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Apple Watch eSIM aktivieren - So hat es bei mir funktioniert

  • 7 December 2018
  • 8 Antworten
  • 31217 Aufrufe

Benutzerebene 1
  • Neuling
  • 2 Antworten
Bei mir läuft es jetzt. Da ich ein Freund von Stickpunkten bin und vielleicht dem einen oder anderen Rumsuchen ersparen kann, hier wie es bei mir durchgelaufen ist.


- Update iOS auf 12.1.1
- Update Apple Watch auf 5.1.2
Bis hierhin waren noch keine neuen Netzbetreiber-Infos geladen.
- Watch und iPhone noch mal neu gestartet
- Im iPhone auf Allgemein -> Info gehen, dann popte ein fenster auf: "Netzbetreiberdaten aktualisieren?"
- Auf Installieren drücken und sicherheitshalber 🙂 noch mal iPhone resettet.
- Unter Info steht jetzt bei Netzbetreiber "o2-de 35.1"

Die App "Mein O2" aufgerufen
- Tarife & Optionen
- SIM & Vertrag
- Ersatz oder Zusatz-SIM anfordern
- Ersatz SIM-Karte
(das stand immer noch der Hinweis, dass Apple Watch nicht funzt, AppStore geöffnet und siehe da, es gibt ein Update von "Mein O2" (Version 7.3.1), Installiert und noch mal von vorne)
- eSIM
- jetzt die RICHTIGE KARTE wählen !!!!!!
- den Anweisungen folgen

Jetzt muss die Karte noch aktiviert werden (nicht das aktivieren für die Uhr, sondern eine generelle Aktivierung. - - Entweder in "mein O2" App auf aktivieren gehen, oder
- Link in einer Support-Email klicken und Online einloggen (habe ich gemacht)
- Man kommt direkt auf die Aktivierungsseite (nach dem Einloggen ... na wer suchte noch sein PW?)
- Hier jetzt aktivieren und nach weniger als 3 Minuten (man muss einen Update-Button drücken) kommt man auf eine Seite die einem das eSIM-Profil anzeigt, alle Einzeleinträge, aber auch ein QR-Code!

Jetzt kann man die eSIM in der Uhr aktivieren
- Watch App auf dem iPhone öffnen
- Mobilfunkt
- Mobilfunk konfigurieren
Jetzt der Grund warum ich mich am PC eingeloggt habe:-
- nach dem "Mobilfunkt konfigurieren" wird die Kamera aktiv und man kann einen QR-Code scannen (habe ich am Bildschirm gemacht), alternativ kann man auch alle Einträge in die Watch App kopieren.
- Jetzt rödelt das iPhone noch 30 Sekunden rum uuuuunnndddddddddd
Es läuft ... !!! 🙂 :)

Vielleicht geht es noch einfacher, besser oder schneller, bei mir hat das alles keine 10 Minuten gedauert.

Viel Spass beim Ausprobieren
Andreas

8 Antworten

Bei mir läuft es jetzt. Da ich ein Freund von Stickpunkten bin und vielleicht dem einen oder anderen Rumsuchen ersparen kann, hier wie es bei mir durchgelaufen ist.


- Update iOS auf 12.1.1
- Update Apple Watch auf 5.1.2
Bis hierhin waren noch keine neuen Netzbetreiber-Infos geladen.
- Watch und iPhone noch mal neu gestartet
- Im iPhone auf Allgemein -> Info gehen, dann popte ein fenster auf: "Netzbetreiberdaten aktualisieren?"
- Auf Installieren drücken und sicherheitshalber 🙂 noch mal iPhone resettet.
- Unter Info steht jetzt bei Netzbetreiber "o2-de 35.1"

Die App "Mein O2" aufgerufen
- Tarife & Optionen
- SIM & Vertrag
- Ersatz oder Zusatz-SIM anfordern
- Ersatz SIM-Karte
(das stand immer noch der Hinweis, dass Apple Watch nicht funzt, AppStore geöffnet und siehe da, es gibt ein Update von "Mein O2" (Version 7.3.1), Installiert und noch mal von vorne)
- eSIM
- jetzt die RICHTIGE KARTE wählen !!!!!!
- den Anweisungen folgen

Jetzt muss die Karte noch aktiviert werden (nicht das aktivieren für die Uhr, sondern eine generelle Aktivierung. - - Entweder in "mein O2" App auf aktivieren gehen, oder
- Link in einer Support-Email klicken und Online einloggen (habe ich gemacht)
- Man kommt direkt auf die Aktivierungsseite (nach dem Einloggen ... na wer suchte noch sein PW?)
- Hier jetzt aktivieren und nach weniger als 3 Minuten (man muss einen Update-Button drücken) kommt man auf eine Seite die einem das eSIM-Profil anzeigt, alle Einzeleinträge, aber auch ein QR-Code!

