Hallo zusammen,
ich besitze jetzt seit gestern mein Samsung Wave S8500. Hab es über O2 My Handy gekauft.
Jetzt hab ich mir Kies etwas angeschaut und bin dann auf "Firmware-Aktualisierung". Jetzt sagt Kies "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden".
Als aktuelle Version wird mir S8500BWJF1/S8500VIAJF1 angezeigt.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Bzw hab ich was falsch gemacht oder kann ich auf meinem Handy die Firmware noch nicht aktualisieren? Wenn ja ab wann kann ich dann eine Aktualisierung durchführen?
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Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen, hier Bescheid zu geben, sobald wir das Update auf JH3 freigegeben haben. Leider konnte die Freigabe bisher noch nicht erfolgen, weil in der uns gelieferten Software der E-Mail-Client mit den vorinstallierten o2 Einstellungen nicht korrekt funktioniert. Hier warten wir gerade auf eine Nachbesserung durch Samsung. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mit einem häufigen Missverständnis aufräumen:
Wir testen auch nicht das ganze Gerät durch (das kann und soll der Hersteller selbst machen), sondern nur das, was der Hersteller nicht testen kann: Das ist erstens die korrekte Funktion der netzbetreiberspezifischen Dienste mit den vorintsallierten Einstellungen, d. h. SMS, MMS, Internet, E-Mail, Telmap - also alles, wofür man eine ins o2 Netz eingebuchte o2 SIM braucht. Sowas kann im asiatischen Testlabor des Herstellers natürlich nur unzureichend geprüft werden. Zweitens testen wir die sogenannte Interoperabilität des Geräts (inkl. Firmware) mit unserem Netz. Technisch gesehen ist das eingebuchte Handy Teil des Netzes und muss mit allen anderen Netzelementen korrekt zusammenarbeiten. Auch wenn es natürlich vorgegebene Industriestandards gibt, hat eben doch jeder Hersteller von Netzelementen seine Eigenheiten und besonderen Parameter. Jedes Mobilfunknetz auf der Welt ist ein bisschen anders gestrickt, selbst innerhalb eines Netzes gibt es oft regionale Unterschiede aufgrund von unterschiedlicher Hard- oder Software-Varianten. Wenn die Interoperabilität nicht optimal ist, kann es zu den unterschiedlichsten Problemen kommen: Gesprächsabbrüche beim Handover, Echo, Sporadische Nichterreichbarkeit, höherer Energieverbrauch u.v.m. Die aus den Interoperabilitätstest gewonnenen Erkenntnisse sind für die Handy-Hersteller unverzichtbar und fließen dann auch in die Entwicklung der Open-Market-Geräte ein. Wir betreiben diesen ganzen Aufwand sicher nicht, um unsere Kunden zu ärgern und sinnlos das Erscheinen von Software-Updates zu verzögern.
ich hatte ja versprochen, hier Bescheid zu geben, sobald wir das Update auf JH3 freigegeben haben. Leider konnte die Freigabe bisher noch nicht erfolgen, weil in der uns gelieferten Software der E-Mail-Client mit den vorinstallierten o2 Einstellungen nicht korrekt funktioniert. Hier warten wir gerade auf eine Nachbesserung durch Samsung. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mit einem häufigen Missverständnis aufräumen:
WaveJ schrieb:Es stimmt nicht, dass an der von den Herstellern programmierten Software „herumfummeln“. Wenn uns ein Fehler auffällt, dann geben wir dem Hersteller Bescheid, der die Software dann nochmal anpasst. Wir als Mobilfunkanbieter programmieren aber kein einziges Byte um.
Mal ehrlich ... warum das Ganze?
Samsung: Hersteller der Hardware (Wave) und der Firmware.
O2: Netzbetreiber.
1. Der Hersteller gibt seine (nach bestem Wissen und Gewissen) verbesserte Firmware an den Netzbetreiber.
2. Der Netzbetreiber fummelt an der Firmware herum ("prüft") und gibt sie wieder an den Hersteller zurück ("gibt frei").
3. Der Hersteller wiederum stellt die Firmware dem Endbenutzer zur Verfügung.
Bei Punkt 2 wird mir mulmig. Ich möchte nicht, dass O2 an der von Profis programmierten und auf das Gerät abgestimmten Firmware herumoperiert. Warum sollten sie wissen, was sie tun?
