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Warum O2
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Hallo!

 

Wir haben seit gestern die XPlora x6 Kinder SmartWatch und haben alles soweit eingerichtet. Es funktioniert soweit nur können wir die Uhr nicht anrufen. Sofort kommt: der Teilnehmer ist nicht erreichbar. Das Kuriose ist, dass die Uhr uns anrufen kann, nur wir sie nicht. 

Unsere Telefonnummern sind in der XPlora App hinterlegt, die Rufnummernerkennung ist eingeschaltet. Weiterleitung an Mailbox oder andere Rufnummern ist ausgeschaltet in der o2 App, die SIM Karte wurde schon einmal zurückgesetzt , auf Werkseinstellungen haben wir die Uhr auch bereits zurückgesetzt. Mir gehen die Ideen aus...  Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp. 

Hallo,

hier noch mal die Einstellungen von @KKrex in Textform:

  • Name: o2 internet
  • MCC: 262
  • MNC: 07
  • APN: internet
  • Benutzername: Nicht festgelegt
  • Proxy: Nicht festgelegt
  • Port: Nicht festgelegt
  • Server: Nicht festgelegt
  • MMSC: Nicht festgelegt
  • MMS Proxy: Nicht festgelegt
  • MMS Port: Nicht festgelegt
  • Auth type: Nicht festgelegt
  • APN type: Nicht festgelegt
  • APN protocol: Nicht festgelegt
  • APN roaming protocol: Nicht festgelegt
  • Bearer: Nicht festgelegt
  • MVNO type: Nicht festgelegt
  • MVNO value: Nicht festgelegt

Liebe Grüße, Maren 🍄


Sobald mein Junior aus der Schule kommt wirds gleich getestet….🙃


Hallo @Flo S. ,

das klingt nach einem langen Schultag. Muss er danach noch Hausaufgaben machen oder hat er dann frei und kann spielen?

Liebe Grüße, Maren 🍄


Naja wenn der Schlingel in der Schule gut mitmacht dann brauch er zuhause nichts mehr machen…..😜


Hallo @Flo S.,

das stimmt, mitmachen und zuhören ist die halbe Miete und spart das nervige Lernen zu Hause. Dann hat man wirklich frei. 

Ich habe auch gleich Feierabend und bin morgen wieder da.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @o2_Maren 

 

Ich habe die 2G telefonie ausgestellt und die APN Einstellungen angepasst. Es geht leider immer noch nicht 😔 

LG Vio


Hallo @Viomarlessia,
danke für das Feedback.
Ich werde dann morgen noch mit meinen Kolleg:innen sprechen und beraten was zu tun ist.
Bitte testet alle, ob es mit den Einstellungen geht, damit ich weiß, bei wem es geht und bei wem nicht. 
Liebe Grüße, Maren 🍄


Kurze Info, bei mir funktioniert es auch nicht mit geänderter APN, vielleicht noch eine Anmerkung…..

Kurz nach der Durchsage dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist kommt eine SMS bei mir an dass er jetzt wieder erreichbar ist…..also unmittelbar nach dem Anrufversuch


Apn geändert nichts gebracht.

 

 

Leg ich aber eine andere Sim rein funktioniert alles


Leider hat mir die APN Anpassung auch nichts gebracht. 


Ja andere SIM funktioniert einwandfrei…….es scheint wohl so dass o2 nicht drumherum kommt uns neue SIM Karten zukommen zu lassen……...andere Lösung sehe ich hier nicht mehr, Kombination der SIM und der Uhr passt irgendwie nicht aufeinander…...🤷🏼‍♂️


Ja andere SIM funktioniert einwandfrei…….es scheint wohl so dass o2 nicht drumherum kommt uns neue SIM Karten zukommen zu lassen……...andere Lösung sehe ich hier nicht mehr, Kombination der SIM und der Uhr passt irgendwie nicht aufeinander…...🤷🏼‍♂️



Das kann ich bestätigen. Mit meiner SIM in der/den Watch(es) meiner Kids geht alles. 


Hallo,

wir haben seit heute das gleiche mit Problem mit unserer Xplora. Habe die letzten Beiträge gelesen und auch mal alles ausprobiert leider funktioniert es immer noch nicht. Mit unseren Sim Karten geht die Uhr auch. Nur mit der dazugehörigen nicht.


1. korrekt 

2. beides

3. Ja, dort ging es problemlos 

4. hier ging es problemlos 

5. würden geprüft und angepasst...jedoch besteht das Problem weiter 

6. Ja

7. O2 free Starter flex online 

7. j)

8. ortsunabhängig, ca. 15 Sek. “Leerlauf” dann Mailbox

9.