Jetzt kann man die eSIM in der Uhr aktivieren
- Watch App auf dem iPhone öffnen
- Mobilfunkt
- Mobilfunk konfigurieren
Jetzt der Grund warum ich mich am PC eingeloggt habe:-
- nach dem "Mobilfunkt konfigurieren" wird die Kamera aktiv und man kann einen QR-Code scannen (habe ich am Bildschirm gemacht), alternativ kann man auch alle Einträge in die Watch App kopieren.
- Jetzt rödelt das iPhone noch 30 Sekunden rum uuuuunnndddddddddd
Es läuft ... !!! 🙂 :)

Vielleicht geht es noch einfacher, besser oder schneller, bei mir hat das alles keine 10 Minuten gedauert.

Viel Spass beim Ausprobieren
Andreas
Moin,

was heißt die richtige Karte wählen? Bin total verwirrt weil einem nirgendwo mal eine Hilfe bereit gestellt wird. Habe die Watch heute bekommen, möchte damit auch ohne Handy telefonieren und SMS empfangen. Also habe ich laut Anraten von o2 o2 free s online dazu gebucht. Habe heute 2 SIM-Karten erhalten, was muss ich nun tun? 🤷‍♂️😱 wenn ich auf SIM verwalten gehe erscheint nur das iPhone das ist doch aber nicht ricutig oder? HILFE!! 😂
Die richtige Sin auswählen bedeutet:
Du hast in deinem Handy eine Simkarte, diese hat in deinem Menü in O2 eine Seriennr.
Jetzt aktivierst du eine weitere Simkarte, diese erscheint ebenfalls nun im Menü bei deinen Simkarten. Ebenfalls mit einer Seriennr.
Wenn du jetzt deine Esim nutzen willst, musst du eine Karte umwandeln.
Und hier darfst du nicht jene nehmen, die in deinem Iphone drinne ist.
Im idealfall aktiviert man eine 2.Karte und hat sie in der Hand und kann die Seriennr. Vergleichen.
Okay, so dachte ich es mir auch. Leider erscheint keine weitere Karte in der Übersicht. Habe 2 weitere Karten und keine sehr ich dort. Welche Grund kann das denn haben?
Schau mal bei Simkarte aktivieren. Wahrscheinlich sind sie noch nicht aktiviert.
Aber klär es lieber mal ab, da du eine Multisim aktivieren musst für die AW und keine reine Datenkarte.
Habe mir meibe im Shop geholt und dirt aktivieren lassen ubd daheim dann in eine Esim gewandelt.
@AWP

Danke für Deine Beschreibung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Dein Beitrag ist meiner Meinung sehr hilfreich und ich werde den bei künftigen Fragen gerne verlinken :)

Fast genauso hatte ich das auch gemacht. Deine Empfehlung, die eSIM über den PC zu aktivieren, finde ich gut, weil man so den QR-Code von der Watch-App auf dem iPhone aus ablesen lassen kann.
Hallo AWP,

danke für die ausführliche Anleitung. :)

Gruß,
Michi

Hallo zusammen,

 

also ich bin am Verzweifeln. Ich habe eine Apple Watch 3. und ein iPhone 6s und einen o2-Vertrag.

Alle Updates wurden gemacht.

Netzbetreiber (o2-de 11.00). E-Sim wurde aktiviert und per SMS bestätigt. ich bekomme das Logo in der Uhr für Netzbetreiber nicht auf Grün und die Anrufe sind auch nicht erfolgreich. Nur mit gekoppelter Uhr. Der Schieberegler ist aktiv.

Ich habe mir bereits eine Ersatz-Sim zukommen lassen. aber hier genau das selbe.

Wer kann mir helfen.

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