Wir testen auch nicht das ganze Gerät durch (das kann und soll der Hersteller selbst machen), sondern nur das, was der Hersteller nicht testen kann: Das ist erstens die korrekte Funktion der netzbetreiberspezifischen Dienste mit den vorintsallierten Einstellungen, d. h. SMS, MMS, Internet, E-Mail, Telmap - also alles, wofür man eine ins o2 Netz eingebuchte o2 SIM braucht. Sowas kann im asiatischen Testlabor des Herstellers natürlich nur unzureichend geprüft werden. Zweitens testen wir die sogenannte Interoperabilität des Geräts (inkl. Firmware) mit unserem Netz. Technisch gesehen ist das eingebuchte Handy Teil des Netzes und muss mit allen anderen Netzelementen korrekt zusammenarbeiten. Auch wenn es natürlich vorgegebene Industriestandards gibt, hat eben doch jeder Hersteller von Netzelementen seine Eigenheiten und besonderen Parameter. Jedes Mobilfunknetz auf der Welt ist ein bisschen anders gestrickt, selbst innerhalb eines Netzes gibt es oft regionale Unterschiede aufgrund von unterschiedlicher Hard- oder Software-Varianten. Wenn die Interoperabilität nicht optimal ist, kann es zu den unterschiedlichsten Problemen kommen: Gesprächsabbrüche beim Handover, Echo, Sporadische Nichterreichbarkeit, höherer Energieverbrauch u.v.m. Die aus den Interoperabilitätstest gewonnenen Erkenntnisse sind für die Handy-Hersteller unverzichtbar und fließen dann auch in die Entwicklung der Open-Market-Geräte ein. Wir betreiben diesen ganzen Aufwand sicher nicht, um unsere Kunden zu ärgern und sinnlos das Erscheinen von Software-Updates zu verzögern.
So, dann versuche ich auch mal etwas zu schreiben / bzw. zu fragen.
Sachstand heute:
Mein Wave ist ca. 2 Wochen alt. Ein wirklich gelungenes Smartphone.
Habe mir mittlerweile einige Foren in Bezug auf das Wave angeschaut.
Auch ich habe Probleme mit dem GPS bzw. mit der Standortbestimmung. Nachdem ich es an verschiedenen Tagen ausprobiert hatte und immer eine Fehlermeldung bzw. auch telmap bekam kein Signal, dachte ich das GPS sei defekt und schaltet den Support von o2 ein. Dort wurde mir auch wirklich zugehört und mittlerweile habe ich auch einen Service / Reperaturauftrag nach Hause bekommen.
Mittlerweile bin ich aber durch das Lesen einiger Beiträge stutzig geworden und habe dann meine Standortbestimmung erneut durchgeführt, natürlich mit einem längerem Zeitfenster. Waren es vorher nur ein bis zwei Minuten so habe ich es nun für ganze 15 min nach einem Sat Fix suchen lassen, und siehe da er wirklich etwas gefunden. Ich dann so gleich Telmap ausprobiert und auch das funktionierte. Aber nicht lange, dann brach alles wieder ab. So ist das Handy seitens von o2 nicht als Navigerät zu verwenden.
Was soll ich jetzt machen? Habe schon über Kies das neue Update was mir angeboten wird gezogen. Keine Verbesserung.
Soll ich mein Handy in die Serviceabteilung geben? Was noch hinzukommt, es ist ja nicht einmal o2 sondern eine Partnerfirma, oder soll ich erneut auf eine Update Firmware warten, denn anscheinend tut sich bei anderen Netzbetreiber sehr wohl was .
Und wenn ich alles übers flashen und Master Resest lese, dann weiß ich nun wirklich nicht mehr was ich tun soll. Hat da einer einen Rat für mich? Vielleicht sogar der Moderator von o2?
Wäre eine super Hilfestellung. Denn das GPS war ein Kaufgrund für das WAVE.
In der Hoffnung auf eine zeitnahe Antwort wünsche ich allen noch ein entspanntes Wochenende.
Sachstand heute:
Mein Wave ist ca. 2 Wochen alt. Ein wirklich gelungenes Smartphone.
Habe mir mittlerweile einige Foren in Bezug auf das Wave angeschaut.
Auch ich habe Probleme mit dem GPS bzw. mit der Standortbestimmung. Nachdem ich es an verschiedenen Tagen ausprobiert hatte und immer eine Fehlermeldung bzw. auch telmap bekam kein Signal, dachte ich das GPS sei defekt und schaltet den Support von o2 ein. Dort wurde mir auch wirklich zugehört und mittlerweile habe ich auch einen Service / Reperaturauftrag nach Hause bekommen.
Mittlerweile bin ich aber durch das Lesen einiger Beiträge stutzig geworden und habe dann meine Standortbestimmung erneut durchgeführt, natürlich mit einem längerem Zeitfenster. Waren es vorher nur ein bis zwei Minuten so habe ich es nun für ganze 15 min nach einem Sat Fix suchen lassen, und siehe da er wirklich etwas gefunden. Ich dann so gleich Telmap ausprobiert und auch das funktionierte. Aber nicht lange, dann brach alles wieder ab. So ist das Handy seitens von o2 nicht als Navigerät zu verwenden.
Was soll ich jetzt machen? Habe schon über Kies das neue Update was mir angeboten wird gezogen. Keine Verbesserung.
Soll ich mein Handy in die Serviceabteilung geben? Was noch hinzukommt, es ist ja nicht einmal o2 sondern eine Partnerfirma, oder soll ich erneut auf eine Update Firmware warten, denn anscheinend tut sich bei anderen Netzbetreiber sehr wohl was .
Und wenn ich alles übers flashen und Master Resest lese, dann weiß ich nun wirklich nicht mehr was ich tun soll. Hat da einer einen Rat für mich? Vielleicht sogar der Moderator von o2?
Wäre eine super Hilfestellung. Denn das GPS war ein Kaufgrund für das WAVE.
In der Hoffnung auf eine zeitnahe Antwort wünsche ich allen noch ein entspanntes Wochenende.
o2_Wilko schrieb:Es unterstellt euch von o2 auch niemand, das ihr das absichtlich macht. Nur ihr müsst auch uns User verstehen, ich mein wir kaufen bei euch (o2) ein Handy und stellen fest, das etwas nicht funktioniert. Wir machen uns schlau im Internet, um euch nicht auf die Nerven zu gehen, und werden fündig, das diese Fehler u.a. an der Firmware liegen. Ok, also Handy am PC angeschlossen und updaten. Und siehe da, nicht Möglich. Also müssen wir uns doch irgendwie an euch wenden, und wenn dann keine bis kaum eine Reaktion kommt, ist es wohl logisch das man sauer wird. Weil man bezahlt für das Handy Geld und möchte auch das es funktioniert. Und wir sehen dann andere User, bei denen es wunderbar funktioniert, nur weil sie ihr Handy eben nicht von einem Provider haben, sondern eine freie Version gekauft haben und updaten konnten. Somit ist unsere Verärgerung vollkommen gerechtfertigt, weil wir sogar mehr bezahlen als die Leute mit einem freien Handy. Denn die Handys sind bei o2 teurer als auf dem freien Markt, und da können wir doch wohl wenigstens ein funktionierendes Handy verlangen, oder zumindest das ihr dann trotzdem noch eine Garantiereparatur zusagt, wenn wir eben die offizielle Samsung-Firmware nutzen und aufspielen. Weil das ist ja auch so ein Punkt: man will nur ein gutes funktionierendes Handy, und wenn es defekt ist, dann verweigert o2 die Reparatur auf Garantie... Und da soll man nicht sauer werden???
Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen, hier Bescheid zu geben, sobald wir das Update auf JH3 freigegeben haben. Leider konnte die Freigabe bisher noch nicht erfolgen, weil in der uns gelieferten Software der E-Mail-Client mit den vorinstallierten o2 Einstellungen nicht korrekt funktioniert. Hier warten wir gerade auf eine Nachbesserung durch Samsung. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mit einem häufigen Missverständnis aufräumen:
WaveJ schrieb:Mal ehrlich ... warum das Ganze?
Samsung: Hersteller der Hardware (Wave) und der Firmware.
O2: Netzbetreiber.
1. Der Hersteller gibt seine (nach bestem Wissen und Gewissen) verbesserte Firmware an den Netzbetreiber.
2. Der Netzbetreiber fummelt an der Firmware herum ("prüft") und gibt sie wieder an den Hersteller zurück ("gibt frei").
3. Der Hersteller wiederum stellt die Firmware dem Endbenutzer zur Verfügung.
Bei Punkt 2 wird mir mulmig. Ich möchte nicht, dass O2 an der von Profis programmierten und auf das Gerät abgestimmten Firmware herumoperiert. Warum sollten sie wissen, was sie tun?
Es stimmt nicht, dass an der von den Herstellern programmierten Software „herumfummeln“. Wenn uns ein Fehler auffällt, dann geben wir dem Hersteller Bescheid, der die Software dann nochmal anpasst. Wir als Mobilfunkanbieter programmieren aber kein einziges Byte um.
Wir testen auch nicht das ganze Gerät durch (das kann und soll der Hersteller selbst machen), sondern nur das, was der Hersteller nicht testen kann: Das ist erstens die korrekte Funktion der netzbetreiberspezifischen Dienste mit den vorintsallierten Einstellungen, d. h. SMS, MMS, Internet, E-Mail, Telmap - also alles, wofür man eine ins o2 Netz eingebuchte o2 SIM braucht. Sowas kann im asiatischen Testlabor des Herstellers natürlich nur unzureichend geprüft werden. Zweitens testen wir die sogenannte Interoperabilität des Geräts (inkl. Firmware) mit unserem Netz. Technisch gesehen ist das eingebuchte Handy Teil des Netzes und muss mit allen anderen Netzelementen korrekt zusammenarbeiten. Auch wenn es natürlich vorgegebene Industriestandards gibt, hat eben doch jeder Hersteller von Netzelementen seine Eigenheiten und besonderen Parameter. Jedes Mobilfunknetz auf der Welt ist ein bisschen anders gestrickt, selbst innerhalb eines Netzes gibt es oft regionale Unterschiede aufgrund von unterschiedlicher Hard- oder Software-Varianten. Wenn die Interoperabilität nicht optimal ist, kann es zu den unterschiedlichsten Problemen kommen: Gesprächsabbrüche beim Handover, Echo, Sporadische Nichterreichbarkeit, höherer Energieverbrauch u.v.m. Die aus den Interoperabilitätstest gewonnenen Erkenntnisse sind für die Handy-Hersteller unverzichtbar und fließen dann auch in die Entwicklung der Open-Market-Geräte ein. Wir betreiben diesen ganzen Aufwand sicher nicht, um unsere Kunden zu ärgern und sinnlos das Erscheinen von Software-Updates zu verzögern.
@Iceman: Da die GPS-Einschränkungen beim Wave in der Regel kein Hardware-, sondern ein Software-Problem zu sein scheinen, schlage ich vor, du wartest noch das kommende Software-Update ab. Trotz der momentanen Verzögerung wird das sehr bald kommen. Wenn's danach immer noch nicht richtig funktioniert, muss das Gerät natürlich mal in die Werkstatt.
