Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Windows Phone 8.1



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

710 Antworten

Sonic28 schrieb:
Hallo corbeta,

 

du scheibst folgendes:

Genau , weil es billig ist , verzichtest Du darauf als zahlender Kunde vernünftig informiert zu werden . Wie gesagt , wir reden hier von Dienstleistung .
Steht in deinem "o2 MyHandy"-Vertrag drin, dass o2 verpflichtet ist, jedes Update, was der Hersteller für das Handy zur Verfügung stellt, auch seinen Kunden anzubieten? Ich schätze mal, dass du dazu in den Vertragsunterlagen nichts finden wirst.

 

Wenn es aus irgendeinem Grund o2 nicht möglich ist, das aktuelle Update zur Verfügung zu stelllen, aber versucht mit dem nächsten Update ein kombiniertes anzubieten, wo das aktuelle Update mit drin ist, dann ist das doch auch schon mal was. Es gibt sicherlich Gründe, warum das aktuelle Update nicht herausgegeben wird. Bei Handys mit Provider-Branding kommt es auch darauf an, dass nach dem Update das Handy auch wunderbar mit dem Mobilfunknetz des Providers zusammenarbeitet. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, dann wird das Update verschoben, bis es ein angepasstes Update gibt oder es wird bis zum nächsten Update gewartet und dieses angeboten. Was jetzt genau der Grund ist, kann ich hier auch nicht sagen, weil ich es nicht weiß.

 

Gruß, Sonic28

Steht natürlich nicht in meinem Vertrag , aber so etwas nennt sich Kundenservice . Schon mal gehört ?

 

Wenn es Gründe geben sollte , dann soll man damit offen umgehen und uns diese nennen . Ist schon komisch , dass das Update überall funktioniert ( in Europa , bei O2 England Irland , bei Vodafone und T ) , nur O2 Deutschland hat Probleme . Komisch , oder ? Im übrigen lese ich von Leuten mit Developer Preview nichts negatives . Sollte O2 wirklich der Sehende unter den Blinden sein ? Ich glaube nicht .

 

Ich denke , ab Oktober werden sich alle wieder über ein Update freuen , und O2 Kunden schauen wieder in die Röhre . Sollte es anders kommen , währe ich echt überrascht .

 

REIsound schrieb:

Eine Sache ist mir noch unklar:

Wenn das Update durch o2 freigegeben ist, wird es dann nur durch o2 verbreitet oder auch durch andere Anbieter, kann ich es also auch nach Providerwechsel erhalten?

Sprich: Kann man das abwarten oder bin ich gezwungen das Telefon zu ent-branden?

 

 

Hallo Marcus,

 

ich bin leider kein Experte der Dir den Update-Vorgang genau beschreiben kann, aber kurz gefasst geht das in etwa so von statten:

Microsoft (MS) programmiert ein neues Update und verteilt dies vor Release an diverse Netzbetreiber (u.a. auch o2). Dort wird das Update gegengeprüft (auf was auch immer) und entsprechend freigegeben (oder auch nicht ... ). Nach der Freigabe durch die Netzanbieter steht das Update nun bei MS/Nokia für das Handy bereit. Für die ungebrandeten Handys steht das Update direkt nach Freigabe durch MS selbst bereit. 

Über eine übliche Datenverbindung oder WLAN kontaktiert Dein Handy den MS-Server und schaut nach ob ein Update vorliegt. Wenn ja beginnt der Download, losgelöst in welchem Netz Du Dich bewegst oder ob Du ein gebrandetes Handy hast oder nicht.

Du wirst also auch via Telekom- oder Vodafone-Netz das Update für Dein o2-gebrandetes Handy runterladen können, wenn Du das Datenvolumen übers Mobilfunknetz ziehen magst. Mir war das Volumen doch etwas zuviel, so dass ich das übers heimische WLAN erledigt hab, was auch nix mit o2 oder einem sonstigen Mobilfunkanbieter zu tun hat. 😄

Du bist also nicht gezwungen das Handy zu "entbranden", aber wärst somit eben immer an die Updatepolitik von o2 gebunden sein ... 😉

 

Sorry für die späte Antwort.

 

P.S.: mein auf CV geflashtes 1020 arbeitet nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die längere Akkulaufzeit ist eine wahre Freude, und die neue Oberfläche möchte ich nicht mehr missen.

Tach!

 

Da ich gerade überlege eine 64GB Version via eBay zu erwerben meine Frage: woher erkenne ich, ob das Gerät ein o2 Branding hat (und somit in der Update-Falle) oder nicht?

 

Danke & Gruß

 

PS: Für was steht das CV? ☺️

Der Link zum flashen der Firmware *** klick mich *** gibt auch Aufschluss darüber, woran man erkennen kann, welche Firmware-Version aktuell auf dem Handy ist.

 

Einstellungen --> Extras&Info --> "Weitere Informationen" auswählen und bei "Mobile Operator" ablesen.  VOD-DE wäre z.B. Vodafone Deutschland oder O2-DE entsprechend O2 Deutschland.

