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Windows Phone 8.1



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710 Antworten

Kurios finde ich auch das der Microsoft WP Support sagt das mit den o2 Cyan Update alles in Ordnung sei, und auf allen getesteten o2 Geräten einwandfrei läuft, nur o2 es bis heute nicht freigegeben hat.

Vor allem verstehe ich zwei Dinge überhaupt nicht:

 

1.

Von O2 werden derzeit ja Geräte mit dem Betriebssystem Windows Phone 8.1 verkauft, wie z. B. das Nokia Lumia 930. Dort scheint Nokia Cyan zu funktionieren.

 

2.

Microsoft gibt die Auskunft, dass es nicht an ihnen mit der verzögerten Auslieferung liegt und dort auch keine Rückmeldungen von Nutzern mit O2-Handys vorliegen. Im Gegenteil, die O2-Geräte laufen hervorragend mit dem Windows Phone 8.1.

 

Woran liegt es dann also, dass sich die Auslieferung des Updates so lange verzögert ???

 

Für eine Auskunft wären alle Besitzer eines O2-Handys sehr dankbar !!!

Wahrscheinlich hat der eine o2-Mitarbeiter, der die Mein-o2-App programmiert grad Urlaub und somit noch keine Zeit, diese an WP 8.1 anzupassen. Darum wird die Auslieferung der Updates zurückgehalten. Was wäre auch ein OS ohne firmeneigene Apps darauf? Nicht auszudenken...

Seit Wochen verfolge ich nun schon die Neuigkeiten zu diesem Thema.

Das traurige ist leider, dass es hier seit Wochen absolut KEINE Neuigkeiten gibt.

Die Moderatoren hier, oder O2 Mitarbeiter sonstwo zu Stellungnahmen aufzufordern scheint leider auch zwecklos... Diesen Mitarbeitern persönlich möchte ich hier auch keinen Vorwurf machen.

Wer keine Informationen erhält, kann nunmal auch keine weitergeben.

 

Zumal man wohl auch sagen muss, dass wir als Windows-Phone-User in der Smartphone-Welt nunmal immernoch eine Randgruppe sind. Stünde hier ein ähnlich vergleichbares Android oder iOS update zu Debatte, wäre dieser Thread vermutlich um hundert Seiten länger...

Aber da hier, wenn man diesen Thread (wurde Mitte April geöffnet) betrachtet, relativ wenig Frequenz zustande kommt, kann hier von uns auch kein Druck aufgebaut werden.

Wen interessieren schon die 100 Leute die sich hier beschweren...

In der Vergangenheit habe ich mich eigentlich kaum mit den Updates meiner Smartphones beschäftigt,

wenn eine Meldung über ein solches kam, habe ich diese akzeptiert. Fertig.
Bei meinem Lumia 1020 jetzt, habe ich mich als WP-Neuling jedoch ein wenig mt dem CYAN-Update beschäftigt, da diese die Benutzeroberfläche von WP, meiner Meinung nach, schon deutlich verbessern wird...

Schade nur, dass ich O2-Kunde bin und deshalb noch nicht in den Genuß dieser Verbesserungen kommen darf.

 

Da mein Handy ja auch ohne CYAN-UPDATE funktioniert, werde ich auch noch ein wenig abwarten.

Früher oder später werde ich mir WP8.1 dann wohl auf eigene Verantwortung organisieren...

In mehreren Foren konnte ich erlesen, dass selbst mein O2-exclusives Lumia 1020 mit geflashter CV einwandfrei läuft... wir werden sehen...

Enttäuscht bin ich von O2 trotzdem... solche Noobs... tsss... ;-)

Ist eigentlich das Vorenthalten von Updates ein außerordentlicher Kündigungsgrund? Grundsätzlich muss ich ja davon ausgehen, dass für mich durch die Vorenthaltung des Updates seitens Telefonica ein höheres Sicherheitsrisiko besteht. Die Verantwortung liegt allein bei Telefonica.

Da seitens Telefonica keinerlei Informationen veröffentlicht werden, muss ich ebenfalls davon ausgehen, dass das Update nie geliefert wird. Für mich allemal ein Grund zu einem anderen Provider zu wechseln.

Sehr geehrte Damen und Herren von Telefonica, äußern Sie sich bitte zum Cyan Update!. Wann wird es geliefert und warum wurde es noch nicht ausgeliefert?

 

Vielleicht ist es auch ganz einfach: O2 can't do.

nobody42 schrieb:
Ist eigentlich das Vorenthalten von Updates ein außerordentlicher Kündigungsgrund?

Nein.

