Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Windows Phone 8.1



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

710 Antworten

O2 SPY-ware ist noch nicht kompatibel mit dem neuen System! Das wäre eine Antwort... Aber ohne einen Grund zu nennen und darauf zu verweisen, das es technische Probleme gibt, ist sehr unbefriedigend, um nicht zu sagen... einfach lächerlich. Ich jedenfalls, werde mir überlegen, ob es sich lohnt weiterhin bei so einem "Verein" zu bleiben. Die haben doch absolut kein Interesse auf die Kunden einzugehen. Natürlich spielt es keine und es ist ganz sicher auch kein Druckmittel (meine Kündigung)... einer weniger?! Was solls?!? Die haben genügend Kunden, auf mich wird es kaum ankommen... Aber wenn ich bis Montag mein handy nicht updaten kann, war es das mit der O2-experience für mich. 2 Monate sind bei einer Vertragslaufzeit von 24Monaten eine ganze Menge. Wer ein Windows-Phone hat und bleibt, hat nichts verstanden.

http://hilfe.o2online.de/t5/Nokia-Lumia-und-andere-Nokia/Kein-WP-8-1-Update-f%C3%BCr-LUMIA-925/td-p/711069
Das wäre schon eine Frechheit
Also das kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Das wäre ja die Oberfrechheit schlechthin. Das kann sich o2 doch gar nicht erlauben!

wolle62kf schrieb:
http://hilfe.o2online.de/t5/Nokia-Lumia-und-andere-Nokia/Kein-WP-8-1-Update-f%C3%BCr-LUMIA-925/td-p/711069
Das wäre schon eine Frechheit
Und wenn es so sein sollte , soll O2 endlich den Arsch in der Hose haben und mit der Wahrheit rausrücken . Spar ich mir wenigstens die Zeit , jeden Tag in irgendwelchen Foren nach Neuheiten zu suchen .

 

corbeta schrieb:
wolle62kf schrieb:
http://hilfe.o2online.de/t5/Nokia-Lumia-und-andere-Nokia/Kein-WP-8-1-Update-f%C3%BCr-LUMIA-925/td-p/711069
Das wäre schon eine Frechheit
Und wenn es so sein sollte , soll O2 endlich den Arsch in der Hose haben und mit der Wahrheit rausrücken . Spar ich mir wenigstens die Zeit , jeden Tag in irgendwelchen Foren nach Neuheiten zu suchen .

 

Dito, will das auch wissen, dann geh ich endlich zur Preview über MIT Update 1

Hallo liebe Moderatoren,

 

anbei ein Link zu einem anderen Beitrag.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Nokia-Lumia-und-andere-Nokia/lumia-update-cyan-wann-kommt-es/m-p/711663/highlight/true

 

Hier hat ein Mitarbeiter von O2 im Chat die Auskunft erteilt, dass es Überlegungen von O2 gibt, ob man das Nokia Cyan Update überhaupt veröffentlicht.

 

So langsam wäre es echt mal an der Zeit, dass Ihr uns einen genauen Termin sagt, bzw. aufklärt, warum es so lange dauert bzw. ob das Update überhaupt von O2 veröffentlicht wird !!!

 

Danke schon im voraus !!!

torstentoni9 schrieb:
Hallo liebe Moderatoren,

 

anbei ein Link zu einem anderen Beitrag.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Nokia-Lumia-und-andere-Nokia/lumia-update-cyan-wann-kommt-es/m-p/711663/highlight/true

 

Hier hat ein Mitarbeiter von O2 im Chat die Auskunft erteilt, dass es Überlegungen von O2 gibt, ob man das Nokia Cyan Update überhaupt veröffentlicht.

 

So langsam wäre es echt mal an der Zeit, dass Ihr uns einen genauen Termin sagt, bzw. aufklärt, warum es so lange dauert bzw. ob das Update überhaupt von O2 veröffentlicht wird !!!

 

Danke schon im voraus !!!

Wenn die das echt machen, sorry dann ist der Laden für mich gestorben. Dann heißt es entweder tauschen sie mein Lumia gegen eines dass das Update bekommt oder ich installier die Preview (was es ja aber nicht sein kann) und schreib die Kündigung, werde in Zukunft jedem von O2 abraten und auch sonst mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten. Also liebe O2 Leute, was ist. Es wird ja mit hochdruck zusammen mit Microsoft an dem Problem gearbeitet, hab ich das eigentlich richtig gelesen das Microsoft davon gar nichts weiß?

 

Hopp Hopp, wann kommt es. Ich will eine Antwort. Und nicht nur Ich.

