Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung Wave S8500 Firmware Update



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

915 Antworten

also ich hab mein handy vor 2monaten oder so gekauft (o2myHandy oder wie das heißt).   FW zu beginn war wenn ich richtig bin JF1.   Hab dann Kies in den Testmodus gesetzt und hab jetzt seit 3 oder 4 wochen ne JH1 drauf, welche keine unterschiede meines erachtens nach hat.

 

Wenn ich jetzt nicht wüsste das die JH3 zurückgezogen wurde, würde ich immer noch vergebens warten. Hoffentlich habt ihrs jetzt bald mal. das ging mit Palm Pre alles einfacher. Auch wenn mirs Wave besser gefällt.

 

WIR WARTEN AUF EIN UPDATE. ALSO HER DAMIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:robotmad:

Zitat aus nem anderen Forum:

"Also seit dem jH3 drauf hab funzt der Browser doppelt so schnell
und der Satfix dreimal so schnell und
WLAN viermal so schnell"

 

 

Also jetzt müsst ihr wirklich mal was machen

Na also das ist jetzt aber maßlos übertrieben. Ein Freund von mir hat auch gleich auf die JH3 geupdated und soooo viel schneller ist das Handy jetzt auch wieder nicht geworden. Hier wurde hauptsächlich der Satfix verbessert bzw. mal auf das Niveau von anderen Handys gebracht. Außerdem wird einem jetzt auf dem Startscreen die WLAN Signalstärke angezeigt und nicht immer nur Vollanschlag. Außerdem wurde die Signalstärkeanzeige vom Mobilfunknetz kalibriert. Die zeigt jetzt mal den richtigen Wert an. Viele Bugs die in anderen Foren schon genannt wurden, wurden immer noch nicht ausgebessert. Aber man ist schon auf dem richtigen Weg. Hätte man nur nicht den Bock mit den Systemresourcen geschossen.

 

Vorausgeschickt: Ich habe KEIN Handy aus dem o2-Shop o.ä.

 

Ich hatte geschrieben, daß mir ein F/W-Update von JF8 auf JH3 über Kies angeboten wurde, und ich das aber nicht gleich machen wollte. Überraschend: Bei einem späteren Versuch wurde dieses Update mir dann nicht mehr angeboten!

Ich nehme nun an, daß dieses F/W-Update wegen Qualitätsproblemen durch Samsung zurückgezogen wurde.

"Kies" gibt dann die Meldung aus, daß diese "Geräteversion" nicht aktualisiert werden könnte. Mancher könnte vielleicht wegen des Wortes "Geräteversion" annehmen, er hätte ein besonderes/ o2-gebrandetes Handy.

Ich nehme an, die Bezeichnung "Geräteversion" ist nur die Umschreibung auf Koreanisch für F/W-Version. Und die F/W alias "Geräteversion" kann halt nicht aktualisiert werden, weil es eben keine neue, freigegebene Version gibt.

Da liegt sicher keine Diskriminierung durch o2 dahinter.

 

Weil der lahme Satelliten-Fix des GPS hier getadelt wird:  Ich habe die Route66-S/W drauf, da geht das genauso langsam. Telmap von O2/ADAC funktioniert bei mir grundsätzlich ebenfalls, an dieser Software liegt es also sicher nicht.

 

@nokialogic

Ich habe geschrieben, daß nach dem F/W-Update meines Telefons von Version X auf Version Y subjektiv kein Unterschied wahrnehmbar war. Dabei bleibe ich, und es ist mir unerfindlich, was es daran abfällig zu kommentieren gibt.

Wollte mir auch eigentlich ein Samsung Wave im O2 Shop holen. Aber bei diesen ganzen Firmware Problemen überleg ich mir das noch mal.

 

Verliert man eigentlich seine Garantie wenn man das Smartphone Manuell Flasht???

 

sehr gut. zumindest ein kleiner beweis, dass diese ganzen probleme leute vom kauf des waves absehen 😉

aber antwort: scheinbar ja, wenn was dran ist wird reparatur aufgrund des manuellen flashens abgelehnt oO

das flashen einer normalen firmware würde die leute endlich von diesem grauenhaften o2 support befreien und man bekäme auch endlich die jf8 firmware .. aber nein. man ignoriert einfach absolut alles, gibt irgendwelche meldungen weiter damit die trottel kunden noch ein par wochen warten und jetzt werden die vermutlich wohl diese angeblichen probleme der jh3 firmware dazu nutzen keinerlei firmware bereitzustellen, obwohl man wenigstens jetzt mal die jf8 bereitstellen könnte... man ist das ein haufen echt oO

 

sorry.. o2 is echt nen guter anbieter und hatte nie wirklich probleme und alles lief reibungslos, aber in dem punkt sitzen wohl wirklich die falschen leute dran oO

Anscheinend liest hier niemand was vorher geschrieben wurde.  😐 Wir haben doch schon über eine Seite lang darüber diskutiert das die JH3 Firmware wegen eines dicken Fehlers im Speichermanagement von Samsung zurückgezogen wurde.

 

Die JF8 Firmware bringt nur sehr sehr wenige Verbesserungen mit sich dafür aber ein paar neue Fehler. Also es ist sowieso nicht empfohlen dieses Update auszuführen. Deshalb ist ja der Unmut so groß. Bis jetzt gab es noch kein wirkliches Update was auch tatsächlich etwas gebracht hätte.

 

Beim manuellen Flashen geht die Garantie verloren. Deshalb ist das für mich absolut keine Option. Schon gar nicht weil es bisher ja kein lohnenswertes Update gab dass das Risiko rechtfertigt 2 Jahre Garantie zu verschenken.

keine ahnung, wer diese angeblichen fehler haben soll oder wer darunter leidet..

in handy-faq.de .. was eine ziemlich belebte comunity hat wird jedenfalls zwar davon berichtet, dass es probleme geben soll, unter sehr speziellen bedingungen, aber quasi kein user von diesen problemen betroffen sein soll.

 

o2 hier in schutz nehmen zu wollen weil die auf solch eine art verschlafen nützt wenig. die jf8 und jh3 funktionieren wunderbar und ich hab lieber eine firmware bei der es unter umständen, die ich niemals haben werde probleme geben "kann" .. als ein handy mit bugs, was als von alleine anruft, bei dem ich mich selbst statt die andere person höre und dann nochmals anrufen muss... alle 5 mal muss ich 2 mal hintereinander anrufen damit ich von anderen gehört werde.. es gibt einen haufen probleme mit der jf1 und wenn man von den problemen verschont wird oder generell, wie ich als rauslesen kann leute kaum wirklich was mit dem handy machen ausser telefonieren und die schwachstellen daher nciht kennen, muss aber net gesagt werden mit der wäre alles noch in ordnung oder es gäbe keine unterschiede zur jf8.

mich ärgern die jf1 probleme einfach und die jh3 muss jetzt einfach mal kommen.. oder o2 soll den usern erlauben das handy manuell zu flashen..

Also ich weis ja nicht in welchem Handy-FAQ Forum du liest, aber meines ist voll mit solchen Problemen. Und diese Fehler sind keinesfalls unter "sehr speziellen Bedingungen" entstanden. >HIER< ist eine sehr schöne Fehlerliste mit allen Problemen. Die Fehler existieren mit der letzten JH3 Firmware die ja mittlerweile wieder zurückgezogen wurde. Wenn eine neue Firmware erscheint wird die Liste aktualisiert.

deine verlinkte seite ist zwar ganz gut um sich nen überblick zu verschaffen, aber taugt auch nur was für nen überblick, denn auf jf8 wird kaum und auf jh3 garnicht eingegangen, aber danke trotzdem.