@Mondeofreak: Du hast natürlich recht, dass es nicht angehen kann, wenn Kunden von Mobilfunkanbietern in Sachen Software-Updates gegenüber Open-Market-Besitzern benachteiligt werden. Es ist auch völlig berechtigt, von uns zu verlangen, dass wir derartige Benachteiligungen verhindern. Ich wollte nur darstellen, warum die Lösung nicht sein kann, künftig auf die Interoperabilitätstests der Mobilfunkanbieter völlig zu verzichten. Bei einigen Herstellern klappt es schon ganz gut, dass Software-Updates für alle Geräte-Varianten gleichzeitig veröffentlicht werden. Bei anderen Herstellern haben sich dagegen über die Jahre Vorgehensweisen etabliert, die der gewachsenen Bedeutung von Software-Updates nicht mehr gerecht werden. Wir tun unser Möglichstes, hier für Besserung zu sorgen.
@Mondeofreak: Du hast natürlich recht, dass es nicht angehen kann, wenn Kunden von Mobilfunkanbietern in Sachen Software-Updates gegenüber Open-Market-Besitzern benachteiligt werden. Es ist auch völlig berechtigt, von uns zu verlangen, dass wir derartige Benachteiligungen verhindern. Ich wollte nur darstellen, warum die Lösung nicht sein kann, künftig auf die Interoperabilitätstests der Mobilfunkanbieter völlig zu verzichten. Bei einigen Herstellern klappt es schon ganz gut, dass Software-Updates für alle Geräte-Varianten gleichzeitig veröffentlicht werden. Bei anderen Herstellern haben sich dagegen über die Jahre Vorgehensweisen etabliert, die der gewachsenen Bedeutung von Software-Updates nicht mehr gerecht werden. Wir tun unser Möglichstes, hier für Besserung zu sorgen.
o2_Wilko schrieb:Es stimmt nicht, dass an der von den Herstellern programmierten Software „herumfummeln“. Wenn uns ein Fehler auffällt, dann geben wir dem Hersteller Bescheid, der die Software dann nochmal anpasst. Wir als Mobilfunkanbieter programmieren aber kein einziges Byte um.
Aber wenn ich das richtig sehe, dann entstehen die Fehler, die euch auffallen, erst dadurch dass ihr eine manipulierte Software fordert!?
o2_Wilko schrieb:Leider konnte die Freigabe bisher noch nicht erfolgen, weil in der uns gelieferten Software der E-Mail-Client mit den vorinstallierten o2 Einstellungen nicht korrekt funktioniert.
Frage: Sorgt ihr dann da auch dafür, dass die imap-probleme die genügend user hier haben, behoben werden?
Und zweite Frage: Seit wann braucht man für den e-mail-Clienten denn eigene o2-Einstellungen? Sind das nicht die ganz normalen Interneteinstellungen?
o2_Wilko schrieb:
Die aus den Interoperabilitätstest gewonnenen Erkenntnisse sind für die Handy-Hersteller unverzichtbar und fließen dann auch in die Entwicklung der Open-Market-Geräte ein. Wir betreiben diesen ganzen Aufwand sicher nicht, um unsere Kunden zu ärgern und sinnlos das Erscheinen von Software-Updates zu verzögern.
Das glaube ich dir gerne und das ist sicher auch in unserem Interesse.
Aber ihr könnt diese Tests ja genauso gut durchführen, nachdem die neue Firmware, die zahlreiche Bugs beseitigt, ausgeliefert ist.
Die Ergebnisse, die ihr danach gewinnt, können ja dann ins nächste Update hineinfließen. Ich glaube nicht, dass diese Tests mit der Firmware so essentiell sind, denn ich kenne Leute mit offenen Waves im o2-Netz, und deren Handys funktionieren nicht schlechter als meins.
Trotzdem an dieser Stelle danke an o2-Wilko, dass du uns mal wieder informiert hast...Wäre die Info nach 4-5 Tagen gekommen wären wir sicher zufriedener gewesen, denn ihr habt bestimmt keine 10 Tage gebraucht, bis ihr diesen Fehler gefunden habt..
Aber besser spät als nie
Icemen schrieb:
....Soll ich mein Handy in die Serviceabteilung geben? Was noch hinzukommt, es ist ja nicht einmal o2 sondern eine Partnerfirma, oder soll ich erneut auf eine Update Firmware warten, denn anscheinend tut sich bei anderen Netzbetreiber sehr wohl was .
Und wenn ich alles übers flashen und Master Resest lese, dann weiß ich nun wirklich nicht mehr was ich tun soll. Hat da einer einen Rat für mich? Vielleicht sogar der Moderator von o2?
Wäre eine super Hilfestellung. Denn das GPS war ein Kaufgrund für das WAVE.
In der Hoffnung auf eine zeitnahe Antwort wünsche ich allen noch ein entspanntes Wochenende.
