Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich habe vor Kurzem eine Xbox Series S über O2 erworben und sie per Ratenzahlung bezahlt. Leider ist der HDMI-Port defekt,(abgesprungen leicht/ wie ein wackelkontakt).Nachdem ich sie an Microsoft zur Reparatur geschickt habe, Obwohl sie geöffnet wurde, wurde der Schaden nicht behoben, da er angeblich durch physische Einwirkung entstanden sei und nicht durch die Garantie abgedeckt sei. Nun ist der HDMI-Port komplett kaputt, (der port steckt in der xbox mittig drin)ohne Verbindungsdraht. Ich bin nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Sollte ich mich an O2 wenden und um ein neues oder generalüberholtes Gerät bitten? Ich sehe nicht ein, warum ich für den Schaden verantwortlich sein sollte. Sowohl Microsoft als auch UPS, mit denen ich die Konsole verschickt habe, zeigen sich wenig kooperativ. Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe.

 

Edit o2_Sven 05.03.2024/17:20: Aus dem Wohnzimmer zu Gadgets, Zubehör, Smartwatches & Mehr verschoben

@Jere20 

 

Was heißt "vor kurzem"? 


@Jere20

 

Was heißt "vor kurzem"? 

Im November 


@Jere20

 

Was heißt "vor kurzem"? 

Im November 

Und im Januar zu Microsoft geschickt.


Moin,

wenn die Xbox jünger als 1 Jahr ist, dann an O2 wenden. Wenn die Xbox älter als 1 Jahr ist aber jünger als 2 Jahre dann benötigst Du ein Gutachten, der bestätigt das der Fehler schon beim Erwerb der Xbox bestand. 

Wenn die Xbox älter als 2 Jahre ist, dann ist es dein Problem.

Das mit dem Gutachten dürfte auch schwierig werden da die Xbox ja schon von MS geöffnet wurde. Das Gutachten musst Du bezahlen, wenn der Gutachter zum Schluss kommt das der Fehler schon beim Erwerb bestand, dann bekommst Du von O2 das Geld zurück. Wenn nicht dann bestätigt Dir der Gutachter unsachgemäße Behandlung. Dann Zahlst Du das Gutachten und die Reparatur.

 

Problematisch ist das schon MS an der Xbox gearbeitet hat. Ich fürchte das Du auf dem Schaden sitzen bleibst.


@schluej 

"wenn die Xbox jünger als 1 Jahr ist, dann an O2 wenden." 

 

12 Monate Garantie über Hersteller 

ab dem 13. Monat Gewährleistung über o2. 

 

XBox wurde im November 2023 (?) gekauft. 


@schluej

"wenn die Xbox jünger als 1 Jahr ist, dann an O2 wenden." 

 

12 Monate Garantie über Hersteller 

ab dem 13. Monat Gewährleistung über o2. 

 

XBox wurde im November 2023 (?) gekauft. 

Jo


@Bollermann im 1. Jahr ist (meines Wissen) immer der Verkäufer der Ansprechpartner GWL, hier ist der Umfang gesetzlich festgelegt. Garantie ist eine freiwilliges Angebot des Hersteller und der gib die Regeln vor!

Und nach einem Jahr gilt die Beweisumkehrlast bei der GWL. Wenn Du das so handhabst dann freuen sich die Händler.


@schluej 

Hä? 

 

Der Kunde kann entscheiden, ob er Garantie über den Hersteller oder Gewährleistung über den Händler in Anspruch nimmt.

 

Bei Gewährleistungsanspruch gilt ab dem 13. Monat die Beweislastumkehr. 

 

Bei der xBox sind es 12 Monate Garantie, wo der Hersteller zuständig wäre, sofern der betreffende Defekt, gemäß Garantiebedingungen, nicht von der Garantie ausgeschlossen ist. 


@Bollermann ja kann er. Muss dann aber auch mit den Folgen leben.

Und wenn man sich nicht registriert hat, gibt es gar keine Garantie.

Und hier bezieht sich MS vermutlich auf Punkt 7 Garantieausschlüsse

(e) Schäden, die durch eine Nutzung verursacht wurden, die nicht in Übereinstimmung
steht mit der Bedienungsanleitung, den technischen Daten oder einer anderen von
Microsoft bereitgestellten Anleitung;

 

Jetzt hat der Kunde eine Xbox die geöffnet wurde und O2 wird jetzt ebenfalls die GWL ablehnen.

Deinen Rat erst die Garantie zu nutzen und dann die GWL nach 13 Monaten halte ich für Interessant

💩


@schluej 

Ich habe nix "geraten"...

Ich habe auf deine Antwort reagiert. 

Du hast, obwohl der TE November 2023 als Kaufdatum angegeben hat, alles außer Garantie aufgezählt. 


@Bollermann die Garantie hat er ja schon durch, wozu dann noch erwähnen?


Hallo @Jere20 ,

das ist keine gute Nachricht, dass die XBoX so nicht nutzbar ist 

War denn der Defekt schon von Anfang an, du hast sie also schon so erhalten?
Dann wäre es besser gewesen, wenn du sie direkt, innerhalb von 14 Tagen an uns zurück geschickt hättet. 
Gut, das ist nun nicht mehr möglich 
Wenn du jedoch von MS schon die Ablehnung der Reparatur erhalten hast, wird es über uns in diesem Fall
auch keine positivere Entscheidung geben. Da wir das Gerät selbst auch nur an MS zur Reparatur senden würden.

Natürlich kannst du es dennoch versuchen, aber versprechen kann ich da nicht. 

Viele Grüße Maria


Danke allen für die Hilfe. Hab mich dazu entschieden es selber reparieren zu lassen da Microsoft einen Preis möchte da kann ich gleich ne neue xbox kaufen und o2 ist raus da sie es auch nur an MS geschickt hätten.

DANKE


Hallo @Jere20 ,

danke für deine Rückmeldung. 
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es mit einer Reparatur, die preislich im Rahmen liegt, klappt
und du die XboX dann auch wieder nutzen kannst. 

Viel Spaß dann beim spielen. 😊

Viele Grüße Maria


Deine Antwort