Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung Wave S8500 Firmware Update



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

915 Antworten

Boah....ich dreh durch......!!!!!!!!!!!!

Haben selten gesehen, dass eine Firma, die gerne weiter wachsen will, es schafft, die über fast 12 Jahre gesammelten Pluspunkte in ganz kurzer Zeit zu versemmeln...

Nicht nur, dass Kies nicht gut läuft, sondern auch dieses elende Update funktioniert nicht. Was muss man tun um Beachtung zu bekommen? Von den anderen Sachen will ich gar nicht reden....

 

Aber es kann doch nicht so schwer sein???!!!

Reisst euch den Hintern doch mal auf und sorgt für Kundenzufriedenheit. So wird das nix und ihr bleibt die Nr.4...

 

Ich glaube nicht, dass ein Weltkonzern wie Samsung so etwas fabriziert. Ich glaube, die Fehler und Ursachen liegen woanders. Vielleicht sollte O2 mal im eigenen Hause Druck machen.....

Nicht ganz. Wenn es um Software geht, kann Samsung nicht immer wirklich mithalten. Und Kies ist von Samsung, nicht von O². Spielt eig. keine Rolle, aber Bei der Kies Software ist nicht nur die Updatefunktion verbuged. 

 

Wobei es mit den Updates nicht nur bei O² und Samsung hapert, sondern auch bei anderen. 

 

 

 

jens1269 schrieb:
Boah....ich dreh durch......!!!!!!!!!!!!

 

Aber es kann doch nicht so schwer sein???!!!

 

Reisst euch den Hintern doch mal auf und sorgt für Kundenzufriedenheit. So wird das nix und ihr bleibt die Nr.4...

 

Lasst uns hier doch hier etwas fair bleiben, momentan haben wir bei o2 die aktuellste offizielle Firmware und o2 liest anscheinend auch in diesem Thread mit..

 

da wär es doch sinnvoller hier ein wenig die Probleme, die bestehen, zusammen zutragen. Die bestehen ja bei der offenen offiziellen Version auch, und wenn o2 die hier sammelt und dann zu Samsung bringt, dann ist der Hebel sicherlich größer als in irgendwelchen inoffizielen Foren.

 

und ohne dass die Probleme die du/ihr/wir haben näher von uns  spezifiziert werden, kann uns o2 ja schließlich auch nicht helfen.

 

Wenn o2 bzgl Firmware wieder einschlafen sollte kann man ja dann immer noch wieder schimpfen ;-)

 

So siehts aus. 

Hallo nochmal,

 

es hat sich schon etwas getan: Wir haben von Samsung heute eine überarbeitete Version des H3-Updates (!) bekommen. Ich sage Bescheid, wenn wir sie freigegeben haben.

Also ich habe das Wave gerade auf JH3 geupdated. So wie ich deinen Post verstehe, gibt es von dem Update bereits eine neue in dem ein Bug, etc. gefixed wird ? 

 

 

Na, das ging ja mal richtig schnell... Mal schauen wie lange es nun dauert bis es zum uppen bereit steht 😉

 

fmo schrieb:
 

jens1269 schrieb:
Boah....ich dreh durch......!!!!!!!!!!!!

 

Aber es kann doch nicht so schwer sein???!!!

 

Reisst euch den Hintern doch mal auf und sorgt für Kundenzufriedenheit. So wird das nix und ihr bleibt die Nr.4...

 

Lasst uns hier doch hier etwas fair bleiben, momentan haben wir bei o2 die aktuellste offizielle Firmware und o2 liest anscheinend auch in diesem Thread mit..

 

da wär es doch sinnvoller hier ein wenig die Probleme, die bestehen, zusammen zutragen. Die bestehen ja bei der offenen offiziellen Version auch, und wenn o2 die hier sammelt und dann zu Samsung bringt, dann ist der Hebel sicherlich größer als in irgendwelchen inoffizielen Foren.

 

und ohne dass die Probleme die du/ihr/wir haben näher von uns  spezifiziert werden, kann uns o2 ja schließlich auch nicht helfen.

 

Wenn o2 bzgl Firmware wieder einschlafen sollte kann man ja dann immer noch wieder schimpfen ;-)

 

 

Ja, geb euch ja recht. Aber schimpfen muss doch auch mal erlaubt sein. Habe ja nun schon ne Geduld wie...ach egal. Aber irgendwann kommt nun mal ein Punkt, wo es irgendwo hin muss. Und die Leute im Call-Center können ja nix dafür (und wissen häufig auch nicht so wirklich Bescheid).

 

tat mir ja auch ein bißchen leid hinterher...:-)

 

Zu den Fakten: Kies ist sch...! Erst nach dem x-ten Mal installieren lief es.Jetzt geht wieder nix. Updaten geht auch nicht. Zitat:" Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Soll die Firmware wieder hergestellt werden?"

Danach geht nix mehr, außer Akku raus und neu starten.

 

Vielleicht sollte ich mich einfach mit dem Zufrieden geben, was ich habe. Update hin oder her. Immerhin kann ich telefonieren und E-Mail abrufen. 

 

Und dann wundern die sich doch tatsächlich das Kunden zu "inoffiziellen" Programmen greifen...

 

DJ-Spacelab schrieb:
Und dann wundern die sich doch tatsächlich das Kunden zu "inoffiziellen" Programmen greifen...

Das lustige ist aber, es gibt (noch) keine inoffiziellen Programme bzw Updates 😉

 

Es ist doch so, wenn man ein gebrandetes Handy besitzt und dann einfach nur die offizielle original Firmware aufspielt, dann verliert man sogar noch die Garantie 😀

Und da ist Arvato ja ganz schnell dabei. Wenn die feststellen das nicht die o2 Software drauf ist, dann verweigen sie jegliche Garantie, auch wenn der Defekt dann gar nicht von der Software herkommt sondern von einem Hardwaredefekt... Samsung ist da schon kulanter, weil die nur sehen wollen das es die offizielle Software ist. Und da es ja (noch) keine inoffizielle gibt... ☺️

 

hell-student schrieb:
Hallo Zusammen,

 

verfolge diesen Thread nun schon seit der Gründung und will mich nun auch mal zu Wort melden. Ich habe bis jetzt fast noch keine Probleme mit meine Wave gehabt, außer dass es mir öfters mal ausging, wenns in der Hosentasche war. Doch dies hab ich bereits in anderen Foren gelesen. GPS MAIL habe ich bisher nicht benutzt. Habe mir das Wave bereits 2 Wochen nach Markteinführung bei o2 Handy gekauft. Bisher hatte ich noch keine Apps, welche nicht mit meiner Version liefen. Also von daher alles prima, jedoch würde ich es schon bevorzugen, ein Firmwareupdate zu erhalten.

Meine jetzige Version:

S8500XXJEE

S8500OXAJEC

Ein Update ist über Kies nicht möglich, da gemeint wird, dass kein Update verfügbar ist.

Es wäre wirklich gut da mal eine Antwort zu bekommen. Ist das eine ausländische Version und wenn ja, warum wird sie über den o2 store vertrieben? Wie kann man zu einem Firmwareupdate kommen?

 

Ich glaub, darauf hatte ich bereits geantwortet und den Verfasser gebeten mal über folgenden Link zu schauen :

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/152619-s8500xxjf1_zukuenftige_ueber_kies_updaten.html

 

Das ist zwar dann keine o2 Software, aber die freie offizielle von Samsung, soweit ich weiss ist es im Moment die XXJF8, die dort angeboten wird...

S8500XXJEE

S8500OXAJEC

Wo jetzt dein Gerät herkommt, kann ich dir nicht sagen

Ich sprach ja auch nicht von inoffizieller Firmware sondern von inoffizieller Software im allgemeinen. Zum beispiel den benötigten Multiloader um die Firmware ohne dieses unsägliche Kies zu flashen.
Habe gestern auch das Firmware-Update aufgespielt. Der einzige Unterschied, den ich bisher feststellen konnte, ist, dass im Browser die Option "Flash aktivieren" verschwunden ist. Ok, das Wave konnte Flash-Inhalte noch nie wirklich gut darstellen, aber ein richtiger Fortschritt ist das ja nun nicht gerade. 😐 Ausserdem fehlen sämtliche Bookmarks, die ich angelegt habe. Das scheint aber der einzige Inhalt zu sein, der das Update nicht "überlebt" hat. Umständliche Backups des Speichers sind also im Gegensatz zu anderen Smartphones nicht notwendig, was ich sehr komfortabel finde.

Dass mit der neuen Firmware der Satfix des GPS verbessert wurde, kann ich noch nicht bestätigen. Ich würde eher sagen, es ist "gleich schlecht" geblieben.

Ich habe das Update eigentlich nur aus dem Grund vollzogen, weil sich in den letzten Tagen die Fehler mit Apps häuften - Apps, die sonst immer problemlos liefen, schlossen sich plötzlich immer wieder von selbst. Wer keine Macken bei seinem Wave feststellen kann, kann meiner Meinung nach noch warten, bis eine Firmware mit wirklich grundlegenden Neuerungen veröffentlicht wird.

