Skip to main content
Hallo zusammen,



ich besitze jetzt seit gestern mein Samsung Wave S8500. Hab es über O2 My Handy gekauft.



Jetzt hab ich mir Kies etwas angeschaut und bin dann auf "Firmware-Aktualisierung". Jetzt sagt Kies "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden".

Als aktuelle Version wird mir S8500BWJF1/S8500VIAJF1 angezeigt.



Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Bzw hab ich was falsch gemacht oder kann ich auf meinem Handy die Firmware noch nicht aktualisieren? Wenn ja ab wann kann ich dann eine Aktualisierung durchführen?
Zur Garantie:



 



Für den Fall, dass man das Gerät wirklich mal aus irgendwelchen Gründen über O2 einschicken muss, kann man ja behaupten, das wäre von Anfang an brandingfrei gewesen (die allerersten Waves waren das ja auch).



Sprich: O2, bzw. Samsung müssten dann theoretisch erst einmal beweisen, dass das Gerät ursprünglich ein Branding hatte, wenn sie die Absicht haben SOLLTEN, irgendwelche Garantieansprüche aus der Welt zu schaffen.



 



Dumm wäre dann halt nur, wenn direkt beim Selbst-Flashen was schief geht ...



 



Samsung selbst sollte die Firmware - solange es eine offizielle ist - normalerweise auch erst einmal wurscht sein. Und viele offizielle Service-Partner sollen anderen Usern zufolge da auch sehr kulant sein.



Deswegen ist es, wenn die Möglichkeit dazu besteht, auf jeden Fall erst einmal empfehlenswert, es zunächst über einen Samsung-Vertragspartner zu probieren, bevor man selbst Hand anlegt und dabei was schief geht.



 



Aber ich habe auch Bekanntschaft mit einem Service-Partner in Frankfurt gemacht, der das ähnlich streng sah, wie die Netzbetreiber. Debranding stufte er als illegal ein und führe dies grundsätzlich nicht durch. Der Mitarbeiter brachte da unter anderem das Argument, dass  Debranding während der ersten 24 Monate gegen Vertragsbestimmungen zwischen den Netzbetreibern und Samsung verstoßen würde, etc.



Aber er verwies auch darauf, dass andere Vertragspartner es - möglicherweise gegen Geld - machen würden, wobei aber möglicherweise die Garantie drauf geht.




@Operator1890: der Ansatz über Debranding bei Samsung-Vetragspartnern gefällt mir gut. Kannst du Tips geben, wer solche Vetragspartner sind? Die O2-Shops gehören wahrscheinlich nicht dazu, oder?




Hallo Leute,



wie ich schon einige Seiten vorher gepostet habe, der Samsung Service Partner hier in Essen ( Mobilcom Debitel Laden ) hat es bei mir kostenlos gemacht. Hat nur einen Tag gedauert und schon hatte ich die freie BADA 1.2 Firmware ☺️ Ich mußte nur die original Rechnung mitbringen.



 



Null Problemo und sooo einfach 🙂  




http://www.samsung.de/de/support/servicelocations.aspx



 



da einfach die plz eingeben, dann wird eine liste der vertragspartner im umkreis angezeigt.




Super, dank dir vielmals.




Aber mal was anderes:



 



Wie sind die Widersprüche zwischen den Aussagen der o2-Hotline und denen von o2_Lars zu erklären?



 



Anfang des Monats sagt o2_Lars, dass das Update schon am 10.02. die Freigabe erhalten habe und 3 Wochen später hört man von offizieller Seite, es gäbe keine Updates mehr für o2-gebrandete Geräte.



 



Also ist da doch irgendwas faul?!




So ich bin nun auch soweit, dass ich mein Wave flashen will, jedoch weiß ich leider nicht welche Anleitung ich benutzen muss :frowning



 



Meine aktuelle FW ist S8500BWJL1/S8500VIAJH1 (VIA)



Multiloader habe ich mir auch schon downgeloadet jedoch weiß ich nicht welche FW ich mir runterladen muss, daher bitte ich einen Link hier oder auch via PN zu posten ☺️



 



Ich hoffe mir kann jemand sagen, was ich zun muss um ein Open-Market Gerät daraus zu machen, also ohne Branding.



 



Vielen Dank schon mal im Voraus.




Hallo zusammen,



 



mich interessiert das Thema auch so langsam aber sicher.



Wenn also mal einer bereit wäre einem Flash-Noob ein paar Tipps



zu geben...