 

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/159447-jh3_zurueckgenommen-3.html

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/159137-s8500xxjh3_kies_meinungen_and_erfahrungsaustausch-24.html

 

kaum einer hat irgendwelche probleme.. fast alle sind sehr zufrieden und können nur gutes von jh3 berichten.

hab jetzt auch ein paar von deinen posts gelesen, scheinst da schon einiges rauszupicken, was auch gemacht werden sollte, aber es geht hier und mir einfach darum, dass die jf1 einfach schlecht ist.

es läuft zwar an sich alles, aber fehlerhaft und es ist eine veraltete firmware... und wo kämen wir denn hin, wenn man firmware updates untersagt, weil in bestimmten bereichen noch kleine bugs gefunden wurden, die kaum jemanden betreffen? ... bleibt man eben bei der ersten firmware, die noch am allerstärksten verbugt ist =)

 

mir und ich denke den meisten o2 kunden ist eine wenig verbugte und funktionell erweiterte jh3 lieber, als eine stark verbugte jf1.

muss einfach jetzt schnell was passiern.. o2 ist kein 3 mann laden der es nicht gebacken bekommet seinen kunden irgendeine lösung anzubieten...

 

http://www.samfirmware.com/apps/blog/show/4607874-vodafone-uk-comes-clean-won-t-invalidate-warranty-when-updated-to-official-galaxy-s-firmware

 

das ist doch mal ne positive meldung.. wie wärs o2, wollt ihr es vodaphone gleichtun und den leuten die garantie lassen, wenn man das handy selbst flasht?

ich für meinen teil hör dann auch auf mich zu beschweren =)

@ O2:

Ich habe mein Wave auch mit Vertrag von Alice und finde es schon mal ein starkes Stück, dass nirgends erwähnt wird, dass man damit eine gebrandete Firmware erhält. Ich hatte schon mehrere Handys über Alice und bisher hatte noch keines ein betreiberspezifisches Firmwarebranding. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir zweimal überlegt, das Wave von O2/Alice zu holen.

Der Kundenservice ist diesbezüglich grauenhaft. Alice verweist mich an Samsung, Samsung wieder an Alice. Bei den meisten "Experten" in den Hotlines habe ich das Gefühl, dass sie das Problem gar nicht richtig verstanden haben.

Macht doch endlich hin und gebt uns das Update! In nicht allzu ferner Zukunft wird es entscheidende Verbesserungen der Funktionalität des Wave geben, wie z.B. eine neue Bada-Version, Skype- und endlich volle Flash-Unterstützung. D.h., jedenfalls für die User, die ihr Wave upgraden können! :frowning

Juristisch stellen sich rund um das Branding/Debranding eine Reihe von Fragen:

Das Amtsgericht Potsdam urteilte im März 2005, dass das Branding von Handys ein Sachmangel sei und dem Kunden ein ungebrandetes Handy zustehe, soweit der Anbieter das Branding in der Werbung/Verkaufsgespräch verschweigt. [1]

 

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Debranding

ich war jetzt am Wochenende in nem o2 Laden und wollte mich genauer Informieren über das Wave. Hab einfach mal ins blaue gefragt wegen den Update Möglichkeiten. Als mir die Verkäuferin dann sagte, dass alle Ihre Kollegen keine Probleme hätten wurde ich doch etwas stutzig. Auf genauere Nachfrage konnte mir die freundliche Verkäuferin nichts genaues sagen. Sie würde nur auf die Hardware geschult, nicht aber auf die Software und derzeitigen Problemen....(da Frag ich mich doch, wenn ich in einem Computer Laden arbeite, interessiert mich doch nicht auch nur die Hardware oder?) Mit einer Rundmail an die o2 Shops hätte man sicherlich da schon schneller reagieren können und Kunden darauf aufmerksam machen können / wenn man gewollt hätte.

