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Hallo zusammen.

Ich besitze seit dem 18.11.2022 eine Xbox Series X über einen o2-myhandy Vertrag. Leider ist diese seit gestern bereits defekt und lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten (ist quasi wie tot). Kabel und Steckdose wurden überprüft. Reperaturauftrag steht nicht zur Verfügung und der o2 Chat teilte mir mit, ich müsse mich bei der Versicherungsabteilung melden. Diese antwortet mir aber gar nicht erst und deswegen dachte ich, ich frage hier mal freundlich nach was ich noch tun könnte 🙂

Niemand? 😅


Hier kann es aktuell x-14 Tage dauern.


Okay, wild. Danke. Weisst du denn vielleicht an wen ich mich sonst noch wenden könnte?


Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Hansimas,

versuch es mal hier.

 

 

VG


Hallo und danke für die Antwort. Microsoft würde mir nur eine generalüberholte Konsole schicken. Das Ding ist aber nur ein paar Tage alt und wird zum vollen Preis bezahlt. Da hätte ich schon gerne ein neues Gerät. 🙂


@Hansimas

  • Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung beträgt bei neu gekauften Produkten zwei Jahre. Und zwar immer und grundsätzlich. Der Verkäufer (also üblicherweise der Händler) gewährleistet, dass die von ihm gelieferte Ware frei von Mängeln ist – eine ’normale‘ Nutzung vorausgesetzt.
  • Tritt wider Erwarten doch ein Defekt auf, kann der Händler das Produkt entweder reparieren oder ein Ersatzgerät liefern.
  • Häufig gibt es Streit um die Frage, wann genau der Mangel während der Gewährleistung aufgetreten ist. Innerhalb der ersten zwölf Monate nach Kauf (bis zum 1. Januar 2022: nur sechs Monate) liegt die Beweislast beim Händler. Gesetzgeber und Gerichte nehmen zugunsten des Verbrauchers an, dass der Defekt von Anfang an vorlag.
  • Zu einem späteren Zeitpunkt, also zwischen Monat 13 und 24, muss der Kunde nachweisen, dass der Mangel quasi ab Werk bestanden hat und nicht von ihm verschuldet wurde – bei elektronischen Geräten oft kaum möglich. Im besten Fall kann man auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.
  • Bei der Garantie eines Herstellers ist es hingegen egal, wann der Fehler innerhalb der Garantiezeit auftritt. Im Gegensatz zur gesetzlich geregelten Gewährleistung handelt es sich bei einer Garantie um eine freiwillige Leistung des Herstellers.
  • Der Hersteller kann die Konsole während der Garantiezeit nach eigenem Ermessen reparieren oder aber Ersatz leisten.

Alternativ den Hardwarekauf widerrufen 🤷🏻‍♀️


Hallo @Hansimas,
vielen Dank für deine Anfrage hier in der Community. 😀
Von Bollermann und Castiel konntest du ja bereits einige Tipps erhalten?
Hattest du die X-Box den versichern lassen? Wenn dies der Fall ist, so ist die Versicherung in der Tat der erste Ansprechpartner.

LG
Michael


Nein ist nicht versichert aber halt quasi noch neu. Ich hatte mit einer o2 Mitarbeiterin im Chat geschrieben, die daraufhin meinte, ich solle mich bei der Versicherungsabteilung melden. Darauf habe ich aber nach wie vor keine Antwort.


Da wirst du keine Antwort erhalten da wurde dir Käse erzählt. Wie bereits geschrieben bitte entweder einen Widerruf veranlassen und neu bestellen oder einen Reparaturauftrag erstellen.


Hallo @Hansimas,

konntest du dein Anliegen inzwischen lösen und die XboX einsenden bzw. widerrufen oder kann ich dir hier noch weiterhelfen 🙂?

Viele Grüße,
Flo


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