Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich werde ständig vom O2 Festnetzservice angerufen - ich bin aber kein O2 Kunde - was kann ich tun damt das aufhört


Hallo ,

ich werde am Tag mehrmals (bis zu 20 mal) vom O2 Festnetzservice angerufen und eine Computerstimme liest mir eine SMS vor und sagt, dass man mich nun für 29cent einmalig und 9cent pro minute verbindet. Mein Problem ist, dass ich gar kein O2 Kunde bin und diesen Dienst auch nicht haben möchte. Was kann ich tun, damit dieser Telefonterrror wieder aufhört?

icon

Lösung von Klaus_VoIP 30 October 2017, 14:40

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

kennst du denn den SMS-Absender oder ist dies irgendeine sonstige Nachricht?

Das Lesen der SMS kannst du nicht ggf. irgendwie bestätigen, dass es danach automatisch aufhört?

Was kann ich tun, damit dieser Telefonterrror wieder aufhört?

ankommende Nummer blockieren, z.B. durch Router oder Telefon

Oder den SMS-Absender bitten damit aufzuhören!? 😉

Geht leider nicht, da der O2 anruf anonym, also ohne Rufnummernübertragung ist.

Nein  leider. Ich hätte nur die Möglichkeit mich für 29cent plus 9 cent pro Minute verbinden zu lassen. Geht aber ins Geld, wenn ich alle SMS Absender zu den Konditionen zurückrufe.

Mit ACR wäre Ruhe 😉

robert666 schrieb:

Geht leider nicht, da der O2 anruf anonym, also ohne Rufnummernübertragung ist.

In der Ansage erfolgt aber auch die Angabe der absendenden Mobilfunknr.

Die kannst Du dann auf normalen Weg anrufen.

Die Ansage endet nach dem vollständigen Abhören. Wenn Dir jemand 20 SMS sendet, kann O2 nichts dafür.

Bei mir ist die in der Nachricht angegebene Handynummer von einem Bekannten von mir, der aber nichts von einer SMS an mich weiß.

Erst erfolgten die Anrufe anonym und dann unter folgender Nummer:

0180 5 266900

Das Ganze ist nicht einfach eine SMS die an eine Festnetznummer geschickt wurde, sondern ein gezielter Betrugsversuch.

Es hilft nur die Nummer zu blockieren, z.B an der Fritzbox, oder sich an die Polizei zu wenden.

Interessant ist auch, dass der Absender meinen Namen kennt und die Verbindung zu meinem Bekannten kennt.

 

Ehrlich gesagt wünsche ich mir auch mehr Unterstützung von o2, außer dem Hinweis dass man sich die Nachricht komplett vorlesen lassen soll, weil es extrem nervt ständig die Anrufe zu kriegen und die Nachrichten sich anhören zu müssen.

Benutzerebene 7

Hallo @Joe knows und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Da die Anzeige von SMS im Festnetz per se nicht von jedem Anbieter und von jedem Anschluss beziehungsweise Gerät  aus unterstützt wird, ist der Standardweg, dass eine solche SMS “vorgelesen” wird.

Es gibt dazu in Deutschland einen großen Anbieter, über den dieser Service überwiegend läuft und zu dem auch diese Rufnummer gehört.

Wenn du öfters Nachrichten von einer Rufnummer bekommst, dann kann es natürlich sein, dass zum einen ein Versehen vorliegt und eigentlich eine SMS an deine Mobilfunknummer geschickt werden sollte, eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch, dass sich auf dem Telefon des Absenders eine Schadsoftware befindet, die solche SMS verschickt.

Dyas lässt sich oft am Inhalt der vorgelesenen SMS erkennen. Wird dort darauf hingewiesen, dass du doch bitte auf eine Internetseite gehen sollst, weil dort jemand eine Nachricht/ein Paket/eine Lieferung/eine Mahnung/was auch immer für dich hinterlegt hat, dann hat der Absender sehr wahrscheinlich eine Schadsoftware auf seinem Gerät.

Was für ein Inhalt wird dir denn vorgelesen? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

Es sind immer nur Gesprächsfetzen:

“Hallo Herr P….., ich bin bei WhatsApp”

Dann ist die Nachricht vorüber.

Oder:

“Ich bin auf dem Weg und werde in”

Dann ist die Nachricht wieder vorbei.

 

Wegen der Schadsoftware werde ich den Bekannten nochmal anrufen.

Danke. Ich werde entsprechend Bescheid geben.

Hallo @Joe knows ,

das hört sich in der Tat so an, als wenn hier was nicht ganz korrekt ist. 

Hast du denn deinen Bekannten in der Zwischenzeit darüber informiert?
Konnte er schon etwas dazu heraus finden? Bzw. hat es mittlerweile schon aufgehört mit solchen SMS?

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort