Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Apple Watch Series 5 (GPS+Cellular) - Keine Anrufe möglich ohne gekoppeltes iPhone


Benutzerebene 1

Ich kann mit der Apple Watch Series 5 (GPS + Cellular) ohne gekoppeltes Telefon keinerlei Anrufe tätigen, selbst wenn ich die eSIM der Apple Watch für den SMS-Empfang auswähle. Woran liegt das? Wieso gibt es diese Restriktion überhaupt? Ich würde gerne weiterhin SMS auf meinem Mobiltelefon empfangen können und gleichzeitig mit der Apple Watch telefonieren können, ohne mein Mobiltelefon in Reichweite haben zu müssen.

icon

Lösung von Anonymous 3 May 2020, 05:51

Zur Antwort springen

19 Antworten

Warum Du mit Deiner Apple Watch nicht telefonieren kannst, ist schwer einzugrenzen, weil Infos fehlen, was Du alles probiert hast. Es gibt leider mehrere mögliche Ursachen. Daher beschreibe doch bitte das Problem etwas ausführlicher.

Vermutlich weißt Du, dass die Watch Verbindungen nur im LTE- bzw. 3G(=UMTS)-Netz, nicht aber im GSM(=E)-Netz aufbauen kann?

Zur SMS-Problematik: Über die eSIM ist keine SMS-Funktion möglich, das Telefon muss dafür immer zwingend verbunden sein, wobei das iPhone nicht in der Nähe sein muss.

Die Watch muss nicht mit dem iPhone direkt verbunden sein, das iPhone muss noch nicht mal in der Nähe der Watch sein, sondern es reicht, wenn das mit der Apple Watch verknüpfte (“gepairte”) iPhone aktiv und mit dem Internet verbunden ist. Die Watch muss natürlich auch mit dem Internet verbunden sein.

Das iPhone dient als Brücke für die Weitergabe übers Internet. Dabei kann es - wenn man unterwegs ist - auch zu Hause auf dem Küchentisch, in der Schublade oder sogar am anderen Ende der Welt herumliegen. Auf diesem Weg gelangen übrigens auch WhatsApp-Nachrichten auf die Apple Watch.

Umgekehrt heißt das also: Ist das iPhone ausgeschaltet oder hat es keine Verbindung ins Internet, funktioniert die SMS-Vermittlung nicht, genauso, wie dann die Übermittlung von Nachrichten von WhatsApp, von anderen Messengern oder von Drittanbieter-Apps mit entsprechenden Funktionen nicht funktioniert.

Das gilt übrigens interessanterweise nicht für iMessages. Diese gehen direkt auf die Watch, wie auch ggfs. parallel auf andere zugehörige Apple-Geräte.

Das Ganze hat nichts mit o2 zu tun, sondern mit Apple. Das ist also bei allen Anbietern so.

Benutzerebene 1

Warum Du mit Deiner Apple Watch nicht telefonieren kannst, ist schwer einzugrenzen, weil Infos fehlen, was Du alles probiert hast. Es gibt leider mehrere mögliche Ursachen. Daher beschreibe doch bitte das Problem etwas ausführlicher.

Vermutlich weißt Du, dass die Watch Verbindungen nur im LTE- bzw. 3G(=UMTS)-Netz, nicht aber im GSM(=E)-Netz aufbauen kann?

Zur SMS-Problematik: Über die eSIM ist keine SMS-Funktion möglich, das Telefon muss dafür immer zwingend verbunden sein, wobei das iPhone nicht in der Nähe sein muss.

Die Watch muss nicht mit dem iPhone direkt verbunden sein, das iPhone muss noch nicht mal in der Nähe der Watch sein, sondern es reicht, wenn das mit der Apple Watch verknüpfte (“gepairte”) iPhone aktiv und mit dem Internet verbunden ist. Die Watch muss natürlich auch mit dem Internet verbunden sein.

Das iPhone dient als Brücke für die Weitergabe übers Internet. Dabei kann es - wenn man unterwegs ist - auch zu Hause auf dem Küchentisch, in der Schublade oder sogar am anderen Ende der Welt herumliegen. Auf diesem Weg gelangen übrigens auch WhatsApp-Nachrichten auf die Apple Watch.

Umgekehrt heißt das also: Ist das iPhone ausgeschaltet oder hat es keine Verbindung ins Internet, funktioniert die SMS-Vermittlung nicht, genauso, wie dann die Übermittlung von Nachrichten von WhatsApp, von anderen Messengern oder von Drittanbieter-Apps mit entsprechenden Funktionen nicht funktioniert.

Das gilt übrigens interessanterweise nicht für iMessages. Diese gehen direkt auf die Watch, wie auch ggfs. parallel auf andere zugehörige Apple-Geräte.

Das Ganze hat nichts mit o2 zu tun, sondern mit Apple. Das ist also bei allen Anbietern so.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Dann möchte ich das ganze mal ein wenig konkretisieren :)

Wenn ich das Haus ohne iPhone verlasse, z.B. zum joggen gehen, kann ich nurnoch über Facetime Anrufe tätigen. Ich erhalte augenscheinlich auch keine SMS mehr. Ich habe in meiner Gegend sowohl LTE als auch 3G verfügbar, wobei ich mich frage: Laut meines Wissensstands geht es mit LTE bei o2 garnicht, zu telefonieren? Oder war das eine Fehlinformation, die ich hier gelesen habe? Deswegen auch meine Ursprungsfrage. 

 

Nun zu der eigentlichen Frage:

Woran kann es liegen, dass ich problemlos eine Datenverbindung (z.B. Facetime) über die Watch aufbauen kann, aber nicht normal telefonieren kann?

 

Randinfo: Es handelt sich bei der eSIM in der Apple Watch um eine Multisim mit der selben Rufnummer.

Telefonieren mit der Apple Watch geht im LTE-Netz nur, wenn die SMS-Priorität auf der Watch liegt. Das liegt an VoLTE. Mobiles Internet geht auch ohne diese Prio-Festlegung, weshalb Facetime funktioniert.

Die SMS-Priorität kann man beliebig oft und recht flott ändern, und zwar in der o2-App oder online im Kundenportal Mein o2 unter SIM verwalten  

Telefonieren im 3G-Netz ist immer möglich. 

Telefonieren und mobiles Internet im E-Netz kann die Apple Watch gar nicht. 

Benutzerebene 1

Telefonieren mit der Apple Watch geht im LTE-Netz nur, wenn die SMS-Priorität auf der Watch liegt. Das liegt an VoLTE. Mobiles Internet geht auch ohne diese Prio-Festlegung, weshalb Facetime funktioniert.

Die SMS-Priorität kann man beliebig oft und recht flott ändern, und zwar in der o2-App oder online im Kundenportal Mein o2 unter SIM verwalten  

Telefonieren im 3G-Netz ist immer möglich. 

Telefonieren und mobiles Internet im E-Netz kann die Apple Watch gar nicht. 

Okay, also ist das doch wie bereits hier mehrfach erwähnt wurde. :) Also gibt es keine Möglichkeit, weiterhin SMS auf dem iPhone empfangen zu können UND auf der Watch ohne iPhone in der Nähe telefonieren zu können? Das ist meiner Meinung nach eine ziemliche Einschränkung. Und leider funktioniert es selbst dann nicht. Welche Möglichkeit habe ich dann noch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bevor du joggen gehst, sms prio auf Watch legen.

 

mobile Daten aktivieren und loszogen und lostelefonieren, wenn du im Wald bist.

 

sms ging bei Apple Watch noch nie.

 

wenn wieder daheim, sms prio zurück auf iPhone, dann werden auch die sms, die in der Zwischenzeit gesandt wurden auf das iPhone geliefert.

 

Du kannst nur ohne sms prio telefonieren, wenn du im 3G Netz bist. Da das 3G Netz aber bereits zu 50% abgeschaltet wurde, in Gegenden, in denen LTE verfügbar ist, wird das eher schwierig.

 

 

Benutzerebene 1

Bevor du joggen gehst, sms prio auf Watch legen.

 

mobile Daten aktivieren und loszogen und lostelefonieren, wenn du im Wald bist.

 

sms ging bei Apple Watch noch nie.

 

wenn wieder daheim, sms prio zurück auf iPhone, dann werden auch die sms, die in der Zwischenzeit gesandt wurden auf das iPhone geliefert.

 

Du kannst nur ohne sms prio telefonieren, wenn du im 3G Netz bist. Da das 3G Netz aber bereits zu 50% abgeschaltet wurde, in Gegenden, in denen LTE verfügbar ist, wird das eher schwierig.

 

 

Wie gesagt, leider kann ich auch mit SMS Prio auf der Apple Watch keine Anrufe über VoLTE tätigen 😞 Woran könnte das liegen?

Ferner würde ich gerne wissen, ob das so in Zukunft bleiben wird. Von anderen Anbietern kenne ich es so, dass dort selbst bei einer MultiSIM das telefonieren ohne Probleme möglich ist.

Hallo dust1337,

bist du jetzt schon weiter gekommen? Bei mir ist es nämlich genauso. Kein Telefonieren mit der AW5 im o2-LTE-Netz möglich. Ich will nachher im Mediamarkt die VoLTE-Option in meinem Vertrag für meine Multicards (und eSIM) nochmal prüfen lassen. 
VG Peter

Hallo @PittiPit,

 

du hast überprüft, dass der SMS-Empfang auf der Karte in der Watch liegt?

Gegebenenfalls einmal auf dein Handy legen und dann wieder zurück.

 

Wie ist der Stand?

 

Viele Grüße,

Katja :whale:

Hallo Katha,

der Stand ist unverändert. Ich hab schon viel in anderen Chats gelesen und keinen Tipp ausgelassen - auch deinen nicht. 
im Mediamarkt wurde mein Vertrag gemeinsam mit dem o2-Service überprüft. Alles in Ordnung - VoLTE sollte funktionieren; tut es aber leider nicht. 

Kürzlich habe ich zudem noch festgestellt, dass ich telefonisch nicht erreichbar bin wenn sich mein iPhone im GSM-Netz befindet. Selbst Anrufe mit dem iPhone im GSM-Netz kann ich aber tätigen. 
Es wird immer seltsamer. Dieses Problem kannte ich bis dahin gar nicht und ich habe mein Handy jetzt schon mehrere Jahre.

VG Peter

Hi @PittiPit ,

 

sehr merkwürdig finde ich die nicht-funktionierende GSM-Telefonie.

Für beide Fälle, auch auch die Telefonie der AppleWatch, wäre eine Störungsmeldung wahrscheinlich das beste.

Für die Telefonie über GSM gerne über unsere Netzseite:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Die AppleWatch-Telefonie müsste man separat und am besten mit einer Störungsmeldung durch die Kundenbetreuung weiterleiten.

VoLTE klappt aber mit dem iPhone einwandfrei, wenn die SMS-Prio auf der Karte liegt?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo zusammen,

 

gibt es schon Neuigkeiten bei den Betroffenen Kunden? ich habe nämlich exakt das gleiche Problem:

trotz lte Verbindung auf der Watch nur Daten möglich ohne Telefonie. Multicard ist korrekt eingerichtet und die SMS prio steht auf der Watch. 
 

besten dank für ein Feedback :-)

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Gorken. :wave::blush:

Schön, dass du  dich hier meldest. :thumbsup:

 

Ich habe leider zu dem Thema keine weitere Informationen erhalten. Aber wir fragen einfach mal bei @PittiPit nach, ob sich bei ihm mittlerweile etwas getan hat und wie er evtl. vorgegangen ist?

 

LG Steffen

Hallo Steffen und Gorken,

leider alles unverändert was meine AW5 betrifft. Telefonieren ist nur im 3G-Netz möglich. Über den Apple-Service Audiotime (also eine Art FaceTime nur mit Ton :-) kann man telefonieren. Der Angerufene muss natürlich auch Audiotime nutzen können und beide müssen sich im LTE-Netz befinden.

Und von der Telekom habe ich erfahren, dass zwar das iPhone 6 und nachfolgende Modelle WLAN-Call (also VoLTE oder VoWLAN) kann aber eben die Apple Watch nicht :-/

VG Peter

Danke für die Rückmeldung @PittiPit,

 

vielleicht meldet sich @Gorken noch einmal, damit wir wissen ob VoLTE über sein iPhone ganz normal funktioniert.

 

LG Steffen

Hallo Steffen,

Telekom verkündet mittlerweile schon, dass 3G zurück gebraut wird. Die anderen beiden Großen werden nachziehen. Dann ist es nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit, bis man gar nicht mehr nur mit der AW Cellular am Arm telefonieren kann (abgesehen vom Audiotime). Das hatte Apple aber anders versprochen in ihrer Werbung. Immer wenn ich daran denke werde ich richtig sauer. Schließlich war das ein stolzer Preis für die AW5 Gps und Cellular :-/

VG Peter

Hallo zusammen,

auf meinem iPhone funktioniert VoLTE immer problemlos. Das ist unabhängig davon, auf welcher SIM die SMS Priorität liegt. 
Auf der Watch geht definitiv nur 3G. 

ich habe genau das gleiche Problem.
 Kann mir einer sagen wie ich auf der Watch 3G einstellen kann ?

Seit dem watchOS Update auf 7.2 und neuem Netzbetreiber Update auf o2-de 15.0 funktioniert die VoLTE Telefonie problemlos. Was genau von beiden Updates die Ursache war weiß ich nicht. 

Hallo zusammen, so wie es aussieht, scheint es anch einem Update wieder alles zu funktionieren.

Habt ihr da eine Rückmeldung für mich?

Viele Grüße, Ines.

Deine Antwort