 

Außerdem war eine zweite Verkäuferin der Meinung das gar kein Branding drauf wäre. (Soviel wieder zur Schulung)

 

Da es aber in der Stadt nicht nur diesen einen o2 Laden gab, gönnte ich mir den Spaß zum nächsten zu gehen. Wieder erstmal blöd gestellt und nachgefragt. Ergebnis. Der nette Herr hatte zwar persönlich auch ein Wave, hatte dieses aber woanders gekauft, genau wegen dem Branding und den dadurch entstehenden Problemen. Da fragt man sich doch dann wirklich langsam, ruht sich hier jemand auf den Lorbeeren aus?

 

Ich bins echt Leid jetzt weiterhin darauf zu warten, dass mal o2 jetzt in die Pötte kommt. Hab jetzt woanders mit das Handy geholt und werde den Vertrag hier kündigen. Diese Verunsicherung der Kunden ist mir langsam echt zu viel. Eigentlich finde ich es echt Schade, da ich seit 8 Jahren zufriedener Kunde war und gern bei o2 gewesen bin. Aber für mich ist nicht nur der Betreiber und dessen Netz Abdeckung wichtig, sondern auch das Handy was man erhält. schließlich soll das mindestens 2 Jahre halten und laufen und das seh ich bei o2 gerade nicht wirklich.

@ Lord_of_Death:

Die unterschiedlichen Aussagen der O2-Mitarbeiter bezüglich Firmwarebranding sind woohl darauf zurückzuführen, dass die ersten über O2 vertriebenen Waves tatsächlich nicht gebrandet waren. Diese lassen sich auch problemlos upgraden. Seit einigen Monaten vertreibt O2 jedoch eine neue Charge, die gebrandet ist. Die Firmwareversion mit den Endungen BWJF1 bzw. VIAJF1 ist definitiv gebrandet.

Ich hab am Wochenende mal wieder mit o2 zwecks eines Firmware-updates telefoniert.

Der Techniker hat mir erklärt, dass o2 die firmware von Samsung bekommt, die dann untersucht und wenn o2 einen Fehler findet dann wird das Samsung mitgeteilt und gewartet bis die Firmware verbessert zurückkommt. Dann wird wieder nach Fehlern gesucht und falls neue gefunden werden wird das wieder samsung mitgeteilt und wieder gewartet...das soll solange gehen bis die keinen Fehler mehr finden...

Mein Vorschlag an o2: Weiterhin bin ich der Meinung HALTET UNS DOCH EIN WENIG AUF DEM AKTUELLEN STAND und vielleicht solltet ihr auch zwischendurch mal firmwares frei geben, die einige, wenn auch nicht alle Verbesserungen bringen...Bei einem Smartphone mit dem Funktionsumfang des Waves kann man ja sonst EWIG warten... :frowning

Macht ihr das nicht, erwarte ich, dass das wave nach dem Update in ferner Zukunft dann PERFEKT läuft.

@Martinius

wenn sich was aber ändert, an einem Produkt, sollte man doch intern informiert werden oder? Das ist ein Dienstleistungsunternehmen. Das lebt von solchen Informationen. Wenn da welche sind, die am pennen sind und das nicht richtig wieder geben, dann sind die entweder im falschen Laden oder müssen mit der Konsequenz leben, dass Kunden sich anders entscheiden. Vorallem wenn die neue Charge bereits seit Monaten im Vertriebskanal ist.

Erfolgt denn hier nochmal ne Stellungnahme von einem O2 Mitarbeiter zu diesem Thema? Einmal hat sich ja einer geäußert, immerhin...

 

ZITAT:

Hallo zusammen,

 

normalerweise informieren uns die Hersteller vorab über wichtige Software-Updates und fragen nach, ob sie auch für die o2 Firmware bereitgestellt werden sollen. Das war in diesem Falle leider nicht passiert. Wir haben das Update aber auf euer Feedback hier im Forum hin angefordert und mittlerweile auch geliefert bekommen. Die Kollegen testen es jetzt ein bis zwei Wochen lang auf Herz und Nieren und geben es, wenn nichts dagegen spricht, dann frei, damit Samsung es über Kies bereitstellen kann.