 



Ich kann ja kaum noch Apps installieren die mit der 1.0 funktionieren.



 



Bin für jede Art der Hilfestellung dankbar.




So, dann will ich auch mal meinen Senf hier dazu geben...



 



Ich habe mein Wave über "O2 mein Handy" geholt, aber schon direkt zum Erscheinungsdatum.



Das Teil hat kein Branding und ich bin nun mittlerweile bei Bada 1.2 ganz normal über Kies angekommen.



Deshalb bin ich auch ein zufriedener Kunde und das war ich bisher auch immer.



Ich bin schon bei O2 seit es "Viag Genion" gab, also schon ne ganze Weile, treuer Kunde halt.



 



Habe meinem Schwager und meiner Schwägerin das Wave empfohlen, beide haben zugeschlagen,



Swype war unter anderem das Kaufkriterium bei meiner Schwägerin.



 



Leider ist das Updateverhalten von O2 mehr als peinlich!



Immer noch kein BADA 1.2 über Kies verfügbar!!!!



Auch die Aussage "wir prüfen erst mal die neuen FW's" ist lächerlich.



Alle anderen User dieser Welt müssen nicht warten...super Sprüche im Umfeld folgen.



Ist klasse wenn Wave Nutzer neben O2 Wave Nutzer steht und einen "Dauerbemitleidet",



wegen der nicht vorhandenen Funktionen, Verbesserun gen etc.



 



Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich mir hier im Familienkreis gerade anhören kann,



bezüglich meiner "Superempfehlung" für das Wave von O2.



 



Son Mist...ich könnte mir momentan ein zweites Loch in den A...h ärgern.



Das ist mies, unterirdisch, verarscherei...ich könnte noch so einiges loslassen.



 



Keine zeitnahen Updates sind ein KO Kriterium....ihr könnt euch gar nicht vorstellen,



wo ich schon überall wegen diesem Mangel von O2 abgeraten habe.



 



HALLO O2!!! ICH BIN SCHON 3x7!!! UND WILL NICHT VON EUCH BEVORMUNDET WERDEN!!!




Hallo nitro, hallo zusammen,



 



die Freigabe für Bada OS 1.2 ist unsererseits längst erfolgt. Wir warten auf die Bereitstellung durch Samsung.



 



Das Testen der FW-Versionen ist durchaus wichtig und nötig, denn sonst kommen solche Sachen raus wie beim Samsung Galaxy S, bei dem es bei Openmarket-Geräten z.T. zu Problemen mit UMTS kommen kann. Man kann es leider nie allen recht machen: Testen wir es nicht, kommt es irgendwo zu Schwierigkeiten und wir sind die Buhmänner. Testen wir es, dauert es einigen zu lange...



 



Aber in diesem Falle ist es, wie o.g. unsererseits schon freigegeben worden.



 



Kommt Zeit, kommt Update.



 



Gruß,



Timo




Hallo O2 ler



 



Vielen Dank, dass Ihr Euch am Sonntag die Zeit nehmt um hier ein wenig die Gemüter zu besänftigen. Ich verfolge die Disskusion nun schon etwas länger und bin auch sehr gespannt auf Bada 1.2



 



Meiner Meinung nach kochen die Emotionen gerade ziemlich hoch, da wir (die Kunden) oft unterschiedliche Aussagen erhalten. Dass die Fachtiefe und der Informationsgehalt eines 1st Level Suppurt Call Centers gewissen Einschränkungen unterliegt sollte eigentlich allen bekannt sein. Nichts desto trotz representieren diese Personen im Erstkontakt das Unternehmen und tragen mit "offiziellen" Stellungnahmen maßgeblich zur Meinungsbildung bei. Daher folgende Bitte bzw. Info an Euer QBM: Sammelt doch technische Entwicklungen und Zwischenstände einfach im Intranet, wo auch die Leute "an der Front" zugreifen können, um solche Wiedersprüche einfach zu vermeiden.



 



Ich bin mir dessen bewusst, dass sich die Verantwortlichen (Provider, Herrsteller etc.) nun gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben um die eigenen Kunden milde zu stimmen, aber ein klares Statement wäre gerade in einer so emotionalen Debatte definitiv mal angebracht.



 



Könnt Ihr uns schon sagen, wie der Planungshorizont für das release aussieht? (sollteja eigentlich vertraglich geregelt sein)



 



Wenn das Update bereits freigegeben wurde, könnt Ihr mir evtl folgende Frage beantworten:



 



Wird die Navigation über Telmap durch das Update beeinflusst? oder andersrum: Kann ich auch nach dem Update weiter kostenfrei über Telmap navigieren?