 

http://download.wpvision.de/Nokia/Bilder/Geraetetyp/Nokia_Lumia_Geraetetyp_0004.png

 

CV = country version (Länderversion), also ungebrandet.

 

DReffects schrieb:
woher erkenne ich, ob das Gerät ein o2 Branding hat (...) oder nicht?

Das ist relativ einfach: Das 1020 mit 64GB gibt es ausschließlich von Telefonica/O2, von daher wirst zu 99% ein O2-gebrandetes Telefon haben (die 1% wären der unwahrscheinliche Fall das der Vorbesitzer auf CV oder Vodafone oder Telekom geflasht hat).

 

 

DReffects schrieb:
Für was steht das CV? ☺️

CV steht für Country Variant. Das ist in der Regel die Firmware welche auf Telefonen installiert ist welche nicht von einem Mobilfunkanbieter (Telekom, Vodafone, E-Plus oder eben O2) stammen, sondern ganz regulär im Handel (z.B. Saturn, Cyberport oder Amazon) gekauft wurden.

Super, danke für die exakten Infos!

 

Nur der Link funktioniert leider nicht - irgendwas ist da offenbar am Ende abgeschnitten...

 

Aber sehe ich das richtig? Kann also JEDES 1020 problemlos(?) auf den aktuellen Software-Stand OHNE o2 Gängelung gebracht werden? ☺️

 

Danke & Gruß

Das wäre auch meine Frage. Die CV der lumia 1020 (32GB) ist problemlos auf das 64GB Gerät zu flashen?
DReffects schrieb:
Super, danke für die exakten Infos!

 

Nur der Link funktioniert leider nicht - irgendwas ist da offenbar am Ende abgeschnitten...

 

Aber sehe ich das richtig? Kann also JEDES 1020 problemlos(?) auf den aktuellen Software-Stand OHNE o2 Gängelung gebracht werden? ☺️

 

Danke & Gruß

Ja, das geht problemlos. Hab es selbst gemacht und genug andere hier in dem Thread auch. Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich bei O2 an "technischen Problemen" zweifel, denn niemand der auf CV geflasht hat, hat diese "technische Probleme". O2 hat es einfach verpennt, ist nun überfordert und hat zeitgleich wohl ein recht geringes Interesse an Windows Phone.

Josupei schrieb:
Das wäre auch meine Frage. Die CV der lumia 1020 (32GB) ist problemlos auf das 64GB Gerät zu flashen?
Ja, siehe oben.

 

 

Hier übrigens nochmal der Link zum flashen => http://tinyurl.com/ny7zt75

Wenn ihr genau nach der Anleitung vorgeht, dann ist die Sache ein Kinderspiel.

Das sind ja gute Neuigkeiten ☺️

 

Zu dumm, dass jetzt das eBay Sofortkaufen Angebot das ich im Auge hatte weg ist *hmpf*

Zitat O2: " ...So können wir den o2 Kunden das beste Nutzungserlebnis bieten und ihnen die neuen Features von Cyan und Denim am schnellsten in nur einem Update-Prozess zugänglich machen."

 

Am Schnellsten würde dann bedeuten, dass O2 vor Telekom, Vodafone und der CV mit dem Update rauskommt! Soll ich das jetzt glauben? Oder ist das schlichtweg eine Behauptung, die man mal so in den Raum stellt um den Kunden bei Laune zu halten. Ich lasse mich gerne überraschen!

 

Ich würde diese Behauptung aber gerne dazu verwenden um mir ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen, sollte O2 Deutschland nicht wie hier behauptet der Schnellste sein!

 

Sehr geehrtes O2 Team, wie sieht es aus? Gebt ihr hier allen Windows Phone Nutzern dieses Sonderkündigungsrecht? Könnt ihr ja tun, denn ihr seid ja am schnellsten, somit kann ja niemand von dem Recht Gebrauch machen. Also, jetzt mal Butter bei die Fische! Habt ihr den berühmten Ar... in der Hose oder kommt mal wieder nur heiße Luft!? Ich warte auf die Antwort!

Na ja, das Update gibt es bei O2 schon, zum Beispiel bei O2 UK oder O2 Ireland oder bei Movistar. Sprich bei allen Telefonica Töchteren, ausser bei der deutschen Tochter. Allerdings verkauft O2 Deutschland Mobiltelefone die bestimmt gebrandet sind mit Windows Phone 8.1. Somit kann ich hier keine Gründe erkennen, warum man das Update nicht auch für die im Umlauf befindlichen O2 gebrandeten Mobiltelefone ausrollt.

Gestern Abend neues Update für Windows Phone 8.1 Preview bekommen auf Version 8.10.14176.243.

 

Was direkt auffällt ist, das der Akku meines Lumia 925 dem nun sehr viel länger hält.

 

Ansonsten gibt's nichts neues, nur Fehlerbehebungen.

Benutzerebene 2
Hallo

Ein Nagelneues Nokia Lumia 1325 hier gekauft wie bei allen Vorschreibern keine Update auf 8.1 

Bin nur froh das ich noch nicht auf einen Anderen Tarif gewechselt bin.Vieleicht werde ich den Handykauf auch Stonieren oder bei einen anderen Anbieter wechseln.

gruß

 

so ich hab jetzt mal ein wenig gewartet. es ist zwar immernoch kein update da, aber es ist ja auch noch ncht das 4. quartal.