Problem ist, wenn die Cyan NICHT ausrollen (es ist unter anderem ein FIRMWARE Update von Nokia, dann kommt erst das Update zu WindowsPhone 8.1), dann können wir auch alle anderen Updates zu WP vergessen, die auf die oder neuere Nokia Firm+Software Update basieren.

 

D.h. funktionale Verbesserungen und IuK-Sicherheiten selber am Gerät (nicht direkt OS bezogen) durch ein Firm-/Softwareware Update was Nokia in zukünftigen Updates mit einbaut kommt bei unseren O2 Lumia Geräten nicht zustande. Darf das O2 überhaupt so machen?

 

 

Ob die das machen dürfen oder nicht, wage ich nicht zu beantworten. Fakt ist, dass die Mitanbieter anscheinend alle das Update bereits anbieten und O2 eben nicht. Ich habe es mittlerweile aufgegeben mich über O2 zu ärgern. Die schaffen es seit einem Jahr nicht eine defekte Basisstation zu reparieren, sodass ich in Bielefeld zuhause fast durchgängig "Edge" im Display habe. Wenn die sich in der Richtung (Mobilfunknetz) nicht bewegen, was soll sie dann dazu bringen, etwas *ironiean* nebensächliches *ironieaus* wie Updates von Handies die evtl. sicherheitsrelevant sind bereit zu stellen? Ich war jahrelang gerne Kunde von O2 (schon seit den guten alten Zeiten von Viag Interkom vor Telefonica und O2) , aber jetzt ist es auch bei mir soweit, dass ich den Vertrag zur nächsten Verlängerung gegen ein Konkurrenzprodukt tauschen werde, denke ich.  Sehr schade, aber nicht zu ändern.

Okokok, ich glaube, hier geht es mit so einigen ein bisschen durch. Mal kurz zurück zu den Fakten:

 

1) Erst letzte Woche hat mir ein Support-Mitarbeiter von Nokia nochmal gesagt, was sie eh schon lange sagen: JEDES WP8 Lumia bekommt ein Update auf Cyan, auch die mit O2 Branding. Und noch habe ich außer Gerüchten aus zweifelhaften Quellen nichts gegenteiliges gehört.

 

2) Der Weg zur Developer Preview steht momentan jedem offen, ist aber zur Zeit nicht jedem zu empfehlen. Es stimmt eben nicht, dass die Preview ohne Probleme läuft. Ich möchte kein Telefon ohne Bluetooth 4.0 mehr haben. Ihr braucht es nicht? OK, aber hört auf zu sagen, die Preview läuft ohne Einschränkungen, das stimmt einfach nicht.

 

3) Die Preview ist eine Beta Version für Leute, die wissen was sie tun. Es können sich schwere Fehler drin verstecken. Und Microsoft hatte schon in Betriebssystemen schwere Fehler. Wer hat sich hier alles die komplette MP3 Sammlung mit der Windows 7 Beta zerschossen? War kein Smartphone OS, das macht es aber eher noch schlimmer.

 

4) Wo wir gerade bei Fehlern sind, die Preview ist zur Zeit eine Einbahnstraße. Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit von der 8.1 Preview auf die offiziell stabile 8.1 Version zu wechseln ohne alle Daten zu verlieren. Das muss auch jedem klar sein, der den Schritt gehen will.

 

5) Und wenn man schon die Firmware flashen muss, dann kann man auch direkt zur CV Version greifen. Läuft sogar auf dem O2 exklusiven Lumia 1020 64GB. Doch auch der Schritt ist wieder mit Nachteilen verbunden. Zum einen bekommen noch nicht alle CV Lumias auch das Cyan Update, es heißt also, jeder muss sich für sein Gerät wieder informieren, ob der Schritt was bringt. Zudem weiß man nicht, ob O2 nicht bei eventuellen Garantiefällen Ärger macht, weil nicht die Original-Firmware drauf ist. Und noch ist jedes WP8 Gerät in der Garantiezeit.

 

6) Wir haben Urlaubszeit. Keine Ahnung wie das in Euren Jobs ist, aber wenn bei mir hier etwas unvorhergesehenes passiert und ich kurz mal eben jemand erreichen muss, dann ist der mit 50% Wahrscheinlichkeit für die Woche nicht zu erreichen. Vielleicht arbeiten sie wirklich mit Microsoft an einer Lösung, aber halt mit den paar Mitarbeitern, die gerade da sind.

 

7) Meine Fresse, es geht hier um ein verdammtes Firmware und OS Update für ein Handy. Natürlich bringt es ein paar Verbesserungen, aber deswegen wird mein Gerät ohne Update doch nicht unbenutzbar. Wegen so einem Mist die gute Kinderstube vergessen und hiesige Support-Mitarbeiter anzupflaumen ist unterste Schublade. Die wissen vermutlich wirklich von nix, bekommen keine Infos und müssen sich nur Euer Gemaule anhören/durchlesen. Wenn Ihr von O2 die Schnauze voll habt, dann kündigt. Ein freundlicher O2'ler wird sich bei Euch melden um zu fragen, ob Ihr Euch nicht doch irgendwie umstimmen lasst, da gebt Ihr dann zu Protokoll, dass Ihr nur Weg wollt, weil der WP8.1 Launch so versaut wurde, und schon taucht Ihr in einer Statistik auf, die auch was zählt. Hier bekommt das kein Verantwortlicher mit.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

leider liegt uns noch immer kein konkreter Termin für den Rollout des Updates vor. :frowning

 

Das es gar nicht kommen soll, kann ich nicht bestätigen.

 

Gruß

Christian

Und das es dieses Jahr noch kommen soll auch nicht
Sicher heißt es, dass zumindest für alle Lumias das Update auf WP 8.1 kommen wird. Leider kann HTC noch nicht einmal das für sich sagen...

Das Problem mit O2 ist einfach, dass sie anscheinend die letzten sind, die das Update immer noch zurück halten. Und sie wollen nicht sagen, wieso.

Natürlich ist das nicht Schuld der Moderatoren, und wir können nur hoffen, dass sie den Ärger nach oben hin weitergeben, damit wir irgendwann mal Informationen bekommen.

 

PraetorCreech schrieb:
Okokok, ich glaube, hier geht es mit so einigen ein bisschen durch. Mal kurz zurück zu den Fakten:

 

4) Wo wir gerade bei Fehlern sind, die Preview ist zur Zeit eine Einbahnstraße. Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit von der 8.1 Preview auf die offiziell stabile 8.1 Version zu wechseln ohne alle Daten zu verlieren. Das muss auch jedem klar sein, der den Schritt gehen will.

 

Wäre das denn ein Problem? Denn:

"Es ist nicht möglich, eine vorherige Betriebssystemversion wiederherzustellen, nachdem Sie das Telefon mit einem Preview-Update aktualisiert haben. Das Telefon wird später dem "Veröffentlichungsstatus" entsprechen, die Rückkehr zu einem vorherigen "Veröffentlichungsstatus" ist aber nicht möglich." (http://dev.windows.com/de-de/develop/devpreview)

 

Mir ist das gut genug, und mein HTc 8S funktioniert auch mit der Preview recht gut (besser als ohne, dank des Mangels an Speicherplatz).

Die grundsätzliche Aufregung kann auch ich nicht so ganz verstehen hier, denn die Lumias laufen ja auch jetzt zuverlässig und schnell. Mir ist es jedenfalls lieber einer wirklich geprüfte, stabile Version zu bekommen als Beta-Tester von Windows zu sein. Und ja, bei diversen Updates vorher gab er bei anderen Herstellern immer mal wieder teils massive Probleme, bei O2 gab es die so gut wie nie.

 

Aber inzwischen bin auch ich genervt von der Update-Politik von O2. Diese war leider bei den vorherigen Updates genau so. Ob man dann auf das Update zum Update, das ja auch schon vor der Tür steht, genau so lange warten muss? Könnte man ja eigentlich inzwischen auch zusammen ausliefern...

 

Das eigentliche Problem ist nicht die Warterei, ob man das Update Anfang August oder Ende September bekommt ist letztlich unwichtig, da die Handys ja funktionieren und seit dem Amber-Update dies auch schon ziemlich gut. Aber bei so einen Projekt kann es doch nicht sein, das niemand in der Lage ist, einen Zeitraum abzuschätzen, wann das update kommt. Das ist einfach nur peinlich für O2 und wirft (zusammen mit anderen Faktoren wie zB dem außerhalb der Ballungsgebiete nicht vorhandenem LTE-Ausbau) ein extrem schlechtes Licht auf die Firma. Groß über den Preis kann man Kunden nicht mehr locken, da wird der Service immer entscheidender.  Dank All-Net-Flats ist es ansonsten inzwischen eh egal in welchem Netz man ist. Und in Kombination mit dem deutlich (!) besseren Netz (LTE-Ausbau!!!) der Mitbewerber gibt es immer mehr Gründe den Vertrag nicht zu verlängern sondern dann gleich zu wechseln. 

 

 

Jesco schrieb: Aber bei so einen Projekt kann es doch nicht sein, das niemand in der Lage ist, einen Zeitraum abzuschätzen, wann das update kommt. Das ist einfach nur peinlich für O2 und wirft (zusammen mit anderen Faktoren wie zB dem außerhalb der Ballungsgebiete nicht vorhandenem LTE-Ausbau) ein extrem schlechtes Licht auf die Firma.
 

 

Das kann sicher jemand abschätzen, der macht das sogar ständig, die Info wird nur nicht nach außen gegeben. Das ist vielleicht nicht gut für den Ruf, aber einen angekündigten Termin verstreichen zu lassen ist noch viel problematischer.

Ich halte dieses Vorgehen auch für ein Relikt aus alten Prä-Internet Zeiten, dasheute nicht mehr gescheit funktioniert. Die Kunden wollen informiert werden und regen sich dann über Fehler nicht so sehr auf, aber gut, das muss wohl jede Firma auf die harte Tour lernen. Und die Firmen, die uns die modernste Technik versprechen, sind in den inneren Organisationsstrukturen meist die rückständigsten. Zumindest zeigt das meine Erfahrung.

"Es ist nicht möglich, eine vorherige Betriebssystemversion wiederherzustellen, nachdem Sie das Telefon mit einem Preview-Update aktualisiert haben. Das Telefon wird später dem "Veröffentlichungsstatus" entsprechen, die Rückkehr zu einem vorherigen "Veröffentlichungsstatus" ist aber nicht möglich." (http://dev.windows.com/de-de/develop/devpreview)

 

Mir ist das gut genug, und mein HTc 8S funktioniert auch mit der Preview recht gut (besser als ohne, dank des Mangels an Speicherplatz).

Als HTC oder Samsung Käufer wäre ich mir für die DP auch nicht zu schade. Keine Aussage, ob das Update wirklich kommt, keine herstellereigenen Verbesserungen in Aussicht. Kein Thema.

Aber ich habe ein Lumia und ich möchte die Vorteile durch Cyan haben. Die bekomme ich nicht, wenn ich die DP installiere. Zudem funktionieren dann solche Spielereien wie Brustgurte für Fitnessapps oder Nokias Tresure Tags nicht mehr. Die Brauchen Black + 8.0 oder Cyan und 8.1. Black mit 8.1 bringt mir also vor allem Probleme, die ich nur mit komplettem Datenverlust beheben kann. So ist es einfach keine Option. Das flashen einer CV-Firmware wäre eine Option, aber auch da gibt es wieder Datenverlust. So oder so, ich mache das, was für mich am besten ist, ich warte, beruhige meine Nerven indem ich hier nicht jeden Tag ins Forum gucke und freue mich sobald mein 1020 ein verfügbares Update anzeigt. Vielleicht "überspringt" O2 ja wirklich Cyan und bringt direkt das GDR1 Update mit Debian Red. Dann vielleicht sogar als einer der ersten. Dann haben die Recht, die behaupten Cyan käme gar nicht mehr, und die haben Recht, die meinen jedes Lumia bekommt 8.1. Sind dann alle wieder glücklich? Zeitlich dürfte es eh kaum einen Unterschied machen.

Trotzdem würde ich gern wissen welche großartigen Probleme sich nur bei O2 ergeben und bei keinem anderen sonst. Mir würde das echt schon reichen mit einer wirklich ungefähren zeitangabe.

 

sorry aber irgendwas muss falsch laufen bei O2 wenns bei allen anderen geht. und auch frei Lumias mit update im O2 netz problemlos funktionieren.

 

und wenn die Moderatoren keine Informationen haben, können sie dann bitte solange "da oben" nachfragen bis ne brauchbare antwort komm? irgendwer wirds ja wohl wissen. oder am besten gleich die mail adresse hier rein, damit wir alle selbst nachfragen können. vielleicht bewegt sich dann was.

 

wieso gibts hier eigentlich keinen marcel D`Avis ?

Habe heute auch mal mit einem Techniker von o2 telefoniert. Die können wohl wirklich nichts zur Veröffentlichung des Updates sagen. Anscheinend kommt das Update vom Hersteller (Microsoft bzw. Nokia) zum Mobilfunkbetreiber, wird dort getestet und wenn irgendwas nicht funktioniert an den Hersteller zurückgeschickt. Dann wird auf eine überarbeitete Version des Updates gewartet. So ist es wohl mit Cyan bzw. WP 8.1 geschehen und nun wird anscheinend abgewartet, ob eine neue Version kommt bzw. ob diese dann funktioniert.

Traurig, aber mehr Info gibts dazu wohl momentan nicht.

ja und was soll da nicht funktioniert haben ? was schwerwiegendes kanns ja nicht gewesen sein.

Kann auch nichts schwerwiegendes sein, da die DP 8.1 inkl. GDR 1 ohne Probleme im O2 Netz mit einem O2 branded Lumia läuft.

Ergo Spyware oder die 3 Lesezeichen im IE konnten nicht gesetzt werden  😀

Ist der technische Grund wirklich wichtig? Vielleicht ein Problem mit Datasense? Vielleicht ein Problem mit den Visual Voicemails? (OK, der Witz ist böse)

So oder so, wenn sie noch auf eine neue Version warten, die sie dann noch mal testen müssen, dann können wir uns auf Ende September als frühesten Termin einstellen.

Und nun? Will sich jemand aus Trotz ein L930 bestellen? Oder direkt das HTC One mit WP8.1 importieren? Bei HTC sieht es mit Updates doch noch viel düsterer aus.

PraetorCreech schrieb:
Ist der technische Grund wirklich wichtig? Vielleicht ein Problem mit Datasense? Vielleicht ein Problem mit den Visual Voicemails? (OK, der Witz ist böse)

So oder so, wenn sie noch auf eine neue Version warten, die sie dann noch mal testen müssen, dann können wir uns auf Ende September als frühesten Termin einstellen.

Und nun? Will sich jemand aus Trotz ein L930 bestellen? Oder direkt das HTC One mit WP8.1 importieren? Bei HTC sieht es mit Updates doch noch viel düsterer aus.

die tatsache das es das 930 auch von O2 gibt, widerspricht ja geradezu der Mär vom technischen Problem. Oder? Denn da scheinen die Anpassungen ja kein Problem gewesen zu sein. Oder kam das 930 bei O2 erst Wochen nach den Konkurenten raus ?

 

Ich will doch einfach nur ne Aussagen, was genau los ist. Und wenns es eben: "der projektmanager ist vom klo gefallen und kann das deswegen erst nach der gesundschreibung in 3 wochen absegnen" ist, sei mir das recht. aber diese penetrante NICHTKOMMUNIKATION ist nervig und nicht im sinne der Kundenfreundlichkeit

Auch mich würde mal langsam interessieren wann denn nun das Update kommt.

Alle Welt redet vom WP8.1 und wie toll das sein soll, und wir die Kunden von O2 stehen im Regen, in Sachen Updatepolitik.

 

Also ist bis Ende September das Update nicht da, muß ich mich wohl im Developer von MS anmelden und mir so das Update besorgen. 😉

 

Nichts für Ungut, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was das Update angeht.

 

 

Die zuständigen bei o2 sollen sich endlich mal äußern wieso, weshalb und warum das update nicht freigegeben wird und nicht immer nur diese 0815 Aussagen der Hotline-Mitarbeiter wie ihr müsst euch noch gedulden u.s.w.

 

Interessant finde ich auch, dass bei früheren Update (Amber und Black) O2 auch schon immer hintenanstand zum großen Ärger aller Nutzer. Allerdings wurde von O2 Mitarbeitern in Foren oder auf Anfragen Fristen mitgeteilt, ab wann mit dem Update zu rechnen sei. Diese Fristen wurden dann meistens eingehalten.

Gestern habe ich persönlich angefragt bei O2: Leider steht aufgrund "technischer Schwierigkeiten" bisher das Update nicht zur Verfügung. Ich habe speziell nach einer Frist gefragt, ab wann denn ungefähr mit dem Update zu rechnen sei. Als Antwort erhielt ich, dass bisher leider noch kein Termin genannt werden kann.

Ich bin mal gespannt, ob das Update noch kommt. Ich schließe für mich aus der ganzen Angelegenheit, dass ich keine Telefone mehr über die Provider kaufe, sondern im freien Handel. Idealo, ebay usw. haben auch sehr günstige Angebote.

 

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis für alle O2-Kunden: Geht auf keinen Fall in einen O2 Geschäft. O2 Geschäfte sind Franchise-Partner und keine direkten Mitarbeiter von O2 mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten. Sonderkonditionen, Ausnahmeregelungen usw. könnt ihr nur mit O2 direkt (Hotline) aushandeln. Die Mitarbeiter bei der Hotline haben die Legitimation und Kompetenz vieles möglich zu machen, so kann man zu sehr günstigen Vertragsbedingungen kommen 😉

 

Und bei aller Meckerei muss man ehrlich zugeben, dass O2 im Vergleich zu Vodafone und Telekom wirklich deutlich günstiger ist. Schlechteres Netz und Service muss man dann wohl in Kauf nehmen.