 



Vielen Dank und einen frohen Sonntag



 



(sorry für die Tipfehler)




ich finde es echt traurig das viele o2-Kunden gespannt sein müßen auf Bada 1.2, ich meine die Leute zahlen gutes Geld für ein gutes Smartphone und sind gezwungen mit der veralteten Software rum zu tüdeln. Demnächst wird Bada 2.0 kommen und die o2-Waves haben noch nichtmal 1.2, da fällt einem echt nichts mehr dazu ein. Der eine schiebt die Schuld auf den anderen fragt man bei o2 ist Samsung schuld und fragt man bei Samsung dann ist o2 schuld, ich bin es jetzt jedenfalls leid und mache schluss mit diesem Mist.  Nach mehreren Telefonaten und endlosen gelesenen Internetbeiträgen zu diesem Thema habe ich vor 2 Stunden beschlossen das Thema für mich zu beenden, ich habe mein s8500 von seinem o2-Branding befreit und mit Bada 1.2 Firmware geflasht. Ich bin begeistert und freue mich schon auf das nächste Update auf das ich jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr so lange warten brauche als wenn ich weiterhin untätig geblieben wäre und drauf gehofft hätte das für o2-Kunden irgendwann mal Bada 1.2 kommt, und wer weiß ... es würde mich nicht wundern wenn man hier erstmal sogar mit Bada 1.1 abgespeist würde *gg*. Naja, wie auch immer, ist nicht mehr mein Bier, ich bin frei ....



 



 



In diesem Sinne, wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag




Hallo an euch alle



 



ich schaue seit ca. einem halben Jahr fast täglich hier vorbei und hoffe jedes Mal, dass endlich eine neue Firmware für uns O2-Kunden bereit steht. Ungefähr genauso lange trage ich mich mit dem Gedanke, mein Wave zu debranden, hatte es mich aber bisher nie so richtig getraut.



 



Gestern Nachmittag ist bei mir dann der Geduldsfaden gerissen und ich habe nun ein freies Gerät. Entsprechende Anleitungen gibt es ja zu hauf in anderen Internet-Foren. Ich habe die Veriante verwendet, bei der man mit dem Multiloader erst auf eine BADA 1.2-Version flasht und danach wieder auf eine ältere 1.0-Version. Danach konnte ich über Kies auf die aktuell von Samsung frei gegebene Firmware XXJL2 updaten. Alles ohne Probleme. Das Ganze hat inklusive googlen, belesen und durchführen 2 Stunden gedauert. Ich bin froh, endlich diesen Schritt getan zu haben. In BADA 1.2 sind viele gute und sinnvolle Neuerungen integriert.



 



Jetzt kann ich meine Zeit für andere Foren nutzen, in denen es z.B. um neue Apps und neue Firmwares geht. Bisher haben mir solche Foren nichts gebracht, da mein Wave das dort Besprochene nicht konnte. Das ist jetzt zum Glück anders. Ich kann nur jeden dazu ermutigen, es mir gleich zu tun. Man hat zwar dabei etwas Herzklopfen, wird aber danach mit einem großen Freiheitsgefühl belohnt.



 



Viele Grüße und wir sehen uns hoffentlich demnächst in anderen Foren.




ich glaube, ich ahne, was hier abgeht mit o2:



 



Es wurde zwar gesagt, dass Bada 1.2 von o2 am 10.02. freigegeben wurde, aber nicht für welches Gerät!



 



Auf jeden Fall habe ich gesehen, dass die Wave-II-Geräte (S8530) von Vodafone schon mit einer gebrandeten Bada 1.2 Version ausgestattet sind, obwohl dort Bada 1.2 als Update für das Wave I meines Wissens nach auch noch nicht freigegeben wurde.



 



Da das hier schon alles sehr suspekt ist, kommt man schnell auf den Gedanken, dass auch von o2 Bada 1.2 nur für das Wave 2 freigegeben werden könnte, wodurch die ganzen Verzögerungen zu erklären wären ...



 



Wäre doch logisch:



Warum sollten Netzbetreiber noch Updates für Geräte freigeben, die durch andere (in diesen Fall das Wave 2) verdrängt wurden und bestenfalls noch als Restposten fungieren?



 



Aber das kann es auch nicht sein ...