Moin,
angeblich soll die JH3 das Problem mit dem Satfix beheben. Zumindest steht das so in einigen Beiträgen von Leuten, die die JH3 schon testen konnten. (u.A. auch in anderen Foren)
Deswegen gibt es ja hier so ein Geschrei. Eben weil für open market-Geräte die Firmeware schon freigegeben ist, für o2-Kunden aber noch nicht über Kies verfügbar.
Gruß
Daniel
whiplash schrieb:
Mahlzeit ... Also ich kann eins sagen, die JH3 "soll" nicht nur den SATfix extrem verbessern, sie tut es auch
Moin,
angeblich soll die JH3 das Problem mit dem Satfix beheben. Zumindest steht das so in einigen Beiträgen von Leuten, die die JH3 schon testen konnten. (u.A. auch in anderen Foren)
Deswegen gibt es ja hier so ein Geschrei. Eben weil für open market-Geräte die Firmeware schon freigegeben ist, für o2-Kunden aber noch nicht über Kies verfügbar.
Gruß
Daniel
Was auch schön ist, das der Akku nun länger hält, und die Sache mit dem imap haben die bei Samsung verbessert, aber läuft noch nicht ganz perfekt. Und, das schönste, Multitouch klappt endlich
missLohan schrieb:
@Mondeofreak ja hatte es über kies gemacht und ich habe zu o2 gebracht damit die es wieder hin bekommen. und nein ich wusste es nicht, aber was solls
Hallo ...
Haben die von o2 denn dein Handy wieder fit gemacht, oder verweigern sie die Garantie?? Denn wenn du es mit KIES gemacht hast, und nicht mit dem Multiloader, dann sollte es ganz klar unter Garantie laufen...
Ich arbeite selber im Service Bereich nicht bei den Handys aber EDV wenn ich meine Kunden so behandeln würde wie O2 uns hätte ich keine Kunden mehr, uns ist das vor Jahren schon mal ähnlich ergangen wir konnten keinen Service mehr bieten da uns Teile, Unterlagen, Software eigentlich alles fehlte. Einsparungsmaßnahmen nannte man das Abteilungen wurden geschlossen gerade die die sich mit den Herstellern in Verbindung setzen sollten bei Problemen und ich war nur noch der Techniker ohne Teile (Updates) und mußte gute Miene zum bösen Spiel machen genau wie unser Moderator.
Ich bin aber der Meinung man kann nur überleben wenn man den besten Service und die beste Leistung bietet auch wenn es arbeitsaufwendigt und etwas teurer ist. Was meint ihr warum der Telekom so viele Kunden verloren gingen das lag nicht nur an den Preisen sondern fast nur am Service.
Ich habe in den letzten Jahren z.B. hier in Hamburg in den Firmen fast nur Alice eingerichtet die waren mal richtig gut, aber die Betonung liegt auf waren was dort zur Zeit abläuft ist echt unter aller S.. und seit O2 mitmischt weiß keiner mehr woran er ist. Man kann froh sein wenn man im Callcenter jemanden erwischt der ein Telefon bedienen kann und die Antworten auf EMails dauern ewig und sind dann teilweise so am Thema vorbei das ich mich frage ob derjenige überhaupt lesen kann oder sich mit der Materie jemals beschäftigt hat.
Da ich auch beratent tätig bin kann ich zur Zeit kaum einen Anbieter bevorzugen oder mit gutem Gewissen vorschlagen das liegt nicht nur am Wave, ist aber wieder ein großer Minuspunkt der meine Erfahrungen bestätigt.
Ich bin aber der Meinung man kann nur überleben wenn man den besten Service und die beste Leistung bietet auch wenn es arbeitsaufwendigt und etwas teurer ist. Was meint ihr warum der Telekom so viele Kunden verloren gingen das lag nicht nur an den Preisen sondern fast nur am Service.
Ich habe in den letzten Jahren z.B. hier in Hamburg in den Firmen fast nur Alice eingerichtet die waren mal richtig gut, aber die Betonung liegt auf waren was dort zur Zeit abläuft ist echt unter aller S.. und seit O2 mitmischt weiß keiner mehr woran er ist. Man kann froh sein wenn man im Callcenter jemanden erwischt der ein Telefon bedienen kann und die Antworten auf EMails dauern ewig und sind dann teilweise so am Thema vorbei das ich mich frage ob derjenige überhaupt lesen kann oder sich mit der Materie jemals beschäftigt hat.
Da ich auch beratent tätig bin kann ich zur Zeit kaum einen Anbieter bevorzugen oder mit gutem Gewissen vorschlagen das liegt nicht nur am Wave, ist aber wieder ein großer Minuspunkt der meine Erfahrungen bestätigt.
mal so gesagt... weiss einer warum samsung bei der erstellung von musik wiedergabelisten keine ordnernavigation anbietet? oO .. hab denen schon ne mail geschickt aber irgendwie kommt da nix bei.. dabei ist das eine wesentlicht funktion die ich bei meinen sony ericcson handys immer hatte oO
oder überseh ich da iwas :-x
oder überseh ich da iwas :-x
@o2:
ich fände es schon wenn die Moderatoren diesen Thread hier auch moderieren würden...Einmal pro Woche in einen aktiven Thread zu schauen reicht dabei nicht! Ich warte noch auf antworten
BTW, da o2 ja bekanntlich von Samsung vergessen wird, wenns neue Firmwares gibt: Ich informier euch mal wieder.