 

Bitte also noch ein wenig Geduld! Wir bemühen uns stets, dass o2 Kunden nicht länger auf Updates warten müssen als Besitzer der Open-Market-Variante, aber da wir die Software nicht selbst programmieren können, klappt das leider nicht immer.

 

von: o2_HSPA vor 3Wochen

also langsam wirds ja eeecht lustig oO

eben mail erhalten:

 

"Einen genauen Erscheinungstermin für ein bestimmtes Update können wir Ihnen nicht nennen.

Häufig erscheinen o2 spezifische Updates einige Monate später als die Hersteller-Updates für netzbetreiberfreie Geräte, da die Hersteller für die Anpassung des Software-Updates für unsere Geräteversionen zusätzliche Zeit benötigen und wir das Update anschließend noch intensiv prüfen müssen, bevor wir es freigeben können."

 

MONATE!!!! ich glaub ich les net richtig oO .. ein paar wochen is ja jetzt net schlimmm.. wenn die firmware gut funktioniert ist das ja keine sache.. aber monate? .. um gottes willen das is echt kaum noch zu begreifen oO

mensch o2.. was stimmt mit euch nicht? (als unternehmen, die menschen können ja durchaus alle sehr nett sein, aber die kommunikation untereinander lässt wohl zu wünschen übrig)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Massive-Update-Probleme-beim-HTC-Desire-von-O2-1073615.html

 

hoffentlich testet o2 beim wave nicht genauso wie beim Desire ...

also O2 ich bitte mal um eine stellungnahme oder wollt ihr uns weiter rumrätseln lassen???

 

MFG

ichone

sry für den doppelpost...

 

aber hab ne idee 😄

 

vielleicht wollen die das rauszögern weil mit dem neuen update kann man das update auch vom handy aus machen womit wir dann vielleicht nciht mehr auf o2 warten müssten...

 

naja nur ne idee 😄

ich fürchte deine idee bleibt auch nur ne idee...erstens könnten sie in der o2-version ja die fota - firmware over the air funktionalität herausnehmen..zweitens ist bei dem von mir weiter oben geposteten link die o2-firmware auch over the air geupdated worden...

 

aber wenn man sich jetzt so die desire probleme von o2 anschaut, dann scheint da bei o2 echt mehr im argen zu sein als ich gedacht hätte..

 

ich wäre schon froh wenn ich wüsste was das branding o2 bringt. so wie ich das sehe unterdrückt das branding nur die updatefunktionalität..was hat das nur für einen Sinn??? dadurch gewinnt o2 doch nichts? bringt doch nur unzufriedene kunden..

Update übers Handy ist ja schön, wenn es aber nichts zu updaten gibt... 😮

Ist auch erst ab "JG5" möglich, und bis die hier angeboten wird, hängt uns allen der Bart in der Kniekehle.

Mein "ungebrandetes" Wave weigerte sich übrigens eine E-Plus_sim anzunehmen. Auch bei manueller Wahl (Netz) von E-Plus keine Verbindung möglich. Hab mein altes SGH-L700 wieder reaktiviert. Mal abwarten was für Freuden uns noch erwarten. :mansad:

@ fmo:

Ich vermute, dass das Branding u.a. auf die Navi-Software zurückzuführen ist. Diese scheint Teil der gebrandeten Firmware zu sein. Sie lässt sich nämlich nicht entfernen. Bei meinem Wave ist der Telmap Navigator drauf. Anders als andere Smartphones kommt das Wave ja nicht mit einem "ab Fabrik" installierten Navi-Programm. Oder täusche ich mich da und auch die im freien Handel erhältlichen Waves haben irgendeine Navi-Software drauf?

Auf den nicht gebrandeten Waves von O2 ist anscheinend das Programm Route 66 aufgespielt worden.

Einen Vorteil für die Kunden vermag ich bei einem Firmware-Branding auch nicht zu erkennen...