@aeppsi: Wärst du so freundlich und würdest mir genau erklären, was ich zu tun habe, weil ich auch gar keine Lust mehr habe noch länger zu warten. Danke schon mal im Voraus ☺️
@Pronexx: Ich habe mich an die Beschreibung des nachfolgenden Forumeintrags gehalten. Viel Erfolg und gib mal Bescheid, wenns geklappt hat.



 



http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-samsung_s8500_wave_product_code_aendern-3.html#post1147277




Hallo zusammen,



 



es geht um das Wave 1, also das 8500er. Die von uns freigegebene Version ist (um genau zu sein) die KB1, also Bada 1.2



 



Zum debranden und flashen ein Verweis auf einen anderen Thread.



 



Gruß,



Moritz




Nochmal für alle zum mitschreiben: Es wird keine Updates mehr für o2-Branding-Geräte mehr geben.



 



Wer trotzdem weiterhin updaten möchte, der hat nur eine Chance, und das ist ein manuelles Flashen des Waves via z.B. Multiloader.



 



Edit: Die momentan aktuelle Samsung FW ist die S8500XXJL2, falls das Jemand interessiert.




@Peter1989: Tut mir leid, das ist falsch.



 



Gruß,



Moritz




Dann nennt doch mal bitte ein Datum, an dem das Update kommen wird, weil es muss doch irgendwie geregelt sein und es kann doch nicht so lange dauern um ein paar Möglichkeiten zu testen.
Lest ihr eigentlich auch im Thread bevor ihr etwas schreibt?




Mich stimmt das ganze wie schon gesagt auch langsam höchst bedenklich.



Aber man kann meiner Meinung nach in jedem Fall sagen, dass die hier geposteten Aussagen der Moderatoren Hand und Fuß haben und somit in jedem Fall verlässlicher sind, als irgendwelche Larri-Farri-Aussagen von mehr oder weniger unwissenden Hotline-Mitarbeitern.



Seit der Moritz sogar gepostet hat, dass es sich um die KB1 handelt, kann man sich dessen eigentlich absolut sicher sein!



 



Die Mods werden sich schon nicht ausgedacht haben, was sie hier posten!



 



Aber andererseits will es auch nicht in meinen Kopf rein, dass Samsung so lange zum Bereitstellen einer Firmware braucht, die schon vor anderthalb Monaten freigegeben worden ist!



Das ist mir auch ein Rätsel, aber O2 hat damit eigentlich nichts mehr zu tun!



 



Wie vorher schonmal gesagt, stand ich diesbezüglich auch schon mit Samsung in Kontakt. Und die meinten zu mir, dass die Firmware nach der Einreichung durch einen Netzbetreiber noch auf Fehler überprüft werde. Und wenn sie da durch kommt, dann folge unmittelbar auch die Bereitstellung über KIES. Möglicherweise liegt hier der Fehler, was natürlich weitere Verzögerungen nach sich ziehen würde.



 



Andererseits kann das Update natürlich aber auch jeden Tag kommen!



 




ich hoff bada 1.2 kommt fürs wave 1 von o2




hooffeeeeenntlich kommt bada 1.2 fürs wave 1 von o2 




@Operator1890: mag ja sein das irgendwann ein update kommt. Nur so behandelt mann keine Kunden, BASTA.



 



Würde ich in eine Geschäft auch nur im Ansatz so behandelt, würde ich mich beim Chef beschweren.



 



Aber mal ein kleines Denkspiel:



 



Wir bauen eine Auto, tolles Design super Ausstattung, nur mit einigen Fehlern. Dann bauen wir ein Nachfolgemodel, wieder ein tolles Design und eine super Ausstattung. Wir wollen natürlich, dass jeder das neue Model kauft. Also stellen wir den support für das alte Model ein, doch halt! Das können wir offiziel ja nicht zugeben, also behaupten wir einfach, es wird an eine Lösung / Behebung der Fehler gearbeitet (sagen kann mann ja viel). Nebenbei hoffen wir, das mit der Zeit die Anzahl derer, die auf ein Verbesserung wartet, weniger wird. So löst sich das Problem ganz von alleine. Altkanzler Kohl nannte sowas "Aussitzen".



 



Ich habe immer alle Forenbeiträge gelesen, doch wer ist nun Schuld, O2 oder Samsung? Wenn ich dann den Beschuldigen frage, was werde ich wohl als Antwort hören?



 



---- immer noch: PFUI !!!!!!!!!!!!!!!



 



Das Datum auf meiner Kündigung wird wohl der 1.4.2011