose Kurzwahl 333 und lass dich vom Sprachmenü leiten.
  • Per Tastenkombination: Um die Rufumleitung auf deine Mailbox zu aktivieren, wähle auf deinem Handy den Tastencode **004*333# und das Hörersymbol.

Tipp: Bekommst du die Information, dass du keinen Zugang zum System hat, nutze zur Aktivierung bitte einmal nicht die Kurzwahl sondern rufe deine Mailbox direkt an. Ist deine Rufnummer von uns ausgegeben wurden, erreichst du sie unter Vorwahl - 33 - Nummer, also zum Beispiel 0179331234xyzy. Stammt deine Rufnummer ursprünglich von der Telekom nimm statt der 33 die 13, und bei Vodafone die 55.

2. Mailbox anrufen

Jetzt, wo du eine aktive und funktionsbereite Mailbox hast, rufst du sie unter der Kurzwahl 333 von deinem Handy aus an. Dort wirst du durch das Sprachmenü geführt.

3. Geheimzahl festlegen

Wenn du das erste Mal deine Mailbox anrufst, wirst du aufgefordert eine Geheimzahl festzulegen. So kannst du auch von einem fremden Telefon deine Mailbox abhören.
Um dein Passwort später zu ändern, gehst du wie folgt vor: Wähle die 333 auf deinem Handy -> Gib die 9 für das Konfigurationsmenü ein -> Drücke die 4 -> Gib deine Geheimzahl ein (darf aus 4 – 6 Zahlen bestehen)

4. Persönlichen Ansagetext auswählen

Wem die Standardansage zu öde ist, kann über das Sprachmenü unter der Kurzwahl 333 eine persönlichen Ansage aufzeichnen und hinterlegen. Hier gibt es zwei Optionen:

  • Eine persönliche Ansage, nach der Anrufer ihre Nachricht hinterlassen können.
  • Eine Abwesenheitsansage, nach der die Mailbox automatisch auflegt. Der Anrufer kann die Ansage abhören, kann aber keine Nachricht hinterlassen. Dies ist praktisch, wenn man z.B. im Urlaub ist. Die Abwesentheitsansage kann aber auch dauerhaft eingerichtet werden.

5. Zeitpunkt für Mailbox-Ansage festlegen

Nun kannst du aussuchen wann und nach welcher Zeit deine Mailbox rangehen soll:

  • Wenn deine Rufnummer besetzt ist: **67*333#
  • Wenn du nicht rangehst: **61*333**15# Kleiner Hinweis: Die Zahl 15 gibt die Sekundendauer an, nach der die Mailbox anspringen soll. Du kannst auch eine andere Zeit wählen. Mögliche Einstellungen sind: 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 Sekunden.
  • Wenn das Handy nicht erreichbar ist (z.B. Flugmodus oder kein Empfang): **62*333#
  • Alle Anrufe direkt auf die Mailbox leiten: **21*333#

Und wenn du deiner Mailbox mal eine Auszeit gönnen möchtest, kannst du sie per Tastenkombination deaktivieren:
Um die Umleitung auf deine Mailbox zu deaktivieren, wähle auf deinem Handy den Tastencode ##002# und das Hörersymbol.

Waren die Tipps hier hilfreich für dich ? Bei weiteren Fragen sind wir gerne in den Kommentaren für dich da. 

Update Februar 2023


4 Antworten

Hallo,

Kann ich auch gedownloadete Sprachaufnahmen wählen?

Hallo @IchHabeFrage ,

 

dies ist nicht ganz so einfach. Die Aufnahme müsste “eingespielt” werden.

Man könnte vielleicht die Wiedergabe per App als Eingangsquelle festlegen. Ich meine mich zu erinnern, dass es solche Mixer-Apps mal gab, hätte da aber keinen Namen.

Ansonsten hilft leider nur: Die Aufnahme über ein anderes Gerät abspielen und ans Mikro halten.

 

Viele Grüße,

Kurt

Wie kann ich Die Anzahl der Klingeltöne ändern bis die Mailbox einspringt?

Wenn ich das Eingabemenü verwende wie z.B. Stern 61 Stern 333 Stern 15# kommt nur eine graue Seite auf meinem Handy Display auf der es nicht weitergeht. 

Zur Zeit springt die Mailbox nach einem Klingelton ein, wie mir ein Kollege gesagt hat, der mich anrufen wollte. Ichhöre an meinem Telefon nicht mal einen Klingelton, und bekomme keine Nachricht, dass ich angerufen wurde. Ich habe seit gestern ein neues IPhone SE 2022 in Betrieb genommen.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo @Aurum 62 ,

 

bitte entschuldige die sehr späte Antwort! Ich habe es gerade mit meinem iPhone getestet: Geklappt hat es bei mir ohne WLAN; Nutze den oben beschriebenen Code um es auf 30 Sekunden einzustellen:

**61*333**30#

Damit sollte dein iPhone die Umstellung im Netzwerk registrieren und dir entsprechend Rückmeldung geben.

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort