@Jere20
Was heißt "vor kurzem"?
@Jere20
Was heißt "vor kurzem"?
Im November
@Jere20
Was heißt "vor kurzem"?
Im November
Und im Januar zu Microsoft geschickt.
Moin,
wenn die Xbox jünger als 1 Jahr ist, dann an O2 wenden. Wenn die Xbox älter als 1 Jahr ist aber jünger als 2 Jahre dann benötigst Du ein Gutachten, der bestätigt das der Fehler schon beim Erwerb der Xbox bestand.
Wenn die Xbox älter als 2 Jahre ist, dann ist es dein Problem.
Das mit dem Gutachten dürfte auch schwierig werden da die Xbox ja schon von MS geöffnet wurde. Das Gutachten musst Du bezahlen, wenn der Gutachter zum Schluss kommt das der Fehler schon beim Erwerb bestand, dann bekommst Du von O2 das Geld zurück. Wenn nicht dann bestätigt Dir der Gutachter unsachgemäße Behandlung. Dann Zahlst Du das Gutachten und die Reparatur.
Problematisch ist das schon MS an der Xbox gearbeitet hat. Ich fürchte das Du auf dem Schaden sitzen bleibst.
@schluej
"wenn die Xbox jünger als 1 Jahr ist, dann an O2 wenden."
12 Monate Garantie über Hersteller
ab dem 13. Monat Gewährleistung über o2.
XBox wurde im November 2023 (?) gekauft.
@schluej
"wenn die Xbox jünger als 1 Jahr ist, dann an O2 wenden."
12 Monate Garantie über Hersteller
ab dem 13. Monat Gewährleistung über o2.
XBox wurde im November 2023 (?) gekauft.
Jo
@Bollermann im 1. Jahr ist (meines Wissen) immer der Verkäufer der Ansprechpartner GWL, hier ist der Umfang gesetzlich festgelegt. Garantie ist eine freiwilliges Angebot des Hersteller und der gib die Regeln vor!
Und nach einem Jahr gilt die Beweisumkehrlast bei der GWL. Wenn Du das so handhabst dann freuen sich die Händler.
@schluej
Hä?
Der Kunde kann entscheiden, ob er Garantie über den Hersteller oder Gewährleistung über den Händler in Anspruch nimmt.
Bei Gewährleistungsanspruch gilt ab dem 13. Monat die Beweislastumkehr.
Bei der xBox sind es 12 Monate Garantie, wo der Hersteller zuständig wäre, sofern der betreffende Defekt, gemäß Garantiebedingungen, nicht von der Garantie ausgeschlossen ist.
@Bollermann ja kann er. Muss dann aber auch mit den Folgen leben.
Und wenn man sich nicht registriert hat, gibt es gar keine Garantie.
Und hier bezieht sich MS vermutlich auf Punkt 7 Garantieausschlüsse
(e) Schäden, die durch eine Nutzung verursacht wurden, die nicht in Übereinstimmung
steht mit der Bedienungsanleitung, den technischen Daten oder einer anderen von
Microsoft bereitgestellten Anleitung;
Jetzt hat der Kunde eine Xbox die geöffnet wurde und O2 wird jetzt ebenfalls die GWL ablehnen.
Deinen Rat erst die Garantie zu nutzen und dann die GWL nach 13 Monaten halte ich für Interessant…
@schluej
Ich habe nix "geraten"...
Ich habe auf deine Antwort reagiert.
Du hast, obwohl der TE November 2023 als Kaufdatum angegeben hat, alles außer Garantie aufgezählt.
@Bollermann die Garantie hat er ja schon durch, wozu dann noch erwähnen?
Hallo @Jere20 ,
das ist keine gute Nachricht, dass die XBoX so nicht nutzbar ist
War denn der Defekt schon von Anfang an, du hast sie also schon so erhalten?
Dann wäre es besser gewesen, wenn du sie direkt, innerhalb von 14 Tagen an uns zurück geschickt hättet.
Gut, das ist nun nicht mehr möglich
Wenn du jedoch von MS schon die Ablehnung der Reparatur erhalten hast, wird es über uns in diesem Fall
auch keine positivere Entscheidung geben. Da wir das Gerät selbst auch nur an MS zur Reparatur senden würden.
Natürlich kannst du es dennoch versuchen, aber versprechen kann ich da nicht.
Viele Grüße Maria
Danke allen für die Hilfe. Hab mich dazu entschieden es selber reparieren zu lassen da Microsoft einen Preis möchte da kann ich gleich ne neue xbox kaufen und o2 ist raus da sie es auch nur an MS geschickt hätten.
DANKE
Hallo @Jere20 ,
danke für deine Rückmeldung.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es mit einer Reparatur, die preislich im Rahmen liegt, klappt
und du die XboX dann auch wieder nutzen kannst.
Viel Spaß dann beim spielen.
Viele Grüße Maria