 

1. Was hat das Telefon mit dem Mobilfunkvertrag zu tun? Wenn du den MyHandy Vertrag kündigen willst, dann wird die Restrate fällig.


2. woraus leitest du den Anspruch auf ein Update überhaupt ab. Wird sowas beim Kauf eines Gerätes mit erworben?

bielo schrieb:
2. woraus leitest du den Anspruch auf ein Update überhaupt ab. Wird sowas beim Kauf eines Gerätes mit erworben?
 

Da Software-Hersteller durch Updates nicht nur Funktionen erweitern oder verbessern, sondern auch Sicherheitslücken schließen. Wenn ich ein Softwareprodukt erwerbe, ist zunächst der Hersteller der Software in der Verantwortung, auftretenden Sicherheitslücken durch Updates zu schließen. Das ist sogar bei Ubuntu so. Ich als Kunde bin ja nicht verantwortlich die Fehler der Programmierung zu beheben. Die Software (Windows Phone) habe ich beim Kauf des Gerätes mit erworben. Microsoft hat das Update ja auch geliefert, doch Telefonica hält es zurück.

Im Sinne einer kundenorientierten Unternehmenspolitik sollten Updates so schnell wie möglich den Nutzern zur Verfügung stehen oder zumindest Aufklärung/Transparenz folgen!

bielo schrieb:
nobody42 schrieb:
Ist eigentlich das Vorenthalten von Updates ein außerordentlicher Kündigungsgrund?

Nein.

 

1. Was hat das Telefon mit dem Mobilfunkvertrag zu tun? Wenn du den MyHandy Vertrag kündigen willst, dann wird die Restrate fällig.


2. woraus leitest du den Anspruch auf ein Update überhaupt ab. Wird sowas beim Kauf eines Gerätes mit erworben?

Ansichtssache.

 

1. Es wird ja meist zusammengekauft oder bestellt und das eine ist ohne das andere recht sinnlos oder? immerhin und das muss man o2 zugute halten werden diese beiden verträge einzeln aufgeführt und nicht wie bei anderen providern wild verrechnet.

 

2. meine sicherheit zum beispiel. durch updates werden ja nciht nur funktionen erweiter sondern auch sicherheitslücken geschlossen. und solange das wärend der garantie/gewährleistungszeit erfolgt, stellt das ja quasi eine reparatur dar, die durch das vorenthalten des updates seitens O2 erfolglos bleibt, was wiederum zur rückgabe berechtigen würde. und dann würde nicht die restrate fällig sondern die rückzahlung meiner bisher geleisteten raten. So. mag abendteuerlich klingen und rein rechtlich nicht haltbar, leider. trotzdem sehe ich da o2 in der verantwortung seinen kunden gegenüber.

 

ich meine es ist ja nicht schlimm das es mal länger dauert. aber wenn es schon so ist, kann mans ja auch gescheit kommunizieren oder?

 

liebes O2 meinungsäußerungen sind erwünscht.

nobody42 schrieb: Wenn ich ein Softwareprodukt erwerbe, ist zunächst der Hersteller der Software in der Verantwortung, auftretenden Sicherheitslücken durch Updates zu schließen.
Das stimmt. Dennoch hast du keinen Anspruch darauf. Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin selber Update-Junky. Doch ich bin mir bewusst, dass es keinen Anspruch gibt.

 

Wenn mir ein Schaden durch die Sicherheitslücke entsteht, dass muss o2 im Zweifel dafür gerade stehen.

 

Sieh es wie die Firmware bei den Routern. Vor kurzem bei AVM. Wenn o2 diese Firmware nicht aufgespielt hätte, dann hätte o2 im Zweifel für Kosten einstehen müssen.

Thurisar schrieb: 

2. meine sicherheit zum beispiel. durch updates werden ja nciht nur funktionen erweiter sondern auch sicherheitslücken geschlossen. und solange das wärend der garantie/gewährleistungszeit erfolgt, stellt das ja quasi eine reparatur dar, die durch das vorenthalten des updates seitens O2 erfolglos bleibt, was wiederum zur rückgabe berechtigen würde. und dann würde nicht die restrate fällig sondern die rückzahlung meiner bisher geleisteten raten. So. mag abendteuerlich klingen und rein rechtlich nicht haltbar, leider. trotzdem sehe ich da o2 in der verantwortung seinen kunden gegenüber.

Das klingt nicht abenteuerlich. Das ist genau der richtige Weg. Handy einsenden mit der Aufforderung die Sicherheitslücke zu schließen.

bielo schrieb:

Das klingt nicht abenteuerlich. Das ist genau der richtige Weg. Handy einsenden mit der Aufforderung die Sicherheitslücke zu schließen.

