Ihr habt nach dem Windows 10 - Creators Fall Update (1709) keinen Zugriff auf euren Surfstick?
Vermutlich liegt es einfach daran, dass bei solch einem komplexen Update doch etwas schiefgehen kann. Und dann ist jeder Rat teuer ... oder mit der folgenden, kleinen Anleitung ist es doch recht einfach zu lösen
(Diese Anleitung behandelt die Surfsticks ZTE MF 667, ZTE MF 710, ZTE MF 823 und Huawei E3372, Huawei E3531 - nicht Huawei E3531i)
Als erstes entfernen wir den Surfstick vom Computer und öffnen den Windows Geräte-Manager.
Ist der Geräte-Manager gestartet, werden wir im nächsten Schritt den Surfstick auch aus Windows entfernen. Um dies tun zu können, klicken wir im Menü auf "Ansicht" und danach auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" (siehe untere Abbildung)
Jetzt schauen wir unter "Netzwerkadapter" und suchen dort den Begriff "Remote NDIS based Internet Sharing Device". Mit einem Rechts-Klick und "Gerät deinstallieren" wird der Eintrag dann auch von Windows gelöscht.
Jetzt sehr wichtig: Windows danach unbedingt neu starten!
Ist Windows gestartet, stecken wir den Surfstick in den USB-Port und starten danach die "Windows-Einstellungen". Die "Einstellungen" öffnet man genauso wie den Geräte-Manager (siehe oben, einfach Einstellungen in das Suchfeld eingeben).
Hier klicken wir auf "Netzwerk und Internet" (rote Box) und im nächsten Schritt klicken wir auf "Adapteroptionen ändern" (unteres Bild)
Es öffnet sich ein neues Fenster und hier suchen wir unseren "Remote NDIS based Internet Sharing Device", ein Rechts-Klick und danach wählen wir "Eigenschaften"
In den Elementen suchen wir den Begriff "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" und klicken danach auf Eigenschaften
Fast geschafft!
In das folgende Fenster tragen wir nun die Daten ein, damit wir unseren Surfstick im Web-Browser wieder über seine IP-Adresse ansprechen können. Sind die Daten eingegeben, dann nur noch auf "OK" klicken und das Fenster oben auch mit "OK" schließen.
https://
Einstellungen für den ZTE MF 667, ZTE MF 710 und ZTE MF 823Einstellungen für den Huawei E3531 und E3372
Nun sollte der Web-Browser starten und die Bedienoberfläche eures Surfsticks wieder erscheinen. Sollte dies nicht automatisch geschehen, dann startet den Browser selber und gebt in die Adresszeile die -für euren Surfstick passende- IP-Adresse ein. Für die ZTE Surfsticks wäre dies 192.168.0.1 und für den Huawei Surfstick die 192.168.8.1
Ich hoffe, dass das Problem so gelöst werden kann und ich mit meinem Beitrag euch etwas helfen konnte!
Viel Spaß beim surfen!
Update (11.4.2018 - Huawei E3372 Surfstick eingefügt)
Keine Antworten
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.