 

aber mittwoch ists dann soweit. das update wird doch dann gleich veröffentlicht oder? na kommt schon. gibts mittlerweile nen termin? oder kann uns dieser unorganisierte laden hier jetzt zumindest den monat nennen ?

Nun es wird wie immer sein.Wir werden warten bis Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen dann wird O2 es wohl geschafft haben.

 

Gruß Dago

dago1 schrieb:
Nun es wird wie immer sein.Wir werden warten bis Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen dann wird O2 es wohl geschafft haben.

 

Gruß Dago

Sprechen wir hier noch über das Jahr 2014?

Ne wahrscheinlich im 2014

Sorry meinte 3014

Ihr würdet uns informieren wenn ihr aktuelle Infos habt? AM ARSCH!!!
Sowie mit Cyan? Wo wir 3 (in worten DREI) Tage vorher im Netz lesen konnten wie Ihr uns verarscht! Kündigung ist raus.
Ich bin zwar auch entäuscht über die Entwicklung und der Informationspolitik seitens des Netzbetreibers, aber es ist noch lange kein Grund sich darüber so ausfallend und beleidigend hier im Forum zu äußern !!

 

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe wird das Cyan Update für das Lumia 520 von o2 gar nicht kommen sondern übersprungen bis das nächste Update "Denim" kommt richtig ??

 

mfg

 

PS:

Die Mods hier im Forum können auch nur Infos weitergeben die Sie bekommen und das sind in der Regel nicht viele was meist an den Herstellern liegt !!

 

mfg   

Zitat O2: " ...So können wir den o2 Kunden das beste Nutzungserlebnis bieten und ihnen die neuen Features von Cyan und Denim am schnellsten in nur einem Update-Prozess zugänglich machen."

 

Nach der Ansage und wo wir jetzt das 4. Quartal haben und nun schon seit Wochen hingehalten werden:

 

 

Wann ist mit dem Update zu rechnen?  Irgendwer in der Firma muss doch zumindest eine Schätzung abgeben können?

 

mfg

 

PS: Eigentlich wollte ich mir das Lumia 830 jetzt holen, aufgrund dieses deutlichen ignorierens der Kunden verbunden mit einer offensichtlichen Benachteiligung mit O2-Handys, der keinerlei Vorteil gegenüber steht, nix mit gründlicherer Prüfung oder was auch immer, denn Cyan läuft ohne Probleme im O2 Netz hat mich "überzeugt" mir das Handy woanders zu kaufen. Ebenso wie die neuen Handys meiner Partnerin und meiner Eltern...

Hallo liebe Forum-User,

 

ich habe ein paar Fragen zu den kommenden Updates für Windows Phone. O2 plant ja die gebündelte Verteilung der Updates Cyan & Lumia Denim.

 

Hat einer Informationen über den Status des Freigabeprozesses oder gar, wann es soweit sein wird.

 

Und nutzt jemand ein Windows Phone mit Firmware, für welches die Updates bereits verteilt wurden sind? Denn ich möchte auch gerne wissen, ob die Updates mit dem Smartphone allein installiert werden können, oder, ob man die Updates über den PC installieren muss.

 

Für Informationen bin ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

 

Sebastian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Update wird ohne PC installiert. Ist ein OTA Update

Da man immer noch nichts weiß über die Updates für Win Phone werde ich meinen Vertrag aussitzen und das letzte Formular was ich Drucke wird die Kündigung sein.Weil man muß ja sehen das O2 nichts auf die Reihe bekommt .Ist schade drum aber was solls gibt noch andere Anbieter auf dem Markt und mal sehen was die können.Ich will ja O2 zu gute halten das sie günstige Preise haben aber der Service ist unter aller Kanone.Und wie ich das sehe kommt das Update wenn ich in Rente gehe also in ca 20 Jahren.Aber bis dahin kann man jA NOCH WECHSELN:

 

gruss dago

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
dago1 schrieb:
Da man immer noch nichts weiß über die Updates für Win Phone werde ich meinen Vertrag aussitzen und das letzte Formular was ich Drucke wird die Kündigung sein.Weil man muß ja sehen das O2 nichts auf die Reihe bekommt .Ist schade drum aber was solls gibt noch andere Anbieter auf dem Markt und mal sehen was die können.Ich will ja O2 zu gute halten das sie günstige Preise haben aber der Service ist unter aller Kanone.Und wie ich das sehe kommt das Update wenn ich in Rente gehe also in ca 20 Jahren.Aber bis dahin kann man jA NOCH WECHSELN:

 

gruss dago

Natürlich wissen wir was:

 

Das Lumia Denim Update ist auf allen Nokia Lumia 830, 730 Dual SIM und Lumia 735 bereits vorinstalliert. Alle anderen Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 bekommen es nach und nach in den kommenden drei Monaten ab dem 4 Quartal.