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Hallo!

 

Wir haben seit gestern die XPlora x6 Kinder SmartWatch und haben alles soweit eingerichtet. Es funktioniert soweit nur können wir die Uhr nicht anrufen. Sofort kommt: der Teilnehmer ist nicht erreichbar. Das Kuriose ist, dass die Uhr uns anrufen kann, nur wir sie nicht. 

Unsere Telefonnummern sind in der XPlora App hinterlegt, die Rufnummernerkennung ist eingeschaltet. Weiterleitung an Mailbox oder andere Rufnummern ist ausgeschaltet in der o2 App, die SIM Karte wurde schon einmal zurückgesetzt , auf Werkseinstellungen haben wir die Uhr auch bereits zurückgesetzt. Mir gehen die Ideen aus...  Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp. 

Guten Morgen zusammen @Viomarlessia@Flo S.@PhilEM@KKrex@Mary2805@Beastmachine93@Isa J.@danidahn und @MurphyUh

inzwischen sind einige von euch vom gleichen Problem betroffen. Ich möchte daher ein paar Fragen an alle stellen.

Vorab an @KKrex: Du hast eine SIM-Karte tauschen lassen, und danach konnte man die Uhr dann auch anrufen? Bevor wir SIM-Karten tauschen, möchte ich sicherstellen, dass das wirklich eine Lösung ist. Es wäre schade, wenn das nicht funktioniert und wir die Zeit besser hätten nutzen können, als auf die SIM-Karten zu warten.

Folgende Fragen habe ich an alle:

  1. Ist es richtig, dass bei allen die Xplora X6 Play nicht angerufen werden kann, aber man selbst von der Uhr aus anrufen kann?
  2. Wurde über eine App oder direkt über die Anruffunktion angerufen?
  3. Wurde die SIM-Karte auch in einem anderen Handy getestet?
  4. Wenn man eine andere SIM-Karte in die Watch einlegt, besteht dann das gleiche Problem?
  5. Wurden die APN-Einstellungen geprüft?
  6. Ist VoLTE freigegeben?
  7. Welchen Tarif hat die SIM-Karte?

Hier noch einmal der Link zur Einrichtung der Xplora X6 Play: Xplora Kids Watch einrichten. Bitte überprüft, ob alles korrekt eingerichtet wurde.

Wir sind noch dabei, die Ursache zu analysieren. Sobald wir mehr wissen, werden wir euch informieren.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo Maren,

hier meine Antworten in rot:

  • Ist es richtig, dass bei allen die Xplora X6 Play nicht angerufen werden kann, aber man selbst von der Uhr aus anrufen kann?
    • Ja ist korrekt
  • Wurde über eine App oder direkt über die Anruffunktion angerufen?
    • beides wurde versucht, jeweils kein Anruf möglich, Mailbox beziehungsweise nicht erreichbar
  • Wurde die SIM-Karte auch in einem anderen Handy getestet?
    • ​​​​​​​ja wurde getestet, alle Funktionen hier einwandfrei, Anrufe gehen durch
  • Wenn man eine andere SIM-Karte in die Watch einlegt, besteht dann das gleiche Problem?
    • ​​​​​​​habe ich persönlich noch nicht probiert, bei anderen Nutzern hat der Tausch auf eine andere Karte jedoch funktioniert (siehe Chat-Verlauf)
  • Wurden die APN-Einstellungen geprüft?
    • ​​​​​​​geprüft ja nur ob diese korrekt sind beziehungsweise ob diese für die Uhr passen kann glaube ich kein Nutzer der hier im Chat ist wissen, hier bräuchten wir mal Rückmeldung seitens O2 über die genauen Einstellungen
  • Ist VoLTE freigegeben?
    • ​​​​​​​ja ist aktiviert
  • Welchen Tarif hat die SIM-Karte?
    • ​​​​​​​den Tarif mit der die Uhr ausgeliefert wurde beziehungsweise über O2 in der Werbung ist,  O2 Free Starter Flex

Vielen Dank für deine Hilfe Maren 👍🏼
​​​​​​​

Edit: o2_Maren 04.09.2024 / Vollzitat entfernt

Danke @Flo S.,
das hilft uns sehr. 
Hier findest du die APN-Handyeinstellungen: Daten für manuelle APN-Einstellungen, dort muss in den Einstellungen "internet" stehen.

Ich habe die Fragen nun nummeriert, sodass es ausreicht, einfach die entsprechende Nummer zu nennen.

Bitte keine Vollzitate verwenden, da dies beim Lesen auf dem Handy unübersichtlich wird.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo Maren,

die APN Einstellungen stimmen mit der Uhr nicht überein, ich habe mir schon am ersten Tag eine neue APN über die Uhr angelegt mit den Einstellungen die du gerade gesendet hast aber auch hier keine Verbesserung. Danach alles wieder zurückgesetzt…..

Das in der Tabelle sind die Einstellungen der Uhr gerade aktuell die nach dem Einrichten erscheinen…..schreibe nun nur die Zeilen die ausgefüllt sind…..die restlichen Zeilen sind leer

Gruß Flo

 

Name

O2 Internet

MCC

262

MNC

03

APN

internet

MMSC

http://10.81.0.7:8002

MMS Proxy

82.113.100.5

MMS Port

8080


Hallo,

ich möchte noch weitere Fragen hinzufügen:

7. Was passiert, wenn man die Uhr anruft?
a) Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an.
b) Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
c) Diese Rufnummer ist nicht bekannt. Bitte rufen Sie die Auskunft an.
d) Dienstmerkmal ist nicht möglich.
e) Netz belegt.
f) Fehler in der Verbindung.
h) Abbruch des Rufaufbaus.
i) anderer Fehler.
j) Mailbox.

8. Ist es ortsunabhängig, also egal von wo man anruft oder angerufen wird?

9. Schön wäre es, von jedem zwei Fallbeispiele zu erhalten:

  • Datum und Uhrzeit
  • Von welcher Nummer angerufen wurde (bitte nur die letzten beiden Stellen der Rufnummer nennen).
    Falls ihr das nicht öffentlich teilen möchtet, schicke ich gerne jedem eine private Nachricht.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @Flo S.,
danke für deine Einstellung, jeder Hinweis ist wichtig. Ich nehme gerade für dich ein Ticket auf, da die eingehende Telefonie gestört ist. Dafür benötige ich noch zwei Fallbeispiele.
Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo Maren,

7.

7b) und 7j) je nach Einstellung der Sim ob mit oder ohne Weiterleitung.

 

8.

Egal von wo, drin oder draußen, ist bei uns unabhängig….

 

9.

30.08.2024  16:55…...Rufnummer Endung 78 

30.08.2024   17:54…..Rufnummer Endung 78 

 


Hallo @Flo S.,

super, danke dir. Das Ticket zur eingehenden Telefonie wurde erstellt, und deine Rufnummer habe ich für Rückfragen hinterlegt. Bitte informiere uns, falls es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße, Maren 🍄


  1. Ja, es kann nicht angerufen werden.
  2. Wir haben beides versucht und beides war erfolglos.
  3. Ja, am Handy funktioniert alles einwandfrei.
  4. Bisher nicht getestet
  5. Ja, sie unterscheiden sich von denen, die O2 vorgibt marginal.
  6. Was ist das?
  7. O2 Starter
  8. Wenn die Uhr(en) angerufen werden, dann kommt nach ca. 15 Sek. “Leerlauf” die Mailbox, egal von wo angerufen wird.
  9. 04.09.24 | 10:23 Uhr | Endung: 12
  10. 04.09.24 |10:39 Uhr | Endung: 12

 


Hallo @MurphyUh,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe jetzt zwei Tickets zur Störung der eingehenden Telefonie erstellt. Bitte informiere uns, wenn es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße, Maren 🍄


b) Der gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Antwort erst nach zweimaligen Freizeichen kommt die ansage

 

  • Datum und Uhrzeit
  • Von welcher Nummer angerufen wurde (bitte nur die letzten beiden Stellen der Rufnummer nennen).
  • Antwort 03/09 20:05    Endung 65
  •                03/09 20:41   Endung  65

Hallo Maren! @o2_Maren 

Dieser Text kommt bei mir wenn ich versuche die Uhr anzurufen: Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar, wird per SMS informiert. (Direkt im Anschluss bekomme ich als Anrufer eine SMS, dass der Teilnehmer wieder erreichbar ist)

 

Zu deinen anderen Fragen:

1: ja

2: ja

3: ja

4: nicht getestet 

5: ja

6: wie kann ich das prüfen? 