@Martinius: schau mal in den Eintrag #131 hier im Thread. o2 hat gemerkt das es leider kein Fortschritt war mit dem "neuen" Update. Es sind noch viele kleinere Bugs vorhanden in der jetzt aktuellen Software...

 

@DJ-Spacelab: das hab ich schon verstanden, ich meinte ja auch nur as Samsung im Garatniefall sehr kulant ist. Es ist denen so ziemlich egal welche Software drauf ist, es muss eben nur die offizielle sein. Und eine inoffizielle gibt es (noch) nicht. Und der Mutliloader ist nicht unbedingt inoffiziell, wird nur nicht direkt von Samsung angeboten...

Du kannst dein Wave jetzt mithilfe des Multiloaders gern updaten, oder warten bis sich bei o2 etwas tut. Im Defektfall würde ich dir aber empfehlen nicht nach Arvato zu gehen, sondern direkt nach Samsung...

Bei mir läuft jetzt gerade (am Zweitcomputer) das Update von F/W JF8 auf F/W JH3 über Kies.

 

Übrigens von einer OXA-Variante auf eine DBT, selbstveständlich ohne dass ich irgendwo an der Registry manipuliert hätte.

Das stellt doch einige Hypothesen hier und bei handy-faq über die Bedeutung der F/W // Dateibezeichnungen in Frage. - Vielleicht könnte O2 ja mal eine Erklärung beisteuern, so daß wir nicht herumraten brauchen?

 

Werde dann über die Segnungen der neuesten F/W berichten. Ein Bug weg, zwei neue 'rein (oder hoffentlich doch besser ☺️ )

Leute, laßt die Finger weg von diesem F/W-Update auf JH3!!

 

Bei mir ist das Update über Kies mit einem Fehler abgebrochen, und die Wiederherstellung der Vorversion klappt nicht.

 

Vor dieser Aktion hatte ich eigentlich keine Probleme ...

 

Samsung kann's einfach nicht ...

@ Admins

 

Und wie schauts mit der JH3 aus? Testphase abgeschlossen?

Hallo zusammen,

 

offensichtlich bin ich nicht der einzige der große Probleme mit der Update-Funktionalität der Samsung Software hat.

Um den ganzen Mist mal festzuhalten sieht es doch im Grunde genommen folgendermaßen aus:

 

Offiziell freigegebene Soft- und Firmware wie KIES und diverse S8500xxxxx-Dateien werden nur unzureichend getestet. Somit ist man als blöder, brav zahlender Kunde also der Tester, der auf die ganzen Bugs aufmerksam machen muss. Sobald ne neue Firmware erstellt wurde, wird diese wieder nicht ordentlich getestet und so geht das seit Wochen immer weiter und weiter. Glaubt ihr wirklich das wird sich ändern?!?

Wenn O2 sich wirklich Mühe geben würde, dann würden als erstes mal die Leute vom Callcenter ordentlich geschult werden. Die haben absolut keine Ahnung und ich glaube nicht, dass die alle auf den Kopf gefallen sind. Den Verantwortlichen ist das einfach zu aufwendig und mit zu hohen Kosten verbunden, extra wegen einem Handymodell so einen Reibach zu veranstalten. Das würde auch erklären, warum sich Samsung so lange Zeit lässt um gebrandete Firmwares freizugeben und überhaupt erst zu entwickeln.

Erst wenn den Betreibern die Kunden in Scharen weglaufen wird sich was ändern. Die kapieren nicht, dass wir Kunden deren Gehälter bezahlen; im gegenteil wird man ausgelacht, wenn man im Forum rumbettelt, dass man endlich das haben will, wofür man bezahlt hat.

Genauso sieht es bei Samsung aus. Die haben bereits in kurzer Zeit Millionen Waves verkauft und somit richtig Kohle gemacht und der Support??? Beschissen. Das ist der Lohn für die ganze Sache. KIES ist ne Frechheit, weil es teilweise den kompletten PC ausbremst und immer wieder beim Firmware-Update zicken macht. Die Hardware ist echt top, aber bei der Software wird von vorne bis hinten nur gepfuscht und zurechtgebastelt. Sobald ein Bug gefixt wird entstehen ein paar neue. Ist ja auch klar. In ein Produkt, das bereits im Sale ist wurde bereits viel Geld für dessen Entwicklung gesteckt. Jetzt will man damit Geld verdienen und nicht drauf zahlen. So ist eben die Geschäftspraktik von vielen Herstellern. In Zukunft boykottieren wäre ne dauerhafte Lösung. Eine kurzfristige wird es wahrscheinlich nicht geben, da unser Protest in deren schwarzen Zahlen untergeht.