T-Mobile hat heute die JI1 (!) veröffentlicht.
ich fände es schon wenn die Moderatoren diesen Thread hier auch moderieren würden...Einmal pro Woche in einen aktiven Thread zu schauen reicht dabei nicht! Ich warte noch auf antworten
BTW, da o2 ja bekanntlich von Samsung vergessen wird, wenns neue Firmwares gibt: Ich informier euch mal wieder.
T-Mobile hat heute die JI1 (!) veröffentlicht.
fmo schrieb:
Aber wenn ich das richtig sehe, dann entstehen die Fehler, die euch auffallen, erst dadurch dass ihr eine manipulierte Software fordert!?
Nein, das kann man so nicht sagen. Klar, manchmal sind die von o2 angegebenen APN-Einstellungen etc. nicht korrekt vom Hersteller "manipuliert" (ich finde den Begriff hier recht unpassend) worden. Aber oft genug sind es auch Mängel, in der Open-Market-Variante genauso aufgetreten wären.
Frage: Sorgt ihr dann da auch dafür, dass die imap-probleme die genügend user hier haben, behoben werden?
Und zweite Frage: Seit wann braucht man für den e-mail-Clienten denn eigene o2-Einstellungen? Sind das nicht die ganz normalen Interneteinstellungen?
Meines Wissens beinhaltet das Test-Szenario nur eine Überprüfung mit den Einstellungen für den o2 eigenen E-Mail-Dienst (o2online.de). IMAP-Probleme mit anderen Mail-Providern fallen da nicht auf.
Aber ihr könnt diese Tests ja genauso gut durchführen, nachdem die neue Firmware, die zahlreiche Bugs beseitigt, ausgeliefert ist.
Die Ergebnisse, die ihr danach gewinnt, können ja dann ins nächste Update hineinfließen. Ich glaube nicht, dass diese Tests mit der Firmware so essentiell sind, denn ich kenne Leute mit offenen Waves im o2-Netz, und deren Handys funktionieren nicht schlechter als meins.
Das ist bei bestimmten Fehlerbildern durchaus denkbar. Es gibt da sicherlich einige Vorgehensweisen, die bei Herstellern und Mobilfunkanbietern seit Jahren üblich sind, aber eben noch aus Zeiten stammen, als Software-Updates ein Randthema waren, das kaum einen Kunden interessierte. Wir versuchen, uns der wachsenden Bedeutung des Themas anzupassen, sind dabei aber ein ganzes Stück von den Herstellern abhängig.
Diese Version von T-Mobile basiert aber auf der JH3 und mit dieser war ja o2 nicht zufrieden wegen der fehlerhaften o2 Mailkontounterstützung.
Übrigens wird wohl nächste oder übernächste Woche das gleiche Spiel wieder von vorne los gehen. Samsung hat nämlich für Anfang Oktober das nächste Firmwareupdate angekündigt.
Übrigens wird wohl nächste oder übernächste Woche das gleiche Spiel wieder von vorne los gehen. Samsung hat nämlich für Anfang Oktober das nächste Firmwareupdate angekündigt.
@ Wilko
Kann man diese Woche noch mit dem Update rechnen ?
Kann man diese Woche noch mit dem Update rechnen ?
DJ-Spacelab schrieb:
Übrigens wird wohl nächste oder übernächste Woche das gleiche Spiel wieder von vorne los gehen. Samsung hat nämlich für Anfang Oktober das nächste Firmwareupdate angekündigt.
Mir wäre das z.B. relativ egal. Ich will nur endlich die JH3 damit ich endlich GPS nutzen kann. Heute ist btw. der 28. und es ist noch kein Update verfügbar. Wieso überrascht mich das nicht?
Wie schauts denn nu aus?
@o2_wilko: Danke fürs schnelle reagieren
@dj-spacelab: woher weisst du dass, das die auf JH3 basiert? davon habe ich bisher noch nichts gelesen, außer halt mutmaßungen...
ich denke ich werde für meinen Teil zufrieden sein wenn Multitouch voll unterstützt wird, und das soll ja nächste woche der Fall sein wenn wir die JH3 bekommen. Mich nervt es halt einfach, dass wir immer noch mit Fehlern rumkämpfen die längst behoben sind...Aber ich mag mein wave auch mit den Fehlern ;-)
@dj-spacelab: woher weisst du dass, das die auf JH3 basiert? davon habe ich bisher noch nichts gelesen, außer halt mutmaßungen...
ich denke ich werde für meinen Teil zufrieden sein wenn Multitouch voll unterstützt wird, und das soll ja nächste woche der Fall sein wenn wir die JH3 bekommen. Mich nervt es halt einfach, dass wir immer noch mit Fehlern rumkämpfen die längst behoben sind...Aber ich mag mein wave auch mit den Fehlern ;-)
Na weil die T-Mobile Version alle Vor- und Nachteile der JH3 Firmware hat. Die JF8 hat mehr Fehler. Das wäre sofort aufgefallen. Und so viele Firmwareversionen gibt es ja für das Wave noch nicht das die Auswahl so schwierig wäre.