Also jetzt spaßeshalber ... schick ich mein Lumia 1020 zu O2 und die spielen mir dann das Cyan Update auf? .... Aber das geht ja angeblich nicht ... Bei Reparaturen ist es erlaubt eine Frist zu setzen, sagen wir eine Woche? Und wenn das dann immernoch nicht geht dürfte ich es zurückgeben und mein geld zurückerhalten? richtig?

Thurisar schrieb:Also jetzt spaßeshalber ... schick ich mein Lumia 1020 zu O2 und die spielen mir dann das Cyan Update auf? .... A

Das werden sie nicht.

 

Thurisar schrieb:
.. Bei Reparaturen ist es erlaubt eine Frist zu setzen, sagen wir eine Woche? Und wenn das dann immernoch nicht geht dürfte ich es zurückgeben und mein geld zurückerhalten? richtig?
Es muss eine angemessene Frist sein. O2 will m.E. 2 mal nachbessern. Ein Problem wird bleiben. O2 wird dir das Handy als nicht defekt zurücksenden und es nicht als Reparaturversuch ansehen. Alles in allem unschön.

 

Ich lese hier aber, dass man dies Update auch anders aufspielen kann. Warum macht ihr das nicht?

bielo schrieb:
Thurisar schrieb:Also jetzt spaßeshalber ... schick ich mein Lumia 1020 zu O2 und die spielen mir dann das Cyan Update auf? .... A

Das werden sie nicht.

 

Thurisar schrieb:
.. Bei Reparaturen ist es erlaubt eine Frist zu setzen, sagen wir eine Woche? Und wenn das dann immernoch nicht geht dürfte ich es zurückgeben und mein geld zurückerhalten? richtig?
Es muss eine angemessene Frist sein. O2 will m.E. 2 mal nachbessern. Ein Problem wird bleiben. O2 wird dir das Handy als nicht defekt zurücksenden und es nicht als Reparaturversuch ansehen. Alles in allem unschön.

 

Ich lese hier aber, dass man dies Update auch anders aufspielen kann. Warum macht ihr das nicht?

1. Dacht ichs mir doch ..

2. Eine Woche, na gut, 2 Wochen wegen Postweg *2 (Versuce) ergibt also 4 Wochen. in denen ein Problem (sollte es denn eins geben) nicht gelöst werden konnte. hmmm ....

 

 

Weil das erstens nur die Preview wäre. und dadurch die Firmware des Gerätes nciht mitaktualisiert wird. sondern nur das OS. Kann ja sein das Nokia seinerzeit Fehler in der Firmware gemacht hat etc..

 

Oder Möglichkeit 2 ein Flashen auf die Country Variante, hmmm ... schön und gut ... aber wie siehts dann mit der Garantie aus ?

 

Wir müssen uns hier ja auch nciht streiten oder rechtliche Winkelzüge analysieren. Wir fragen uns nur warum ein Update welches scheinbar in ordnung ist nicht veröffentlicht wird. das einzige Statement ist, man arbeite mit Microsoft zusammen an einer Lösung. Microsoft sagt aber alles in Ordnung, wir wissen auch nicht warum O2 nicht ausrollt. also wer lügt? einer auf jeden Fall. die indizien deuten auf O2.

 

Wenn das alles auch garantiemäßig oder rechtlich alles irrelevant sein sollte, rufschädigend ist es auf jeden fall. und zumindest für mich steht fest, das ich in zukunft einen "MyHandy" Vertrag vermeiden werde wie der Teufel das weihwasser. Schöne Leistung O2. Wäre ganz einfach vermeidbar gewesen.

Ich schrieb es schon in einem anderen Thread: man sollte gar keine Handys bei Anbietern erwerben, wenn man schnelle Updates will.

 

 

Diesmal ist o2 letzter, mal ist es VF oder TM. Da gibt es kein Schema. O2 war sogar schon mal vor den freien Geräten mit einem Update draußen. Generell zu sagen, o2 ist bei Updates hinten an, ist jedenfalls falsch.

bielo schrieb:
Ich schrieb es schon in einem anderen Thread: man sollte gar keine Handys bei Anbietern erwerben, wenn man schnelle Updates will.

 

 

Diesmal ist o2 letzter, mal ist es VF oder TM. Da gibt es kein Schema. O2 war sogar schon mal vor den freien Geräten mit einem Update draußen. Generell zu sagen, o2 ist bei Updates hinten an, ist jedenfalls falsch.

der vorwurd ist ja nciht das e solange dauert. sondern das es .... auf deutsch .... scheiße kommuniziert wird. scheinbar wird auch noch gelogen. und wenn dann nocht von mitarbeitern so aussagen kommen, wie "o2 rollt das update gar nicht aus" und das quasi im raum stehen gelassen wird. sorry dann erzeugt das vieles, aber eben kein vertrauen.