 

Jaja, jetzt kommen dann wieder die Meinungen von wegen Schwarzseher und Miesmacher bzw. Verschwörungstheoretiker. Aber so sieht eben die Realität aus.

 

Gruß

Enoch

 

Hmm... Also passt dein Beitrag auch eher zu Samsung. Weil o2 hat ja keine Techniker da sitzen, die die Software auf dem Gerät erstmal testen. Dafür ist ja eigentlich auch nicht der Provider da, denn der gibt es ja nur an den Hersteller weiter, und dieser gibt die Software dann frei... Ich mein, klar wäre es schön wenn sich mal bei o2 jemand hinsetzen würde, der die Software auch mal ausprobiert oder die Probleme der Kunden hier im Forum nachstellt. Aber kostet ja Geld, und Geld was sich der Provider eben sparen kann und möchte. Jetzt überlegt mal wie teuer es wäre, wenn solch ein Aufwand für jedes neue Updatefähige Handy gemacht werden müsste?? Und dann gäbe es ja auch kein so tolles Forum 😉

Jetzt glaubt nicht das ich o2 in Schutz nehme möchte, denn so ist es nicht. o2 ist einfach nur ein ganz normaler Anbieter, der das ganze genau so handhabt wie jeder andere auch. Es ist bei vodafone sicher nicht viel anders als bei T-Mobile oder E-Plus, oder eben bei o2.

Also zuerst einmal sind die Leute von Vadafone auch nicht besser dran. Die warten genauso verzweifelt auf ein Firmwareupdate wie wir. Der Engpass scheint hier eindeutig bei Samsung zu liegen.

 

Wer sich ein bisschen auf dem Handymarkt auskennt weis das Samsung immer schon sehr gute Geräte gebaut hat. Aber was die Software und deren Pflege (also Firmwareupdates) angeht ist Samsung das letzte. Leider hab ich mich von dem tollen Display blenden lassen und irgendwie hatte ich auch gehofft das sich etwas ändert da sie ja jetzt ihr eigenes Betriebssystem haben. Aber Pustekuchen...

Also bei mir ging das Update über Kies ohne Probleme. 

 

Aber dennoch kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, was Samsung und Software (Updates, etc.) angeht. 

 

Hier muss man nicht zwangsläufig O² die Schuld geben. Wir hoffen ja alle dass die bei den Herstellern druck machen, damit die zufriedenen Kunden auch solche bleiben.  😉

 

Gruß 

Hallöle an alle.

Hab jetzt schon lange diese gespräche verfolgt und frage mich immer mehr, ob ich ein anderes Smartphone habe als die anderen. Grund:Mein Kies läuft perfekt. Null Bugs. Kein Update probleme.

Genau so wie mein Wave. Kein Bugs noch sonst was.

Könntet ihr genauer auf die Probleme eingehen? Wenn ihr nicht sagt, was euch an dem FW so sehr stört lässt sich ja auch wenig ändern.

Und wenn einer auf die Idee kommt, dass Wave wäre zu lagsam oder trägem, der hat keine ahnung. Das Ding rennt wie schweinebacke, in gegensatz zu anderen Smartphones (die ein vermögen kosten).

Und ich möchte auch keine FW von Samsung direkt haben. Ganz im gegenteil. Ich bin froh darüber das O2 die FW erst einmal gründlich prüft, bevor man da ein mist bekommt!!! Von daher warte ich auch gerne 1-2 tage länger.

 

Manchmal kommen die Probleme auch durch einbildung oder werden gar erfunden..., oder man ist selbst das Problem...

( und wieder hat jemand was völlig unnötiges beigetragen 😀 )

Lg an euch allen ☺️

Also gegen 1-2 Tage länger habe ich auch nix. Sollte das aber Wochen dauern bis O2 nachzieht, wäre ich schon etwas angefressen. Schließlich habe ich knapp 60 Euro mehr für das Teil bezahlt als bei der Open-Market-Variante.....

 

Ich hoffe einfach mal, dass die Jungs und Mädels von O2 in den nächsten Tagen die JH3 freigeben und dass die dann von Samsung im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht wird.

 

Von daher nen Kompliment an die O2-Leute. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich groß was tut! Es gibt zwar immer noch Grund zum Aufholen, aber das wird schon.....

 

Also bitte nicht nachlässig werden @ O2!!!!

 

Die JH3 fehlt schließlich noch.....

@CushyB: HIER ist eine Fehlerliste des Wave.