Ich persönlich bin schon sehr auf die neue Firmware gespannt. Damit soll endlich auch mal die total verhunzte Speicherverwaltung verbessert worden sein. Auch soll man das Livestreaming dramatisch verbessert haben. Manchmal gabs ja bei YouTube nur Pixelsalat statt normales Video und Radiosender hatten sehr oft Aussetzer. Ich bin mal gespannt!
Ich persönlich bin schon sehr auf die neue Firmware gespannt. Damit soll endlich auch mal die total verhunzte Speicherverwaltung verbessert worden sein. Auch soll man das Livestreaming dramatisch verbessert haben. Manchmal gabs ja bei YouTube nur Pixelsalat statt normales Video und Radiosender hatten sehr oft Aussetzer. Ich bin mal gespannt!
hab gestern bei nem kumpel die jh3 (e-plus) aufgespielt un die weist bis jetzt noch keine mängel auf. Und ich freu mich schon das ich meine sms un email auseinander halten kann, wenns den endlich von o2 kommt
Na, wo bleibt denn jetzt die JH3? Ich dachte die soll nach Korrektur dieses E-Mail-Fehlers recht bald veröffentlicht werden.....
Samsung haut in 1-2 Wochen schon die neueste Firmware raus und wir warten immer noch auf die JH3......
Da sind wirklich viele gute Neuerungen enthalten und ich möchte sie jetzt mal langsam haben.....
Samsung haut in 1-2 Wochen schon die neueste Firmware raus und wir warten immer noch auf die JH3......
Da sind wirklich viele gute Neuerungen enthalten und ich möchte sie jetzt mal langsam haben.....
Tja das ist einfach eine Never-ending Story... bereu schon meine Entscheidung mein Vertrag verlängert zu haben, nicht nur deswegen! Aber das ist einfach das i-tüpfelchen oben drauf.
Ich weiß nicht, was es soll.
Gebt den Kunden doch endlich, was sie wollen. Und sie wollen nicht eine auf O2 abgestimmte Firmware, sondern nur die original Firmware ohne Garantieverlust. Alles andere ist Firlefanz.
Sind so viele unzufriedene Kunden sinnvoll? DENKT NACH!
Gebt den Kunden doch endlich, was sie wollen. Und sie wollen nicht eine auf O2 abgestimmte Firmware, sondern nur die original Firmware ohne Garantieverlust. Alles andere ist Firlefanz.
Sind so viele unzufriedene Kunden sinnvoll? DENKT NACH!
Muss mich leider hier auch mal outen. Ich bin ein recht geduldiger Mensch, aber das schlägt dem Faß den Boden aus. Seit mehreren Jahren bin ich O2-Kunde mit mehreren Anschlüssen. Anlässlich einer Vertragsverlängerung, die ich einzig aus dem Grund, weil ich die Geräte in der Hand haben wollte, in einem Shop gemacht habe, bin ich mehr als enttäuscht. Das Wave ist als Hardware super, aber mit wurde im Shop in Tübingen (keine Angst, es gibt mehrere und ich nenne keine Namen) zugesichert (hatte natürlich entsprechende Fragen gestellt):
- Synchronsisationsprobleme seien behoben
- Update wäre kein Problem, wenn doch mal was sei
- das Navi würde für den Gelegenheitsgebrauch, den ich angab, durchaus taugen
Fazit:
- "Kies" (als Name schon ein Unding) lässt sich auf zwei XP Rechnern erst gar nicht richtig installieren, außer als Laufwerk tut nix
- dementsprechend kein Update
- dementsprechend kein Backup von Kalender und Kontakten
- IMAP ist gar keines
- das Navi findet selbst unter freiem Himmel keinen einzigen Satelliten
Es ist eine bodenlose Frechheit, so etwas auf den Markt zu werfen und eine Katastrophe für den "Kundendienst", nachfragenden Kunden entweder aus Unwissenheit oder Provisionsgier so eine Schlamperei anzudrehen.
Ich denke, die von mir gelisteten Mängel sind Grund zur Wandlung, und diesen Weg werde ich auch einschlagen. Da hat O2 scharf kalkuliert, wieviele Kunden man verlieren kann, wenn man unausgereiftes Zeug zu einem günstigen Preis auf den Markt wirft. Wenn ich im Netz so rumlese: Vielleicht war die Kalkukation zu scharf.
Ich hätte gerne den einen oder anderen Euro mehr hingelegt. Jobbedingt habe ich aber keine Zeit,Software und Firmware hinterherzuspringen, um wenigstens die angepriesenen Grundfunktionen ans Laufen zu kriegen.
- Synchronsisationsprobleme seien behoben
- Update wäre kein Problem, wenn doch mal was sei
- das Navi würde für den Gelegenheitsgebrauch, den ich angab, durchaus taugen
Fazit:
- "Kies" (als Name schon ein Unding) lässt sich auf zwei XP Rechnern erst gar nicht richtig installieren, außer als Laufwerk tut nix
- dementsprechend kein Update
- dementsprechend kein Backup von Kalender und Kontakten
- IMAP ist gar keines
- das Navi findet selbst unter freiem Himmel keinen einzigen Satelliten
Es ist eine bodenlose Frechheit, so etwas auf den Markt zu werfen und eine Katastrophe für den "Kundendienst", nachfragenden Kunden entweder aus Unwissenheit oder Provisionsgier so eine Schlamperei anzudrehen.