7: o2 start 

8: ja

9: 3.9. 20:06 Rufnummer xxxx00

    4.9. 11:09 Rufnummer xxxx00

 


Hallo @danidahn,

vielen Dank für deine Infos. Auch für dich habe ich ein Ticket zur Störung der eingehenden Telefonie erstellt. Bitte melde dich, wenn es Neuigkeiten gibt oder wenn das Problem behoben ist.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @Viomarlessia,

danke für die Infos. Auch für dich habe ich jetzt ein Ticket erstellt.

Volte muss aktiviert sein, damit man über LTE telefonieren kann. Bisher ist es bei allen aktiv.

Bitte teile uns mit, sobald du eine Rückmeldung zum Ticket bekommst oder andere Neuigkeiten hast. Ich hoffe, wir finden gemeinsam eine Lösung.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo Maren,

1. Ja

2. Beides

3. Ja, Funktion dort einwandfrei 

4. Haben wir noch nicht getestet

5. Ja

6. Ja

7. O2 free starter flex

8. b)

9. Ja

10. 30.8. mehrmals xxxx02

       30.8. mehrmals xxxxx99

 

 

 


Hallo @Mary2805,

ich habe auch für dich jetzt ein Ticket erstellt. Als Fallbeispiel habe ich nur die Nummer mit der Endung 02 angegeben, da ich nur diese vollständige Rufnummer habe. Es wäre hilfreich gewesen, zwei Uhrzeiten dazu zu haben, aber wir schauen mal, ob es auch ohne geht. Falls nötig, können wir die Uhrzeiten nachtragen.

Bitte teile uns mit, wenn du eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhältst oder wenn die Telefonie wieder funktioniert. Halte uns alle auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo,

ich habe gerade die Information erhalten, dass die Xplora kein 2G unterstützt und dass ein fehlerhafter Eintrag das Problem bei der eingehenden Telefonie verursacht hat.

Probiert es am besten mal, die Uhren neu zu starten und danach einen Testanruf, ohne 2G zu machen (das können die meisten Handys einstellen). Gebt mir bitte Bescheid, ob es funktioniert oder ob weiterhin Probleme bestehen.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Leider finde ich beim Iphone keine Möglichkeit das separat einzustellen? Gibt´s da evtl. genauere Hilfe von euch?

+Bei vergleichbaren Samsung-Geräten lässt sich 2G nicht separat abwählen.
 

Edit: o2_Maren 04.09.2024 / Vollzitat entfernt

 


Hallo zusammen.…

die neueren Iphones blockieren das GSM Netz ab IOS 17 automatisch, nur im Notrufmodus kann das Handy darauf zugreifen, kann mir also nicht vorstellen dass das daran liegt.

@o2_Maren 

Noch als Info Festnetz auf die Uhr funktioniert ebenfalls nicht….Anrufen von der Uhr auf das Festnetz ja, von Festnetz auf die Uhr geht nicht....


@o2_Maren 

Die Änderung an der APN Einstellung hat vollen Erfolg gebracht ❤️ ich kann die Uhr endlich anrufen.

Das war unsere Lösung


@KKrex 

was hast du eingestellt?

Bei mir hat die Änderung nichts gebracht….😞


@Flo S. 

Hier mal ein Bild von den neuen Einstellungen.

Hat wunderbar geklappt

 


Hallo @MurphyUh,

schau bitte mal hier: Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenoptionen -> Sprache und Daten.
Schalte dann auf LTE.
Funktioniert der Anruf jetzt bei dir?

Liebe Grüße, Maren 🍄


Hallo @MurphyUh,

schau bitte mal hier: Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenoptionen -> Sprache und Daten.
Schalte dann auf LTE.
Funktioniert der Anruf jetzt bei dir?

Liebe Grüße, Maren 🍄

 

Nein, leider kein Erfolg. Weiterhin nur der AB nach ca. 10-15 Sek. ohne Freizeichen.


Hallo @KKrex ,

super, dass du die Einstellung teilst! Daran sollte es auch liegen.  
@Flo S., prüfe bitte, ob es mit den neuen Einstellungen funktioniert.

Liebe Grüße, Maren 🍄


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