04.09.24 | 19:39 Uhr | Endung: 94

04.09.24 | 19:45 Uhr | Endung: 94


@o2_Maren 

Ich habe jetzt meine SIM Karte in der Uhr gehabt, und siehe da es kann angerufen werden und es gehen auch Anrufe raus. Also kann in meinem Fall davon ausgegangen werden, dass es sich um einen SIM Fehler handelt 


Liebe @o2_Maren  - zuerst einmal möchte ich mich bei dir für deine Hilfe und sehr freundlichen Nachrichten bedanken. DANKE, dass du uns hilfst eine Lösung zu finden. :-)

 

Deine Fragen beantworte ich gerne:

  1. Ja, von der Uhr aus klappt die Kommunikation problemlos. 
  2. Sowohl als auch 
  3. SIM-Karte wurde getestet und funktioniert 
  4. Habe ich noch nicht ausprobiert.
  5. Die APN-Einstellungen wurden geprüft und zur Sicherheit nochmal neu eingegeben.
  6. VoLTE wurde freigegeben.
  7. Tarif: 02 Free Starter Flex Online
  8. Was passiert, wenn man die Uhr anruft?—>  b) Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal. —> danach bekomme ich eine SMS, dass der Teilnehmer wieder erreichbar ist, danach versuche ich es erneut mit dem gleichen Ergebnis, das der Anruf nicht durchkommt. Wichtiger Hinweis: der Rufaufbau dauert extrem lange und ist ohne Freizeichen. Das Ergebnis ist das gleiche, egal ob man von der App oder dem Handy (auch unterschiedlichen, bei denen die Nummer in der Uhr eingespeichert ist) anruft. 
  9. Ist es ortsunabhängig, also egal von wo man anruft oder angerufen wird? Ja
  10. Fallbeispiele:
    • 29/08/24 um 17:16 Uhr: —> 94
    • 30/08/24, 15:56 Uhr: —> 94
    • 02/09/24, 20:04 Uhr: —> 94
    • 04/09/24, 22:40 Uhr: —> 94
  • Deinen LTE-Tipp hat leider nicht funktioniert. 
  • Die Einstellungen von @KKrex habe ich ausprobiert, hat leider nicht geklappt.

 

Falls du weitere Infos brauchst, sende ich sie dir natürlich gerne, vielen Dank fürs Kümmern!

 

Viele Grüße 

Isa 


Guten Morgen @Viomarlessia, @Flo S., @PhilEMl, @Mary2805, @Beastmachine93, @MurphyUh, @Isa J., @Nezza33, @danidahn und @KKrex,

ich habe weitere Tickets erstellt, sodass für jede SIM-Karte in diesem Beitrag ein Ticket besteht. Anschließend habe ich eine Liste der betroffenen SIM-Karten zusammengestellt und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sie kümmern sich jetzt um jede einzelne SIM-Karte. Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier im Beitrag.

Es ist nicht notwendig, sich an die Hotline zu wenden, da sie euch ohnehin nur sagen werden, dass ihr abwarten sollt. Bitte überprüft auf jeden Fall, ob ihr die Einstellungen wie aufgelistet angepasst habt.

Sollten noch Fragen bestehen, meldet euch gerne bei mir. Wenn jemand das gleiche Problem hat, kümmere ich mich gerne darum.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Guten Morgen Maren,

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Habe gerade die APN nochmals neu eingegeben und die Uhr neu gestartet nun funktioniert es wieder.
 

Liebe Grüße Vanessa


Guten Morgen @o2_Maren 

Auch ich habe gerade zum x. Male die APN Einstellungen erneuert und neu gestartet und es hat funktioniert!!!! 😁 Vielen Dank für deine Mühe , ich hoffe, dass ich mich nicht noch einmal zurück melde 😉

 

LG Vio


Hallo @Nezza33 und @Viomarlessia,

das sind ja tolle Neuigkeiten! Es freut mich sehr, dass es bei euch beiden läuft.
Die anderen werden bestimmt bald nachziehen.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Bei mir funktioniert es jetzt auch


Hallo @Beastmachine93,

das freut mich sehr, dass es bei dir jetzt funktioniert. Danke, dass du Bescheid gesagt hast!

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo

Bei uns funktioniert das anrufen auch nicht,  waren mehrfach im Shop.

Der hat die Karte 3x ausgetauscht.

APN wurde mehrfach neu eingegeben und geändert, von dem MA aus dem Shop.

Eine Lösung wäre hier mal schön.

Wir haben alles gemacht.


Ich habe eine Uhr mit der automatisch generierten APN und eine mit der aktualisierten, hier aus dem Verlauf. 
 

Seit heute Morgen kann ich die Uhr mit der automatisch generierten APN anrufen.

Die, bei der ich die APN angepasst habe weiterhin nicht. 
 

Schizophren, oder?

Ich setzte die manuell geänderte APN nochmal zurück. Mal schauen, ob dann beide funktionieren. 


Hallo alle zusammen.

Gestern hatte ich wiedereinmal die APN- Daten neu eingegeben und das Problem bestand weiterhin.

Dann habe ich die im Verlauf zu sehende Nachricht geschrieben.

Nun habe ich gelesen, dass es funktionieren soll. Daher habe ich die Xplorer ohne weitere Änderungen angerufen und siehe da...es funktioniert.

Was auch immer O2 gemacht hat, es hat geklappt.

 

Schön, dass das so gut über die Community geklappt hat und besten Dank an o2_Maren


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