Ich denke, die von mir gelisteten Mängel sind Grund zur Wandlung, und diesen Weg werde ich auch einschlagen. Da hat O2 scharf kalkuliert, wieviele Kunden man verlieren kann, wenn man unausgereiftes Zeug zu einem günstigen Preis auf den Markt wirft. Wenn ich im Netz so rumlese: Vielleicht war die Kalkukation zu scharf.
Ich hätte gerne den einen oder anderen Euro mehr hingelegt. Jobbedingt habe ich aber keine Zeit,Software und Firmware hinterherzuspringen, um wenigstens die angepriesenen Grundfunktionen ans Laufen zu kriegen.
Wenn o2 es nicht schafft, den Service für eine eigene Firmware zu gewährleisten, dann sollten sie ihre Kunden nicht zur eigenen Firmware zwingen. Wenn das schon nur so schleppend klappt, so lange das Handy noch relativ neu ist und die Kunden noch Gewährleistungsrechte haben, was soll das erst später werden.
Schon aus diesem Grund überlege ich, gegenüber o2 Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Schließlich hat mich beim Vertragsschluss keiner darauf hingewiesen, dass die regulären Firmware-Updates nicht funktionieren. Und die fehlende Aktualisierbarkeit der Firmware stellt gegenüber nicht gebrandeten Handys einen Mangel dar.
Schon aus diesem Grund überlege ich, gegenüber o2 Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Schließlich hat mich beim Vertragsschluss keiner darauf hingewiesen, dass die regulären Firmware-Updates nicht funktionieren. Und die fehlende Aktualisierbarkeit der Firmware stellt gegenüber nicht gebrandeten Handys einen Mangel dar.
Sooo... eben mal wieder mit der Hotline telefoniert. Nach 17 Minuten (!) Warteschleife kam ich dann endlich mal an jemanden, der mir angeblich helfen konnte. Nur sagte der mir, dass die JH3 bisher nicht mal in der Planung ist und das wohl noch eine ganze Weile dauern kann.
Als ich ihn auf die gegenteilige Aussage seiner Kollegin letzte Woche ansprach, konnte er sich nicht erklären, wie sie darauf gekommen sei, dass die Firmware diese Woche raus kommen soll.
Hinzu kommt, dass ich seit heute auch in Kies nicht mehr die Anzeige "Die aktuellste Firmware ist bereits installiert." bekomme sondern nur noch "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden.".
Ich hab echt besseres zu tun als mich von irgendwelchen Hotline-Affen ankacken zu lassen, die den Unterschied zwischen GPS und A-GPS nicht kennen und mir einreden wollen, das Problem läge an meiner Datenverbindung und ich solle das Telefon zur Reparatur einschicken.
Wenn die Jungs das Telefon zurück haben wollen, dann können sies gleich ganz zurück haben und den verdammten Vertrag gleich mit. Da eine vertraglich zugesicherte Leistung seitens o2 nicht erbracht wird, werde ich wohl demnächst zurücktreten.
Als ich ihn auf die gegenteilige Aussage seiner Kollegin letzte Woche ansprach, konnte er sich nicht erklären, wie sie darauf gekommen sei, dass die Firmware diese Woche raus kommen soll.
Hinzu kommt, dass ich seit heute auch in Kies nicht mehr die Anzeige "Die aktuellste Firmware ist bereits installiert." bekomme sondern nur noch "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden.".
Ich hab echt besseres zu tun als mich von irgendwelchen Hotline-Affen ankacken zu lassen, die den Unterschied zwischen GPS und A-GPS nicht kennen und mir einreden wollen, das Problem läge an meiner Datenverbindung und ich solle das Telefon zur Reparatur einschicken.
Wenn die Jungs das Telefon zurück haben wollen, dann können sies gleich ganz zurück haben und den verdammten Vertrag gleich mit. Da eine vertraglich zugesicherte Leistung seitens o2 nicht erbracht wird, werde ich wohl demnächst zurücktreten.
Wie nicht mal in der Planung? Also sorry, sicher dass du das richtg verstanden hast? Weil so eine Aussage kann ich mir nicht vorstellen, dass die von einem O2 Mitarbeiter getätigt wird. Das wäre fatal. Das würde heißen auf Deutsch : "Hey wir geben auch keine neue Firmware uns ist egal was ihr für Probleme habt!!" Da würden dann jetzt ja Reihenweise Leute zurücktreten und das wäre , vielleicht ??bestimmt??, ein Grund zu verklagen. Also das kann ich mir nicht vorstellen. Sorry, wahrscheinlich hatte die Person keine Ahnung was du von ihr wolltest.
Wilko übernehmen Sie!!
EDIT: Ich kann deine Aussage bezüglich der Updatefunktion nicht bestätigen, bei mir erscheint weiterhin : " Die neuste Version ist bereits installiert."
Wilko übernehmen Sie!!
EDIT: Ich kann deine Aussage bezüglich der Updatefunktion nicht bestätigen, bei mir erscheint weiterhin : " Die neuste Version ist bereits installiert."
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