 

deswegen, es würden schon 2 sätze reichen, erstens "das ist los, darum gehts jetzt nicht" und "bis .... bekommen wir das WAHRSCHEINLICH hin"

 

das würde schon reichen und ruhe rein bringen

Nun gut, abschließend auch dazu von mir. Das ist überall so. Ich habe beruflich D1 und privat noch D2. Bei beiden habe ich Geräte und kein Anbieter ist da anders. Schau dir die Foren dazu an. Das macht das bei o2 auch nicht wett, das weiß ich.

 

Einfach mal entspannen und mal an was anderes denken. Das Leben geht sonst an dir vorbei. 😀

 

Thurisar schrieb: 

das würde schon reichen und ruhe rein bringen

Meine Erfahrung hier im Forum sagt mir was anderes. Glaub mir. Es wird immer einer kommen, der nörgelt, warum auch immer.

 

 

Sag mal bielo, das klingt ja fast so, als würdest du von o2 Geld bekommen, um die Wogen zu glätten. 😉 Spaß beiseite, du hast natürlich Recht, es gibt Schlimmeres als ein verspätetes Handy-Update. Aber es gibt halt nun mal Leute wie mich, die schon seit Wochen gespannt auf das Update warten, was diesmal ja wirklich nicht nur eine geringfügige Erweiterung ist. WP 8.1 soll die Funktionalität von WP 8 ja wirklich mit vielen Verbesserungen in großem Umfang erweitern. WP-Handy-Nutzer, die ihr Nokia legal erworben haben, haben da schon das Recht dieses Update geliefert zu bekommen. Und wenn dann ein Provider einfach strikt abblockt, was die Auslieferung und dazugehörige Informationen betrifft, dann ist das denke ich schon nachvollziehbar, wenn sich Unmut in der Community verbreitet. Das ist tatsächlich rufschädigend für o2 und obwohl ich schon seit ca. 10 Jahren o2-Kunde bin, werde ich mir beim nächsten Mal wohl einen anderen Provider suchen. Und o2-Handys werde ich mir auch nicht mehr kaufen.

Das O2 mit was auch immer Probleme hat bei dem Update, das könnte ich mir ja noch erklären. ABER: Wieso ist das Update von O2 (!) für Irland und Großbritannien frei gegeben aber für Deutschland nicht? (Den die Spacheinstellungen kommen ja nun eindeutig von MS und nicht von o2.)

 

Beim Amber-Update hat O2 auch ewig gebraucht, da wurde aber wenigstens ein Termin genannt...

 Das ist tatsächlich rufschädigend für o2 

Offenbar nicht. Diese Threads gibt es seitdem ich hier im Forum aktiv bin. Auch in anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, wird immer wieder darüber diskutiert. Seit Jahren ist die Updatepolitik der Provider bei Handys mit Branding in allen Medien zu lesen und dennoch bekommen es viele nicht mit. Langsam muss man sich fragen, warum so viele Kunden noch Geräte mit Branding kaufen.

 

MonstaMack schrieb:
Sag mal bielo, das klingt ja fast so, als würdest du von o2 Geld bekommen, um die Wogen zu glätten. 

Denk was du willst. Warum sollte ich Wogen glätten wollen? Ich mag die Updatepolitik überhaupt nicht. Da ich davon aber vorher wusste, würde ich nie auf die Idee kommen, so rumzujammern.

 

 

@bielo: 

Ich denke natürlich nicht, dass du Geld von o2 bekommst. Das war ja nur augenzwinkernd geschrieben. Mich wundert nur, dass du mit allen Mitteln versuchst, die Leute zu beruhigen, obwohl das hier schon ein Anlass ist, über den man sich aufregen kann.

Für mich persönlich ist es auf jeden Fall eine Rufschädigung seitens o2, weil ich sowas bzgl. eines Updates bisher noch nicht erlebt habe. Wie schon viele geschrieben haben, es kann ja mal sein, das etwas aus irgendwelchen Gründen länger dauert, aber diese LMAA-Haltung von o2 gegenüber den Kunden geht überhaupt nicht. Da muss aus dem Management halt mal einer so viel Arsch in der Hose haben und ein Statement abgeben, wo das Problem liegt und wie die Pläne diesbezüglich ausschauen.

Ich möchte eine weitere Problematik mit der nicht Verfügbarkeit vom WP 8.1 Update aussrpechen. Neue Software die erweiterte Funktionalitäten aufgrund des Cyan Updates unterstützt können nicht installiert werden :frowning .

 

Dieses Update / Software ist nicht für Ihr Windows Phone 8 vorhanden. Unterstützt von Windows Phone 8.1

 

Das nervt. Ich glaube nicht, dass sich O2 verkäufe von den Restbeständen Ihrer WP8-Phones verspricht.

Ich habe mich ja selber lange über meine Engelsgeduld gefreut, aber so langsam geht sie mir verloren.

 

Von Seiten der Apps wird 8.1 zunehmend zum Standard und, wie hier schon geschrieben wurde, es findet sich mittlerweile schon häufiger der Fall, dass 8.0 nicht geupdated wird. Ich habe bisher noch keine Einschätzungen gelesen, wonach mir aktuell entscheidende Sicherheitsupdates fehlen. Aber ein gutes Gefühl ist das nicht.

 

Das eigentliche Problem ist aber diese Kommunikations"strategie" von O2. Wenn nur ein Bruchteil der Mitarbeiter, die tagtäglich damit befasst werden Werbee-mails zusammenzustellen, daran gesetzt würden, zu erklären, was hier eigentlich los wäre, würden hier sicher einige Nutzer ruhiger sein.

 

Mag sein, dass der entscheidende Entwickler derzeit einfach krank ist. Mag sein, dass man auf irgendeine triviale Antwort von Microsoft wartet und der Vorgang aktuell auf Wiedervorlage gammelt. Es wäre einfach toll eine Zwischensstandsmeldung zu erhalten, gerne auch im Werbesprech.

 

Ich bin nun wenigstens klüger und werde mir in Zukunft nicht den Komfort eines "gleich mitbestellten" Telefons gönnen. Im Handel sind die Teile ja ohnehin günstiger..

Das kann man auch nicht verstehen warum das nicht kommt.

Oder warum keiner mal schreibt was los ist.

Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen, was das technische Problem ist: Ich habe letzte Woche Mittwoch mein Lumia 820 non-branded auf WP 8.1 aktualisiert und seitdem mit o2 massive Netzprobleme  - überall in Deutschland, u.a. mitten in Köln, am Flughafen Frankfurt etc., also nicht unbedingt in Randzonen mit generell schlechtem Netz.

 

Vor dem Update lief alles okay. Seit dem Update verliere ich, auch wenn ich nur am Schreibtisch sitze, dauernd das Netz, Anrufe brechen mittendrin ab - und wenn ich Netz habe, dann nur maximal EDGE, meist nur GPRS statt 3G.

 

Kreuztest mit SIM eines anderen Providers (TM) und anderem Handy (BB Z10) zeigt: o2-SIM läuft problemlos im Z10, TM-SIM problemlos im Lumia 820.

 

Ich vermute, dass die spezifische Kombination aus WP 8.1, bestimmten Smartphones und "deutschem" o2 als Provider Probleme beim Einbuchen in das Mobilfunknetz nach sich zieht - und dass das ganz, ganz tief unten im Betriebssystem liegt.

 

Erhalte jetzt eine neue SIM, die das Thema hoffentlich löst... abwarten... werde berichten

Sleepwalker9 schrieb:
Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen, was das technische Problem ist: Ich habe letzte Woche Mittwoch mein Lumia 820 non-branded auf WP 8.1 aktualisiert und seitdem mit o2 massive Netzprobleme  - überall in Deutschland, u.a. mitten in Köln, am Flughafen Frankfurt etc., also nicht unbedingt in Randzonen mit generell schlechtem Netz.

 

Vor dem Update lief alles okay. Seit dem Update verliere ich, auch wenn ich nur am Schreibtisch sitze, dauernd das Netz, Anrufe brechen mittendrin ab - und wenn ich Netz habe, dann nur maximal EDGE, meist nur GPRS statt 3G.

 

Kreuztest mit SIM eines anderen Providers (TM) und anderem Handy (BB Z10) zeigt: o2-SIM läuft problemlos im Z10, TM-SIM problemlos im Lumia 820.

 

Ich vermute, dass die spezifische Kombination aus WP 8.1, bestimmten Smartphones und "deutschem" o2 als Provider Probleme beim Einbuchen in das Mobilfunknetz nach sich zieht - und dass das ganz, ganz tief unten im Betriebssystem liegt.

 

Erhalte jetzt eine neue SIM, die das Thema hoffentlich löst... abwarten... werde berichten

Hm, solche Probleme kann ich mit meinem HTC 8S nicht bestätigen. Nett von O2, dass ich trotzdem in dieses Forum gezwungen werde, wenn ich Infos zum WP 8.1 Status bekommen will.